wernair52 am 21 Mär 2011 21:05:37 Moin,ich war heute zum Ölwechsel,als die Ablassschraube wieder reingedreht werden sollte,kein festschrauben möglich,Schraube drehte durch,das Gewinde in der Ölwanne ist in zwei oder drei Teile zerbrochen,es hing nur noch ein Teil am Gehäuse fest.
Maschine ist eine 2,5 L / 74 Kw Ford Transit,Bj 99,
hat das schon mal jemand gehöhrt ?
Flatus am 21 Mär 2011 21:16:54 wernair52 hat geschrieben:Moin,ich war heute zum Ölwechsel,als die Ablassschraube wieder reingedreht werden sollte,kein festschrauben möglich,Schraube drehte durch,das Gewinde in der Ölwanne ist in zwei oder drei Teile zerbrochen,es hing nur noch ein Teil am Gehäuse fest.
Hallo wernair
Musst halt einen neuen "HELICOIL" rein machen. Fertisch.
Flatus
.
singlefreiheit am 21 Mär 2011 21:54:17 Helicoil ist eine wunderbare Erfindung, wenn ein Gewinde überdreht worden ist, aber nachgeschnitten werden kann. Das hat sich z.B. bei überdrehten Zündkerzengewinden bestens bewährt.
Wenn ein Gewinde aber zerbrochen ist, hilft das auch nicht, da muss wohl eine neue Ölwanne her, oder?
eisbaerchen am 21 Mär 2011 23:12:03 Hallo,
also wenn ich mich recht erinnere, wird das alte (zerbröselte Gewinde) eh aufgebohrt und ein neues Gewinde geschnitten und in dieses Gewinde dann der/das Hilicoil eingesetzt.
eisbaerchen
dieter2 am 21 Mär 2011 23:15:56 Wenn es eine Blechwanne ist eine neue Gewindebuchse einschweißen
oder hart einlöten.
Dieter
ENTDECKER am 22 Mär 2011 08:40:22 Ich würde es auch mit einem Helicoil probieren. Ich verwende öfter von Grund auf Helicoileinsätze. Meine DVBT-Grundplatte ist mit Sika am Dach festgepappt und darin sind Helicoileinsätze für die Antenne. Sollte mir da mal das Gewinde kaputt gehen, Einsätze austauschen und fertig.
Falls es bei Dir irgendwann wieder bröselt (ich meinte das Gewinde), einfach einen neuen Helicoileinsatz rein und fertig.
Christian
feschfesch am 22 Mär 2011 08:44:43 Hallo,
wenn bei der Ölwanne noch genug Material da ist, kann man auch ein größeres Gewinde schneiden, was natürlich eine neue Größere Ablassschraube erfordert.
Für den Heli-Coil-einsatz muß aufgebohrt werden und ein neues spezielles Gewinde geschnitten werden.
Wolfgang
erdmann11 am 22 Mär 2011 08:45:41 Was ist das für eine Wanne? Alu oder Blech, wenn Blech kaum reparierbar,wenn Alu Helicoil.
Gast am 22 Mär 2011 09:42:50 Helicoil würd ich nur da reinmachen wo eine Schraube nicht regelmäßig wieder entfernt werden muß.
Ich hatte mal einen Helicoil-Einsatz in dem Zylinderkopf von meinem Moped, nach dreimaligem Rausdrehen der Zündkerze kam der Helicoil-Einsatz mit, also ich fand das nicht optimal.
Didier
wernair52 am 22 Mär 2011 10:28:13 erdmann11 hat geschrieben:Was ist das für eine Wanne? Alu oder Blech, wenn Blech kaum reparierbar,wenn Alu Helicoil.
ist ne Blechwanne,laut Werkstattmeister könnte man eine neue Schraube anschweissen oder löten,"aber",und das ist der Punkt,also neue Wanne bestellt,250 teuro,+Dichtung+Einbau+den bereits gemachten Ölwechsel,mir wird schwindelig. :tear:
chrisk am 22 Mär 2011 10:42:26 erdmann11 hat geschrieben:Was ist das für eine Wanne? Alu oder Blech, wenn Blech kaum reparierbar,wenn Alu Helicoil.
Wenn Blech, sogar wunderbar reparierbar.
Wie hier auch schon erwähnt: neue Mutter, Buchse oder was immer schnell greifbar ist hartlöten.
Kostet paar Minuten und eine neue Ölwannendichtung und etwas Lack.
wernair52 am 22 Mär 2011 10:56:57 naja,ich bin kein Schrauber,Schweissen,Hartlöten,gibt doch immer eine neue Schwachstelle,also in den sauren Apfel beissen und neu kaufen.
chrisk am 22 Mär 2011 11:01:18 Hartlöten ergibt keine neue Schwachstelle, zudem könnte man eine längere Hülse anfertigen und damit eine längere Ablassschraube nutzen (das ginge dann nie wieder kaputt). Mit der Variante Neu bist Du natürlich viele Probleme auf einmal los.
dieter2 am 22 Mär 2011 11:48:46 So eine Reparatur mit neue Gewindebuchse einlöten oder Schweißen lohnt nur wenn man das selber kann.
Das in der Werkstatt machen lassen koste dann mit Arbeitslohn genau so viel wie eine Neue.
Ich kann sowas selber machen,würde mir eine Bundmutter drehen mit großen Bund und die hart einlöten,vieleicht auch mit Wig einschweißen.
Dieter
|
|