xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues (gebr. ) WoMo und gleich drei Fragen

hansfranz am 16 Mär 2011 20:54:11

Ich besitze seit 2 Wochen einen CI Elliot 55 auf Fiat 250. Nun habe ich drei "Probleme":
- eine Kontrolllampe der Abwassertanks blinkt seit drei Tagen rot. Die Bedienungsanleitung erklärt dazu, es könne sich um einen Fühlerfehler handeln. Ich habe drunter gelegen und beide Tanks bzw. die Kabel optisch überprüft. Nichts zu sehen. Was machen? Abwarten und beim nächsten Benutzen weiter beobachten?
- als ich den Heckträger abgebaut habe, war 220V an der Steckdose angeschlossen. Sobald ich durch meinen Körper eine leitende Verbindung vom Fahrgestell zum Erdboden herstellt habe, hat der Strom das ausgenutzt und ist geflossen. Nicht die volle Ladung, aber doch prickelnd. Mein Verdacht fällt auf den bordeigenen Wandler unter dem Sitz. Das ist doch der erste Kontakt zum Chassis, oder? Oder soll ich an anderer Stelle suchen?
- Und falls andere, die einen solchen Elliot haben und eine Heckkamera montiert haben, bitte ich um Rat. Der Händler meint, man müsse direkt unter die Abdeckung am Heck oben und dort mit dem Kabel durch die Wand.

Danke im Voraus für Tipps

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Mär 2011 21:34:40

hansfranz hat geschrieben:- als ich den Heckträger abgebaut habe, war 220V an der Steckdose angeschlossen. Sobald ich durch meinen Körper eine leitende Verbindung vom Fahrgestell zum Erdboden herstellt habe, hat der Strom das ausgenutzt und ist geflossen. Nicht die volle Ladung, aber doch prickelnd. Mein Verdacht fällt auf den bordeigenen Wandler unter dem Sitz. Das ist doch der erste Kontakt zum Chassis, oder? Oder soll ich an anderer Stelle suchen?

Falls du, wie es erscheint, keine Ahnung von E-Technik hast solltest du dich an einen Fachmann deines Vertrauens wenden. 230V können lebensgefährlich sein! Privatbasteleien ohne ausreichenden Sachverstand sind in diesem Bereich schon mehr als fahrlässig.

Dumme Frage zum Abwassertank: Ist er leer?

Da ich auch einen CI-Ableger (Granduca) fahre, kenne ich einige der Elekromacken. Seit 16 Jahren repariere ich mich durch Europa. In diesem Jahr hatte ich nun die Faxen dicke und habe die komplette Elektroverteilung erneuert. Jetzt habe ich hoffentlich Ruhe. Aber was mache ich jetzt bloss im Urlaub mit der vielen Zeit??

hast29 am 17 Mär 2011 09:06:34

Nur zum Abwassertank:

Reinige den doch mal. Vielleicht ist durch die Fett- und Seifenreste die Dioden verklebt....

...und bei der Elektrik...da wäre ich aber schnur stracks zum Händler zurück...du hast doch in der Regel 1 Jahr GEbrauchtwagengarantie...oder.

Anzeige vom Forum

fuzzy am 17 Mär 2011 09:24:48

Pfoten weg vom 230 Volt gebastel und womöglich noch per Ferndiagnose.

In deinem Abwassertank könnte am Fühler irgendwas hängen welche die Anzeige manipuliert, also gründlich reinigen.

pitb am 17 Mär 2011 09:26:26

Ein paar Infos zu Deinem 'prickelnden' Erlebnis findest Du hier:

--> Link

Den mahnenden Zeigefinger zu Strom, Ahnung, Bastel und Co lasse ich bewußt mal stehen 8)

der-wohnmobilpark-ek am 17 Mär 2011 10:51:34

hast29 hat geschrieben:Nur zum Abwassertank:

Reinige den doch mal. Vielleicht ist durch die Fett- und Seifenreste die Dioden verklebt....

...und bei der Elektrik...da wäre ich aber schnur stracks zum Händler zurück...du hast doch in der Regel 1 Jahr GEbrauchtwagengarantie...oder.

Händler für Gebrauchtwagen geben 1 Jahr Gewährleistung, keine Garantie, was ein kleiner aber feiner Unterschied ist. Wenn das Fahrzeug erst vor 2 Wochen gekauft wurde und die Gewährleistung nicht ausgeschlossen wurde (Verkauf an Gewerbetreibenden oder für den Export), sollte man die Probleme umgehend beim Händler melden und ihn für die Behebung der Mängel sorgen lassen.

Gewährleistung greift allerdings in der Regel nicht bei Zubehör. Wenn das Problem der Elektrik von der Bastelei des Vorbesitzers herrührt, kann der Händler höchstens aus Kulanz aktiv werden. Der Abwassertank sollte - je nach Ursache für die Kontrollleuchte - dagegen kein Problem darstellen. Einfach mal beim Händler anrufen, die Probleme melden und hören, was gesagt wird.

hansfranz am 17 Mär 2011 19:26:46

Danke für die Antworten und Gefahrenhinweise.
1. War es ein Kauf von Privat
2. Reichen meine theoretischen und praktischen Kenntnisse der Elektrotechnik durchaus aus, um Fehlersuche und -behebung durchzuführen. Zudem habe ich einen Elektromeister sozusagen in Rufweite. Ich wollte nur wissen, welche möglichen Ursachen es gibt. Insofern war der link hilfreich.
Alle Tanks sind leer und waren seit ca. 9 Monaten auch nicht befüllt.

Bergbewohner1 am 17 Mär 2011 20:05:26

der-wohnmobilpark-ek hat geschrieben:
hast29 hat geschrieben:Nur zum Abwassertank:

Gewährleistung greift allerdings in der Regel nicht bei Zubehör. Wenn das Problem der Elektrik von der Bastelei des Vorbesitzers herrührt, kann der Händler höchstens aus Kulanz aktiv werden..

Wie kommst du denn da drauf :?:
Wenn Gewährleistung drauf dann für alles, für den Käufer ist nicht erheblich wer am Fahrzeug gebaut hat.
Ist ausschließlich Händler Sache für die Gewährleistung gerade zu stehen und wenn er eine Möhre verkauft hat, hat er dafür zu Gewährleisten.

der-wohnmobilpark-ek am 21 Mär 2011 18:28:41

[quote="Waldtroll":3?532g][quote="der-wohnmobilpark-ek":3?532g][quote="hast29":3?532g]Nur zum Abwassertank:

...und bei der Elektrik...da wäre ich aber schnur stracks zum Händler zurück...du hast doch in der Regel 1 Jahr GEbrauchtwagengarantie...oder.[/quote:3?532g]

Gewährleistung greift allerdings in der Regel nicht bei Zubehör. Wenn das Problem der Elektrik von der Bastelei des Vorbesitzers herrührt, kann der Händler höchstens aus Kulanz aktiv werden..[/quote:3?532g]
Wie kommst du denn da drauf :?:
Wenn Gewährleistung drauf dann für alles, für den Käufer ist nicht erheblich wer am Fahrzeug gebaut hat.
Ist ausschließlich Händler Sache für die Gewährleistung gerade zu stehen und wenn er eine Möhre verkauft hat, hat er dafür zu Gewährleisten.[/quote:3?532g]

Es ist zwar richtig, dass es unerheblich ist, wer zuvor Hand angelegt hat, aber das der Händler für alles "geradezustehen" hat stimmt so einfach nicht. Der Umfang der Gewährleistung beinhaltet in der Regel das gesamte Fahrzeug. Ausgenommen hiervon sind allerdings Verschleißteile und Zubehör. Wenn also ein Vorbesitzer nachträglich eine rückwärtige Kamera oder eine Sat-Anlage eingebaut hat (oder hat einbauen lassen), sind diese Teile Zubehör und als solche von der Gewährleistung ausgeschlossen.

Bei gebrauchten Wohnmobilen gilt die Gewährleistung in der Regel für Teile der folgenden Bereiche: Motor, Getriebe, Kraftübertragung, Lenkung, Bremsen, Kraftstoffanlage, Elektrik, Kühlsystem, Fahrdynamiksysteme, Sicherheitssysteme

Ich würde gerne auf die entsprechende Übersicht von uns verlinken, aber ich darf hier keine Werbung in eigener Sache machen :)

fuzzy am 21 Mär 2011 18:51:12

der-wohnmobilpark-ek hat geschrieben:Bei gebrauchten Wohnmobilen gilt die Gewährleistung in der Regel für Teile der folgenden Bereiche: Motor, Getriebe, Kraftübertragung, Lenkung, Bremsen, Kraftstoffanlage, Elektrik, Kühlsystem, Fahrdynamiksysteme, Sicherheitssysteme

Also wie beim stinknormalen Transporter :roll:

MobilIveco am 22 Mär 2011 09:19:20

der-wohnmobilpark-ek hat geschrieben:Ich würde gerne auf die entsprechende Übersicht von uns verlinken, aber ich darf hier keine Werbung in eigener Sache machen :)

Keine Sorge, ich glaube niemand käme auf die Idee, daß du mit diesen Aussagen Werbung für den Kauf beim Händler machen möchtest.

garagenspanner am 22 Mär 2011 12:50:50

MobilIveco hat geschrieben:
der-wohnmobilpark-ek hat geschrieben:Ich würde gerne auf die entsprechende Übersicht von uns verlinken, aber ich darf hier keine Werbung in eigener Sache machen :)

Keine Sorge, ich glaube niemand käme auf die Idee, daß du mit diesen Aussagen Werbung für den Kauf beim Händler machen möchtest.

:kuller: :kuller: :kuller:

der-wohnmobilpark-ek am 22 Mär 2011 13:10:10

MobilIveco hat geschrieben:

Eine direkte Verlinkung auf eine unserer Seite ist uns hier dennoch nicht gestattet. Nichts desto trotz ist die Gewährleistung für gebrauchte Wohnmobile so wie von mir dargestellt gesetzlich geregelt und wird nicht vom Händler festgelegt.

Julia10 am 22 Mär 2011 14:28:10

Es geht hier nicht um Gewährleistung sondern um einfache Frage.

Also :roll: :roll: :roll: zurück zu Thema :)
Julia

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnraum Strahler "zerlegen" Detleffs BJ 92
Gurtnachrüsten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt