|
Unsere Kiste steht grad zur Inspektion in der Werkstatt. Kein normales Wartungsintervall, bevor die Saison losgeht, lasse ich das Auto immer mal kurz technisch durchprüfen, es hat jetzt 65000 km auf der Uhr.
Die Bremsscheiben sollten erneuert werden (das erste Mal), so weit so gut. Nun ist an der Vorderrädern auch die Radnabe jeweils so in Mitleidenschaft gezogen worden, dass auch diese gewechselt werden müssen. Kosten ca. 1800 Euro, für den gesamten Wechsel. Schluck ! Hat von Euch Transitfahrern schon jemand diese Erfahrung gemacht ? Hast du dir den Schaden schon mal angesehen? Wüßte nicht, was an den Naben verschleißen bzw kaputt sein sollte.
Außer der Mechaniker hämmert wie blöde auf Felge und Nabe rum um die Felge ab zu bekommen. Wie so oft gesehen. Deshalb bleibe ich beim Fahrzeug. Hallo Geoheiner,
ja, das Problem kennen wir. Allerdings ist der Preis heftig bis überzogen. Zum Ausbau der Bremsscheiben müssen die Radlager vom Achsschenkel ab. Sie sind "gekapselt" und das Gehäuse rostet dermaßen fest mit dem Schwenklager zusammen, dass die Radlager wie verschweißt sind mit dem Schwenklager.- Eigentlich sind sie nur verschraubt mit Presspassung, aber der Rost verschweißt sie geradezu. Wenn ich eine Wrkstatt wäre, würde ich die Radlager immer mit erneuern, da die Radlager beim Ausbau der Bemsscheibe geschädigt werden können. Als Selbstschrauber habe ich die Radlager vorsichtig abgebaut und ihre Wiederverwendung riskiert. Bisher nach ca 15tkm gabs damit noch keine Probleme. Zum Preis: Ersatzteile: 2x Radlager ca 200 Euro 2x Bremsscheiben + Klötze ca. 250 Euro Div. Kleinkram ca. 20 Euro Der Rest dürfte wohl Arbeitslohn sein? Zeitaufwand für eine Werkstatt: Für beide Seiten maximal 2 Stunden Auf unserer Seite findest Du unter [url --> Link] ein paar Bilder und unsere Anleitung. LG Selbstschrauber
Hallo GeoHeiner, leider fehlt mir die Phantasie um mir einen Grund für den Wechsel der Radnabe vorzustellen. Von der Rückseite sieht das etwa so aus. Leider habe ich kein Bild von der anderen Seite. Rost auf dem Achsträger oder der Radnabe begründen keinesfalls einen Wechsel. MfG Paule Danke für die Auskünfte.
Der Werkstattmeister sprach von "nicht glücklicher technischer Lösung" seitens des Werkes. Ich bin da leider ein Laie, würde auch nicht unter Sicherheitsaspekten betrachtet anfangen wollen, da selber irgendetwas zu schrauben. [quote="GeoHeiner"]Unsere Kiste steht grad zur Inspektion in der Werkstatt. Kein normales Wartungsintervall, bevor die Saison losgeht, lasse ich das Auto immer mal kurz technisch durchprüfen, es hat jetzt 65000 km auf der Uhr.
Die Bremsscheiben sollten erneuert werden (das erste Mal), so weit so gut. Nun ist an der Vorderrädern auch die Radnabe jeweils so in Mitleidenschaft gezogen worden, dass auch diese gewechselt werden müssen. Kosten ca. 1800 Euro, für den gesamten Wechsel. Schluck ! Hat von Euch Transitfahrern schon jemand diese Erfahrung gemacht ?[/quote Hallo Heiner, von was sind denn die Radlager so in Mitleidenschaft gezogen worden? Wenn es der Werkstatt passiert ist, muß auch Sie dafür gerade stehen! Das Problem ist beim Heckantrieb Ford durchaus bekannt. Da "leben" die Radnaben max. bis zum zweiten Bremsscheibenwechsel, meist sind sie beim ersten mal fällig.
Normal aber nicht weiter schlimm, da sie nicht sehr viel kosten. 1.800 € für alles im Paket ist aber schon eine Ansage. Da würde ich erst mal einen anderen Ford Händler fragen, was der letztlich für alles zusammen haben möchte. Beim Frontgetriebenen Transit gibt es das Problem übrigens nicht. Nur als Ergänzung.
Hallo Paule, die Radlager sind von hinten an die Bremsscheibe geschraubt. Die Bremsscheibe bekommst Du nur ab, wenn Du die Radlager abbaust, da man von hinten nicht ran kommt, da sind Schweklager und Stoßdämpfer im Weg. Häng mal 2 Pics an. LG Selbstschrauber Lese erst jetzt: Die RADNABEN !!?? Wie können die in Mitleidenschaft gezogen werden? RadLAGER ja, aber die NABEN?? Dann würde ich auch auf Fehlverhalten der Werkstatt schließen.
LG Selbstschrauber Demontiert wird mit dem Werkzeug 204-345B. Wenn es, wie bei Wohnmobilen halt üblich, eher Standuhren statt Fahrzeuge sind, lassen sich diese nur mit Einsatz von Gewalt lösen. Das Problem haben die Baustellenfahrzeuge eher weniger, da diese durchaus jedes Jahr neue Scheiben bekommen.
Ein guter Nutzfahrzeughändler bekommt das normal auch ohne Schaden hin, da er genug Erfahrung hat. Ein gewöhnlicher Ford Händler wird mit ziemlicher Sicherheit die Naben nicht ohne Schaden abziehen können. Es sei denn, er nutzt einen alternativen Abzieher, wie z.B. KS Tools 700.1470-TJ-10-3 oder vergleichbare. Wer Erfahrung hat und seine Bremsen selbst machen kann, dem lege ich obiges Werkzeug ans Herz. Es rechnet sich schon beim ersten Wechsel der Bremsscheiben.
Hallo Selbstschrauber, :D :D :D Zugegeben, optimal ist diese Lösung von Ford scheinbar nicht. Ich hoffe doch, dass bei meiner 'Kiste' die Bremsscheiben einfacher zu wechseln sind. :) Na, dann werde ich mal beim nächten Reifenwechseln darauf achten! MfG Paule2 @ Paule
Beim Frontantrieb Transit gibt es das Problem nicht, siehe weiter oben. Hallo,
es ist ein Frontantrieb, kann man auf Heiners Fotos erkennen. Sorry, ich habe auch Radlager geschrieben, anstatt Radnabe.
Hallo Freetec, welche Fotos von Heiner ?? was sind Schwenklager????? So, nun habe ich das WOMO grad wiedergeholt.
Den genannten Reperaturpreis muss ich relativieren. In der Summe ist alles drin, Ölwechsel, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge vorn und hinten, Unterbodenschutz ausbessern, einiges an Kleinteilen und die neueste Motorsteuerungssoftware gabs gratis obendrein. Trotzdem schniefschnief, mein erstes Auto war billiger (Gebrauchtwagen natürlich!)
Hallo Ralf, im Profil ! :wink: Hallo Geoheiner,
nur mal interessehalber: Wurden jetzt die RadLAGER oder die RadNABEN erneuert? Danke, Selbstschrauber Radlager wurden gewechselt Hallo Heiner,
danke für die Klarstellung. Also doch die Lager und die Naben waren wiederverwendbar. Alles andere hätte mich auch gewundert. Mit allen Teilen wie ÖL und Bremsflüssigkeit etc. kommt der Gesamtpreis dann wohl hin. LG selbstschrauber Ja, es steht Reparaturset Radlager auf der Rechnung.
Überrascht bin ich aber trotzdem, ich habe damit nicht zu so einem "jungen" Zeitpunkt des Fahrzeugs gerechnet. Ist das eine transitspezifische Erscheinung oder haben das andere Fahrzeuge vergleichbarer Kilometerleistung und vergleichbaren Alters auch ?
Zu anderen Fahrzeugen kann ich nichts sagen. aber bei unserem Transit musste ich die Scheiben nach ca. 60tkm auch wechseln, Nicht, weil sie verschlissen gewesen wären, sondern deshalb, weil sie so stark verrosteten, dass selbst 7tkm Urlaubsfahrt nicht reichten um den tief eingefressenen Rost runter zu schleifen. Die Beläge hatten noch ca. 40%, von den Scheiben war weniger als 1mm runter. An der Hinterachse sind immer noch die ersten Beläge drin, z,Zt. ca. 90tkm. Denke, dass die hinten noch mindestens 50tkm halten, sind noch über 60 % der Belagdicke vorhanden. Radlager machen die Werkstätten an der Vorderachse in der regel beim Bremsscheibenwechsel neu, das ist wohl auch sinnvoll. Unser Womo steht halt zuviel und dann rostet es halt. Einem Paketdienst Transit passiert das nicht... Meine Lösung ist jetzt wenigstens alle 4 Wochen mal mit dem Womo fahren, das hilft auch gegen die Lagerschäden am Riementrieb. LG selbstschrauber Hi Gernot
Warum hast du deine Scheiben nicht abdrehen lassen? Machen bei uns fast alle kleineren Werkstätten. Wenn die Scheibe von der Dicke in Ordnung ist kein Problem. Habe es am Bulli auch mal machen lassen da die Scheiben unwucht waren. Kostet nicht viel, bei guten Scheiben besser u. billiger als ein Austausch. bert
Hi Bert, wüsste nicht, wo ich das hätte machen lassen sollen. Neue Scheiben kosten ca. 80 Euro / Stück als Original Fordersatzteil. Ich denke, da lohnt sich das Abdrehen lassen nicht. LG Selbstschrauber
Das Problem ,mit dem Rost , werden wohl die meisten WoMo`s haben . Ich drehe die Scheiben immer beim Bekannten in der Werkstatt ab (bei meinem alten 280èr Fiat) . Jetzt fahre ich einen Transit und habe die Bremsen noch nicht machen müssen , Deine Anleitung zum Wechseln der Scheiben etc. ist super , denn ich habe beim Ford (bj 1998) noch nichts machen müssen ,was sich sicher ändern wird mit der Zeit :wink: @gernot
Beim abdrehen wird nur das Rad und der Bremssattel demontiert. Ein Video dazu: --> Link Ist aus der anderen Ecke von Österreich, also keine Werbung von meiner Seite. Man sieht aber schön wie es funktioniert. Die werden am Auto abgedreht, somit gibt es keine Unwucht. Bei einem Golf oder ähnlicen Autos würde ich auch die Scheiben kaufen. Die sind ja schnell getauscht. Beim Womo ist es aber sicher eine Überlegung wert. bert
Hi Bert, ah, da wirds dann gleich doppelt spannend. Bei sämtlichen Werkstätten hier bei uns inkl. des örtlichen Fordhändlers passt unser Womo wegen seiner Höhe schon nicht hinein. Außerdem war vor allem die Innenseite der Bremsscheiben (also zum Motor hin) stark korrodiert. Wäre sicher relativ schwierig gewesen für eine Werkstatt. Und dann mal ehrlich: Glaubst Du, die hätten das Abdrehen für unter 100 Euro für beide Seiten gemacht? Die Werkstattstunde kostet doch ca. 150 bis 170 Euro und ne halbe Stunde rechnen die doch schon fürs Aufbocken, Räder und Bremsanlage demontieren / montieren. Und wenn es mich dann "nur" 100 Euro gekostet hätte, dann hätte ich gebrauchte, nun dünnere Scheiben gehabt. Außerdem hätte ich irgendwo weiß Gott wo hinfahren und sicher ewig warten müssen. Nee, das lohnt m.E. nicht. - Sicher wenn man jemanden an der Hand hat, der das für wenig Geld mal eben schnell macht, aber sonst? LG Selbstschrauber Hallo,
da mal wieder ständig "invalid Session" ist, hier als neuer Eintrag: Häng Euch mal ein Foto von der Innenseite der Bremsscheibe an, glaube, dann hat sich das mit dem Abdrehen auch erledigt..
In welche Werkstatt gehst Du denn :?: Ich kenne keine Ford Werkstatt die mehr als 80€ die Stunde nimmt. Selbst Mercedes, Audi und BMW nehmen fast überall bis 90€. @ GeoHeiner Und, ist es nun einer mit Heckantrieb (wette ich auf Grund der Lager drauf) :?:
Die sehen echt krass aus :eek: . Da wird das abdrehen wahrscheinlich nichts bringen. Es ist auch nur sinnvoll bei neuwertigen Scheiben mit einem Schlag oder eben den Standschäden von Womos. Darum hat sich mein Kumpel für die Werkstatt das Ding angeschafft. Das Gerät ist eigentlich da um in Summe billiger zu sein als ein Austausch, natürlich je nach Zustand der Scheiben. In deinem Fall hast du sicher die richtige Entscheidung getroffen. Normalerweise steht der Monteuer ja nicht nebenbei und schaut zu. Das Ding gibts auch kleiner und wird am Lagergehäuse befestigt. Abdrehen kann es natürlich beide Seiten der Scheibe, oder auch nur eine Seite. Ich reinige vor der Winterpause auch immer die Bremsen mit Druckluft. Danach steht mein Transit ja trocken in der Garage. Der neue hat ja vorne und hinten Scheibenbremsen. bert
Hallo Peter, ja , ich weiß, bin spät dran mit meiner Frage, aber trotzdem: Woran bei seinem einzigen Foto im Profil erkennt man, das es ein vorderradangetriebener Ford ist ?? :sorry: Vielleicht weiß es ja auch jemand anderes. Danke für die Aufklärung. Hi Ralf
Man erkennt es an der Radkappe bzw. an der Felge. Die Hecktriebler haben alle orig. nur eine kleine Abdeckung. Die Felge macht einen "Bauch" nach aussen, da die ja auch hinten an der Zwillingsachse passt. Auf Heiners Profilfoto kann ich aber nichts erkennen :D , da fehlen die Räder. bert
Hallo Bert, danke für den Hinweis :wink: , das mit den Rädern meinte ich :daumen2:. Nur der Klarheit halber: Wir haben Heckantrieb mit Zwilingsbereifung.
Hallo Heiner, Sory, da habe ich mich wohl geirrt.
Hallo Ralf, Sorry, da habe ich mich geirrt, nicht genau genug hin geschaut. Ich hatte gemeint, auf dem Foto eine Antriebswelle gesehen zu haben. Radlager und/oder Radnabendefekt bei der Laufleistung hat mich ziemlich sicher auf den Heckantrieb verwiesen :wink:
Wenn er dafür wieder mehr als 60.000km mit den neuen macht, wenn möglich ohne andere Probleme, ist es doch ein tolles Fahrgestell :razz:
Kann dazu nur sagen, unser Transit mit Heckantrieb hat vor 3 Wochen neue Bremsbeläge vorn bekommen. Waren nahezu verschlissen. Bei ca 70.000 km. Kosten im Zubehör keine 100 Euros. War angenehm überrascht. Bremsscheiben ok. Habe noch ein Audi Cabrio und einen Opel. Beide werden wenig gefahren und die Bremsscheiben hinten müssen rostmäßig jedes Jahr neu. Und manch ein Fiat war nach 5 Jahren schon durchgerostet. Macht den Ford nicht schlechter als er ist... Beim Ducato wollte ich noch kein Öl- oder Kraftstofffilterwechsel, ganz geschweige Glühkerzen ö.ä. Bremsen habe ich mir nicht angesehen.
Das passt aber auch was nicht. Habe auch ein " Standmobil" , ein alter Scirocco, mit max. 500-1000km und wir fahren mit dem Familienkombi auch max. 7-8000km ( beide aus dem VW Konzern). Da muß ich aber bei keinem die Bremsscheiben jährlich tauschen. Mein 2004er Transit hatte beim Verkauf 40.000km drauf- Bremsen und Klötze wie Neu. bert Ich habe wie schon geschrieben beim Transit (Heckantrieb ) selbst noch nicht Hand anlegen müssen --> Bei der super Beschreibung von Selbstschrauber , habe ich mal in der Werkstatt Nachgefragt :
Volle Bestätigung von der Werkstatt :!: :!: Der Meister sagte mir sogar das Bremsscheibenwechsel immer zusammen mit einer Erneuerung der Radlager vorgenommen werden sollte :!: -> Ich nehm Ihm das ab ........ Denn wenn man Pech hat geben sonst die Radlager vor dem nächsten Bremscheibenwechsel den Geist auf ...... |
Anzeige
|