rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2. Wohnraumbatterie Ducato 250

pegor am 21 Mär 2011 14:17:50

Ich habe vor mir eine 2.Wohnraumbatterie zu installieren. z.Zt. 90 Ah AGB. Ich weiß das es eine gleichwertige Batterie u.s.w. sein muß. Der Elektroblock ist unter dem Fahrersitz und die 1.Wohnraumbatterie unter dem Baeifahrersitz. Dort wäre auch Platz für die 2. Muß ich den gesamten Sitz incl. Konsole demontieren oder reicht es die Sitze zu entfernen ? Dann einfach parallel schalten. Da die beiden Batterien ja dann direkt nebeneinander stehen braucht man ja wohl auch nicht so dicke Kabel. ( 6 -8 qmm ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

helijean am 21 Mär 2011 14:45:44

Hallo,
Habe auch eine 2te Batterie allerdings AGM unter dem Beifahrersitz eingebaut.
Den Sitz mit Dreheinrichtung, 4 Imbusschrauben, ausbauen Konsole kann bleiben, ist etwas Kniffelig aber trotzdem keine Hexerei.
Das Blech unter der Batterie musste ich bei meinem herausnehmen und einfach umgekehrt wieder einlegen wegen Verschraubung der Batterien.
Habe allerdings Kabel von Überbrückunskabel genommen (natürlich Kabelreste aus meiner Reserve) .
Eine Abdeckung aus etwas dickerem Gummi wurde auf die Batterien gelegt wegen Kurzschluss mann weiss ja nie::!
Bis Dato keine Beanstandungen.

bushlover am 21 Mär 2011 21:03:49

Kann mich was die Kabeldurchmesser anbelangt Helijean nur anschließen. Ich habe ebenfalls 2 Aufbaubatterien unter meinem Fahrersitzt parallel zusammengeschaltet und dazu 35mm² Starterkabel genommen. Hab gelesen, dass zwischen den Batterien relativ hohe Ausgleichströme fließen können und deshalb sind dickere Kabel besser.

bushlover

Anzeige vom Forum

kassiopeia am 22 Mär 2011 01:26:26

Ich würde eher große Ausgleichsströme verhindern und eine Sicherung zwischen die die Akkus setzen, etwas größer als die halbe max. Stromentnahme.
Damit schützt man die zweite Batterie bei Defekt der anderen; wenn beide Akkus einmal verbunden sind gibt's nur noch Lade- und Entladeströme...
Vor dem Verbinden müssen halt beide auf gleichen Ladezustand gebracht werden...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gelbatterie
Aufbaubatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt