|
Guten Morgen,
wir überlegen uns die CEE-Kabeltrommel von Berger zu kaufen. --> Link Hat die zufällig jemand und kann berichten? Besonders interessiert mich, ob das Gummi stinkt. Es wäre hilfreich, wenn du den Link einfach zum Anklicken reinsetzen könntest, kopieren funktioniert bei mir nicht :roll: Thanks!
Ahhh jetzt ja!!! Hm.. so eine Kabeltrommel haben wir auch und werden sie wohl demnächst bei E*** verticken. Der große nachteil ist, dass das kurze Kabelteil beim Aufwickeln immer rumschlackert und man es ständig entwirren muß. Wir haben zwar nicht die gleiche Trommel, aber das gleiche Prinzip. Es gibt wohl auch andere, wo das besser gelöst ist. Unsere ist vom Movera. Gummi stinkt aber nicht, riecht halt "normal" Hallo,
ich kann mich dem Beitrag von fionasmama nur anschließen. Es ist wirklich so, für das aufwickeln des Kabels brauchst du drei Hände. Wir verticken das Ding auch wieder.
Hmm ... "System nicht verstanden" :) Du mußt ERST das kurze Kabel aufwickeln (außen an der Trommel) und fixieren, z.B. mit einem Gummi kreuzweise ... DANN das lange Kabel auf die Trommel aufwickeln ... Da schlackert nix mehr und entwirren ist auch nicht ... :) Hmm, das Problem mit dem kurzen Ende verstehe ich nicht. Einfach stramm wickeln und die Kupplung unten durch fädeln. Hält bombenfest, auch wenn man wie bei unserer Trommel 50m aufrollen muß. Ui, in diesem Forum kann sogar ICH noch was lernen..... :eek:
Danke für die Tipps! Ich möchte auch von einer Trommel abraten, wir haben ein loses Kabel, dass wir in einer Ecke verschwinden lassen und weg ist es. So eine Trommel nimmt ganz schön Platz ein.
Alternativ würde ich das lose Kabel einfach zwischen die Propangasflaschen in den Gaskasten werfen. Aaalso mit kurzem ende festklemmen oder sowas geht nicht. Dafür ist das Teil dann wieder zuuu kurz. Sorry, aber wir sind nicht ganz blöd... :roll: Und mit gummiband oder ähnliche Faxen, dafür brauch ich dann keine teure Kabeltrommel. Es ist einfach ein Sch...ding und wird demnächst weiterverhökert.
Ich weiß, dass es auch andere gibt und beim nächsten Kauf wird darauf geachtet. Diesesmal ging die kabeltrommel halt schnell mit über die Theke, weil uns die noch gefehlt hat.
Niemand sagt was von "blöd" ... :? Das "kurze Teil" ist genauso kurz oder lang wie DU willst : ganz abrollen die Trommel und dann das "kurze Ende" so bemessen wie Du´s brauchst.
loses Kabel UlrichS , das hast du geschrieben kann ich garnicht glauben :D aber ich gehe davon aus mit CEE Stempel 8) wirst ja langsam vernünftig :razz: Peter Nö kein bischen, bin ja WOMO Fahrer und im Forum, wo ist da die Vernunft :D Aber Kabeltrommeln sind mir zu sperrig, irgendwie schaffen wir es auch so unsere Garage voll zu kriegen. Ich wundere mich nicht das viele die Trommeln in der Bucht wieder verkaufen wollen :roll:
:oops: Wieder was gelernt!! Auf diese Idee muß man aber erst einmal auch kommen :oops: Ich wollte unsere Kabeltrommel schon auf den Müll werfen 8) Unsere bisherige Kabeltrommel ist eine "normale" für Außen (also ohne CEE), da ist der Nachteil, das die Trommel am Stromkasten steht und nicht am Womo, dass ist bei denen doch anders, oder? Das kurze Stück ins Womo und das lange an den Strom?
Wie ist es denn eigentlich in der Schweiz, früher hatten div. Plätze dort keine CEE-Stecker. Wie ist es z.B. in Italien, hat sich dort der CEE mitlerweile durchgesetzt? wir haben auch eine normale kabeltrommel-ohne verteilung-haben stecker und steckdose getauscht-und 2 adapter auf cee dabei (mänchen und weibchen )-auf vielen stellplätzen und cp kommt man mit cee manchmal nicht weiter-und wenn der gegenseitige "stromklau" losgeht ist es immer besser einen normalen stecvker zu haben
Michel
Ja schon ... aber :) beim "durchfädeln" des Steckers könnte Dir auch schonmal der ein oder andere Fluch einfallen, abhängig davon wie "stramm" Du gewickelt hast ... Ich nehme da einen Einweckgummi (hab ich meiner Frau gemopst :oops: ) und spanne den "überkreuz" zwischen den beiden Wickelführungen des kurzen Endes ... hält auch bombenfest und ist total problemlos ... Probier halt beide Möglichkeiten :) Also ich fahre immer auf CP die Hochwertiger sind ( Hochpreisiger sind), da ist immer CEE, auch bei den Stellplätzen habe ich bisher nur CEE gesehen. Wenn Du mal in Deutschland ein Stellplatz ohne CEE siehst, schreib doch mal bitte wo das war. Auf billigen CP ja das stimmt, da habe ich auch meinen Adapter Französisch auf CEE, oder Schuko auf CEE..... :oops: Ich fürchte Schlimmes :?
Frank :D :D :D
Nein das Thema ist durch :D :twisted: gibts da unterschiede bei den kabeln, es gibt doch für alles irgendwelche zwischenstecker ? :oops:
grusz hartmut
Campingplatz Lambach am Chiemsee --> Link Da gibt es 2 Stromkösten ohne CEE - dafür brauchst Du aber für manchen Stellplatz gut 50m Kabel :-( "Ein Austauch der Kästen ist so teuer, daß ich dann die Preise erhöhen müßte" so der Inhaber. Eberhard in dk gabs auch nur ganz oft"normale" steckdosen-bei 45 € die nacht für uns denk ich mal - das war bestimmt ein "günstiger,minderwertiger " Platz
und in steinhude ist man auch froh wenn man sich irgendwo mit reinstöpseln kann-ist so gewollt vom platzwart -sachen gibts-nene Michel-der oft auf billigen und minderwertigen plätzen steht Ok, Lieb von Euch, danke für die Info. Da habe ich ja bis jetzt Glück gehabt und war so sicher das bis auf Ausnahmen alles CCE ist im Campingbereich ( sollte so sein)
Aber wie gesagt auch ich habe Adapter an Bord, setzte ihn aber nur ein wenn ich muss. :wink: :hearts: Lieb aber zu auffällig :D
Na nimmt da einer wieder Fahrt auf :D :D :D Peter Hoffentlich nicht :wink:
:adminwatch: :D Weiß gar nicht wen Ihr meint, ich bin doch Euer Liebster :oops: und immer ganz lieb.... :twisted:
Hallo Thomas,
zum Geruch kann ich nichts sagen. Den Preis finde ich aber zu teuer. Das gibts billiger: --> Link Und bist du sicher, dass du 2,5qmm Kabel benötigst? Bei 25m Länge tuts in der Regel doch 1,5qmm, zumal die Steckdosen auf Camping- und Stellplätzen oft nur 10A oder geringer abgesichert sind. --> Link Beste Merten Ja, stimmt, ist zu teuer, aber ich hab noch nen Gutschein...
Hallo Merten, normgerecht wäre das aber nicht --> Link Ich weiss, das ist hier alles schon tausend Mal besprochen worden. Nur für Neulinge, die nicht die vielen alten Beiträge lesen wollen der Hinweis:
Es geht auch einfacher. Ich verwende eine preiswerte 25m Kabeltrommel aus dem Baumarkt mir 4 Schukosteckdosen in der Mitte. Den Stecker habe ich gegen einen CEE-Stecker getauscht. Die Trommel wird unter den Wagen geschoben und das Womo mit einem passenden Kabel angeschlossen. Auf die Art hat man dann auch noch 3 Steckdosen unter Vorzelt/Markiese. Gesamtkosten unter 25€. Sicher nicht "Normgerecht", aber von allen vorstellbaren Katastrophen die im Urlaub passieren könnten ist die Gefahr mir dabei einen Stromschlag zu holen meine geringste Sorge. Eine ernsthaftere Gefahr geht m.E. nur von den millionenfach verwendeten Adappterkabeln an den Stromkästen aus. Wenn ein Adapterkabel von CEE Stecker auf "fliegende" Schukosteckdose verwendet und irgendwo im (nassen) Gras mit dem Schukostecker eines Verlängerungskabels verbunden wird (und das ist auf Campingplätzen eher die Regel als die Ausnahme). Was war noch gleich der Grund, weshalb der CEE-Tread geschlossen wurde???
Frank
Also ich verstehe nicht diese ewige Diskussion, ob das Thema oder jenes schonmal besprochen wurde. Reicht der Speicherplatz nicht (HDD / Hirn) oder was ist das Problem? Ich habe die Hilfe vorher bemüht, nichts relevantes gefunden, und hier eine Frage gepostet. Wenn einen das nervt, vielleicht einfach ignorieren? Oooooooooommmmmmmmm
ja ja da war was aber :nixweiss: Peter :D Jetzt reitet doch nicht auf dem alten Thread rum, und bleibt beim jetzigen Thema. Na gut, dann zurück zum Thema - welches noch gleich??? Ach ja "Kabeltrommel von Berger".
Wichtig ist vielleicht, gerade für die Neulinge und die, die nicht alle Beiträge lesen wollen, dass es sich hier um eine Kabeltrommel nach Din CEE handelt, also die Mindestanforderung an Aderquerschnitt und Isolationsmaterial ist gewährleistet. Auch die Maximallänge von 25 Metern ist ausgeschöpft. Also alles auf Nummer sicher, sicher. Über die Vor- und Nachteile einer Trommel wurde auch schon debattiert, auch von solchen, die ein kurzes Kabel innen haben, welches sich befestigen lässt oder nicht. Viel Neues wird's also nicht mehr geben. Wie jeder nun mit der Din CEE umgeht, ist seine Sache, solange nichts passiert. Es sollte also auch nicht den "Neulingen" erklärt werden, wie man sie trickreich umgeht. Sei's nun Adapter, Schukotrommeln, Listerklemmen oder Siemens-Lufthaken, es ist Anstiftung zum Nichteinhalten einer Vorschrift und wenn was passiert, heisst es "Die im Forum machen es alle so!". Ich mach's auch, aber ich sag's keinem. Frank, wieder abgeschweift, ich besser mich :oops: |
Anzeige
|