xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mobiles Klimagerät im Womo?

320cdi am 08 Jun 2005 13:57:11

Hallo,
hat jemand von Euch schon mal ein mobiles 230V- Klimagerät im Womo eingesetzt?
Wir fahren dieses Jahr nach Croatien und ich möchte auch im Urlaub gekühlt schlafen :D .
Vor kurzem hat ein Bekannter von mir sowas in einem 8m Womo ausprobiert, das Fzg. ist bei ca. 35 Grad in der prallen Sonne gestanden und innen wars angenehm.Stromausfall gabs keinen.
Da mein Womo ein Leasingfzg. ist lohnt sich der nachträgliche Einbau nicht und während der Fahrt kühlt die Fahrerhausklima.
Vielleicht gibts was ultrakompaktes, das Womo ist ein James Cook mit beengten Platzverhältnissen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen.

...

Oli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

netanyahoo am 08 Jun 2005 14:59:29

Klima finde ich gar nicht so wichtig, aber auf Spül- bzw Waschmaschine und den Herd mit Drehstomanschluss würde ich keinesfalls verzichten, gerade im James Cook :D

aus Nord - Ba - Wü

lueer am 08 Jun 2005 22:14:14

Wahrscheinlich hat das 8m WoMo einen eigenen Stromgenerator....
Gehen tut datt Janze nur mit Stromanschluß auf einem Stellplatz oder Camping, ansonsten geht via Wechselrichter am nächsten Morgen noch nicht einmal der Kühlschrank mehr (ok - vielleicht noch über Gas) 8).
Ich hab hier ein kleines Klimagerät, das verbraucht im Betrieb ca. 900 Watt, in den ersten min. über 1200 - too much für die kleine Bordbatterie

Anzeige vom Forum

Zegu am 08 Jun 2005 23:34:45

Hi,

klar geht das mobile imWoMo.

Hab für meine Kids in deren Wohnwagen, den wir immer hinterherziehen eine mobile Klima mit 900 Watt Aufnahme und ca. 2400 Watt Kühlleistung. Bemerke: 900 Watt durch 230 Volt = knappe 4 Ampere. Bei flinken 4 Ampere Campingplatz - Sicherungen (häufig) fliegen die schon mal raus. Auch weil der Anlaufstrom der Klima noch ein bischen höher liegt als der Dauerverbrauch. Also: Über Bordnetz ist das eh nix. Dazu gehört schon ein guter, starker Generator der seinen eigenen Krach zum Klima dazu gibt. Über einen Wechselrichter 12->230 Volt ?? Da ist deine Batt schnell am kochen und dann leer. Bedenke: 900 Watt an 12 Volt = ca. 75 Ampere/Stunde zuzüglich Verluste im Wechselrichter. Batterie hat, sagen wir mal 110 Amperestunden = 1 Stunde und 24 Minuten Kühlgenuss. Dann ist SCHICHT.

Hmm! Watt willste?

CU

Tipsel am 08 Jun 2005 23:46:56

Da hab ich eine ganz eigene Meinung aus 35 Jahren Camper- und Womo-Erfahrung, anfangs im Bulli Selbstausbau, dann Wohnwagen, wieder Bulli und jetzt Womo:

Wir leben mit der Natur und ihrer Temperatur, so gehts am besten. Tagsüber, wenns doll wird, Schatten suchen, Fenster auf Durchzug, Tag und Nacht. Sommer wie Winter haben wir damit keine Probleme. Auch im Süden, ob Kreta oder Korsika - südlicher waren wir noch nicht. Selbst im häuslichen Schlafzimmer halten wir es so, Sommer wie Winter. Luft draußen wie drinnen und der Körper wird damit fertig, hat er ja gelernt.

achimHH am 09 Jun 2005 00:56:13

Hallo Christel, da stimme ich zu! :daumen2:
machen wir auch so!

natürlich ist es schön, wenn man beim fahren die Klimaanlage anmachen kann, und ich möchte es auch nicht missen.

Doch selbst in der Türkei,oder Griechenland fahren wir oft auch stundenlang, und haben lieber die Fenster offen.....

Doch beim stehen.......nein,
da mögen wir keine Klimaanlage am laufen haben......

aber das ganze ist ja eine Einstellungssache..... :wink:

Gast am 09 Jun 2005 10:32:17

Was wäre den mit einer mit Gas betriebenen Klimaanlage. ??
Oder geht das nicht.
Ich stelle mir dafür das Absorberprinzip vor ( Wie beim Kühlschrank )
Der Kältetauscher wird von Luft durchströmt, die dann an den Ausströmern ins WOMO gelangt..
Die Frage ist nur, wie gross muss der Absorberkreislauf werden. Und wie gross ist dann die Flamme, welche den Kocher betreibt..

lueer am 09 Jun 2005 15:56:37

MichaelN hat geschrieben:Was wäre den mit einer mit Gas betriebenen Klimaanlage. ??
Oder geht das nicht.
Der Kältetauscher wird von Luft durchströmt, die dann an den Ausströmern ins WOMO gelangt..
Die Frage ist nur, wie gross muss der Absorberkreislauf werden. Und wie gross ist dann die Flamme, welche den Kocher betreibt..

Wie wäre es denn, dann gleich den Kühlschrank offen zu lassen?
Vorteile:
- Betrieb mit Gas
- Kein Batterieverbrauch
- Kleines Notlicht für die Nacht
- Dirkter Zugriff für den kleinen Durst in der Nacht
:evil:

achimHH am 09 Jun 2005 17:19:32

MichaelN hat geschrieben:Was wäre den mit einer mit Gas betriebenen Klimaanlage. ??
Oder geht das nicht.

Hallo Michael,

Die Idee ist gut, :D
aber wird nicht so einfach umzusetzen sein.
mir ist eine Klimaanlage auf diesem Prinzip auch nicht bekannt.

Beduin am 09 Jun 2005 17:47:42

Dann tüftelt mal schön und vergesst dann das Patent nicht :)
sollte ja schon zu machen sein

Zegu am 09 Jun 2005 23:49:15

Eigentlich ist das ganz einfach mit der gasbetriebenen Klima.

Ich habe da auch schon einiges getüftelt. Nur, wird das zu teuer.

Hier meine Lösung:

einen Mini - Flüssig - Gasmotor der den Kompressor für den Verdichter antreibt, gleichzeitig auch Strom für die Ventilatoren erzeugt (muß aber nicht).

Problem wäre die Abdichtung der Kurbelwelle zum Kühlmittel etc.

Das dazu

CU

Gast am 10 Jun 2005 07:31:14

Hallo Frank,
die Art wie Du es angegangen bist ist natürlich arg teuer. ( Motor, Generator, Kompressor, ) Da kommen schon einige ( auch Verschleissteile ) zusammen.
Aber wie gross müsste die Verdampfereinheit ausgelegt sein, die sonst hinterm Kühschrank sitzt. Wie gross ist die Kühlleistung von nem normalen Absorberkühlschrank ? Wie gross die von ner Klimaanlage mit Kompressor ? OK... Der Kompressorkühli kühlt ja schon arg unter Raumtemperatur. Es würde ja eine Absenkung von 10Grad durchaus reichen. Wie gross mag da der Bedarf sein. Bin leider kein Kältetechniker sondern aus dem Maschinenbau. Wenn man nun überlegt, das man um das Volumen einen Kühlis mit 100ltr eine Heizquelle von ca 180W braucht um ihn um 20 Grad zur Aussentemepreatur abzusenken.. Dann wären es 1800W bei 1000LTR.. ( Oder gibts auch hier quadratische Funktionen ? keine Ahnung ) dann Brauche ich für 25m³ ( 25000ltr ) Wohnmobil 45KW ? naja.. das reduzieren wie mal auf die Hälfte also bleiben noch ca22kw ( Na das ist doch mit ner BK24 von Sieger in den Griff zu kriegen.. ) ;-) Und da statt des Wärmetauscher den Kocher des Absorbers drüber..( hm.. Wieviel Wärme wird dadurch erzeugt ? ) Und schon hat man ein kühles Womo mit wenig Stromverbrauch.. Und die 2 33KG Gasflaschen kriegen wir schon irgendwo untergebracht.

So.. Nun ruft die Arbeit und meine netten 3D Bildchen.. ( liegen mir mehr als Kältetechnik )

320cdi am 10 Jun 2005 09:13:53

Hallo,
vielen Dank für Eure Beiträge. Ich warte eigentlich immer noch auf den Beitrag....warum geht Ihr nicht einfach ins 5-Sterne Hotel :D :wink: .

Wir stehen natürlich auf einem Campingplatz und haben einen Stromanschluss (10A).
Ich besorg mir so ein Teil und probiers, wenns nicht funktioniert kann das Teil immer noch im Schlafzimmer verwendet werden.

Viele ....

Oli

m72 treiber am 10 Jun 2005 10:50:00

Hallo
Klar geht das, aber beachte bitte das der Schlauch vom Ausgang der Klimaanlage sehr warm wird.Muß also direkt raus geführt werden. (Das Teil wäre mir persöhnlich zu sperrig,das hast du aber hier nicht gefragt oder?). Wenn schon Klima, warum denn nicht eine Dacheinheit, dann hast du etwas ordenliches (abgesehen vom Preis).

peterhubertus am 10 Jun 2005 15:33:50

Tipsel hat geschrieben:Da hab ich eine ganz eigene Meinung aus 35 Jahren Camper- und Womo-Erfahrung . . . . Wir leben mit der Natur und ihrer Temperatur . . . . Luft draußen wie drinnen und der Körper wird damit fertig, hat er ja gelernt.

Christel, DAS ist ja ganz unfair. Den technischen Möglichkeiten, die heute angeboten werden, auf diese gemeine aber wirkungsvolle Art einfach ein Schnippchen zu schlagen. Dann gehört Ihr wohl auch zu der Sorte Menschen, die im Winter keine Erdbeeren aus Neusseland essen und die sich nicht alles das auf Tisch und Teller laden, was aus irgendeinem Winkel der Welt ständig zu uns herangeflogen und geschifft wird.... :) :) :)

echo am 12 Jun 2005 02:45:46

[quote"]
Ich besorg mir so ein Teil und probiers, wenns nicht funktioniert kann das Teil immer noch im Schlafzimmer verwendet werden.
[/quote]

Habe drei mobile Kompressoerklimageräte im WOMO getestet. Alle drei waren den hohen Innenraumtemperaturen des Wohnmobils nicht gewachsen, da der Überhitzungsschutz des Kompressoers ansprach.

echo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Waserbelebung mit Grander
Abdichtung zwischen Fahrerkabine und GFKaufbauteil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt