xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftdruck im Grauwassertank/Abwassersystem

free09 am 05 Apr 2011 14:09:51

Hallo,

habe gestern unsere Womotanks grundgereinigt und kräftig gespült. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Wasser (vorwiegend aus dem Spülbecken) stellenweise gar nicht oder meist nur schlecht abläuft. Wenn ich mit nem Pümpel dran war hats kräftig geblubbert. Auch wenn das Womo gewackelt hat, hats kräftig geblubbert. Habe dann den Deckel vom Grauwassertank abgeschraubt, aus dem dann auch gut Luftentwichen ist. Dann lief das Wasser plötzlich super ab. Als der Deckel wieder drauf war lief es dann wieder nur zäh ab. Deckel ab, Luft raus, alles prima.

Kennt ihr das Problem? Gibts da nen Ventil für?

,

Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 05 Apr 2011 14:14:57

nö gibt es nicht, nur evtl.verstopfte Leitungen, solltest Du mal checken.

horstheinz am 05 Apr 2011 15:04:39

Hallo Flo !
Schau mal nach ob dein Abwassertank eine Entlüftung / Überlauf hat
und wenn , ob der eventuell verstopft ist .
Horst

Anzeige vom Forum

Narbe am 05 Apr 2011 16:31:52

Normalerweise ist da eine Entlüftung, oder ein Überlauf, bei meinem Bürstner ist das jedenfalls so.

Gast am 05 Apr 2011 17:36:16

horstheinz hat geschrieben:Hallo Flo !
Schau mal nach ob dein Abwassertank eine Entlüftung / Überlauf hat
und wenn , ob der eventuell verstopft ist .
Horst

genau ..

Abhilfe kannst Du sachaffen ,indem Du einen Minihahn von Oben einschraubst (musst ein Loch bohren ) ist gar nicht tragisch und wenn es da rausläuft ,musst Du eh entsorgen :!:

rodiet am 05 Apr 2011 22:33:18

An meinem Abwassertank ist ein Überlauf vorhanden, über den auch der Druckausgleich erfolgt.

Gast am 05 Apr 2011 22:40:04

Die meisten Abwassertanks dürften eine Dauerentlüftung bzw. einen Überlauf haben. Ich vermute mal, dass der Überlauf bei dir verstopft ist.

Gast am 05 Apr 2011 23:44:29

Genau, meines Wissens sind bei mir die Schläuche von den Abflüssen so verlegt das eine Syphonierung entsteht. Wenn der Abwassertank nun Abwasser aufnehmen muss oder sich Gärgase entwickeln muss er eine Entlüftung haben und die ist offenbar verstopft.

Die würde ich mal suchen ( Beschreibung lesen )

free09 am 06 Apr 2011 08:15:03

Moin,

danke für die Tipps.

Werde heute mal danach suchen, hört sich ja auch logisch an. Bin ich aber erstmal nicht drauf gekommen :)

Werde berichten!

LG,

Flo

free09 am 07 Apr 2011 21:49:07

Moin,

wie versprochen hier meine Rückmeldung.

Habe mir das heute angeschaut. Die Rohre zwischen Spülbecken und Grauwassertank waren alle frei von Verstopfungen. Aber dann habe ich den Tank komplett gefüllt und nach dem Überlaufschlauch gesucht. Habe ihn auch gefunden. Der war verstopft, konnte ihn mittels eines dicken, flexiblen Kabels aber wieder frei machen. Sofort war das Luftproblem behoben und das Wasser lief wieder besser ab. Allerdings immer noch stellenweise zäh. Habe dann noch mal in Ruhe überlegt und alles angeschaut. UND?

Eigentlich ist die Lösung ganz einfach :) Der Vorbesitzer hat an der Hinterachse Zusatzfedern einbauen lassen. Dadurch liegt der Wagen hinten höher als vorne. Das führt dazu, das der Fallwinkel der Rohre verringert ist und das Wasser dadurch schlecht abläuft. Wenn ich den Wagen vorne auf die Auffahrkeile setze läuft es wieder problemlos.

Mal schauen wie lange ich das versuche. Sonst fliegen die Federn raus, die waren für die Auflastung auf 3,7 T, habe ihn aber auf 3,5 ablasten lassen.

,

Flo

felix52 am 07 Apr 2011 22:44:17

Moin Flo,
lass ja die Zusatzfedern drin, wenn Du net Rentner mit viel Zeit und ein-
geschränktem "Popogefühl" bist. Jetzt hast Du fast alle Probleme gelöst, ausser dass es ein wenig riecht. Aber Du hast doch Syphons. So schlimm dürfte es doch net sein. Oder spül ein wenig nach, wenn Du entsorgst. Viel wichtiger ist es doch, wenn Du, weil fast alle Sps ansteigend, weil von einer Strasse abweichend sind, von vornherein waagerecht stehst.... :) . Ersparst Du Dir die Keile und dein Kühli funzt und Deine Begleiterin bleibt, wo sie ist, wenn sie das will.. 8)

oberstdorfer am 08 Apr 2011 06:47:45

Beim Fahren sind die Zusatzfedern auf jeden Fall von großem Vorteil und da ist das Problem mit dem ablaufen wohl auch egal. Beim Parken achtest du halt drauf das du leicht bergauf stehst oder fährst vorne auf Keile, so gleichst du das aus. Las auf jeden Fall die Zusatzfedern drin.

Gast am 08 Apr 2011 07:05:30

Hei Flo,
das Problem scheint ja fast gelöst.

Zu den Federn:
Mein letztes Womo hatte keine Zusatzfedern. Es hing hinten ziemlich runter, gautschte beim Einsteigen und rumlaufen, das mir fast schwindelig wurde :roll: . Das Fahrverhalten war dementsprechend.
Das jetzige hat diese Federn und ist stabil.
Niemals würde ich die Federn missen wollen!

free09 am 08 Apr 2011 07:20:58

Moin,

ok, ok! Habe verstanden.

Werde mir das Ganze diese Saison in Ruhe anschauen. Habe bisher keine Erfahrung im laufenden Betrieb.

Danke für eure Infos!

LG,

Flo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwasser Tankanzeige Hymer
pössl-anzeigen für wasserstand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt