Gast am 07 Apr 2011 09:06:35 Hallo allerseits,
ich möchte in der Womogarage einen Fahrradhalter montieren. Kann ich da einfach so durch den Boden der Garage bohren, Edelstahlschrauben durchstecken und fertig?? Vor dem Löcherbohren im Womo habe ich einen gewissen Respekt.......
chrisk am 07 Apr 2011 09:14:39 Wenn Du durchschrauben möchtest, musst Du noch eine Hülse in der Dicke des Bodens je Schraube einpassen. Sonst kannst Du die Schrauben nicht festziehen und ziehst die Isolierung zusammen.
Unten trotzdem ein großflächiges Gegenlager in Form einer Platte benutzen.
nordlicht4 am 07 Apr 2011 17:51:49 Moin,
ich habe meinen Fahrradträger in der Garage an den Zurschienen mit VA Blechen befestigt. Durch den Boden bohren ging nicht da ist der Grauwassertank :oops: Der Träger mit 4 Rädern bewegt sich keinen mm :) und bei Verkauf sind keine Löcher im Boden.
LG Jürgen :lenker:
fuzzy am 07 Apr 2011 17:55:49 und Dekalin nicht vergessen :wink:
carthamen am 07 Apr 2011 19:49:00 Ich habe meine Heckgarage komplett ausgebaut - Regalwand, Fahrradständer, Aufnahme für Markisenstab, Ablage für Campingmöbel etc. - und habe nicht ein einziges Loch gebohrt.
Es hält alles bombenfest und das seit 3 Jahren.
Einfach zwischen den am Boden montierten Verzurrleisten ein Querprofil setzen, mit Haltern an den Verzurrschienen festschrauben und darauf den Fahrradträger montieren. An einer Wand ein "Gerüst aus Aluprofilen" bauen, diese auf Spannung setzen und daran die Fahrrad-Befestigen (z.B. von Fiama) befestigen.
Leider bin ich zu dumm hier ein Bild einzustellen, ansonsten könntest Du alles anschauen.
carthamen am 07 Apr 2011 19:58:40 So, jetzt habe ich auch mal den Versuch gestartet, hoffe, dass es klappt um meine Beschreibung zu verdeutlichen. Wie beschrieben, alles selbst ausgetüffelt, konstruiert und gebaut. Bin kein Handwerker aber es ging mit Kopf und Geduld recht einfach.
felix52 am 07 Apr 2011 20:04:58 Menno,
ist ja echt sauber gelöst, carthamen. Hoffentlich sieht das meine Holde net. :D
Aber wo lagerst Du denn den Grill und das Bier?
carthamen am 07 Apr 2011 20:15:45 Grill und Bier - überhaupt keine Problem, alles in den blauen Staukästen der Regalwand. Da passt jede Menge rein.
paldauer am 07 Apr 2011 21:38:08 Hallo Carthamen,
deine Garageneinrichtung ist wirklich sehr professionell gemacht.
Nächsten Monat sollen wir unsere E-Line I-44 bekommen, da werde ich mir dann noch einmal eine geistige Anleihe von deinen Fotos holen.
Günter
carthamen am 07 Apr 2011 21:44:19 Tolle Entscheidung - ein Chic E 44 - und dann ganz neu, kann man leicht neidisch werden. Aber mein E 47 ist auch ganz o.k. . Wenn Du konkrete Fragen hast, einfach melden.
jukeles am 07 Apr 2011 22:35:47 Hallo Carthamen,
Ich bin ganz begeistert von dieser Lösung und setze das auf meine Wunschliste ganz oben!!! (mein Mann wird begeistert sein)
Hast Du die horizontalen Profile geklemmt?
LG jutta
wiebke am 07 Apr 2011 22:56:49 wir haben das Problem so gelöst, einfach Aluprofile auf den Garagenboden geklebt, oben werden die Räder an den Zurrleisten mittels Spanngummis festgehalten.
Wir haben allerdings Klapppedale an den Fahrrädern.
carthamen am 07 Apr 2011 23:09:34 jukeles hat geschrieben:Hallo Carthamen,
Ich bin ganz begeistert von dieser Lösung und setze das auf meine Wunschliste ganz oben!!! (mein Mann wird begeistert sein)
Hast Du die horizontalen Profile geklemmt?
LG jutta
Hallo Jutta,
ich habe keine horizontalen(waagerechte)Profile eingebaut, sondern nur vertikale (senkrechte) Profile. Alle vertikalen Profile sind mittels Stellschraube an der Decke festgeklemmt, die horizontalen Verbindungen sind mittels Schrauben mit selbstsicherenden Muttern (alles Edelstahl) verschraubt.
Bei weiteren Fragen bitte melden.
Gast am 08 Apr 2011 08:59:58 carthamen hat geschrieben:So, jetzt habe ich auch mal den Versuch gestartet, hoffe, dass es klappt um meine Beschreibung zu verdeutlichen. Wie beschrieben, alles selbst ausgetüffelt, konstruiert und gebaut. Bin kein Handwerker aber es ging mit Kopf und Geduld recht einfach.
hallo,
sieht sehr schön aus. Da ich hier einen Thread startete mit der Frage, ob es den Lenkerschrauben gut tut, wenn man sie immer abschraubt, drängt sich mir die Frage auf, wie du die Räder reinbringst, muss du auch den Lenker nach unten bringen?
Und: wenn du an die mittleren Boxen willst, musst du die Räder rausnehmen?
carthamen am 08 Apr 2011 14:41:15 inpraxi999 hat geschrieben:carthamen hat geschrieben:So, jetzt habe ich auch mal den Versuch gestartet, hoffe, dass es klappt um meine Beschreibung zu verdeutlichen. Wie beschrieben, alles selbst ausgetüffelt, konstruiert und gebaut. Bin kein Handwerker aber es ging mit Kopf und Geduld recht einfach.
hallo, sieht sehr schön aus. Da ich hier einen Thread startete mit der Frage, ob es den Lenkerschrauben gut tut, wenn man sie immer abschraubt, drängt sich mir die Frage auf, wie du die Räder reinbringst, muss du auch den Lenker nach unten bringen? Und: wenn du an die mittleren Boxen willst, musst du die Räder rausnehmen?
Zu Deinen Fragen: Bei meinem Fahrrad muß ich den Lenker absenken, auf die niedrigste Möglichkeit um das Fahrrad in die Heckgarage zu bekommen. Ist aber absolut kein Problem. Ich habe immer einen Imbusschlüssel in der Heckgarage (an einem Schlüsselband aufgehängt). Ist eine Sache von 2-3 Minuten und der Lenker ist gesenkt, bzw. wieder in der fahrbereiten Position. Das Rad meiner Frau passt so in die Heckgarage.
Wenn die Räder im Womo sind, ist es in der Tat nicht einfach an die mittleren Boxen zu gelangen. Deshalb habe ich dort Dinge verstaut, die man nur selten benötigt. Z.B. Grill, elektr. Staubsauger etc.
Ansonsten finde ich meine Lösung schon sehr praktikabel. Aber jeder hat halt eine andere Vorstellung von dem wie er seinen ganzen "Mitnahmekram" verstaut.
dieMuellers am 11 Apr 2015 21:18:54 carthamen hat geschrieben:Ansonsten finde ich meine Lösung schon sehr praktikabel. Aber jeder hat halt eine andere Vorstellung von dem wie er seinen ganzen "Mitnahmekram" verstaut.
Huhu, kannst du uns sagen wo wir diese (deine) schienen herbekommen könnten??
schnecke0815 am 12 Apr 2015 05:14:18 Sieht super aus und handwerklich gut gelöst. Allerdings wäre es im Falle eines Falles besser gewesen das Regal auf die Innenseite der Garage zu bauen und nicht zur Rückseite hin - wenn es mal knallt kann es sich gegen die Rückwand abstützen.
|
|