|
Hallo ,
nachdem wir unsere Beagle Hündin letztes Jahr im August leider wegen Krebs einschläfern mußten , haben wir jetzt wieder ein Hundebaby . Heute mußte ich feststellen das bei uns bereits wieder die Zecken unterwegs sind !!!! Was habt ihr bei Hundewelpen für Erfahrungen mit Zecken , was habt ihr bei euren Welpen gegen Zecken gemacht ???? Unsere alte Beagle Dame hat sich nach dem Frontline / Expo Zeug wie verrückt gekratzt .... habe ihr nurnoch die Ledum Kügelchen gegeben ... Achso, unser Welpen Mädchen heißt Luna und ist jetzt 15 Wochen ! Bin auf eure Tipps gespannt .... Liebe Andrea Nach Frontline hatte Bruno immer Probleme, müde, schlapp, bis hin zum Wegknicken, 2 Tage lang.
Diesjahr werde ich ein Bernsteinhalsband ausprobieren. Er ist ja aufgrund seiner Größe ein Zeckentaxi. Hallo Christel,
habe eben mal nach den Bernsteinketten gegoogelt und welche von Amberdog gefunden . Hast du damit schon Erfahrungen oder kennst du jemanden der sie beim Hund benutzt hat ? Wie funktioniert das denn ? Lg Andrea Ich habs nur gehört, dass es hilft. Und da Bruno kaputte Nieren hat, geb ich ihm nix belastendes mehr und wollte es mal probieren. Wie es wirkt, weiß ich nicht, aber es soll helfen. Knoblauchzehen in gutem Olivenöl einlegen, in großer, dunklen Flasche 3 Wochen ziehen lassen, absieben und dann das ÖL mit ganz wenig angefangen, ins Futter geben.
Vorsicht, früh anfangen und mit sehr wenig, sonst gibt es Durchfall. Dann gehen die Zecken nicht so gerne an den Hund, bzw. lassen sich fallen. Nachteil, man findet sie (mit Glück) auf dem Boden. So gegen Mitte-Ende April bin ich bei unserer Thöle auf 1 Teelöffel für 45kg Hund. zedernöl hilft auch
gibt es in Apotheken und wird ähnlich wie frontline in den Nacken gegeben. Hab es selbst auch genommen, Arme usw. eingerieben und dann in den Wald. Immer ohne Probleme wieder gekommen Das hatte ich auch, riecht im ersten Moment angenehm..... aber nur im ersten Moment :wink:
Und fürs Hundi sind alle stark riechenden Mittel eine Qual. Habemir früher von Amerikanern Hartz4 ( heißt wirklich so) mitbringen lassen. Das hilft gegen Zecken und Flöhe und ist preisgünstiger, als die Mittel bei uns. Mittlerweile halte ich nichts mehr von diesem Giftzeug und gebe nichts mehr. Wenn meine Süßen Zecken haben, werden sie entfernt und basta. Zur Zeckenzeit ist das zwar manchmal lästig, aber man gewöhnt sich dran. Manchmal übersieht man eine, die fällt dann ab. Ich würde nur wieder bei Flohbefall zu solchen Mitteln greifen.
Übrigens die erste Zecke dieses Jahr habe ich gestern bei einer unserer Kleinen entdeckt. Vorsicht mit Knoblauch! Knoblauch verdünnt das Blut und kann den Hund töten! Ab und zu Knoblauch ist ok - geb ich auch aber bitte nicht zuviel! Und wenn, dann frisch!
Ich hab die Bernsteinketten und bin damit sehr zufrieden! Sie halten nicht jede Zecke ab und ich kenn auch andere Erfahrungsberichte wo sie gar nicht geholfen haben aber ich hab eine deutliche Verbesserung gemerkt. Ich merke auch, wenn es wieder Zeit ist sie unter warmem Wasser abzuwaschen und danach an der Sonne wieder auftanken! Danach ist dann wieder die gewünschte Wirkung da. Ich hatte sie damals aus der Bernsteinwerkstatt und hab mir die Steine dann selbst auf einen Lederriemen aufgezogen. Die Steine sind toll aber die Bestellung als solche war schon ein bisschen ein Geduldsspiel auch war die Verpackung nicht gut. Einige Steine kamen zerbröselt hier an. Es gab zwar kostenlose Nachlieferung aber auch das dauerte. Connie Ich hab es gehalten wie Connie. Ab und zu eine frische Knoblauchzehe und gut. Hat gut funktioniert, vor allem deshalb weil meiner allergisch auf alle möglichen Halsbänder und Mittelchen zum Auftragen reagiert hat. Dazu halt den Hund immer mal nach den kleinen Quälgeistern absuchen, hatte sich aber wirklich mit dem Knobi weitgehend erledigt. das ist jedes Jahr wieder das leidige Thema - und das ultimative Mittel ist leider noch nicht gefunden. Die genannten Mittel helfen manchmal, aber nicht bei jedem Hund. Meine zwei langhaarigen 50-kg-Monster habe ich nur in Zeckenhochburgen oder wenn es zu schlimm wurde, mit Scalibor-Halbändern geschützt, das hat geholfen, ist aber eben Gift, und nicht jeder Hund verträgt es. Welpen würde ich das ganz sicher nicht ummachen. Bei kurzhaarigen Hunden hat sich Kokosöl bewährt, habe ich auch einige Zeit gemacht (Bio-Kokosöl), aber bei langhaarigen Hunden ist das eher eine Sauerei, weil das Fell natürlich auf Dauer total fettig und verklebt ist. Ich nehme auch Knoblauchöl und außerdem besprühe (Blumenspritze) ich die Hunde vor jedem Spaziergang mit verdünntem Apfelessig (ist mühsam und auch nicht 100%ig wirksam, aber wenn es nur immer mal ein paar Zecken abhält, bin ich schon froh). Lavendelöl auf dem Rücken soll bei manchen Hunden auch gehlfen haben. also da gibt es eine laaaaange Liste von "Hausmittelchen", die man wohl einfach mal testen muß, denn jeder Hund ist anders. Die Auswirkungen von frontline, advant.. usw. kann ich nur bestätigen. Auch das Scaliborhalsband wird manchmal 2 - 3 Jahre vertragen, und dann kommen plötzlich neurologische Ausfälle , Gift ist und bleibt halt Gift und das muß jeder für seinen Hund selbst entscheiden.
Übrigens die viel besonders von Tierärzten heraufbeschworene Gefahr von Borreliose etc. ist sooo groß gar nicht. Die meisten Hunde, die schon mal Zecken hatten, haben Antikörper entwickelt. Gefährlicher ist es natürlich in den Mittelmeerländern, wo es die Sandmücke gibt, die auch Leishmaniose etc. überträgt, da würde ich meinen Hunde wohl auch eher schützen, aber unsere heimischen Zecken sind meist einfach nur eklig, besonders wenn man mal auf eine vollgesogene Zecke getreten ist. Aber eben nur ein gewisser relativ geringer Prozentsatz unserer Zecken sind infiziert, der überwiegende Teil zum Glück nicht. Wir füttern immer Knoblauchgranulat mit ins Futter und haben keine Flöhe und sehr wenige Zecken (1-2 pro Saison). Gibts im Tierfutterhandel. Hallo Maya,
Leider ist es nicht mehr so, dass unsere Zecken harmlos sind. Die Hundemalaria Babesiose ist schwer auf dem Vormarsch und es wurden in Süddeutschland schon Sandmücken gefunden. Es gibt eine Seite zum Thema Parrasiten aus dem Süden, da ist die Studie dokumentiert (die mit der Hundemalaria). T. Naucke ist Parasitologe und forscht seit vielen Jahren zum Thema Leishmaniose und co. Wir geben nichts, es sei denn wir sind in Süddeutschland unterwegs, da bekommen sie alle Advantix. Unser alter (schwarzer) Schnauzer hatte zum Glück so gut wie nie eine Zecke. Da wir kleine Kinder haben, wollte ich auf Exspot auch lieber verzichten. Der vorhergehende Hund (weißer Spitz) hat nach der Gabe von Exspot einen regelrechten Tobsuchtsanfall bekommen, er rannte im Kreis und versuchte sich zu beißen; wahrscheinlich hat ihn der Geruch gestört?!
Unsere jetzige Hundedame haben wir ja erst seit Dezember (Schnauzer pfeffer-salz) ich bin mal gespannt... :roll: Auf irgendein Gift möchte ich gerne verzichten, aber wie wirken die Bernsteinketten??? ich kann mir das echt nicht ganz vorstellen, weiß das jmd. von euch? Hallo Maya
Aber das mit den wenigen infizierten Zecken stimmt so nicht ! Hier in den südlichen Bundesländern sind jede 8. bis 10. Zecke mit Borrelien behaftet. Bei SFME nur jede 100ste. Mein erster Hund, ein Berner Sennenhund ist daran zu Grunde gegangen und zu der Zeit, das war 1991, wussten bei uns viele noch gar nicht, daß es bei Hunden überhaupt zur Borriliose kommen kann. Ich kenne in meinem näheren Bekanntenkreis 5 Leute die die scheiß Krankheit durch Zeckenbiss übertragen bekommen haben. Am besten schützt man sich und seinen Hund, wenn man schattige Waldränder oder feuchte Gebiete meidet, da wo die Sonne hinscheint hat es wesentlich weniger Zecken, das kann man auch dadurch feststellen, daß man in trockenen Jahren ganz wenige von diesen Viechern ablesen muß. Beim Menschen ist es auch anders, da kenne ich mich nicht so aus, hatte zwar selber schon welche, und mußte da AB nehmen, aber dann war es auch gut.
Meine Hunde haben selbst (mit ihren Zecken :D ) an einer Studie teilgenommen, die waren über und über mit den Auwaldzecken behaftet :eek: (die besonders dafür bekannt sind, Babesiose zu übertragen). Ich habe diese dann an die Leute geschickt, die diese Studie durchführten, und diese Zecken waren alle nicht mit dem Babesiose-Erreger infiziert, zum Glück. Das war vor 4 Jahren allerdings, ich glaube auch, dass sich das ändern wird, auch mit der zunehmenden Erwärmung. Ich weiß das auch nur von den Zecken hier im nördlichen Bereich, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Aber dass ein Hund an Borreliose zugrunde geht, ist nicht so häufig, weil die wie gesagt, durch Zeckenbisse meist schon Antikörper gebildet haben. Eine leichte Erkrankung ist aber natürlich immer möglich.
Ja, ich weiß, bin ja auch oft im Leishmaniose-Forum. Nochmal das Thema Borrelien, (Zecken) mit den anderen Krankheiten kenne ich mich nicht aus.
Zu der Zeit 1991 als mein Hund die Borriliose bekam, da wusste fast noch kein Tierarzt was über die Krankheit hier. Da war die Aussage, Zecken machen einem Hund nichts aus! Nach den damaligen Gesprächen mit der Züchterin meines Hundes wurden einige falsch behandelt, in der Annahme, daß es sich um Bandscheibenerkrankungen, Gelenkverschleiß usw. handelt, ja manche Tierärzte meinten, große Hunde sind da anfällig. Was meinst du wie oft ich damals mit meinem Hund beim Röntgen war, sogar mit radioaktiefem Farbstoff wurde da gesucht. Durch Zufall kam ich an eine Tierärztin die selber Borriliose geschädigt war, die hat dann das Blut meines Hundes untersuchen lassen und da wurde festgestellt, daß er 540 Antikörper auf was weiß ich wieviel qmm oder cm Blut hat. Die Züchterin meinte damals, es wurden schon einige Hunde eingeschläfert, weil man davon ausging, daß es sich um andere Schädigungen der Knochen handelte. Die Sympthome der Borriliose sind ja so ähnlich wie bei Rheuma. Borreliose bekommt man wenn man sie mal hat/te im Leben nie mehr ganz weg und ich denke bei Hunden ist es nicht viel anders. Ich bestellte vor zwei Tagen das gesamte Greenhound-Abwehrprogramm bei Schecker.de (den Link kann ich leider nicht posten), Spot-on-Tropfen, Halsbandplaketten, Bio-Zeckspray und dazu noch einen Anti-Ungezieferanhänger, für Welpen ab dem 4. Lebensmonat geeignet. Letzterer sendet Ultraschallimpulse, Zecken fallen davon in Ohnmacht. :eek:
Maximus meint das wäre alles für die Katz, aber ich probier's trotzdem. :D Natürlich schaue ich Sam nach jedem Draußensein gründlich durch. Beim Waschbar fand ich dies, ist aber eher für Menschen und vor allem für alle Globuliliebhaber. :) --> Link Hallo ,
so habe heut früh mal beim Tierarzt angerufen . Die meinten Spot On für Hunde bis 4,5 Kg ! Will aber erstmal die Finger weglassen von dem Zeug .... und es anders probieren ! Hab mir heut morgen in der Apotheke die LEDUM Kügelchen für uns und den Hund geholt ... Dosierung steht so für Hunde drauf : LEDUM C 10.000 - 1 Kugel im Monat ( für Kinder über 10 Jahren ; Erwachsene + Hunde ) Vielleicht probier ich auch mal das Bernsteinhalsband , wer kann mir eine gute Bezugsquelle nennen ? Von dem Knobi , mit oder ohne Öl , laß ich glaub ich erstmal die Finger .... nicht das sie mir nachher Durchfall bekommt - hat jetzt 3,5 Kg und ist noch recht zart ! Bei uns sind die Zecken übrigens nicht nur in Waldgebieten und feuchten / schattigen Ecken .... die Zwerghasen meines Sohnes hatten letztes Jahr auch bei uns im Garten Zecken ! Danke für eure Tipps bisher ... :-) Liebe Andrea Hallo Maxima ,
daß ist aber ein ganzschönes Programm was du da bestellt hast .... sag mal , kriegt das dein Hund alles drauf ? Lieben Andrea
Nicht alles aufeinmal, ich will die Sachen halt mal testen.
Ja, das stimmt, aber man hat heute schon gute Mittel. Es stimmt, zur damaligen Zeit wußten viele TÄe noch nicht viel über Borreliose. Bei den Menschen allerdings oft auch nicht, ein Bekannter von uns ist erblindet, und dass das auf einen Zeckenbiß zurückzuführen war, weiß man erst seit relativ kurzer Zeit (vielleicht jetzt 5 - 7 Jahre, der Biß war vor mehr als 12 Jahren und die Erblindung erfolgte 2 Jahre nach dem Biß). Gut, dass immer noch weiter geforscht wird - ich hoffe nur, dass da endlich auch mal ein Mittel gegen die Zecken gefunden wird! Die Bernsteinhalsbänder sollen übrigens durch statische Aufladung (Reibung aneinander und am Fell des Hundes) diesen Abwehmechanismus entwickeln, was leider nicht bei allen Hunden funktioniert - bei meinen auch nicht. Außerdem haben sie schon etliche Ketten verloren :roll: . Am besten hat noch das Bio-Kokosöl geholfen, aber wiegesagt, das Fell war bald total verfilzt und dreckig und fettig, also ging das auch nicht. Bei kurzhaarigen Hunden allerdings soll es toll helfen und da verfilzt ja auch nichts. :wink: Magda, hast Du schon mal so ein Ultraschalldingens probiert?
Hallo, bin auch ein Freund der Homöopathie, aber ich möchte Dich bitten, sei bei Hochpotenzen vorsichtig (und ich nehme an du meinst C200) und gebe sie nicht ohne Rücksprache! Zu den Bernsteinketten: diese bekommt man verhältnismäßig günstig im dm-Drogeriemarkt in der Säuglingsabteilung. Steffi Ich habe mal ein bißchen gegoogelt und das hier in Sachen Bernstein gefunden --> Link
Also ich weiß nicht, so eine Kette wäre bei Sam nicht lange heil. Ich gebe ja zu er hat auch das eine oder andere schöne Halsband, aber diese Ketten finde ich schon etwas übertrieben. :roll: :eek: Ich kenn nur diese einfachen Ketten mit einer Sorte Bernstein, also kein Schmuck.
Bei dm werd ich morgen mal nachschauen. Bei Bruno sieht man sie eh nicht, weil er selbst bernsteinfarben ist :D Heute ist das Scheckerpaket gekommen. Auf dem Bio-Zeckspray steht, dass es nach dem Einsprühen 6 Wochen lang wirken soll. Ich bin gespannt. :)
Dem Ultraschalldingens traue ich nicht viel zu, es ist ziemlich klein.
Grade gelesen: Warnung: Hände weg von Knoblauch für Tiere --> --> Link Hm, und ich wollte eure Idee schon ausprobieren, aber nun bin ich unsicher und werd's lieber lassen. Maggie Das ist eine weitverbreitete Meinung. Und sie ist auch teils richtig - Knoblauch gehört zu den Zwiebelgewächsen, und die sind für Tiere tatsächlich schädlich - aber es kommt auf die Dosierung an! So geringe Mengen, wie im Knoblauchöl enthalten sind, schaden nicht, das ist jahrelange Praxis von vielen Hundehaltern. Manche Hunde bekommen sogar regelmäßig 1 - 2 Zehen in der Woche und es hat ihnen nicht geschadet. Ich selbst füttere auch schon jahrelang Knoblauchöl.
Und dann auch hier: --> Link Und es gibt noch viel mehr Infos dazu. Also keine Sorge vor Knoblauch! Nur die Menge macht's. @ Steffi ,
mh... habe die LEDUM heut in der Apotheke bei einer Heilpraktikerin geholt , hatte sogar die kleine Luna mit und sie hat uns die LEDUM C10.000 und den dazugehörigen Zettel mit gegeben .... bin jetzt etwas stutzig ! Kann aber morgen nochmal fragen ! @ Maxima - One , die Bersteinketten sehen ja echt Klasse aus ... habe nur etwas Bedenken ob Luna nicht daran knabbert .....und sie mit den Pfötchen runterziehen will... Überlege allerdings ob ich auch mal eine für meinen Sohn bestelle der Asthma,Neurodermitis und Allergien hat ... hört sich nicht schlecht an ! Liebe Andrea Hallo zusammen,
auch auch bei uns hat die Zeckensaison wieder begonnen. Wir sind auch nicht für Expo und dergleichen. Unsere beiden " Raubtiere" bekommen täglich Formel- Z, gibts für Hunde und Katzen in der Apotheke. Hat uns unsere Tierärztin empfohlen. Enthält Vitamin B und entwickelt auf der Haut einen Geruch, den Zecken und andere Parasiten nicht mögen. Seit der Anwendung bringen die beiden nur noch vereinzelt Zecken nach Hause, obwohl es bei uns die Biester sogar schon im Garten in Massen gibt. Was für uns auch wichtig ist, es ist kein Giftzeug mit entsprechenden Nebenwirkungen. Liebe aus dem Nordschwarzwald von Gisela und Herbert Ich gebe 1-2x im Jahr Preventic (ein Spot-on Präparat).
Ausserdem trägt Lilly in der Zeckenzeit eine Bernsteinkette oder einen Bernsteinanhänger (von Amberdog), Bisher hatte Lilly in den 5 Jahren nur 1 Zecke. Ausserdem habe ich Zeckentests zuhause und im Womo, da kann man die Zecke auf Borreliose testen, die gebissen hat.
Hör/les ich zum ersten Mal, dass es sowas gibt. Hört sich genial an! Wo hast Du die her? Wie heisst der Test? Connie Formel- Z für Katzen hört sich sehr interessant an! Bisher habe ich immer frontline verwendet. Befürchte allmählich, dass die Zecken gegen das Zeugs resistent werden.
LG thatslife Connie solche Tests (mit Laborkosten) gabs auf der CFT Messe in Freiburg für knapp 20 € zu kaufen ......ich weiss aber den Namen nicht mehr......... :? Connie, diese Tests gibt es auch bei Schecker Hallo Leute
Da gibts nur ein einziges Mittel das wirklich hilft. Habe einen Bekannten der Schäfer ist und der gab mir ein wenig milchige Brühe die aussieht wie Tapetenkleister. Ich solle meinen beiden Hunden pro 10Kg 0,1ml vn dem zeug ins Genick auf die Haut mit einer Spritze aufbringen und mit Gummihanndschuhen in die haut einmassieren. Glaubt mir Leute ich habe meine Hunde auch sehr lieb. Bei uns sind die wie eigene Kinder. Hatte anfangs auch bedenken. Gummihandschuhe, den ganzen abend nicht mehr berühren usw. Er versicherte mir das wenn das mittel dann mal dran ist und über nacht eingezogen ist geht an die beiden keine Zecke, Milbe oder sonstiges Ungeziefer mehr ran. Und außerdem werden die Schafe nach ca. 2 Wochen sogar zum schlachten angeboten. Es kann als so schlimm nicht sein. Leute was soll ich noch sagen: Meine Hunde hatten seid nunmehr 3 Jahren keine einzige Zecke oder snstige Ungeziefer an sich dran. Und wir sind nun alle sehr glücklich obwohl wir direkt am Walsrand wohnen und das hier als Zeckenhchburg gilt. Ach ja, das Mittel heißt übrigens Butox und bekommen nur Schäfer und andere Tierzüchter. Viele Reinhard Der Wirkstoff von Butox ist Deltamethrin, also das gleiche Mittel wie im Scalibor-Halsband. Hallo Christel,
hast Du im Drogeriemarkt eine Bernsteinkette bekommen? Habe gestern für unsere drei Wauzis jeweils eine gekauft und, da sie ja zu kurz sind, ein Stück Gummi dazwischen genäht. Die Hunde hatten dieses Jahr noch keine Zecken, aber eine unserer Katzen habe ich schon drei Stück abgemacht. Mal sehen was ich den Miezen geben werde. Komisch fand ich nur, dass die Zecken alle noch total klein waren, aber schon tot. Das kannte ich bisher nur wenn ich Frontline benutzt habe. Ich nutze z.Zt. das Wetter aus, zerkleinere meine gefällten Bäume, und hab die Einkaufsfahrt auf Samstag verschoben, da solls wieder Regen geben :wink:
Im Futterhaus hab ich danach gefragt, die hatten aber keine. Ich muss also einen dm-Markt suchen. Wir haben hier nur Schlecker. Ihr müsst bei den Bersteinketten drauf achten, dass die Steine unbehandelt und ungeschliffen sind sonst haben sie nicht die gewünschte Wirkung und ich fürchte sowas gibt´s im Drogeriemarkt nicht! :wink:
Danke für den Tipp mit dem Test! Connie Sind die nicht alle poliert? Ich meine auf der Seite mit den Hundekettensind sie auch poliert. Oder sieht das nur so aus? Naturbelassener Bernstein ist doch eher matt; oder wie kann ich das erkennen? Hier kaufe ich Sam's Futter und habe gerade entdeckt, dass die auch Bernsteinketten haben. :) Die Ketten sind leider für stürmische Hunde nicht geeignet, also nix für Sam. :cry:
--> Link Und auch noch mit Amethyst.
Ob ein Mutstein für Bruno das richtige ist :D Den braucht Bruno wahrlich nicht. :wink: Sam bräuchte eher einen Narkosestein. :D |
Anzeige
|