aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato X250 Ruhestrom

bushlover am 27 Mär 2011 08:53:54

Hallo liebe Forummitglieder,

wie schon an manch anderer Stelle gepostet, gibt es ja immer wieder Probleme mit der Fahrzeugbatterie wenn das WoMo mehr steht als fährt. So auch bei mir und im Zuge meiner Recherchen habe ich auch einmal den Ruhestrom gemessen, also den Stromverbrauch beim X250 wenn er abgeschlossen auf dem Hof steht und sich "nur" seine "lebenserhaltenden Systeme" aus der Fzg.-Batterie bedienen.

Ich habe dabei einen Strom von 0,13 A gemessen. Das sind pro Tag dann ca. 3,1 Ah und bei meiner 110Ah bedeutet dies, dass Sie nach ca. 2,5 Wochen halb leer und nach weiteren 2 Wochen komplett entladen ist!!!

Hat jemand aus dem Forum auch schon mal den Ruhestrom gemessen und ist dabei auf ähnliche Ergebnisse gekommen?

Schöne an alle!

bushlover

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

riobode am 27 Mär 2011 09:39:59

Hallo,

deinen Messwert kann ich bestätigen. Bei unserem Fahrzeug sind es etwa 0,1 A.

macagi am 27 Mär 2011 09:48:01

Moin,

0,13A ist äußerst viel......was ist denn da alles angeschlossen?

Ich weiss dass das Radio bei mir ca 0,07A zieht, deswegen hab ich da einen extra Schalter eingebaut.....

Anzeige vom Forum

duc23 am 27 Mär 2011 10:05:06

Hallo zusammen u. guten Tag
Habe bei meinem 250er noch nie den Ruhestrom gemessen, aber er steht über Winter in einer Halle manchmal bis zu 5 Wochen bei minus Temperaturen und hatte noch nie irgend welche Startprobleme
:razz:
Da müsste er ja wenigstens schwer anspringen ???
Glaube es kommt auf den zustand der Batterie an , bei mir wird sie immer vor dem Winter nochmal gut geladen und der Duc, auch in Winter gefahren.

gary32 am 27 Mär 2011 10:13:03

Hallo,

je nach Austattung kann der " stille " Verbrauch noch mehr als 13mA. betragen

FIAT bietet als Option für den Ducato ( nur bei Neubestellung ) einen extra roten Schalter unter dem Lenkrad, ( Art NATO Knochen...) .
Warum dieser Schalter nicht serienmässig eingebaut wird ???

,

gary32

bushlover am 27 Mär 2011 10:57:14

Vielen Dank für die bisherigen Meldungen. Die zunehmende elektronische Aufrüstung der Fahrzeuge scheint Ihren Tribut einzufordern.

@ macagi: Die Idee mit dem Radio ist gut. Ich schau gleich mal, wieviel Ruheverbrauch meines hat und dann könnte man es über Zündungsplus oder einen separaten Schalter anschließen. Allerdings gehen dabei dann halt wahrscheinlich immer alle Senderspeicher verloren, oder?

@gary32: Das mit dem "Roten Knopf" (Nato-Knochen) zum Abschalten aller Verbraucher ist ja interessant. Da frage ich mich allerdings, was mit den ganzen elektronischen Systemen passiert, wie z.B. Diebstahlsicherung bzw. Wegfahrsperre?
Auch ist die Frage, ob die Elektronik über einen längeren Zeitraum ganz ohne Pufferspannung auskommt? Nicht das die Steuerung im Ducato irgendwann einmal nicht mehr weiß, was Sie tun soll und wofür sie da ist. Man ließt ja so einige Horrorgeschichten hierzu in verschiedenen Foren ...
Ist zufällig ein FIAT Techniker im Forum, der sich hier zuverlässig auskennt?

bushlover

gary32 am 27 Mär 2011 11:05:09

bushlover hat geschrieben:Vielen Dank für die bisherigen Meldungen. Die zunehmende elektronische Aufrüstung der Fahrzeuge scheint Ihren Tribut einzufordern.

@ macagi: Die Idee mit dem Radio ist gut. Ich schau gleich mal, wieviel Ruheverbrauch meines hat und dann könnte man es über Zündungsplus oder einen separaten Schalter anschließen. Allerdings gehen dabei dann halt wahrscheinlich immer alle Senderspeicher verloren, oder?

@gary32: Das mit dem "Roten Knopf" (Nato-Knochen) zum Abschalten aller Verbraucher ist ja interessant. Da frage ich mich allerdings, was mit den ganzen elektronischen Systemen passiert, wie z.B. Diebstahlsicherung bzw. Wegfahrsperre?
Auch ist die Frage, ob die Elektronik über einen längeren Zeitraum ganz ohne Pufferspannung auskommt? Nicht das die Steuerung im Ducato irgendwann einmal nicht mehr weiß, was Sie tun soll und wofür sie da ist. Man ließt ja so einige Horrorgeschichten hierzu in verschiedenen Foren ...

bushlover

hallo,

ich weiss nur dass es diese Option für den Ducato gibt, aber nicht was damit abgschaltet wird...

,

gary32

macagi am 27 Mär 2011 11:09:02

bushlover hat geschrieben:@ macagi: Die Idee mit dem Radio ist gut. Ich schau gleich mal, wieviel Ruheverbrauch meines hat und dann könnte man es über Zündungsplus oder einen separaten Schalter anschließen. Allerdings gehen dabei dann halt wahrscheinlich immer alle Senderspeicher verloren, oder?

Ja, geht alles verloren. Stört mich aber nicht weiter da man ja unterwegs bei jedem Halt sowieso neu suchen muss......

wollrud am 27 Mär 2011 11:50:27

bushlover hat geschrieben:Vielen Dank für die bisherigen Meldungen. Die zunehmende elektronische Aufrüstung der Fahrzeuge scheint Ihren Tribut einzufordern.

bushlover

Hallo
Ich klemme meine Batterie bei jedem längerem Stop
(länger als 1 Woche) ab.
Das gibt keine Probleme, komischer Weise sind die Sender noch gespeichert (Radio Panasonic).
Bei längerem Stand von Oktober bis März mit abgeklemmter Batterie, lief der 3,0 L etwas rauh und unruhig, was aber nach 10 km weg war.
Mein Ducato X250 Bj. 2007 hat am Massepol einen Schnellverschluß.
Ist ganz pratisch, aber den Blechdeckel im Fußraum muß du immer noch losschrauben.

gruß Wolli

nordlicht4 am 27 Mär 2011 13:27:13

Moin,
mein X250 steht von ende Oktober bis 1.April immer im freien ohne Strom,nach dem Bat Com ist die Baterie immer noch 75% geladen und das Fahrzeug springt sofort an. Mal sehen wie lange die Baterie das mit macht :oops:

LG Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato evt. Schrauben lose! Serviceaktion
Ducato 250 Ölverlust
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt