aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abzess beim Hund

timmy0811 am 22 Mär 2012 10:03:38

Hallo!

Wir sind hier ziemlich neu, vielleicht hat jemand von euch ähnliches erlebt.
Unser Balou (Golden Retriever) 2 Jahre alt, hat sich beim Spielen scheinbar verletzt.Vorgestern dann, bekam er plötzlich eine Handteller große Beule am Oberschenkel. :roll: Gestern bin ich dann sofort zum Tierarzt, diese meinte das es ein Abzess wäre.Er bakam eine Spritze, damit der Abzess "reift" und heute punktiert oder sogar operativ entfernt werden kann.Der arme Hund hat natürlich Schmerzen und versucht die ganze Zeit sich zu legen oder zu sitzen was aber nicht richtig klappt.
Hat euer Hund das auch schonmal gehabt?Und kommt das bei einer Punktion immer wieder??

Danke für Eure Antworten.

und schönen Tag

Martina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Krabbe65 am 22 Mär 2012 10:22:06

Hallo Martina,

unsere Emma ( Jack Russel) hat das auch hin und wieder.
Unsere Tierärztin meinte beim ersten Mal, es wäre besser es nicht zu operieren. Man muss sich das so vorstellen als wenn wir einen blauen Fleck haben.
Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass die Beule nicht offen ist!
Eigentlich müsste die Beule in ein paar Tagen abschwellen.

Was auch noch gut ist, ist Aluminiumspray. Bekommst du beim Tierarzt.
Ist auch sehr hilfreich bei Kratzern oder leichte Bisswunden.

Liebe
Tina

jonathan am 22 Mär 2012 12:22:19

Unsere Cocker-Spaniel-Hündin hatte auch einmal einen solchen Abzess, der ihr schon -da es eine dicke Beule am Hinterbein war- Schmerzen beim Sitzen und Liegen bereitete. Der A. wurde beim TA eröffnet und eine schier unglaubliche Menge an Blut und Eiter quollen hervor. Dann wurde eine Drainage zum Ableiten weiterer Ansammlungen gelegt, Antibiotikum-Salbe in den Abszess und Antibiotikum Spritze. Dann jeden Tag (3-4 Tage) zum TA, und wieder entleeren, neu verbinden... Der ganze Spass war nach kurzer Zeit unter dem nachwachsenden Fell schnell unsichtbar verheilt. Die Schmerzen war die Hundedame schon nach dem ersten TA-Besuch mit dem Eröffnen des A. los. Ich würde es so wiedermachen.
Werner

Anzeige vom Forum

haballes am 22 Mär 2012 12:31:38

Also ich hatte dieses "Vergnügen" als Mensch und an einer Stelle, wo es mir vielleicht viele hingewünscht hätten, ich es aber nicht haben wollte.

Und es ist ein Druckschmerz, den ich weder Tier noch Mensch wünsche. Die Eröffnung bringt sofort Erleichterung, jedoch muss unbedingt die Ursache beseitigt werden und die Wunde von innen nach aussen heilen. Es kommt sonst mit höchster Wahrscheinlichkeit wieder. Bei mir war es so.

Ein Tier kann nicht sprechen, aber empfindet bestimmt ebenso den Schmerz wie der Mensch. Es war echt Hammer. Von daher lasst es vernünftig machen.

Ist für Ärzte ein richtiger Schweinkram mit viel Gekeime. :roll:

timmy0811 am 25 Mär 2012 23:31:46

´
Unser Hund wurde nun am Freitag operiert.Sehr grosses Abzsess wurde entfernt.Auslöser war ein Hundebiss, der nicht nach aussen sichtbar war, sondern nach innen ging.Die Wunde hat jetzt zwei Öffnungen, die offen bleiben müssen, da jeden Tag gespült wird. :oops:

wolfherm am 26 Mär 2012 08:06:27

Dann mal gute Besserung. So Bisse können ganz fiese Entzündungen bringen. Gut, das es geöffnet wurde.

leikaxy am 26 Mär 2012 08:46:35

hallo,
meine nelly mußte gestern auch operiert werden,zwar kein Abzeß, aber sie war ausgebüchst und kamm wieder mit stöcken in der Kehle,ich habe es zwar nach langem raus bekommen,aber abends stellte ich fest daß noch ein langer splitter drin ist.gestern not op aber heute schon wieder super drauf.

sini2000 am 26 Mär 2012 09:00:15

Hallo,

das ist genau der Grund warum Abzesse entstehen: Kleine oder grössere Wunde - Bakterien - Wunde ist zu schnell zu - und dann passiert so etwas.

Deshalb habe ich immer eine große Flasche Betaisadona FLÜSSIG hier und auch im Womo, dass wenn was ist, ich das mehrfach am Tag damit behandeln kann. Durch das Flüssige schliesst sich die Wunde nur sehr langsam, aber damit kann man das verhindern.

Ich habe selbst mal einen tiefen Schnitt im Finger, den ich mir Sonntags zuzog, so behandelt und dadurch konnte der Montags noch getaped werden.

Etwas Anderes ist es, wenn die Wunde sofort vom TA versorgt werden kann, desinfiziert und dann genäht.

Aber wenn Ihr die Wunde nicht sehen konntet, ist das natürlich total doof. Die Wunde sieht heftig aus, da drücke ich mal die Daumen, dass es jetzt aufwärts geht.

@Petra: Stöcke in der Kehle? Ist sie so ein Stockjunkie? Ich wünsche auch hier gute Besserung.

leikaxy am 26 Mär 2012 09:56:54

sini2000 hat geschrieben:Hallo,

d
@Petra: Stöcke in der Kehle? Ist sie so ein Stockjunkie? Ich wünsche auch hier gute Besserung.

Nee ist kein Stockjunkie ich nehme an,sie ist in den stock gesprungen .

Maggie am 26 Mär 2012 11:31:37

Boah, vielleicht sieht das ja schlimmer aus als es ist - aber aussehen tut es furchterregend. Gut, dass es geöffnet wurde. So bestehen gute Aussichten, dass alles gut verheilt.

Gute Besserung allen Patienten.

Maggie

timmy0811 am 26 Mär 2012 21:37:09

Danke für euer Mitgefühl.Ihm gehts schon viel besser.Allerdings müssen wir jeden Tag weiterhin zum Tierarzt, da die Wunde gespült wird.Wir hoffen das bis zum Wochenende alles klar geht und wir dann in Urlaub fahren Können.(Die Jungfernfahrt mit neuem Womo). :razz:

Martina

jonathan am 26 Mär 2012 22:46:34

Hallo Martina,
gut, daß es gemacht wurde- und da unseren Fellnasen da wieder das Haarkleid drüber wächst, sieht man hinterher nix mehr :wink:
Werner

Bergbewohner1 am 27 Mär 2012 19:34:39

Ich wünsche eurer Fellnase baldige Genesung und das ihr noch in Urlaub fahren könnt. Hauptsache eurer Wuff wird wieder richtig gesund.

timmy0811 am 15 Apr 2012 23:33:32

Hallo!

Mittlerweile ist seit der OP schon einige Zeit vergangen.Da die Wunde sehr schlecht heilte, musste er in Narkose nochmal neu vernäht werden.
Wir sind dann mit Hund in Urlaub gefahren, mussten dann aber feststellen das die Wunde wieder größer wurde und das Risiko zu groß war, das alles wieder aufreißt und sich eventuell Schmutz da reinsetzt.Also sind wir dann von Schillig nach Hause gefahren, am anderen Morgen zum TA zur Kontrolle und dann ohne Hund (da wir den Kindern versprochen hatten wieder zu fahren) wieder zur Nordsee.Den armen Kerl haben wir bei den Schwiegereltern abgegeben, wo er den Himmel auf Erden hat und sich sehr wohl fühlt.Mittlerweile hat es sich ein kleines bischen gebessert, aber es ist immer noch offen und er bekommt immer noch Antibiotika.
Währenddessen weigert sich die gegnerische Versicherung den Schaden zu begleichen, da der Biss erst Wochen später zum Vorschein kam.

Da dies alles nicht reicht, hat unser Hund seit Freitag noch Blasensteine und im Moment große Schmerzen.
Wenn´s einmal anfängt....

Maggie am 16 Apr 2012 12:15:48

Ach der Arme :troest:

Alles Gute weiterhin.

Maggie

Odilintintin am 16 Apr 2012 21:31:31

AUTSCH!!! Hört sich total fies an...

Habt ihr schonmal probiert, mit verdünnter Calendula die Wunden zu spülen? Da muss nix gerubbelt werden, tut auch nicht weh, verklebt nix und ist in null komma nix trocken, hilft aber ausgezeichnet auch bei fiesen Wunden. Dazu müsst ihr Calendula-Urtinktur in der Apotheke besorgen (es MUSS aber die Urtinktur sein, keine Verdünnung oder so), dann kocht ihr Wasser auf und nehmt pro EL Wasser 10 Tropfen Calendula-Urtinktur. Wenn ihr das sehr heiß vermischt, dann ist auch der Alkohol überhaupt kein Problem. Natürlich erkalten lassen und ruhig 2-3 Mal täglich die Wunde abtropfen. Ich habe damit schon Dinger in Griff bekommen, da hat unser Tierarzt nur Bauklötze gestaunt. Mit der Urtinktur haben wir sogar mal eine tief im Fleisch sitzende Granne dazu gebracht, den Weg nach draußen zu nehmen, so dass wir unserer Blanca eine OP ersparen konnten.

Alles Liebe für Balou,

Diana

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zecken....
Hunde und Plissees...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt