xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abdichtung zwischen Fahrerkabine und GFKaufbauteil

hansi42 am 04 Jun 2005 17:51:43

Hallo! Wer kann mir helfen!Bei meinem Mobil reißt die Fuge zwischen der
Fahrekabine und dem Aufbauteil,wie kann ich es und mit welchen Material
kann ich wieder dichtbekommen.Es ist kein Alkovenmodell sondern ein
Teilintiegriter.Das Material vom Aufbauteil ist aus GFK. Kann man ganz normales Sanitaersilikon nehmen oder muß es eine spezielle Masse sein.
Gr. Igelmoni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 04 Jun 2005 18:10:16

Hallo

Wie alt ist den das Fahrzeug?
Hast du noch ne Chance auf Gewährleistung oder auch Kulanz von TEC?

Die solltest du, meiner meinung nach, auf alle Fälle anschreiben!
Ebenfalls, meiner Meinung nach, zum Händler gehen und den mal schauen lassen ggf Kostenvoranschlag geben lassen.
Wenn ein Händler/Werkstatt das macht, hast du Garantie auf die Arbeit!

Beim Selbermachen, auf gar keinen Fall Silikon nehmen.
Am besten geeignet ist wohl Sika Flex. Gibt verschiedene Sorten davon

Beim suchen nach derren HP bin ich auf diese hier gestoßen, liest sich ganz gut --> Link

Es gibt auch neu so Butyl? Band, das gerne für solche Fälle genutzt wird.

laichy am 05 Jun 2005 15:19:49

Wenn's denn GfK ist, dann auch mit 2K-Harz und Glasfasermatten reparieren oder mit 2K-GfK-Spachtel spachteln und anschließend lackieren.

Wenn's unbedingt mit Dichtmasse sein soll, dann "Sikaflex 221" und vorher mit Sika-Cleaner und Sika-Primer behandeln. Optik - na ja...

Anzeige vom Forum

frebeka am 05 Jun 2005 17:01:54

Hallo,
das muss dauerelastisch bleiben!
Nichts mit Spachtelmasse, Sikaflex 221 dürfte das geeignete Material sein. Sika gibt es in Weiss, Schwarz, Grau und Braun und kann überlackiert werden.

dokabastler am 05 Jun 2005 21:29:54

...und einfach drüberschmieren ist nicht dauerhaft erfolgversprechend denke ich.....zumindest den Untergrund um den Riß säubern (Reinigungsbenzin) und dann flächig drüber mit Verbindung zu unten und oben...evtl. muß aber auch alles alte raus..hängt vom Zustand ab etc..

stell doch mal ein Foto ein

günter

rs270550 am 06 Jun 2005 09:21:05

Hallo Igelmoni,
Wie breit ist denn der Riss und wieviel "arbeitet" er. Bei Sika mußt Du aufpassen, da das 221 eine Shorehärte von 40 hat, Das bedeutet, Du kannst damit abdichten, aber das Material dehnt nicht besonders stark. Somit würde der Riss, wenn das Dach stark arbeitet, wieder entstehen.
Ich empfehle meine Kunden IMMER, alternativ ein MS-Produkt zu nehmen,
welches nicht die Nachteile von Sika hat.
Zur Verarbeitung von Sika oder MS:
Altes Material entfernen (Gummidichtungsentferner / Fachhandel)
Beide Seiten mit Tesa-Krepp abkleben
Dichtungsmasse aufbringen und so glätten, daß an den Kanten des Tesa
die Materialstärke gleich Null ist. Einen Tag warten, dann das Tesa abziehen. Eventuell mit einem Teppichmesser das Material kurz anritzen, falls es doch zu dick aufgetragen wurde.
fertig.
,
Rolf

rasty am 07 Jun 2005 21:38:39

Steh wohl mit meinem Problem nicht alleine da. Es wird nachgebessert, mal sehen wie. Im Moment ist es innen trocken.

dokabastler am 08 Jun 2005 08:43:07

Das ist das Problem der "angesetzten" Alkoven....

meiner Meimnung nach ist das ein Konstruktionsfehler, bzw. eine "Sollbruchstelle". Da arbeiten 2 verschiedene Materialien und das im Winter bei - 20 und im Sommer bie 70 Grad....

die nachgebesserte Fuge auf dem Foto sieht nicht dauerhaft aus.....

habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, über die Fuge ein ca. 30 cm breites Alublech (oder eine sehr gute, UV-beständige Folie) oder so was vollflächig in der gesamten Breite und vollflächig über dem Spalt und den angrenzenden Flächen zu verleben..........ich würd das bei mir so machen....aber auf geeignete Kleber achten, mal auf die Sika-Seite gehen.??

günter

rasty am 08 Jun 2005 22:14:04

Hallo Günter,
die Fuge wurde im Herstellerwerk nachgebessert, so wie sie jetzt auf dem Foto zu sehen ist. Mein Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, wird beim nächsten Besuch nachbessern. Das Fahrzeug ist jetzt 9 Monate alt, also noch in der Garantie. Wie nachgebessert wird, so istmein Wissen, obliegt dem Händler/Herstellerwerk. Das es so nicht bleibt ist klar. Hab ja noch glaube 4 Jahre Dichtigkeitsgarantie. Überlege jedoch, ob ich mir auch einen Feuchtigkeitsmesser zulege, wie nass mag es in den Ecken im Inneren schon sein? Ich werds wieter verfolgen und berichten.

gruß
Manfred

dokabastler am 09 Jun 2005 08:45:22

Echt?? Wird so im Werk nachgebessert???? Schock.......

günter

achimHH am 09 Jun 2005 09:57:15

Hallo Manfred,

da bin ich auch geschockt....
das die im Werk so nachbessern!

ich glaub ich würde zum Tier werden..... :box:

da hättest Du auch beim nächsten
Kindergarten vorbei fahren können...
die machen sowas dort auch immer mit Knete... :D

sag jetzt nicht das die dort so etwas auch noch gut
finden und auch noch ein Danke erwarten.... :wink:

yak am 11 Jun 2005 22:21:20

Hi,
was haltet ihr bei solchen Stellen wie auf dem Foto von selbstklebenden Aluminiumbändern??
Yak

Gast am 11 Jun 2005 22:54:16

Hallo Manfred,

da würde ich aber dem Händler/Werk Druck machen.
So eine Arbeit ist höchst unfachmännisch.

Udo

Gast am 12 Jun 2005 10:37:39

yak hat geschrieben:Hi,
was haltet ihr bei solchen Stellen wie auf dem Foto von selbstklebenden Aluminiumbändern??
Yak

genau!!! solche alubänder benutzt "phönix" z.b. auch. weil es die sandwichplatten nicht in beliebiger länge gibt werden die dachstöße so abgedichtet. im rahmen der dichtheitsprüfung wurde das band letzte woche vorsorglich ausgetauscht - sieht wieder super...

das geschmiere auf dem photo würde ich mir jedenfalls nicht gefallen lassen...

gruß heiko

Gast am 12 Jun 2005 10:55:10

da bin ich aber auch seeehr geschockt....
das die im Werk so stümperhaft nachbessern!
mit dieser "nachbesserung" wäre ich gar nicht vom hof gefahren.

lele

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mobiles Klimagerät im Womo?
san hy sol
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt