aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auspuff Ford Transit - Original Anlage

Gast am 22 Mär 2011 21:14:26

Hallo @all

Ich habe folgendes Problem und bitte um Hilfe :wink:
Bei meinem Transit ,ist eine AHK verbaut unter der mein Auspuff angebracht ist :twisted:
Wie sich jeder Vorstellen kann ist die Bodenfreiheit sehr Bescheiden .
Ich möchte auch keine Luftanlage installieren , da das Fahrzeug über Zwillingsbereifung verfügt und so schon wie ein Brett auf der Straße liegt !

nun das "Übel" -> Der Original Auspuff ist etwa am Einstieg zu Ende und wurde von meinem Vorgänger um "schlappe 2 m nach Hinten verlängert (freihängend :!: :!: ) Da er immer sehr stark vibrierte ,wollte ich Ihn Mittels Halterung noch einmal "abfangen " --->> Vergeblich ,denn das Rohr ist nicht mehr ganz frisch und brach am Origional Auspuff ab !
Da ich jetzt nicht die Muße habe da wieder ein Rohr ( Durchmesser 70 mm) anzuschweissen ,um mir in Naher Zukunft das gleiche Problem zu Bescheren ) ,möchte ich es nach Rechts verlegen (etwa Höhe Einstieg Aufbau ) ---> Stören dort die Abgase :?:
Wie ist es Original :?:

Ich hoffe ich bekomme ein Paar Rückmeldungen ,denn machen werde ich es sowieso -> nur in welche Richtung :nixweiss:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 22 Mär 2011 21:17:40

Carsten hier mein Beitrag zur Lage des Endrohres :)
(5. Versuch)
Es geht hinten rechts raus

vom See im Regenland
Jan

fuzzy am 22 Mär 2011 21:23:47

wenn Du in die Nähe Deiner Verkleidung kommst, brutzelst Du Dir die weg. Nur mal so als Tipp. Und schwarz werden die vom Ruß vorher.

Schweiß was Neues dran !

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Mär 2011 21:35:06

:daumen2:
Danke Jan -> genau das wollte ich sehen . Ich habe es mir fast gedacht ,das es so gelöst ist ,ich wollte mich nur vergewissern ,ob nicht die Abgase ins WoMo gelangen ... werde dann beim nächten Mal eine neue Halterung samt Rohr "konzipieren " :wink:

wenn Du in die Nähe Deiner Verkleidung kommst, brutzelst Du Dir die weg. Nur mal so als Tipp. Und schwarz werden die vom Ruß vorher.

Schweiß was Neues dran !
und genau mit diesem Gedanken spielte ich auch :!: :!: zumal meine AHK auch Schwarz wurde :roll:
Ich komme definitiv in die Nähe der Verkleidung -> als Lösung ,könnte ich mir diesen "Trichterschnitt" wie bei meinem altem Fiat vorstellen ,der die Abgase nach unten drückt :!: (da wurde auch die Verkleidung nicht schwarz)

Puhhh---->> werd noch einmal richtig überlegen wie ich mein Problem Löse :roll:

bert am 22 Mär 2011 21:35:14

Bei den Transen ab 2000 geht der Auspuff vor der Achse zur Fahrerseite raus.
Abstand zur Verkleidung sind bei mir keine 5 cm.
Das Endrohr wird aber nie wirklich heiss.
Vielleicht hilft dir der Topf eines Nachfolgemodell.

Am Foto schön zu sehen wie das Endrohr einen Bogen über die Kardanwelle
zur Fahrerseite macht.

bert

fuzzy am 22 Mär 2011 21:38:12

meier923 hat geschrieben:als Lösung ,könnte ich mir diesen "Trichterschnitt" wie bei meinem altem Fiat vorstellen ,der die Abgase nach unten drückt :!: (da wurde auch die Verkleidung nicht schwarz)

das ist allerdings tricky, weil Du halt eben nicht genau weißt ob es nicht doch zu heiß wird. ich habs mal probiert, ging daneben. dann hab ich ne große Tüte dran geschweißt die ein wenig über stand und nach hinten wegging.

Gast am 22 Mär 2011 21:41:08

Danke Bert :!:

Ab "Kat" ist alles Möglich -> ich brauche dazu keine Werkstatt ,kann daher (wenn ich schon das Rohr schweissen muß ) den Bogen verändern und ab Mittelschalldämpfer/Endschalldämpfer sowieso :!:

Gast am 22 Mär 2011 21:42:02

Nur mal als Hinweiß!
In Deutschland darf der Auspuff nicht rechts vom Fahrzeug weg blasen, nur nach hinten und links!

Gast am 22 Mär 2011 21:43:20

willy13 hat geschrieben:Nur mal als Hinweiß!
In Deutschland darf der Auspuff nicht rechts vom Fahrzeug weg blasen, nur nach hinten und links!

stimmt allerdings :oops:

bert am 22 Mär 2011 21:47:47

Eigentlich sollte es ja das Rohr Original oder im Nachbau geben.
Ich für meinen Teil biege solche Rohre nicht so gerne.

Bei meinem 2004er Transit war das Rohr auch nach unten ausgenommen,
der hat optisch fast nicht geraucht :D .
Beim jetzigen Facelift ist es nur mehr gerade raus.
Vielleicht hat der CR-Motor eine niedriege Abgastemp. :?:

bert

fuzzy am 22 Mär 2011 21:48:25

:zustimm: :yau: da wär ich jetzt auch nicht drauf gekommen.

ferner wäre mir das Risiko an der Türe zu groß das nicht doch Abgase reinkommen.

aber das hat sich ja jetzt erledigt.

Gast am 22 Mär 2011 21:50:48

Wir fahren einen Transit aus 1996 mit Granduca-Aufbau (vergleichbar mit Rimor) und haben vermutlich den gleichen Anhängerbock wie du von Sawiko. Ein guter Bekannter von uns hat damals auch den störenden seitlichen Auspuff abgesägt und durch ein entsprechendes gerades Edelstahlrohr ohne zusätzliche Aufhängung direkt bis an die Hinterkante des Bocks ersetzt. Beim mir schwingt nichts und die Schweißnähte halten nun schon seit ca. 13 Jahren (toi toi toi) Einzig das von mir aus optischen Gründen aufgesetzte verchromte Endstücke muss ab und zu ersetzt werden und schleift bei zu starken Steigungen oder Bodenschwellen schon mal hörbar am Boden. Ich finds gut so und würde nichts ändern.

Gast am 22 Mär 2011 22:17:18

longo hat geschrieben:Wir fahren einen Transit aus 1996 mit Granduca-Aufbau (vergleichbar mit Rimor) und haben vermutlich den gleichen Anhängerbock wie du von Sawiko. Ein guter Bekannter von uns hat damals auch den störenden seitlichen Auspuff abgesägt und durch ein entsprechendes gerades Edelstahlrohr ohne zusätzliche Aufhängung direkt bis an die Hinterkante des Bocks ersetzt. Beim mir schwingt nichts und die Schweißnähte halten nun schon seit ca. 13 Jahren (toi toi toi) Einzig das von mir aus optischen Gründen aufgesetzte verchromte Endstücke muss ab und zu ersetzt werden und schleift bei zu starken Steigungen oder Bodenschwellen schon mal hörbar am Boden. Ich finds gut so und würde nichts ändern.

genau so war es bei mir auch verbaut -> habe auch die Verlängerung von Sawiko .

Gast am 22 Mär 2011 22:21:16

meier923 hat geschrieben:Hallo @all

Ich habe folgendes Problem und bitte um Hilfe :wink:
Bei meinem Transit ,ist eine AHK verbaut unter der mein Auspuff angebracht ist :twisted:
Wie sich jeder Vorstellen kann ist die Bodenfreiheit sehr Bescheiden .
Ich möchte auch keine Luftanlage installieren , da das Fahrzeug über Zwillingsbereifung verfügt und so schon wie ein Brett auf der Straße liegt !

nun das "Übel" -> Der Original Auspuff ist etwa am Einstieg zu Ende und wurde von meinem Vorgänger um "schlappe 2 m nach Hinten verlängert (freihängend :!: :!: ) Da er immer sehr stark vibrierte ,wollte ich Ihn Mittels Halterung noch einmal "abfangen " --->> Vergeblich ,denn das Rohr ist nicht mehr ganz frisch und brach am Origional Auspuff ab !
Da ich jetzt nicht die Muße habe da wieder ein Rohr ( Durchmesser 70 mm) anzuschweissen ,um mir in Naher Zukunft das gleiche Problem zu Bescheren ) ,möchte ich es nach Rechts verlegen (etwa Höhe Einstieg Aufbau ) ---> Stören dort die Abgase :?:
Wie ist es Original :?:

Ich hoffe ich bekomme ein Paar Rückmeldungen ,denn machen werde ich es sowieso -> nur in welche Richtung :nixweiss:

Hallo Carsten,

schönes WOMO hast Du da. :)
Zwar kann ich Dir keine Lösung fürDein Problem nennen aber
wie hast Du denn die Felgen so schön hin bekommen?
Die sehen ja besser aus wie Neue ?

selbstschrauber am 22 Mär 2011 22:33:54

willy13 hat geschrieben:Nur mal als Hinweiß!

Stimmt absolut! Musst Du beachten.

Bei unserem Transit 2002 geht der Auspuff auch seitlich auf der Fahrerseite vor der Hinterachse raus. - Das Rohr ist demnächst fertig. - Rost. Weiß jemand, wo es günstig Ersatz gibt? Ford ruft für dieses Stück gebogenes Rohr fast 600 Euro auf...

Selbstschrauber

Gast am 22 Mär 2011 22:34:46

Hallo Peter -> abgestrahlt und gespritzt (hält bei Winterbetrieb aber auch nur 2 Jahre :wink:

Das Rohr ist demnächst fertig. - Rost. Weiß jemand, wo es günstig Ersatz gibt? Ford ruft für dieses Stück gebogenes Rohr fast 600 Euro auf...

In der Bucht -> wenn Du jemanden kennst ,auch im KFZ-Fachmarkt für kleines Geld :!: (Die Qualität ist natürlich nicht -> Erstausrüster :wink: )

garagenspanner am 22 Mär 2011 23:11:52

willy13 hat geschrieben:Nur mal als Hinweis

verstehe ich nicht , bei unserem Rimor und auch bei weiteren Fz dieses Herstellers geht das Endrohr hinter dem Hinterrad nach RECHTS raus.
Wie haben dieses Fz den TÜV überstanden ??

Jan

selbstschrauber am 22 Mär 2011 23:26:44

meier923 hat geschrieben:Hallo Peter -> abgestrahlt und gespritzt (hält bei Winterbetrieb aber auch nur 2 Jahre :wink:

Das Rohr ist demnächst fertig. - Rost. Weiß jemand, wo es günstig Ersatz gibt? Ford ruft für dieses Stück gebogenes Rohr fast 600 Euro auf...

In der Bucht -> wenn Du jemanden kennst ,auch im KFZ-Fachmarkt für kleines Geld :!: (Die Qualität ist natürlich nicht -> Erstausrüster :wink: )

Tja,

in der Bucht finde ich das Teil nicht.Hast du einen Link?

Selbstschrauber

Gast am 23 Mär 2011 20:15:06

Link zum eBay Artikel

Natürlich nur Glatt (Ich habe die Möglichkeit die Rohre zu strecken bzw.zu biegen da erübrigt sich ein Bogen !)

Es kommt aber auch darauf an ob ein 65mm oder eben 70 mm Auspuff verbaut ist , es gibt ja soviele Maße -> Ich musste auch mit dem Messschieber ran :wink:

gestern sah ich ein 2m Rohr in diesen Abmaßen ,für das Gleiche Geld .

selbstschrauber am 23 Mär 2011 21:50:26

Hallo Carsten,

Du glücklicher, wenn Du solche Rohre biegen kannst. Das übersteigt meine Möglichkeiten und ein gerades Rohr ist für mich nicht brauchbar.

LG

Selbstschrauber

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bremsen Ford Transit
Luftdruck Ford Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt