Hekuman am 14 Mär 2011 12:37:11 Unser neues Womo auf Ford Basis ist geliefert worden. Es steht seit Tagen beim Händler, doch leider fehlen die COC Papiere. Laut unserem Wohnmobilhändler liegt dies an Ford.
Kann mir jemand etwas dazu sagen, gibt es eine Möglichkeit den Vorgang zu beschleunigen? Oder ist der Aufbauhersteller dafür verantwortlich?
Wir wollen uinser neues Wohnmobil anmelden und abholen, HILFE!!!!!! :)
Wer hatte schon ein ähnliches Problem und konnte dies lösen?
hekuman
raribay am 14 Mär 2011 13:26:14 Hallo,
bei meinem Womo ist das COC-Papier vom Aufbauhersteller (Niesmann+Bischoff) ausgestellt worden und nicht von FIAT.
Das COC-Papier bekommt dein Händler erst, wenn er das Womo bezahlt hat.
Rallamann am 14 Mär 2011 13:29:43 Hallo zusammen,
meine COC Papiere kamen aber vom Aufbauhersteller und nicht von Ford, ganz deutlich zu erkennen am Hersteller Logo im Hintergrund und das noch Daten von Ford fehlen sollen kann ich kaum glauben, da das Fahrzeug ja schon eine Abnahme hatte.
tammy99 am 14 Mär 2011 13:33:41 meine sind auch von Eura, nicht von Ford. Bei mir war eine Eintragung falsch und Eura hat mir direkt einen neuen COC-Schein ausgestellt und zugeschickt!
LG,
Fred
Hekuman am 14 Mär 2011 13:45:33 Danke für die Antworten, dann werde ich mich mal an den Aufbauhersteller wenden. Vielleicht erfahre ich dort etwas neues und werde dann Bescheid geben.
hekuman
BOWO am 14 Mär 2011 16:10:39 Ich hoffe du hast das WoMo noch nicht bezahlt.....,
sonst fehlt dem Händler der Ehrgeiz :)
Ich habe mal vor ein paar Jahren einen Mitsubishi gekauft der stand auch 3 Wochen beim Händler, angeblich fehlte der Brief, ....die böse Post :?
Ich verweigerte eine Anzahlung und siehe dar, zwei Wochen nach Abholung des Wagens war der Händler Pleite. Zum Glück hatte ich keine Anzahlung geleistet, sonst wäre der Brief wohl nie angekommen....
Gast am 14 Mär 2011 16:29:44 raribay hat geschrieben:Das COC-Papier bekommt dein Händler erst, wenn er das Womo bezahlt hat.
genau das ist der Punkt, nicht nur das COC, sondern auch das Womo. Und bei BOWO lag der Brief auf der zwischenfinanzierenden Bank
grüße klaus
Hekuman am 14 Mär 2011 18:14:25 Das Womo ist ja schon da, das bestellte Zubehör ist auch schon montiert. Jetzt fehlen die COC Papiere. Das Wohnmobil wird durch eine Bank teilfinanziert. Macht das irgendetwas aus? Liegt das Problem jetzt bei der Bank? Der Rest der Bezahlung ist die Inzahlungnahme von unserem jetzigen Wohnmobil. Unser Fahrzeug bekommt er aber erst wenn wir den Neuen abholen.
hekuman
Gast am 14 Mär 2011 20:29:23 Es ist Sache Deines Händlers den "Vorläufer" des Kfz Briefes zu besorgen, er wird schon wissen warum dieser nicht vorliegt.
Sicherlich ist es ein Finazielles Problem, dass die COC also der Eigentums und Zulassungsbeweis bzw. die Erklärung nicht vorliegt.
Bei meinem WOMO hat Hymer diese Ausgestellt, den Hymer kauft das Fahrgestell ist also Eigentümer des Fahrgestell, baut was drauf und ist Eigentümer des Fahrzeugs. Das gesamte Fahrzeug geht zum TÜV und wenn der Hersteller sein Geld hat, gibt er die COC und das FAhrzeug heraus.
Ansonsten nur das Fahrzeug, aber der Hersteller bleibt bis zur Übergabe der COC Eigentümer des Fahrzeugs bis zu dem Zeitpunkt an der Du die COC Deines FAhrzeugs ( Fahrgestellnummer überprüfen) in den Händen hast.
Lancelot am 14 Mär 2011 20:42:10 UlrichS hat geschrieben:.. dass die COC also der Eigentums und Zulassungsbeweis bzw. die Erklärung nicht vorliegt.
Nur zum zigsten Mal ... :roll:
Weder die COC, noch der alte Kfz-Brief, noch die Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder 2 sind Eigentumsnachweise (rechtlich). Wer´s nicht glaubt : auf der Zulassungsbescheinigung steht´s neuerdings sogar explizit so drauf.
Die COC ist lediglich die Voraussetzung zur Zulassung eines Fahrzeugs in der EU, mal nachlesen : --> Link)
Mit finanziellen Dingen hat eine COC sicher garnix zu tun ...
chrystal am 15 Mär 2011 14:22:51 Schon richtig. Und wie du schreibst ist das COC die Voraussetzung für eine Zulassung. Es wird in der EU wahrscheinlich keine Zulassung geben, wenn der Besitzer des COC sein Fzg als "abhanden gekommen" meldet.
Ohne Zulassung darf man nicht fahren und: Ein Auto das nicht fährt- das ist sein Geld nicht wert,... (Fredl Fesl) womit wir dann doch wieder beim Finanziellen wären.
Gast am 15 Mär 2011 15:44:57 So ist das, natürlich ist Lancelot`s Hinweis keineswegs falsch, ich habe es aber auch versucht einfach und richtig zu erklären. Ich habe auch keinerswegs behauptet das die COC der Eigentumsbeweis wäre, lediglich kann man mit der COC das Fahrzeug "zulassen", hat einen "Kfz Brief" und einen "Kfz Schein" so wie er früher einmal bekannt war und man kann damit fahren.
Wenn niemand dann Ansprüche an das Fahrzeug erhebt ist auch alles in Ordnung. Damit es keinen Stress gibt, ob der Händler guten Glaubens das Fahrzeug verkauft hat und der Endkunde guten Glaubens das Fahrzeug erworben hat und benutzt ( dann ist es ja nicht mehr neu) geben die Hersteller die COC natürlich erst heraus wenn das Finanzelle klar ist.. und das Fahrzeug zum Gebrauch freigegeben ist.
So mein Wissensstand, wenns nicht stimmt, bitte schreiben.
Lancelot am 15 Mär 2011 15:45:43 chrystal hat geschrieben:Es wird in der EU wahrscheinlich keine Zulassung geben, wenn der Besitzer des COC sein Fzg als "abhanden gekommen" meldet.
JEDER (Eigentümer, Händler) kann beim Hersteller eine neue COC beantragen, das kostet so umdie 100 - 200 Euronen und ist eine Formalität. Da wird NIX geprüft "auf Eigentumsverhältnisse" ... Die COC bestätigt lediglich, daß das Fahrzeug gemäß EU-Vorschriften gefertigt wurde und diesen Vorschriften entspricht ... damit zur Zulassung in der EU freigegeben ist ... nix weiter. chrystal hat geschrieben:Ohne Zulassung darf man nicht fahren und: Ein Auto das nicht fährt- das ist sein Geld nicht wert,... (Fredl Fesl) womit wir dann doch wieder beim Finanziellen wären.
So gesehen hat Fredl Fesl allerdings recht ... :D
Gast am 15 Mär 2011 15:54:03 Lancelot hat geschrieben:JEDER (Eigentümer, Händler) kann beim Hersteller eine neue COC beantragen, das kostet so umdie 100 - 200 Euronen und ist eine Formalität. Da wird NIX geprüft "auf Eigentumsverhältnisse" ...
Die COC bestätigt lediglich, daß das Fahrzeug gemäß EU-Vorschriften gefertigt wurde und diesen Vorschriften entspricht ... damit zur Zulassung in der EU freigegeben ist ... nix weiter.
Wenn Du freundlicherweise noch mal die Beiträge lesen würdest, es hat auch niemand etwas anderes behauptet.
Allerdings wird der Hersteller keine neue COC ausfertigen wenn sein Fahrzeug noch nicht bezahlt ist und er nicht möchte das das Fahrezug dem Endkunden gehört bzw. er das auf seinen Namen zulässt und damit rumfährt.
Ist das so schwer zu verstehen ?
Klar kann eine COC beantragt werden, aber der Hersteller stellt sie aus oder auch nicht. Wenn der Hersteller sein Geld bekommen hat und dem Hersteller keine Diebstahlsmeldung vorliegt wird er eine neue COC ausstellen.
Ohne COC - nix Zulassung - nix Brummbrumm machen :D
Lancelot am 15 Mär 2011 16:02:55 UlrichS hat geschrieben:Wenn Du freundlicherweise noch mal die Beiträge lesen würdest, es hat auch niemand etwas anderes behauptet.
Will ganz sicher nicht "rechthaberisch" sein, aber einer von uns zwei kann nicht lesen: UlrichS hat geschrieben:.. dass die COC also der Eigentums und Zulassungsbeweis bzw. die Erklärung nicht vorliegt.
UlrichS hat geschrieben:Ist das so schwer zu verstehen ?
Nein, für mich nicht ... ist mein (fast) täglicher Umgang ...
... und Du täuscht Dich schon wieder : "brummbrumm" macht er auch ohne COC ... halt nicht auf der (öffentlichen) Straße :D
Aber ich muß mich da jetzt ausklinken ...
Gast am 15 Mär 2011 16:16:16 Aber Brummbrumm auf dem eigenen Grundstück zu machen macht keinen Spaß. Ich hatte geschrieben das es eine Vereinfachung ist, nicht das die COC der Eigentumsbeweis ist.
Mit der Ausgabe der COC erklrät sich aber der Hersteller damit einverstanden, dass das Fahrzeug zugelassen wird, also so etwas wie eine Eigentumserklärung, der Hersteller erklärt das er mit der Zulassung einverstanden ist.
Dies wird er nicht tun, wenn er das Fahrzeug zurück haben will und anderweitig verkaufen will, also es noch als sein Eigentum betrachtet.
Mir geht es auch nicht darum Recht zu haben, ganz im Gegenteil lasse ich mir gerne erklären wenn das anders ist. Also bitte nicht böse sein Lancelord :wink: :hearts:
Lancelot am 15 Mär 2011 17:28:02 Na schön ... klink mich doch wieder ein ... :)
UlrichS hat geschrieben:Also bitte nicht böse sein Lancelord :wink: :hearts:
Keine Bange : so schnell geht´s nicht ... UlrichS hat geschrieben:Mit der Ausgabe der COC erklrät sich aber der Hersteller damit einverstanden, dass das Fahrzeug zugelassen wird, also so etwas wie eine Eigentumserklärung, der Hersteller erklärt das er mit der Zulassung einverstanden ist.
Nein ... nochmal : eine COC hat nix mit Eigentum zu tun :!:
Die COC wird (muß) vom Hersteller erstellt werden, wenn er wünscht, daß sein Fahrzeug in der EU zulassungsfähig ist (nebenbei : dazu braucht er auch noch ein TÜV-Mustergutachten, eine Muster ABE und ein paar Kleinigkeiten mehr).
Diese COC wird normalerweise zusammen mit den restlichen Fahrzeugpapieren beim Hersteller automatisch erstellt und auf die FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) ausgestellt. Es kann schonmal passieren, daß es ein paar Tage dauert, bis das alles beim Händler ist. Es ist auch schon vorgekommen, daß da beim Versand geschludert wurde und ein ganzer Satz Doku´s fälschlich woanders hingeschickt wurde ... das alles hat mit "Eigentum" nix zu tun.
Eigentum wird nur durch Rechnung (und zwingend Zahlungsnachweis derselben) und Übergabe der Ware übertragen :)
Hekuman am 19 Mär 2011 14:55:55 Die COC Papiere sind heute angekommen. Da die Papiere von Rimor sind, sind sie natürlich auf italienisch. Dem Amt wird dies egal sein, aber ich würde gerne selber wissen was dort unter welchen Punkten angegeben steht. Gibt es im Netz eine Seite wo man die Punkte auf den Papieren auf deutsch erkennen kann. Damit könnte ich dann die Italienischen Papiere vergleichen.
hekuman
Lancelot am 19 Mär 2011 15:24:15 Hekuman hat geschrieben:Gibt es im Netz eine Seite wo man die Punkte auf den Papieren auf deutsch erkennen kann.
Nach diesen Regeln sollte eine COC in D erstellt und ausgefüllt sein ... --> Link
Ob das aber für I auch zutrifft ... :nixweiss:
In jedem Fall : Du machst Dir zuviel Aufwand :) , nimm die COC und laß Deine Kiste zu und fertisch :!:
Hekuman am 19 Mär 2011 15:51:10 Ich mache den Aufwand doch nur weil ich neugierig bin und die Zeit bis zur Abholung am Mittwoch totschlagen muss :)
Lancelot am 19 Mär 2011 16:01:25 :D
Gast am 19 Mär 2011 17:03:14 Hekuman hat geschrieben: Da die Papiere von Rimor sind, sind sie natürlich auf italienisch. Dem Amt wird dies egal sein, aber ich würde gerne selber wissen was dort unter welchen Punkten angegeben steht. Gibt es im Netz eine Seite wo man die Punkte auf den Papieren auf deutsch erkennen kann. Damit könnte ich dann die Italienischen Papiere vergleichen.
hekuman
1. Einscannen
2. OCR-Texterkennung laufen lassen
3. Mit Google übersetzen
3. Fertig
raribay am 19 Mär 2011 21:54:58 Hallo Hekumann,
vergiss nicht, bei der Zulassung einen Eigentumsnachweis (Kaufvertrag) vorzulegen. Sonst passiert eventl. das gleiche wie bei mir, mußte nochmals nach Hause fahren und den Kaufvertrag holen.
Im COC Papier war die Notwendigkeit vermerkt aber aus lauter Freude hatte ich den Vertrag vergessen.
schönes WE und der Mittwoch kommt bald.
|
|