xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abblendlicht "Linsenleuchten" - B.... H790Plus

Gast am 27 Mär 2011 08:15:01

Mon, Moin,

mit dem "neuen" Hymer B524 (Bj. 2004) die erste Nachtfahrt absolviert - Abblendlicht mehr als Schlecht - Einstellungen überprüft - alles okay !!!
Idee meines Monteurs: diese leistungsgesteigerten Glühlampen einbauen !

Wer hat Erfahrungen damit ? Lebensdauer - wirklich nur 6 Monate ?
Wäre ja sehr teuer !

Viele
Detlev

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

batchman99 am 27 Mär 2011 11:30:59

Normalerweise haben die sogenannten "DE-Projektionslampen" eine bessere Lichtausbeute, weil es weniger Streulicht als bei Reflektorlampen gibt.
U.a. habe ich aus diesem Grund auch am PKW auf Zubehör-Scheinwerfer mit Linsen gewechselt.

Mit "leistungsgesteigerten" Lampen nehme ich an, das du welche mit größerer Wattzahl meinst?
Mal davon abgesehen, das du mit dieser Frage garantiert wieder ein paar "Lehrer" mit erhobenem Zeigefinger auf den Plan rufst ;-) produzieren die nicht genehmigten 80 bis 100W-Halogener nicht nur eine viel größere Hitze im kleinen Lampenraum, sondern belasten durch den höheren Strom auch besonders die Lichtschalter und Zuleitungen zu den Scheinwerfern deutlich, was immer die Gefahr eines Kabelbrandes, oder zumindest verkokelten Steckverbinder birgt.

Bei Linsenglotzern bieten sich auch echte Xenonbrenner auf Halogensockel an.
Zwar auch nicht erlaubt, aber bei 35 Watt Leistungsaufnahme rund 2,5x helleres Licht.

Paule2 am 27 Mär 2011 17:06:41

onestone hat geschrieben:... Wer hat Erfahrungen damit ? Lebensdauer - wirklich nur 6 Monate ?
Wäre ja sehr teuer !

Hallo Detlev,

ich denke, Du meinst X-Treme-Power und Co.

Ja es kann durchaus mal vorkommen, dass nach relativ kurzer Zeit so eine Funzel den Geist aufgibt und dann kann der Spaß relativ teuer sein.

--> Link Wenn Du die 'Sprechblasen' am Ende einer Zeile anklickst kannst Du sehen, wie lange die Lampen halten können. (Die letzte Lampe habe ich am 11.11.2009 ausgewechselt)

Ein Hersteller, ich glaube es ist Osram, bietet eine haltbarere Variante an. (Was immer das auch bedeutet!)

Die Lichtausbeute dieser Lampen, ist bei gleicher Wattzahl und StVO-Zuassung, bedeutet höher. Allerdings kommt man nicht an die Leistung eines Xenon Brenners heran.

MfG Paule2

Anzeige vom Forum

batchman99 am 28 Mär 2011 08:48:46

Naja, als "bedeutend höher" würde ich das nicht gerade bezeichnen.
Es gibt physikalische Grenzen mit dem Namen "12 Volt" und "55 Watt", da kommt man auch mit den besten Werbesprüchen nicht dran vorbei ;-)
Manche Hersteller fügen der Glaskolbenfüllung Xenongas bei, womit der ohnehin schon über 2000° heiße Draht noch etwas heller glühen kann. Der messbare Zugewinn an Lichtstrom liegt dabei aber unter 10%.

Viel schlimmer ist die verbreitete Unsitte, den Glaskolben blau einzufärben.
Nicht nur, das blaues Licht bei Regen und Nebel subjektiv schlechter reflektiert wird, jegliche Einfärbung von Glas behindert die Transmission, also das Durchdringen mit Licht.
Gefärbte Glühbirnen können deshalb niemals so hell sein wie (gleichstarke) Klarglasbirnen.

...alles schon selbst ausgetestet... ;-)

6 Monate Lebensdauer ist aber nicht die Regel, die letzten Jahren sind mir eigentlich keine Halogener vorzeigt kaputt gegangen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 Ölverlust
Dieselverbrauch bei WOMO`s
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt