aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gurtnachrüsten?

hicki am 21 Mär 2011 22:06:16

Hallo,

will ein Knaus Womo kaufen was hinten aber leider keine Gurte hat. Kann mir jemand sagen ob das nachrüsten ein großes Problem ist und wie man das kostengünstig bewerkstelligt!? Weiß jemand wie das mit TüV ist muss man das eintragen lassen oder interessiert das die nicht?!

Danke im vorraus wenn ihr mir helfen könnt!!!:-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MobilIveco am 22 Mär 2011 09:21:42

Preiswert wird schwierig!

Du brauchst so --> Link etwas.

Und der muss dann noch ordnungsgemäß eingebaut und vom TÜV abgenommen werden. Vorher unbedingt mit dem TÜV den Einbau absprechen.

Schau' auch mal hier --> Link

Rumbuddel am 22 Mär 2011 09:40:05

Moin,

also wir haben 6 eingetragene Sitzplätze. Die zwei Fahrersitze und die 4 Dinettensitzplätze von denen einer mit einem Dreipunktgurt und einer mit Bauchgurt ausgestattet ist. Die beiden anderen sind ohne Gurt gegen die Fahrtrichtung. Da unser WoMo von 92 ist, hat es Bestandsschutz.
Ich habe einen Dreipunktgurt gegen die Fahrtrichtung nachgerüstet.
Die Gurtrolle habe ich an der Beifahrersitzkonsole befestigt. Das Gurtschloß am Bestigungspunkt des Gurtschlosses des Fahrersitz und die obere Aufnahme an der Säule zwischen Fahrerhaus und Aufbau.
Bisher hat der TüV nichts gesagt und ich denke das es auch nicht Eintragungspflichtig ist, da die Sitzplätze ja schon in den Papieren eingetragen sind.
Zum Tüv denke ich muss man dann, wenn man zusätzliche zu den bereits eingetragenen Sitzplätzen haben möchte.
Dann empfiehlt es sich, vor Montage zum TüV zu gehen und dort abzuklären, wie es eingebaut werden soll, damit eine Abnahme erfolgen kann.

Anzeige vom Forum

giovannibastanza am 22 Mär 2011 14:56:53

Hallo,Hickie, ich hatte das gleiche Problem als ich mir ein anderes Womo kaufen wollte . Es waren nur 2 Gurte im Fahrzeug verbaut , nämlich Fahrer und Beifahrer. Um jemanden mitzunehmen hätte jemand ohne Gurt am Dinette sitzen müssen , das wäre rechtlich ok gewesen , denn es heißt wenn keine G. vorhanden sind oder nicht eingebaut werden können muß nicht angeschnallt werden.
Bei Erwachsenen kein Problem , es sei denn du hast es mit einem übereifrigen Polizisten zu tun , dann hilft nur Überzeugungsarbeit oder anzeigen lassen und dann Einspruch erheben.
Bei Kindern sieht das anders aus , da ist der Fahrer in der Verantwortung.
Deshalb habe ich mich mit dem TÜV Hannover auseinandergesetzt und wir sind zu folgender Übereinkunft gekommen:
Vorsicht bei gewagten Vorrichtungen und nicht ohne Abnahme , da die ABE für das Fahrzeug erlischt.
Sollte aber die Befestigung der Sicherheitsgurte z.B. mit handelsüblichen Rahmen erfolgen (Internetangebote googlen) ,dann ist der Tüv bei der Abnahme sehr großzügig , weil der Halter dann mehr für die Sicherheit getan hat als der Hersteller für richtig hielt .
Ich hab dann allerdings aus anderen Gründen auf den Kauf verzichtet.
Das heute noch Womo verkauft werden in denen nur zwei Gurte vorhanden sind halte ich für Bodenlos.
Giovannibastanza

Wohnifahrer am 22 Mär 2011 15:12:39

Warum ist es bodenlos, wenn nur zwei Gurte verbaut sind? Wenn man nur zu zweit fährt und das ist hier die Mehrheit, ist das doch okay.

Ich habe beim Kauf meines WM von vorne herein darauf geachtet, dass für alle 3-Punkt-Gurte vorhanden sind. Sonst wäre es mir zu gefährlich und ich könnte nicht ruhig fahren.

Auch Kinder dürfen hinten ohne Gurte mitfahren, sofern keine vorhanden sind. Das ist unabhängig von der Verantwortung des Fahrers. Wenn der sagt ich verantworte es, dass meine Kinder hinten ungesichert mitfahren kann kein Polizist oder TÜV etwas dagegen machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neues (gebr. ) WoMo und gleich drei Fragen
Elektriker eures Vertrauens
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt