kann mich mal jemand aufklären, warum die Erstellung eines Ffz-Briefes so ein Zeitaufwendiger Akt ist :!:
Wie ist eigentlich der Datenfluß bei der Erstellung :?:
|
kann mich mal jemand aufklären, warum die Erstellung eines Ffz-Briefes so ein Zeitaufwendiger Akt ist :!:
Wie ist eigentlich der Datenfluß bei der Erstellung :?: Versteh die Frage nicht. Bitte näher erläutern.
Normalerweise ist das ein Klacks. irgendwo kommen die Daten für den Kfz-Brief her - Woher :?:
irgendjemand erstellt dann den Kfz-Brief - Wer :?: Hallo Ingolf,
Der Automobilhersteller lässt einen Prototypen prüfen und erhält dann eine Betriebserlaubnis / Typgenehmigung für den FAhrzeugtyp. Der Automobilhersteller stellt dann den Brief aus, den er als Vordruck vorher als BlankoBrief vorher gekauft hat, und bestätigt in diesem das dieses Fahrzeug dem geprüften entspricht, also aus dieser Serie kommt. Das kann z.B. nur das Fahrgestell sein, oder aber auch das fertige Fahrzeug. Der Automobilhersteller stellt normalerweise den KFZ-Brief aus. mit den Daten die einmal für das geprüfte Fahrzeug (Prototyp) festgelegt wurden. Der Blanko-Kfz.Brief ist normal auch ungefähr doppelt so groß. Da ein Teil des Kfz-Briefes mit allen Daten des Fahrzeugs nach Flensburg zum Kraftfahrzeug Bundesamt geht, nachdem das Fahrzeug das erste mal angemeldet wurde. Den anderen Teil erhält der Eigentümer...also Du. Die Fahrzeuge werden meistens ohne Kfz-Briefe an die Händler ausgeliefert....und die Briefe erst nach Klärung der Bezahlung und anderer Kleinigkeiten wie zusätzlichen Einträgen im Kfz-Brief an die Händler geschickt. Daher kann es sein, das ein Fahrzeug bereits einige Tage beim Händler steht, der Kfz.-Brief aber noch nicht dort ist. Das heißt FIAT Deutschland muß auf die Daten vom Aufbauhersteller warten, stellt ihn dann aus und schickt ihn dann an den Händler.
ist das so richtig :?: Ich kann im Moment nur sagen wie´s bei N & B läuft.
Die stellen keinen Brief aus. Der Händler erhält von N & B eine EU-Herstellerbescheinigung mit allen Daten zum Aufbau, Fahrgestell und Motor. Mit diesem "Zettel" geht der Händler zur Zulassungsstelle und bekommt den Brief und die Zulassung. So geschehen im Mai 05. Hallo,
so wie agu es schreibt, war es bei unserem Hobby auch. Mit den Daten bin ich zur Zulassungsstelle und die nette Dame dort stöhnte schon los, wie es um die Womo Zulassung ging: Ich habe heute meinen ersten Tag wieder und dann gleich sowas.... Ich war ein wenig irritiert und sie meinte dann, ich könne mich gerna mal dazu setzen und zuschauen. Mit einer Tasse Kaffee ging es dann los. Ein großer leerer Monitor wurde nach und nach mit allen Daten gefüttert (von Ziffer 1 bis....) Dazwischen waren immer wieder Fragen zu klären (welche Farbnummer ist weiß bei Fiat, was muß in die >Schadstoffklasse eingetragen werden, wie lange TÜV und AU und so weiter. Das ganze hat locker 1,5 Stunden mit Schilder erstellen gedauert. Andi
Ja das ist grausam, da haben die mir doch die Klasse 00 verpasst, obwohl in der Herstellerbescheinigung 71 steht. Das sind schlappe 150€ Steuerunterschied im Jahr. Also nochmal das Ganze und nun hat er auch 71 bekommen. 8) Wie es allgemein gehandhabt wird, kann ich auch nicht verraten. Aber bei unserem gerade übernommenen LMC gab es einen Fahrzeugbrief. Dieser Fahrzeugbrief wurde vom Hersteller, als LMC ausgestellt.
Bemerkenswert ist u.a., dass das im Brief eingetragene Leergewicht das tatsächliche Leergewicht des an uns ausgelieferter Fahrzeuges (also inkl. aller Extras wie Fahrerhausklima, Airbag usw.) zuzüglich 270 kg ist und damit die Masse im fahrbereiten Zustand angibt. LMC wiegt die das Werk verlassenden Fahrzeuge seit Anfang 2005. Das die den Brief selber ausstellen hat mit irgendeiner EU-Richtlinie zu tun.
Mein Brief ist jetzt da. War gleich anmelden. Papiere und Schilder machen hat nur eine halbe Stunde gedauert :) Die 71 steht drin, habe extra nachgeschaut. TÜV 3 Jahre und AU 2 Jahre :?: Hallo Ingolf,
die AU kannst Du auch für 3 Jahre bekommen, schau mal in der Suche nach, es gab da eine Gesetzesänderung, die nicht alle Straßenverkehrsämter mitbekommen haben. War vor 2 Wochen selber da und es ist für 0€ geändert worden. Wegen AU 2 Jahre habe ich auch gleich nachgefragt.
Sie sagte bei Diesel sind es jetzt 2 Jahre und hat sogar ihren Chef bemüht. Beide fanden in ihrem Computer nix anderes. Na dann
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :) hat ja lange genug gedauert Schilder kann ich mir schonmal anschauen :)
den Rest gibt es am Freitag 9 Uhr :birthday: :musik: :tannenbaum: Die Erstzulassung meines flammneuen Hobby T 650 FSC dauerte 10 Minuten Punkt. |
Anzeige
|