xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo tausche ich Euro in Sloty?

dolata am 19 Mär 2011 10:22:12

Wir wollen in den nächsten Wochen nach Polen fahren. Wo tausche ich am günstigsten Euro in Sloty? Bei Banken in Deutschland oder direkt in Polen. Wenn in Polen: bei Banken oder Wechselstuben? Wo gibt's den besten Kurs? Danke für jeden Hinweis.
Gerhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SteffenBerlin am 19 Mär 2011 10:26:40

... ich habe bisher die notwendigen Zloty am Geldautomaten abgehoben. Man man die Möglichkeit des kostenlosen Abhebens (beim manchen VISA-Karten ist es so) hat, ist das wohl das günstigste. Die Polenmärkte nehmen eh nur Euro.

MfG Steffen

Maggie am 19 Mär 2011 10:53:39

Ich war auch letztes Jahr etwas skeptisch, aber du findest dort mehr Bankautomaten als hier bei uns. Kein Problem also.

Mit Wechselstuben habe ich keine Erfahrung.

Maggie

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Mär 2011 11:44:23

dolata hat geschrieben:Wir wollen in den nächsten Wochen nach Polen fahren. Wo tausche ich am günstigsten Euro in Sloty? Bei Banken in Deutschland oder direkt in Polen. Wenn in Polen: bei Banken oder Wechselstuben? Wo gibt's den besten Kurs? Danke für jeden Hinweis.
Gerhard

Hallo Gerhard

Im Grenznahen Raum ,kannst Du sowie so in Euro bezahlen und auch Tanken :!:
Wechselstuben an der Grenze und auf Märkten meiden ,Wucherkurse und Menschenverdummung Pur -> (Aussenstehende bekommen es nur mit wenn sie auf den Auszug der Visacard schauen .. schlechter Kurs ... :wink: ) ...
Sloty`s immer an Banken abheben (in Polen ,mit Visa oder auch normaler EC- Card ,alles ist Möglich !)

TIP -->> ADAC Visa card gibt(Tank) Rabatt Prozente -> und da lohnt sich jeder Einkauf ,denn die Gutschrifft ist höher als die Gebühren für die Fremdwährung und das beste , nicht nur auf den Sprit :D

Fazit -> alles mit Visa und EC bezahlen und Bargeld zum Tageskurs am Automaten in Polen (in vielen Städen gibts aber auch auf Deutscher Seite Auszahlungsautomaten in Fremdwährung ,darunter auch Sloty .....(hast Du noch Dollar -> bring sie in Polen an den Mann ,die Konvertieren den Sloty immer noch darüber )

SteffenBerlin am 19 Mär 2011 11:50:40

meier923 hat geschrieben:TIP -->> ADAC Visa card gibt(Tank) Rabatt Prozente -> und da lohnt sich jeder Einkauf ,denn die Gutschrifft ist höher als die Gebühren für die Fremdwährung und das beste , nicht nur auf den Sprit :D

... die ADAC-VISA-Karte kostet aber eine Jahresgebühr. Und das Abheben ist nur dann kostenlos, wenn man vorher ein Guthaben überwiesen hat.
Okay, nach einigem Hinundher hat sich herausgestellt, dass die ADAC-VISA-Karte für mich doch die günstigste Variante ist. Das Überweisen des Guthabens hilft mir sogar dabei, das Urlaubsbudget einzuhalten.

MfG Steffen

scholko1 am 19 Mär 2011 13:37:12

Und was spricht gegen einen Kantor??

Hans

jennergruhle am 19 Mär 2011 15:53:18

Ein Kantor? Was bringt Dir das wenn der singt? Hier geht's ums Geldabheben... :?: :?: :?:

a.miertsch am 19 Mär 2011 16:57:39

jennergruhle hat geschrieben:Ein Kantor? Was bringt Dir das wenn der singt? Hier geht's ums Geldabheben... :?: :?: :?:

Singen tun da nur die schlechten Umtauschkurse und die hohen Gebühren.
Nicht verwechseln mit dem Kanter, das ist ein Lehrer oder ein Politiker.
Man kann auch ältere Leute nach einem günstigen Kantor fragen. Das gibt es nämlich auch, allerdings nicht auf den Amerika-Meilen.
Albert

scholko1 am 19 Mär 2011 18:07:40

Man kann auch ältere Leute nach einem günstigen Kantor fragen. Das gibt es nämlich auch, allerdings nicht auf den Amerika-Meilen.
Albert
---------------------------------------------------------------------------------
Hast recht damit.
Ich sehe nicht ein der PKO oder sonstigen Geldinstituten mein Geld in den Rachen zu schmeissen, wenn auf den Durchgangsstrassen, natürlich nicht in Grenznähe bis 40-50Km, es genug, meinetwegen singende Kantore gibt. Beim Wechsel von 500 Euro`s können es schnell 100 Zl. und mehr sein.
Während unserer Bauzeit habe ich des öfteren 10Tsd. Euro und mehr im Kantor gewechselt, mehr bekommen als ausgeschrieben und nie Angst haben müssen, auch Nacht`s um drei Uhr nicht. "Wegen weil" Polen ist nicht der Kongo.
Hans

Gast am 19 Mär 2011 18:18:18

... die ADAC-VISA-Karte kostet aber eine Jahresgebühr

mag sein -> meine Frau hat ja nur eine -> Ich bin bei einem anderen Institut und die Jahresgebür ist "lächerlich "gering :!: :!: ...
...steht aber hier nicht zur Debatte :!:

Da Polen nicht den Euro hat (vielleicht haben sie es ja inzwischen Parrallel zur "Schlote") kostet es immer Fremdwährungs Gebühr -> in der Regel 2 % mit Visa )...

Bargeld braucht man eigentlich nur auf dem Land --> das kann man aber in jeder Stadt (wie geschrieben auch ohne Visa) abheben ..

Hans

Der schlechte Umtauschkurs -> Du wirst doppelt beschi...en :!: :!: meist steht auf der Anzeige ein anderer Kurs als dann ausgezahlt wird und selbst der "Offizielle "Kurs bringt oft. 10-20 ct Verlust , pro €!!! Es kann sich aber jeder vorher im Internet Informieren . Ich bezahle schon Jahre in Euro und habe noch nie einen Sloty getauscht :!:

Die sind meine Erfahrungen im Grenzgebiet der Uckermark und 100 km Landeinwärts , Abweichungen und wirklich korrekte Kantore mag es natürlich geben -> ich glaube aber eher nur bei den Banken -> also wer wirklich mal einen ehrlichen Kantor findet ,der in einer "Normalen Gewinnspanne liegt -> bitte nicht gleich jedes Wort auf die Goldwaage legen -->> Ich lebte 40 Jahre im Grenzgebiet zu PL ) .....

scholko1 am 19 Mär 2011 18:24:45

Ich lebte 40 Jahre im Grenzgebiet zu PL ) .....
------------------------------------------------------------------------------------
Na dann habe ich wohl die letzten 20 -25 Jahre beruflich wie privat geträumt.
Da ging es um andere Summen wie die die man für den Urlaub braucht.

Hans

Gast am 19 Mär 2011 19:05:32

scholko1 hat geschrieben:Ich lebte 40 Jahre im Grenzgebiet zu PL ) .....
------------------------------------------------------------------------------------
Na dann habe ich wohl die letzten 20 -25 Jahre beruflich wie privat geträumt.
Da ging es um andere Summen wie die die man für den Urlaub braucht.

Hans

wird wohl so sein ,wenn es geschrieben steht :!: :!:
Wann warst das letzte Mal in PL :?:

Ich heute Morgen und bitte lies meinen "Fettgedruckten Satz" noch einmal --->> Ich bin es leid ,mich für Antworten Rechtfertigen zu müssen :!:

scholko1 am 19 Mär 2011 20:03:49

Meinst du nicht wir schweifen zu weit vom Thema ab?
Rechtfertigen musst du dich überhaupt nicht!
Meine Frau ist Polin, wir haben dort 68000m2 mit einem neuen und einem renovierten Haus und legen gerade einen Teich von 1500m2 an.Die Lage an der Weichsel 100 Km westlich von Warschau. Aus diesem Grunde ist meine Frau zur Zeit in PL ,ich kann leider erst am 20.04 für ein/zwei Monate rüber.
Und du fragst mich wann ich das letzte mal in PL war.Jedenfalls nicht zum Tanken und Kippen kaufen!
Sind wir jetzt wieder gut?

Hans

Robinson43 am 19 Mär 2011 20:33:25

dolata hat geschrieben: tausche ich am günstigsten Euro in Sloty?

1:1
1 Euro gegen 1 Eimer Sloty... :D

Am Geldautomaten bist Du am sichersten!

LG Peter

Gast am 19 Mär 2011 20:51:06

Sind wir jetzt wieder gut?
:wink: ok....

Ich fahre ja auch nicht nur zum Tanken und Kippen kaufen dorthin :D --->> Ich habe aber leider auch andere Erfahrungen gemacht -> Aber Du schriebst ja das es auch anders geht :!:

Gast am 19 Mär 2011 21:14:23

meier923 hat geschrieben:
... die ADAC-VISA-Karte kostet aber eine Jahresgebühr

mag sein -> meine Frau hat ja nur eine -> Ich bin bei einem anderen Institut und die Jahresgebür ist "lächerlich "gering :!: :!: ...
...steht aber hier nicht zur Debatte :!:

Da Polen nicht den Euro hat (vielleicht haben sie es ja inzwischen Parrallel zur "Schlote") kostet es immer Fremdwährungs Gebühr -> in der Regel 2 % mit Visa )...

Bargeld braucht man eigentlich nur auf dem Land --> das kann man aber in jeder Stadt (wie geschrieben auch ohne Visa) abheben ..

Hans

Der schlechte Umtauschkurs -> Du wirst doppelt beschi...en :!: :!: meist steht auf der Anzeige ein anderer Kurs als dann ausgezahlt wird und selbst der "Offizielle "Kurs bringt oft. 10-20 ct Verlust , pro €!!! Es kann sich aber jeder vorher im Internet Informieren . Ich bezahle schon Jahre in Euro und habe noch nie einen Sloty getauscht :!:

Die sind meine Erfahrungen im Grenzgebiet der Uckermark und 100 km Landeinwärts , Abweichungen und wirklich korrekte Kantore mag es natürlich geben -> ich glaube aber eher nur bei den Banken -> also wer wirklich mal einen ehrlichen Kantor findet ,der in einer "Normalen Gewinnspanne liegt -> bitte nicht gleich jedes Wort auf die Goldwaage legen -->> Ich lebte 40 Jahre im Grenzgebiet zu PL ) .....

Hallo,

da kann ich Carsten nur Recht geben:
Auf der Bank oder am Bankautomaten fährt man nicht nur in Polen am Besten.
Wir werden im September in Masuren, meiner ursprünglichen Heimat sein und holen die benötigten Moneten am Automaten.
Die Polen sind , wie wir auch, geschäftstüchtige und fleissige Leute, die sich genauso ungern übers Ohr hauen lassen wie wir. ;-)
Dabei spielt es keine Rolle, ob jemand 10 oder 100 000.- € braucht.
Wenn jemand einen größeren Betrag braucht, wird er diesen klugerweise kaum in der Wechselstube holen.

dolata am 20 Mär 2011 10:18:29

Danke, danke, danke für die Antworten. Nun suche ich mir das für mich Beste raus. Also: Werde wohl doch wie bereits angedacht meine paar Euro bei einer Bank umtauschen.
Gerhard

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ich verkaufe mein Womo, kaufe mir einen Käfer und das da....
Notstrom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt