xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mal zwei Fragen zur 13 poligen Steckdose

schlabuster-1 am 13 Mär 2011 20:18:34

Hallo zusammen

Ich habe gestern meinen neuen Heckträger geliefert bekommen und hab ihn heute montiert.
Das tolle am Flair ist die der Verteilerkasten in der Heckgarage so daß ich auf die Kabel nur Flachstecker gecrimpt habe und direkt dort anklemmen konnte.
Lichter, Blinker, Rückfahrleuchte und Bremslicht geht nun alles.
Nun meine Fragen, erstens ist in dem Kabelbaum eine Leitung für Dauerplus dabei, da ich ja keine AHK für nen Wohnwagen dranhabe kann ich die wohl tot lassen, oder?
Laut Schaltplan soll die Leitung für die Nebelschlußleuchte aufgetrennt werden, ich vermute mal damit bei angesteckten Träger nur die Schlußleuchte des Trägers brennt. Ich nehm die eh nicht her aber falls doch mal könnte es Probleme geben wenn beide brennen? ( So muß ich das Kabel nicht extra auftrennen sondern nur eine Ader anklemmen)
Zum Schluß noch eine Frage wegen des Blinkerrelais. Bei dem Anbausatz ist ein neues dabei an dem eine Kontrollleuchte angeklemmt werden kann. Funktionert soweit ganz gut nur leuchtet das Blinkersymbol im Kombiinstrument dauernd und blinkt dann eben wenn ich den Blinker betätige. Beim orginal Relais brennt das Symbol nicht.
Also wer was weiß bitte melden :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

otti-gt am 13 Mär 2011 20:59:29

Hallo
Die abschaltung der Fahrzeug-Nebelschlussleuchte ist ein Schalter in der
Steckdose. Wenn du ohne Stecker und Steckdose in der Verteilerdose
anschliesst, musst du da einen Schalter einbauen. Aber die Abschaltung ist nicht zwingend vorgeschrieben, es giebt noch Steckdosen ohne den Umschalter.
Beim Blinkgeber hast du den falschen, für Fiat 290 giebt es extra einen
mit C (Kontrolleuchte) Kontakt.

Otti

schlabuster-1 am 13 Mär 2011 21:19:28

Danke Otti

Das original Relais hat vier Kontakte, davon einer mit C. Aber da werd ich mal beim Hersteller nachfragen.
Was die Nebelschlußleuchte angeht denk ich ich klemme einfach die eine Ader an so daß eben beide brennen.
Hab die eh noch nie benutzt da mich die Leuchten schon bei anderen nerven.

Anzeige vom Forum

Schrotti-Ks am 13 Mär 2011 23:23:25

Du brauchst ein Relai mit folgenden Zahlen

31

49

49a

c

c2

Dieser ist z.b.bei Hella ( Artikelnummer 4DM 003 474 - 001 ) zu bekommen

Auf wunsch kann ich das auch liefern

de Micha

knauserich am 14 Mär 2011 20:57:54

schlabuster-1 hat geschrieben:Danke Otti

Das original Relais hat vier Kontakte, davon einer mit C. Aber da werd ich mal beim Hersteller nachfragen.
Was die Nebelschlußleuchte angeht denk ich ich klemme einfach die eine Ader an so daß eben beide brennen.
Hab die eh noch nie benutzt da mich die Leuchten schon bei anderen nerven.

das mit der NSL ist so nicht zulässig. Die Leuchte muss zwingend ausgehen wenn der Stecker von der Brücke eingesteckt ist !

dieter2 am 14 Mär 2011 21:10:02

Soviel wie ich weis braucht es keine Kontrollleuchte für den Hänger.
Die akustische Wahrnehmung der Blinkfrquenz reicht aus.

Schau doch mal die Steckdose von hinten an,wenn da eine Kontacktzunge am Pin 2 ,NS, bei der 13 poligen Steckdose ist schaltet die auch bei Steckerbelegung
die Fahrzeugseite ab.

Dieter

Schrotti-Ks am 15 Mär 2011 22:46:42

Ja knauserich .... geh doch mal zu Teddy und verzapf mit dem weiter diese aussagen

§ 53D absatz 6 STVO

In einem Zug brauchen nur die Nebelschlußleuchten am letzten Anhänger zu leuchten. Die Abschaltung der Nebelschlußleuchten am Zugfahrzeug oder am ersten Anhänger ist aber nur dann zulässig, wenn die jeweilige Ab- bzw. Wiedereinschaltung selbsttätig duch Aufstecken bzw. Abziehen des Steckers für die Anhängerbeleuchtung erfolgt.

Ich kann dir gerne mehr raussuchen HERR KNAUSERRICH !!!! Keine halbwahrheiten verbreiten gelle ....

Was aber stimmt ist das bei Trägern die NSL Abgeschaltet werden muss, wegen Eigenblendung. SO steht es jedenfalls in der STVO ....

de Micha

schlabuster-1 am 16 Mär 2011 22:15:13

Ich klemm die NSL jetzt gar nicht an, wie gesagt ich hab sie weder beim PKW noch beim Womo jemals benutzt.
Is schon nervig genug ständig hinter anderen nachzufahren die beim geringsten Nebelschleier permanent mit den Funzeln vor einem herfahren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CEE-Kabeltrommel von Berger
Hat schon jemand die Alarmanlage von Fa.Linnepe Camper Alarm
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt