mlo am 10 Mär 2011 17:13:28 Hallo Leute, welchen Kleber verwendet Ihr? Hat irgendwer schon Pattex Classic genommen, ich habe diese Empfehlung und bin mir nicht sicher, weil alle was anderes verwenden, viel teurer. Den Pattex gibt es bei Praktiker für 64 € die 4,5kg-Kanne :razz:
Noch was, kennt jemand im Rhein-Main-Gebiet einen "Nachträglich-Schiebefenster-Einbauer"?
und Danksagung an die KommentatorInnen und außen :D
allerleirauh am 10 Mär 2011 17:20:16 moin.
pattex kannst du nehmen, das gast aber fürchterlich..
also lasses lieber.
google mal nach sprühkleber trocellen..
ein schiebefenster kannst du leicht selbst einbauen..
sogern stichsäge vorhanden..
hat ja nur dünnblech dein auto.. :D
also anzeichnen, aussägen, innen holzrahmen gegenkleben, fenster von aussen aufkleben, durch den holzrahmen von innen festschrauben und gut is..
als kleber nimmst du ms polymer aud dem baumarkt.
dekalin und sikaflex sind quatsch.
viel spass
magda
allerleirauh am 10 Mär 2011 17:28:19 p.s. du hast eine kn.
findest du oben in der zeile über dem roten menü button.
lg
mlo am 10 Mär 2011 18:32:35 Hilfe, schon wieder was neues, MS Polymer :eek:
Okay, ich schau mir das noch an. Teuer das, und nur so kleine Mengen, der Gestank vom Pattex geht ja auch wieder wech, oder ! ?
Danke für den Fenster-Tipp, ja wenn das so leicht geht, klar, Stichsäge kauf, selbermach. Blöd ist nur daß mir kein Händler von Schiebefenstern genaue Maße nennen will. :cry:
eaglesandhorses am 10 Mär 2011 18:36:39 schau mal hier --> Link
da wirst du sicherlich fündig, auch mit Maßen und/oder Einbau
mlo am 10 Mär 2011 19:04:26 Hallo, Conny, danke für den L.
War in Sachen Iso schon oft auf der Seite. Aber da geht wohl nur: Hinfahren und machen lassen. Teuer teuer teurer gehz nicht, hört man immer wieder...
Aber zwecks Fenster prob. ich das nochmal. Ich brauch halt Glas, weil LKW, die sind ja eigentlich auf WOMO spezialisiert.
Bis bald, grüßt
Martin
eaglesandhorses am 10 Mär 2011 19:06:50 blätter mal den Katalog durch (ich mein online) m.E. haben die auch Glas-Schiebefenster im Angebot
mlo am 10 Mär 2011 19:08:23 Ja, ich seh´s grad schon, prima, vielleicht können die genaue Maße durchgeben. Also, DANKE DIR DANN DOCH sehr :razz:
Gast am 10 Mär 2011 19:53:42 Hallo mlo,
habe das Dach in meinem Führerhaus und die Dachluken im Aufbau vor ein paar Jahren mit Trocellen und Pattex gedämmt. Ich müsste nachschauen welches Pattex es war. Auf alle Fälle war es der hochtemperaturbeständige Kleber ( bis 120 ° C ?). Aufgebracht habe ich den Kleber mit einer Spachtel, also nicht gesprüht.
GANZ WICHTIG: Wirklich vollflächig (!) Kleber drauf, so dass es keine "Feuchtenester" geben kann!
Auch sehr wichtig: Genug Zeit zum Ausdampfen einplanen! Sonst brauchst Du abends kein Bier mehr :wink:
Peter
allerleirauh am 10 Mär 2011 21:20:03 moin.
Hilfe, schon wieder was neues, MS Polymer eek.gif
war als kleber fürs fenster gemeint, nicht für trocellen.
gips als kartouschen in jedem baumarkt, einfach nachfragen..
für trocellen ist der 3M sprühkleber "gesünder" als pattex..
das gast dir im sommer bei hitze noch die bude zu..
viel vergnügen magda
mlo am 10 Mär 2011 21:37:50 Moin Peter moin Magda,
so, jetzt hab ich den Durchblick: Jeder sacht hier watt anderes und jeder hat wohl recht, auf seine Art. Gottseidank bin ich vorhin nich gleich zum Baumarkt, um eimerweise Polymer zu kaufen.
Also, jezz googl ich erstma 3M:
Welche Sorte, Fotomount kann´s nich sein, Multi-Mount, ist das temperaturbeständig, klebt das vollfächig und mit KRAFFT?
Fragen über Fragen :?
Nun hab ich noch im T5-Boardpunktde einen Thread über Pattex Classic gefunden, das hilft und scheint ok. zu sein, vor allem großfflächig wegen der Preisprobleme. Sprühkleber da wo´s eng wird...
,
Euer Neuer :-o
Gast am 10 Mär 2011 22:04:19 mlo hat geschrieben:...Fragen über Fragen :?...
Servus Martin,
will Dich ja nicht frustrieren, aber das ist erst der Anfang :wink:
Ein gescheiter Selbstausbau ist nicht so flott - und ohne Widersprüche - zu machen.
Im Allgemeinen bekommst Du bei der Materie, bei einer Frage zwischen 3 und 17 Lösungsmöglichkeiten :D :roll:
Ich kenne z.B. "3M" überhaupt nicht, aber es könnte viel besser sein als meine "Pattex-Methode", mit der ich immer noch sehr zufrieden bin (bis auf das Ausgasen).
Peter
intertrailer am 11 Mär 2011 01:31:50 Servus!
Ich habe für die Isolierung (XTreme-Isolator) Sikaflex 221 verwendet. Die Wand vorher mit Pattex Sprühkleber vorbesprüht und etwas ablüften lassen um eine eine schnelle Anfangsklekraft zu erhalten. Diese Vorgangsweise erhielt ich von einem kleinen aber feinen Wohnmobilhersteller.
Der Pattex Sprühkleber alleine hat meines Erachtens eine zu niedrige Temeraturbeständigkeit.
Pattex Classic hält sicher auch genügend und ist ausreichend Temperaturbeständig, wie jedoch schon geschrieben sehr geruchsintensiv.
lg Ferdl
mlo am 11 Mär 2011 15:26:52 Nun ja, danke an Peter und Ferdl nochmals.
Fazit: Jeder macht´s anders und schwört auf seine Methoden, so werde ich es jetzt auf meine Art multi-kultig halten, von jedem das Beste oder so.
In fünf Jahren mache ich dann einen Bericht über die Folgeschäden...:cry:
Alles Gute, Euer Martin 8)
bert am 11 Mär 2011 20:10:23 Hi Martin
Hast du die Isolierung schon?
Es gibt im Lüftungsbau Isolierungsmatten wo der Kleber schon drauf ist.
Da brauchst du nur mehr die Folie abziehen und das klebt bombenfest.
Ich habe so meine Türen beim Transit innen isoliert.
Die haben auch den richtigen Kleber für die Matten,
ev. Stöße kleben die mit dem Klebern im 0,25l Gebinde.
Also noch ein Tipp mehr :) .
bert
tzelsius am 14 Mär 2011 08:07:03 mlo hat geschrieben:Hallo Leute, welchen Kleber verwendet Ihr? Hat irgendwer schon Pattex Classic genommen, ich habe diese Empfehlung und bin mir nicht sicher, weil alle was anderes verwenden, viel teurer. Den Pattex gibt es bei Praktiker für 64 € die 4,5kg-Kanne :razz:
Noch was, kennt jemand im Rhein-Main-Gebiet einen "Nachträglich-Schiebefenster-Einbauer"?
und Danksagung an die KommentatorInnen und außen :D
Hallo
Ich bin gerade selbst beim Ausbau eines Kastenwagens,hab die Isolierung mit Pattex (5l Dose aus dem Baumarkt) und einer Lackierpistole aufgetragen.
Falls du interesse an Isomaterieal hast kannst dich bei mir melden,hab noch so viel übrig daß es nochmal für einen Kasten reicht.Wohne auch im Rhein Main Gebiet.
!!
mlo am 14 Mär 2011 23:55:41 Hallo Tselsius, war länger nicht da.
Was für Zeugs hast du denn da übrig, vielleicht kann ich da was brauchen, habe allerdings grade was bestellt...
Guß
Martin
tzelsius am 15 Mär 2011 07:57:04 mlo hat geschrieben:Hallo Tselsius, war länger nicht da.
Was für Zeugs hast du denn da übrig, vielleicht kann ich da was brauchen, habe allerdings grade was bestellt...
Guß
Martin
Servus
Das sind die Troceln Platten(oder X- Trem Isolator) 25mm stark,6Stück,und noch 5 Platten von 5mm Stärke.Kann sie günstig abgeben.
Hab für meinen Duc Maxi ca.6 bis7 Platten gebraucht,für Dach und Wände.
Guß!
mlo am 15 Mär 2011 22:25:17 Hi Tzelzius,
wie groß sind die Platten, selbstklebend? oder/und was täte das kosten und wo wohnst´n?
Vier Fragen, take it easy 8)
Grüzi,
Martin
mlo am 17 Mär 2011 18:29:30 erledigt
|
|