rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatzbatterie verschalten und Laden

harley64 am 06 Jun 2005 19:47:51

Kann mir jemand sagen, welche voraussetzungen ich zum Betrieb
einer 2. Aufbaubatterie brauche ?
Habe im mom. nur eine Aufbaubatterie von 85 Ah drin und würde grerne um 105 erweitern.

Meine Lima liefert leider nur 75 A

Geht das überhaupt, brauche ich einen speziellen Laderegler ect. ?

Kann ich die beiden Batterien mit einem 16 qm kabel verbinden und das wars ??

Es gibt jetzt neue Spannungswandler, die automatisch bei Netzversorgung umschalten und dann
über die externe 220V versorgung eine Batterie laden.

Siehe z.B. Ebay Auktion 7977823447

Weis jemand, wie man evtl. mit einem solchen Lader eien 2. Zusatzbatterie läd oder verschaltet?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 07 Jun 2005 18:38:21

Hi,

Batterien ist ein umfangreiches Thema, m.E. zuviel um es hier zu schreiben.

Ist auch nicht so einfach und leider gibt es auch 1000 versch. Meinungen.

Ein tipp fahr mal zu Deinem Bosch Dienst und laß Dich beraten, wenn er gut ist, macht er das !

Vielleicht meldet sich ja jetzt noch jemand in diesem Thread mit mehr Details

fknth am 07 Jun 2005 22:14:21

Hallöle,

im guten Camping-Zubehör-Handel gibt es spezielle Relees zu kaufen (sind nicht teuer). So ein Relee bewirkt, dass auch die zweite Batterie während der Fahrt aufgeladen wird, verhindert jedoch, dass bei Stromentnahme während des campings die Starterbatterie leergesaugt wird. Das Relee verhindert auch, dass beim Anlassen des Autos der Strom aus der zweiten Batterie gezogen wird. Ein Schaltplan ist auch dabei.

Ob Deine Lima ausreicht, kann ich nicht sagen. Aber eine anständige Werkstatt weis da sicher Bescheid...

Anzeige vom Forum

Troll am 08 Jun 2005 12:05:41

@harley64
Hey, nimm eine zweite 85 AH Batt dazu dann kannst Du sie fast problemlos parallel zur ersten Batt schalten. Das einzige was passieren kann ist wenn eine Batt den geist aufgibt reißt sie die andere mit runter. Ich denke mal nach ob es da eine Möglichkeit gibt sich davor zu schützen.
Deine Lima macht das ohne Probleme mit. wenn die Batt beide mal richtig leer sein sollten dauert es nur länger bis die wieder voll sind. Das heißt du mußt länger fahren.
In meiner Jugendzeit hatte ich eine 6v 220 AH batt in meinem VW-Bus mit 180 Watt ( 30 A) Lima. Ich habe die Batt vor dem einbau geladen und dann vergessen. Nie Probleme.

Solltest Du noch Fragen haben schick mir einfach einen e-mail.

Viele !

Norbert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Arbeitsplatte Küchenbereich
Frag bzgl. Einbau Fiamma Frontscheibenvorhang
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt