rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie

juca am 24 Mär 2011 10:19:36

Hallo aus der Schweiz an alle erstmal.
Bin neu Besitzer eines LMC T662 und somit blutiger Anfänger in diesem super Forum. Ich hab eine Frage zur Aufbaubatterie: Wird die Aufbaubatterie weiter geladen wenn die Bordbatterie voll ist? Danke für eine Antwort. Juca

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 24 Mär 2011 10:37:49

Hallo @juca,
ne gute Frage aber zur Antwort fehlen die Informationen
während der Fahrt??
Durch das Ladegerät und wenn ja, welches?? etc.
Für grundsätzliche Informationen hilft dir vielleicht dieser Linkk weiter
--> Link
Auch diese Seite ist vielleicht hilfreich: --> Link
Andreas

Gizmo am 24 Mär 2011 10:45:24

Hallo, nur kurz zu den Begriffen:

Aufbau-Batt. = Bord-Batt. = Versorg.-Batt.

, Gizmo

Anzeige vom Forum

joekel am 24 Mär 2011 11:18:39

Hallo juca, die Aufbau sowie Starterakkus werden während der Fahrt geladen.Wobei die Lichtmaschine einen Laderegler besitzt, der wenn die Akkus voll sind, abregelt.
Ähnlich läuft es mit dem Ladegerät mit Landstrom....
Keine Sorge solange die Akkus immer schön voll sind.

Mfg

Jo-ekel

juca am 24 Mär 2011 12:25:23

Gemeint ist die Batterieladung sowohl beim Fahren als auch im Stand mit 230V-Anschluss. Speziell der "Link" zur Seite WoMo-Beratung (Strom und Spannung) im Forum ist sehr interessant und beantwortet meine Fragen absolut.
Danke für alle Antworten.
Juca

andwein am 25 Mär 2011 11:08:32

joekel hat geschrieben:Wobei die Lichtmaschine einen Laderegler besitzt, der wenn die Akkus voll sind, abregelt.
Mfg Jo-ekel

Hallo @Jokel,
leider ist das meiner Meinung nach so nicht ganz korrekt.
Der Laderegler des Chassis hält die von der Lima erzeugte Spannung unabhängig von der Drehzahl auf einer bestimmten Spannung, meist ca. 14,1V. Mit der Spannung sind die wenigsten Batterien voll. Der Laderegler der Lima regelt nur bei ansteigenden Lima-Temperaturen ab. Sogenannte Multifunktionsregler machen mehr, aber grundsätzlich schaut kein Lima-Regler nach der Battiespannung (voll/leer) sondern ganz allgemein nach der Bordspannung (14,1V ja/nein)
Andreas

diegue am 25 Mär 2011 12:53:37

Hallo Andreas,

solche fundierten Präzisierungen nehme ich immer wieder mit mit Genugtuung zur Kenntnis!

- Dietrich

Helmchen am 25 Mär 2011 15:03:59

andwein hat geschrieben:
joekel hat geschrieben:Wobei die Lichtmaschine einen Laderegler besitzt, der wenn die Akkus voll sind, abregelt.
Mfg Jo-ekel

Hallo @Jokel,
leider ist das meiner Meinung nach so nicht ganz korrekt.
Der Laderegler des Chassis hält die von der Lima erzeugte Spannung unabhängig von der Drehzahl auf einer bestimmten Spannung, meist ca. 14,1V. Mit der Spannung sind die wenigsten Batterien voll. Der Laderegler der Lima regelt nur bei ansteigenden Lima-Temperaturen ab. Sogenannte Multifunktionsregler machen mehr, aber grundsätzlich schaut kein Lima-Regler nach der Battiespannung (voll/leer) sondern ganz allgemein nach der Bordspannung (14,1V ja/nein)
Andreas

Deshalb habe ich mir auch den Votronic-Lade-Booster bestellt.

Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2. Wohnraumbatterie Ducato 250
Ladegeräte anschließen, evtl. Helfer gesucht, Dessau-Roßlau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt