rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rollerträger an Rapido 9097 dF

clochard am 21 Mär 2011 23:23:09

Hallo zusammen, bin absolut neu hier, deshalb bitte ich Bedienfehler zu entschuldigen.
Ich plane einen Rollerträger an meinem Rapido 9097 dF anbringen zu lassen. (Alko Fahrwerk, aber nur bis zur Hinterachse, Rahmenverlängerung ist erforderlich, 4,2 to zGG, 7,4 m lang.) Ich habe Sorge, dass die Vorderachse zu stark entlastet werden könnte und dass die Bodenfreiheit unter dem Heck zu klein wird. Ich habe einen Roller mit einem Gewicht von ca 150 kg im Auge. Hat jemand Erfahrungen mit dieser oder einer ähnlichen Kombination??
Vor einem Jahr hatte ich mir die Goldschmitt-Vorderachsfeder einbauen lassen, weil mit der Wagen vorn zu tief stand.
Vielen Dank schon mal.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heiinjoy am 22 Mär 2011 07:53:38

Hallo Clochard,

bitte beachte die Achslast der Hinterachse. Diese geht je nach Typ bis ca. 2300kg. Dein Roller drückt pie mal Daumen (da der Überhang, Radstand usw.) nicht bekannt ist mit mit min. 200kg auf die Hinterachse. Hier überschreitest Du dann in der Regel (muss man vorher wiegen) nicht nur die Achslast sondern auch die Tragfähigkeit der Reifen, und dann wirds sehr eng in Punkto Sicherheit.

Ein Anhänger ist in der Regel die vernüftigere Lösung.

Heiinjoy

BernhardK am 22 Mär 2011 09:45:48

Hallo Clochard !

Am besten Du erkundigst Dich nochmal bei Goldschmitt. Vmtl.wird der Träger nur in Verbindung mit einer Luftfederung genehmigt werden können. Außerdem kannst Du davon ausgehen, dass das Gewicht von 150 kg zu hoch ist. Wie Du schreibst, benötigt das WoMo eine Rahmenverlängerung, was zusätzlich Gewicht bedeutet, ebenfalls wiegt der Rollerträger ca. 40 kg.
An meinem WoMo habe ich einen Träger ( Linnepe, Tragkraft 150 kg) von Goldschmitt montieren lassen i.V.m. einer Luftfederung. Vom daneben ansässigen TÜV wurde jedoch nur eine maximale Traglast von 130 kg genehmigt, da das WoMo aufgrund der Heckgarage einen sehr langen Überhang hat. Mein Roller wiegt auch nur 130 kg. In meinem Profil kann man vom WoMo schwach den langen Überhang mit dem Rollerträger erkennen.

Anzeige vom Forum

starlight am 22 Mär 2011 19:06:28

heiinjoy hat geschrieben:Hallo Clochard,

......................
Ein Anhänger ist in der Regel die vernüftigere Lösung.

Heiinjoy

Hallo,

Du meinst sowas???

@starlight

hoerli am 22 Mär 2011 21:54:15

Hallo
Haben auch einen Rapido Integriert mit dem nötigen Gewicht!!!!!! Trage mich auch mit dem Gedanken einen Anhänger für die E Bikes zu kaufen. Von Sawiko habe ich was gscheites gesehen. Gibt es sonst noch gute Anhänger bis 750 Kg??? Wie sind Eure Erfahrungen ????

aus der Schweiz
Hans

clochard am 22 Mär 2011 23:06:29

Hallo zusammen und Danke für die schnellen und freundlichen Antworten. Ein Anhänger macht mir wenig Freude beim Rückwärtsfahren auf engen Straßen, deshalb habe ich diese sicherlich vom Gewicht her vernünftige Lösung bisher nicht verfolgt.
Ich hatte gehofft, dass noch mehr Leute Erfahrung gesammelt haben. BernhardK beschreibt seine Situation ja schon sehr deutlich und ich habe das Fahrzeug auch nocht nicht gewogen. Von der Papierlage her habe ich über 800kg Zuladung, ich habe nur Sorgen wegen der möglicherweise zu sehr entlasteten Vorderachse und der fehlenden Stabilität der Rahmenverlängerung. Vielleicht hat ja noch jemand praktische Erfahrungen sammeln können mit dem Alko-Fahrgestell bis 4,225 to und einer Fahrzeuglänge von 7,4 m.
Feundliche vom Clochard

coolmobil am 23 Mär 2011 00:07:30

Hallo Clochard,

ich fahre ein Rapido 7093 TI 4,2 Tonnen mit Rollerträger für ein 150 kg Roller.

Ich mußte ebenfalls eine Rahmenverlängerung montieren lassen um dann ein Träger Marke Eigenbau daran zu bekommen.

Für meinen Rapido war das kein Problem. Die Achslast wurde bei voller Beladung für ein 3 Wöchigen Urlaub nicht überschritten.

Selbstverständlich wird Vorderachse entlastet ist für den TI aber auch kein Problem bei dem 3 L Motor auf der Achse.

Ich würde bei Hartmut Fiedler in Bremerhaven anrufen, das sind Auskenner schlicht weg.

Coolmobil

Gast am 23 Mär 2011 13:27:58

hoerli hat geschrieben:Hallo
Haben auch einen Rapido Integriert mit dem nötigen Gewicht!!!!!! Trage mich auch mit dem Gedanken einen Anhänger für die E Bikes zu kaufen. Von Sawiko habe ich was gscheites gesehen. Gibt es sonst noch gute Anhänger bis 750 Kg??? Wie sind Eure Erfahrungen ????

aus der Schweiz
Hans

Ich benutze einen Anhänger von ATU mit Hochplane, dadurch steht der
Roller geschützt.Im Fahrbetrieb kein Problem,Zulassung für 100 km/h,
durch Heckkamera auch beim rückwärts fahren kein Problem.Ausserdem
kann man diese leichten Anhänger schnell abkuppeln und von Hand
umdrehen,hatte bisher nienals Probleme.

Arno

starlight am 23 Mär 2011 18:58:55

rosselarno hat geschrieben:
hoerli hat geschrieben:Hallo
.Ausserdem
kann man diese leichten Anhänger schnell abkuppeln und von Hand
umdrehen,hatte bisher nienals Probleme.

Arno

Hallo,

genauso ist es!!!

@starlight

clochard am 23 Mär 2011 22:52:11

Danke an alle.
Ich denke, ich halte es wie es in der Signatur von Coolmax steht:"Sorge Dich nicht, lebe". Ich fahr zu Linnepe, das ist nicht weit weg von mir und spreche mit denen mal. Wenn ich nicht zurecht komme, werde ich mich an Fiedler wenden.
Liebe
Clochard

Mobilfred am 25 Mär 2011 22:49:09

Moin Clochard,
du hast eine KN,

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beleuchtung Motorrad-Träger
Euramobil Schaden an den umlaufenden Kunststoff (Farbcode?)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt