aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil innen "tapezieren" bzw streichen?

knaustraveller123 am 03 Apr 2011 13:05:20

Hallo.... In meinem Womo hat der Vorbesitzer überall mehrere Löcher usw gebohrt bzw Bilder aufgehängt... also alles kleinere Unschönheiten. Meine Frage hier: Hat jemand ne Ahnung wie ich das wieder verschönere, habe schon gedacht Tapete, selbstklebende Folie oder streichen??(ist sicher eine Fummelarbeit). Hat jemand sowas schonmal gemacht oder gibts ne andere Möglichkeit sowas verschwinden zu lasssen...?danke im vorraus an alle..

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

malerskilaufen am 03 Apr 2011 16:40:59

Hallo Knaustraveller,

hier ein paar Tipps vom Maler. Grundsätzlich würde ich die Wandflächen mit einer feinen Glagewebetapete bekleben. Das Material wird mit fertigen Dispersionskleber geklebt, ist lösemittelfrei und nach der Trocknung wird das Gewebe mit wasserverdünnbarem Arcyllack gestrichen. Glanzgrad und Farbton je nach Wunsch. Du kannst damit auch die Flächen im Waschraum bekleben. Das Gewebe gibt es in 1 m breiten Rollen. Glasgewebe ist Rißstabil.

Vorher solltest Du die Löcher in den Wandflächen mit Acrylspachtel oder Polyesterspachtel verspachteln.

Fugen zu den angrenzenden Aufbauten oder Möbeln lassen sich hervorragend mit Acrylfugendichter versiegeln.

gruß von Andreas

macagi am 03 Apr 2011 17:05:24

Min,

wir haben gemalt, siehe Bilder.
War vorher ganz dunkel, selbst wenn alle Lichter an waren.

Direkt aufs Holz gestrichen, nach anschleifen. In der Küche haben wir auch Deko Folie verklebt, was aber nicht so eine gute Idee war. Wellt sich nun stellenweise.

Anzeige vom Forum

fetzi am 03 Apr 2011 18:06:28

Bilder ???

eaglesandhorses am 03 Apr 2011 18:27:58

schau mal ins Profil, da kann man ein Bild von der Inneneinrichtung betrachten

reisekatze am 04 Apr 2011 00:19:48

macagi hat geschrieben:Min,

wir haben gemalt, siehe Bilder.
War vorher ganz dunkel, selbst wenn alle Lichter an waren.

Direkt aufs Holz gestrichen, nach anschleifen. In der Küche haben wir auch Deko Folie verklebt, was aber nicht so eine gute Idee war. Wellt sich nun stellenweise.

Gefällt mir, sieht richtig toll aus was Ihr gezaubert habt! Bild

Tipsel am 04 Apr 2011 00:32:34

Wieso find ich die Bilder nicht :roll:

Saarländer am 04 Apr 2011 00:45:38

Gucks Du im Profil von @macagi

(oder --> Link)

Tipsel am 04 Apr 2011 00:49:57

:oops: Unter "mein Wohnmobil" hab ich nicht geguckt, sondern hab übers Profil im Album gesucht :roll:

uschi-s am 04 Apr 2011 08:59:15

Sieht sehr gut aus, was so ein bisschen Farbe doch ausmacht.

macagi am 04 Apr 2011 10:18:52

Danke für die Blumen, habs gerade an meine Frau weitergegeben. Sie ist die Innenarchtektin, ich bin für Technik zuständig....
Die Vorhänge wurden übrigens auch erneuert, die Polster neu bezogen, und letztes Jahr neuer Boden aus Kork innen.

knaustraveller123 am 04 Apr 2011 17:10:32

Ok erstmal danke für die tipps.....naja ist scheinbar ne riessen fusselarbeit..leider viele ecken und kanten.....gibts ne einfachere lösung auch??

Lancelot am 04 Apr 2011 18:23:17

knaustraveller123 hat geschrieben:.....gibts ne einfachere lösung auch??

Die "Profis" nehmen die Spritzpistole und lackieren (innen) ... sieht super gut aus, WENN man´s kann ... :)

Allerdings ist der Aufwand zum abdecken deutlich höher ...

skipete am 27 Jul 2011 22:54:06

Hallo,

was ist denn mit dem Thema "Flüssigtapete"? Da handelt es sich um einen Baumwollputz den es in so gut wie allen Designs gibt. Dünn, leicht und vor allem atmungsaktiv. Schimmel gibt es da nicht mit!
Die reine Baumwolle nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie auch wieder an die Luft ab. Gerüche, nikotin werden auch nicht aufgenommen.

Das Beste ist aber die Reparaturfreundlichkeit. Wenn mal ne Ecke drin ist, dann einfach richtig feucht machen mit der Blumenspritze und mit dem Glättblech oder der Spachtel einfach wieder glattziehen, fertig.

Ich habe ein Zimmer in der Wohnung damit gemacht. Genial.
Ist nur nicht ganz so billig. Die Vorteile überwiegen aber!

Im Womo dürfte es eigentlich auch seine Vorteile auspielen können. Man kann es sogar komplett wieder abziehen beim Verkauf und im neuen Womo wieder aufziehen.

Bis jetzt "3Monate" habe ich sehr gute Erfahrungen. Vielleicht kann ja jemand noch mehr dazu sagen.

peter

stu am 28 Jul 2011 16:11:19

Hallo Skipete,

Flüssigtapete ("Baumwollputz") klingt überzeugend: erhöhte Wärmedämmung, besseres Raumklima (wenn das Bindemittel Latrex o.ä. ist). Das Mehrgewicht (~300g/m2) ist vernachlässigbar; der Preis ist mit etwa 6-7€/m2 im Rahmen dessen, was ich auszugeben bereit wäre. Die Verarbeitung im engen Womo: naja.
Interessant vor allem auch fürs Bad.

Stu

BernhardK am 28 Jul 2011 17:55:06

Die Wände müssen vorher gut weiß grundiert werden, damit nach dem Auftragen der flüssigen Tapete nichts durchschimmert. Ich habe die Tapete bei mir im Flur.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromanschluss 230V auf Campingplatz
Rückruf Löschspray
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt