|
Ist schon mal jemand ohne Autobahn die SS42 von Bozen kommend zum Iseosee gefahren und kann berichten, wie der Strassenzustand und die Befahrbarkeit (Steigungen, Kehren etc.) sind? Es sind immerhin ca. 150 km und wenn es nur hoch, runter, rechts, links geht dann kann das ganz schön lang werden und ich würde vielleicht doch lieber die Autobahn nehmen. Wenn du die SS42 ab Bozen fährst, dann hast du als allererstes den Mendelpass zu bewältigen. Dieser ist mit seinen Kehren und seiner Steigung "nicht ohne". Ich kenne dein Womo nicht, aber wenn du nicht genügend PS und Drehmoment hast, dann wirst du dort zur absoluten Verkehrsbremse da Überholmanöver fast nicht möglich sind. Oben am Mendelpass solltest du aber nicht versäumen, rechts die Stichstraße zum Monte Penegal hinauf zu fahren, dort hast du eine grandiose Aussicht auf das Bozener Becken und in Richtung Süden auf die Brenta.
Die weitere Fahrt geht ins Val di Non - im Frühjahr, so gegen Anfang Mai, blühen dort Millionen von Apelbäumen (das größte zusammenhängende Apfelanbaugebiet Italiens). Einfach herrlich. Aber auch hier durchwegs kurvenreiche Straßen und es geht rauf und runter. Für Motorradfahrer ideal! Weiter geht es über den Passo Tonale (auch einige Kurven und Höhenmeter) und dann runter ins Tal bis zum Lago di Iseo. Zusammenfassend: Landschaftlich herrliche Strecke und bei schönem Wetter überaus lohnend zu fahren, wenn mann/frau die dafür notwendige Zeit hat, Bergerfahrung mit dem Womo vorhanden ist und das Womo keinen "schwachbrüstigen" Motor hat. Ich schätze, du brauchst ca. 3-4 Stunden länger als auf der Autobahn. Habe die Ehre Gogolo @Gogolo : :daumen2:
Zusatzinfo : am Tonale Paß in einer der letzten Kehren ist eine kleine Kneipe mit einer Aussichtsterrasse (toller Blick ins Tal) ... die machen mit das beste "Kaninchen" (coniglio alla cacciatore) weit und breit *schmatz* :) Man braucht halt Zeit ... Gogolo hat es bereits bestens beschrieben, das mit dem Mendelpass. Und ich als Motorradler kann nur unterstreichen: mitm Womo tät ich mir den Mendel nicht(!) antun. Und wenn es denn unbedingt sein muss, dann nicht am WE und nicht zu den üblichen Moppedzeiten. das ist dann Streß pur. Nicht nur wegen dem überholt werden - auch die entgegenkommenden Rennfahrer halten den Blutdruck im dreistelligen.
Ganz früh am Morgen - da ist man dort noch recht allein. Ist aber nicht so, dass man keine Alternativen zum Mendel hätte: über Lana und Senale San Felice. der Weg führt über den Gampen - hat auch Steigungen, ist aber weniger eng, weniger Rennfahrer, besser fürs Womo. Man fährt aber nen Umweg!
Hmm .. ja schon, aber : da quälen sich (vor allem am WE) tausende von Radlern rauf und runter (m.E. viel mehr als am Mendel und Tonale) .. das kann auch ziemlich nervig und nicht ungefährlich sein :( Radrennfahrer haste in derer Gegend überall. Aber nirgens so viele ps-starke und vernuftsschwache Hobbymotorradrennfahrer wie am Mendel. iss aber schon schön für uns Motorradfahrer.. halt einer der besten Pässe !
:D stressfreier fährt man aber wohl über CH oder von unten über Brescia. Vielen Dank für die aussagekräftigen Infos. Jetzt weiß ich zumindest, was auf mich zukommt, wenn ich dort fahren sollte. Ich überlege es mir aber doch noch mal... :gruebel: |
Anzeige
|