rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Langs-Baenken zukuenftig illegal?

WJM am 15 Jun 2005 23:04:28

Einerseits einleuchtend, anderseits ziemlich einschraenkend/rechtsverletzend fuer diejenigen die Ihr Fahrzeug darauf ausgerichtet haben....weil alle Fahrzeuge davon betroffen, alt und neu:
(eher Verkehrs-Verordnung als Fahrzeug-Zulassungsbestimmung....nur hat die EU bisweilen eigentlich ganz wenig auf ersteres Einfluess gehabt....also vielleicht doch nur BRD-Alleingang per Verkehrs-Verordnung, sonst Zulassungsbestimmung? (fuer Neu-Fahrzeuge))

--> Link

Und wenn man dazu die Briten nimmt, mit deren uebliche Langs-Baenken im Land Rover, kriegt die EU das ueberhaupt nicht flachendeckend hin.
Vielleicht der endgueltige Knackpunkt um die Briten aus der EU austreten zu lassen?....:))

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

IngolfSW am 15 Jun 2005 23:28:21

WJM hat geschrieben:Einerseits einleuchtend, anderseits ziemlich einschraenkend/rechtsverletzend fuer diejenigen die Ihr Fahrzeug darauf ausgerichtet haben....weil alle Fahrzeuge davon betroffen, alt und neu:
(eher Verkehrs-Verordnung als Fahrzeug-Zulassungsbestimmung....nur hat die EU bisweilen eigentlich ganz wenig auf ersteres Einfluess gehabt....also vielleicht doch nur BRD-Alleingang per Verkehrs-Verordnung, sonst Zulassungsbestimmung? (fuer Neu-Fahrzeuge))

--> Link

Und wenn man dazu die Briten nimmt, mit deren uebliche Langs-Baenken im Land Rover, kriegt die EU das ueberhaupt nicht flachendeckend hin.
Vielleicht der endgueltige Knackpunkt um die Briten aus der EU austreten zu lassen?....:))

meine Bank ist auch nicht mit eingerechnet als Sitz :)

qwei am 15 Jun 2005 23:40:18

Sowas gilt nur für Neufahrzeuge nicht für die Altlast.

Anzeige vom Forum

Specht am 15 Jun 2005 23:49:23

Also selbst in den Papieren unseres alten Womo´s stand schon ausdrücklich drin, dass man während der Fahrt nur auf den Plätzen, die mit Sicherheitsgurt ausgestattet sind, sitzen darf.

Gabi

qwei am 15 Jun 2005 23:58:58

Ja wenns drin steht dann ist es so aber wenn sieben Plätze qwer zurfahrtrichtung eingetragen sind dann ist das was anderes.

Ist aber so wie beim schlafen während der fahrt im Alkofen nur das man sitzen darf aber sicher ist es nicht.

suelzlaber am 16 Jun 2005 08:11:46

Ich habe 6 Sitzplätze eingetragen. Meine Bänke sind quer zur Fahrtrichtung ohne Gurt. Mein Transit ist Baujahr 1996.
Jetzt habe ich aber gelesen dass ab 1992 Gurte vorgeschrieben sind. Wenn die Sitze eingetragen sind kann ich sie doch auch nutzen ? Von Gurt steht da nichts drin

Gast am 16 Jun 2005 08:22:48

qwei hat geschrieben:Sowas gilt nur für Neufahrzeuge nicht für die Altlast.
Im Artikel steht da aber was anderes ;-)

Zitat:

Beim Wohnmobilkauf längsseitige Bänke vermeiden

Stuttgart (dpa/gms) - Nach Angaben des Auto Club Europa (ACE) könnte es schon bald verboten sein, während der Fahrt in einem Wohnmobil auf längsseits angeordneten Bänken zu sitzen.

Voraussichtlich vom kommenden Jahr an erhalten solche Sitzbänke keine Zulassung mehr für die Nutzung während der Fahrt, so der ACE in Stuttgart. Für bestehende Zulassungen würde das Verbot dann ab 2007 gelten.

Es gebe entsprechende Sicherheitsbedenken der EU-Kommission, da diese Sitze nicht über Gurte verfügen. Doch selbst mit Sicherheitsgurten dürfte die Aufprallsicherheit wegen der Sitzposition eher zweifelhaft sein, so die Experten. Sie raten Verbrauchern, die über den Kauf eines Wohnmobils nachdenken und nicht ausschließen können, dass sie im Fond Fahrgäste befördern, einen anderen Grundriss zu wählen.

Rudi Roehrich am 16 Jun 2005 08:49:31

BossCatOne hat geschrieben:
qwei hat geschrieben:Sowas gilt nur für Neufahrzeuge nicht für die Altlast.
Im Artikel steht da aber was anderes ;-)

Zitat:

Beim Wohnmobilkauf längsseitige Bänke vermeiden

Stuttgart (dpa/gms) - Nach Angaben des Auto Club Europa (ACE) könnte es schon bald verboten sein, während der Fahrt in einem Wohnmobil auf längsseits angeordneten Bänken zu sitzen.

Voraussichtlich vom kommenden Jahr an erhalten solche Sitzbänke keine Zulassung mehr für die Nutzung während der Fahrt, so der ACE in Stuttgart. Für bestehende Zulassungen würde das Verbot dann ab 2007 gelten.

Es gebe entsprechende Sicherheitsbedenken der EU-Kommission, da diese Sitze nicht über Gurte verfügen. Doch selbst mit Sicherheitsgurten dürfte die Aufprallsicherheit wegen der Sitzposition eher zweifelhaft sein, so die Experten. Sie raten Verbrauchern, die über den Kauf eines Wohnmobils nachdenken und nicht ausschließen können, dass sie im Fond Fahrgäste befördern, einen anderen Grundriss zu wählen.

Da kann ich Olaf nur bestätigen :!: :!: :!:

:tanz::tanz::tanz:

qwei am 16 Jun 2005 09:58:41

Wenn das durch ginge dann würden viele mit alteren Fahrzeugen nur noch zu zweit fahren dürfen.
Macht euch nicht verrückt

@suelzlaber

Bin mir jetzt nicht 100% sicher bei qwersitzen braucht man keine sicherheitsgurte.
So war es zu mindest bei mir aber der wagen war 1985 und da ging der Prüfer rein und zählte die Plätze und dan standen 6 drinn.
In einem Oldtimer müssen auch keine Sicherheitsgrte nachgerüstet werden.

rs270550 am 16 Jun 2005 11:40:57

Quersitzen ohne Sicherheitsgurt ist dann erlaubt, wenn sich VOR dem Sitz eine Wand befindet, also, Schrank, Küchenzeile usw..
Rolf

frebeka am 16 Jun 2005 19:54:55

rs270550 hat geschrieben:Quersitzen ohne Sicherheitsgurt ist dann erlaubt, wenn sich VOR dem Sitz eine Wand befindet, also, Schrank, Küchenzeile usw..
Rolf

Quersitzen ist auch ohne Wand vor dem Sitz erlaubt. Die "geeignete Rückhaltung", das kann auch ein Bügel oder eine Lehne sein, wird nur dann verlangt, wenn die Person durch Rutschen den Fahrer behindern könnte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kfz-Brief
Warnwestenpflicht in Portugal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt