puberter am 10 Mär 2011 19:33:22 Hallo,
in meinem Wohnmobil ist eine Rückfahrkamera verbaut. Nun habe ich den Tipp bekommen zusätzlich eine akustische Warnmeldung einzubauen, da man schon mal vorgewarnt wird.
Was habt ihr für Empfehlungen, um Rückfahrschäden zu vermeiden bzw. was habt iht verbaut?
puberter
Bergbewohner1 am 10 Mär 2011 19:38:36 Bei meinem ist so ein Rückfahrwarner verbaut, das Teil nervt echt. Lege ich nur den Rückwärtsgang ein, ohne zu fahren, springen schon alle von den Stühlen.
bert am 10 Mär 2011 19:40:48 Hi puberter
Habe ein Womo und keinen LKW.
Brauche so was nicht unbedingt.
bert
felix52 am 10 Mär 2011 19:46:38 Moin,
meint der Kollege vielleicht einen rückwärtigen Abstandswarner?
:?:
Der ist supersinnvoll.... :)
fantom am 10 Mär 2011 19:52:17 Nein - so ein nervtötendes, nur für Baumaschinen zugelassenes Piepding, was losgeht, sobald man den Rückwärtsgang einlegt. Viel Spaß, wenn so einer nachts gegen drei auf den Stellplatz kommt und auf seine Keile rangiert. Ich hab schon in einem anderen Forum angekündigt, was passiert, wenn ich in der Nähe bin.
Laut ADAC wohl nicht zugelassen, weil nicht massentauglich.
Frank
pilote600 am 10 Mär 2011 19:55:28 Nabend,
sollte ein Abstandswarner, Parkcontroll oder ähnliches gemeint sein, dann ist meine Meinung, wer zum Gürtel noch Hosenträger braucht braucht auch das.
sollte ein Rückfahrwarner gemeint sein, so gabs diese Diskussion hier glaube ich schon mal vor so ca 2 Jahren und eine Frage fand ich dazu sehr passend:
Stell dir vor du kommst spät abends auf einen Platz und must / wilst Rückwärts fahren ... alle wissen dass du da bist, oder wenn du schläfst und es kommt oder geht ein andere bekommst du dies auch garantiert mit
Bergbewohner1 am 10 Mär 2011 20:06:34 pilote600 hat geschrieben:Nabend,
Stell dir vor du kommst spät abends auf einen Platz und must / wilst Rückwärts fahren ... alle wissen dass du da bist, oder wenn du schläfst und es kommt oder geht ein andere bekommst du dies auch garantiert mit
Wenn ich spät ankomme, fahre ich nur vorwärts-Palph :D
Leider war der Pieper schon verbaut, muß ihn mal suchen und erschlagen :D
puberter am 10 Mär 2011 20:43:32 Entschuldigung für die verwirrende Bezeichnung. :eek:
Ich meine einen Abstandswarner, wo es nur innen piebst.
puberter
felix52 am 10 Mär 2011 20:46:14 Moin pilot600
doppelt hält besser, iss MEINE Meinung :)
Übrigens auch bei Hosenträgern...
8)
Aber wer ein WoMo hat, dass ihm richtig teuer und lieb ist und dazu noch ne einteilige Rückwand hat, respektiert schon ne vereiste und damit funktionsunfähige Rückfahrkamera und ist froh, wenn er noch
einen Abstandswarner als Hilfe hat, meine ich. Dann lohnt sich diese Ausgabe auch finanziell. :)
Bei nem älteren Womo mit alter Blechstoßstange und als Kastenwagen mit überschauhbaren Maßen ist das natürlich eher umgekehrt. :?
felix52 am 10 Mär 2011 20:49:21 Puberter,
hol Dir so ein Teil. Das macht Dich sicher. Und im Ernstfall sparst Du viel Geld. :)
P.S.: Deine Holde wirds Dir danken
riobode am 10 Mär 2011 20:49:25 Hallo,
mein Abstandswarner ist meine Lebensabschnittsgefährtin ...
womo58 am 10 Mär 2011 21:10:30 fantom hat geschrieben:Nein - so ein nervtötendes, nur für Baumaschinen zugelassenes Piepding, was losgeht, sobald man den Rückwärtsgang einlegt. Viel Spaß, wenn so einer nachts gegen drei auf den Stellplatz kommt und auf seine Keile rangiert. Ich hab schon in einem anderen Forum angekündigt, was passiert, wenn ich in der Nähe bin. Laut ADAC wohl nicht zugelassen, weil nicht massentauglich. Frank
Hallo Frank,
nu bin ich neugierig :?: Was passiert denn dann ?
gruß
Achim
petermann am 10 Mär 2011 21:16:39 riobode hat geschrieben:Hallo,
aber ich beobachte immer wenn die Lebensgefährtinnen Zeichen geben ,
kann man diese Zeichen eigentlich nicht richtig Deuten :D
Peter
Maxima am 10 Mär 2011 21:21:25 Wir haben an unserer Mäusekiste vorne und hinten an den Stoßstangen Parksensoren und ich finde sie sehr praktisch.
Leider nützen die hinteren nichts wenn wir den Fahrradträger montiert haben. :roll:
wolly2005 am 10 Mär 2011 22:02:03 hallo frank wenn ich nachts um 3 uhr ankomme muß ich nicht rangieren und auf keile fahren das mache ich im hellen oder ??? aber solche spin. gibt es gr. wolfgang :runterdrueck:
friedrich45 am 10 Mär 2011 22:41:37 riobode hat geschrieben:Hallo,
Weíß deine Lebensabschnittsgefährtin, das Sie nur Lebensabschnittsgefährtin ist? :D
Roman am 10 Mär 2011 23:52:34 Hallo,
ich habe zur Rückfahrkamera noch Abstandswarner von Waeco eingebaut. Funktioniert gut.
Auch mit Fahrrädern (Maxima :wink: ), da das Teil "lernfähig" ist und fest montierte Bauteile nicht als Hindernis identifiziert.
Von mir aus kann mich mancher als "Warmduscher" bezeichen :D ob der doppelten Absicherung.
Hätte ich damals in "Brighton" solche Helferlein an unserem Alkoven gehabt, hätte ich mir 3 Samstage Stoßstangenreparatur sparen können.
Roman
riobode am 11 Mär 2011 09:10:32 friedrich45 hat geschrieben:Weíß deine Lebensabschnittsgefährtin, das Sie nur Lebensabschnittsgefährtin ist? :D
Wieso "nur"?
Ist doch schön, wenn man einen Gefährten bzw. eine Gefährtin hat. Wer kann heute schon sagen "auf immer und ewig"?
Noch geht's, wir sind schon über 20 Jahre auf einem gemeinsamen Weg ...
friedrich45 am 11 Mär 2011 09:25:30 Das Wort Lebensabschnittgefährtin hat die Bedeutung"nur für einen festgelegten Zeitraum". Eben einen Lebensabschnitt in deinem Leben.
pilote600 am 11 Mär 2011 10:23:31 felix52 hat geschrieben:Moin pilot600 doppelt hält besser, iss MEINE Meinung :) Übrigens auch bei Hosenträgern... 8) Aber wer ein WoMo hat, dass ihm richtig teuer und lieb ist und dazu noch ne einteilige Rückwand hat, respektiert schon ne vereiste und damit funktionsunfähige Rückfahrkamera und ist froh, wenn er noch einen Abstandswarner als Hilfe hat, meine ich. Dann lohnt sich diese Ausgabe auch finanziell. :) Bei nem älteren Womo mit alter Blechstoßstange und als Kastenwagen mit überschauhbaren Maßen ist das natürlich eher umgekehrt. :?
Wir hatten am Pilote die Parksensoren, waren ok, bis auf das Thema "Fahrradträger", denn der schaut halt nun mal über die Sensoren raus, und so hat man entweder viel Platz "verschenkt" oder aber man boxt irgendwo an, den so genau (obwohl es ein teures Markensensorgerät war) zeigen die Dinger halt doch nicht immer an.
Im LMC haben wir nun auch eine gute Kamera verbaut, in Farbe mit Ton und sehr wichtig HEIZUNG!!!! da friert nix ein.
Wir vermissen den Parksensor nicht, aber vieleicht liegt es auch daran dass das Wohnmobil für mich ein eher kleines Fahrzeug (im Vergleich zu einem 40t mit über 13m Länge und 4 m Höhe) ist und ich es gewöhnt bin mit Spiegel zu fahren und Übung habe abzuschätzen wie weit was weg ist.
Gast am 14 Mär 2011 16:56:48 Na klar, das isses, Übung und die Fähigkeit mit den Spiegeln Abstände einschätzen zu können. Aber die Wirklichkeit sieht doch anders aus.
Vaddern kann in den oft falsch eingestellten Spiegeln nix richtig sehen und Mutti wedelt mit den Armen in der Luft herum. Zeigt aber nix richtig an.
Dann erst wird`s richtig lustig, die Aufffahrkeile müssen her.
Natürlich schiebt Mutti sie zunächst unter die Räder, meist falsch. Nicht mittig oder so, dass die Karre später gerade steht.
Doch da naht schon der hilfsbereite Nachbar (Frauenversteher) der das Elend nicht ansehen kann und gibt verständliche Zeichen für den Fahrer
Prost Paul
|
|