Hallo zusammen,
ich bin neuer User und würde mich freuen über einen Erfahrungsaustausch bezüglich Mängelabwicklung bzw.
nachhaltige Mängelbeseitigung. Die Mängel sind bereits gemeldet - die Antwort steht noch aus.
Wurden Eure Schäden im Werk oder beim Händler abgewickelt ? Worauf muss ich besonders achten ?
Wir haben uns ein neues Knaus-WOMO als Sondermodel gekauft und haben nach der ersten Urlaubs-Ausfahrt
sehr viele Mängel festgestellt:
- Heizrohre teilw. zusammengedrückt - nur 4 von 7 Öffnungen bringen warme Luft
- Kabelkanalabdeckungen katastrophal zugesägt (große Spalte) --> ist nur optisch sichtbar
- Alkovenbett erzeugt Klopfgeräusch während der Fahrt (mal mehr/mal weniger)
- Stirnseite der WC-Bodenplatte liegt nicht sauber an Seitenwand an (Spalt ca. 1 mm)
--> keine Silikon-Fuge vorhanden --> Schäden durch eindringendes Wasser oder Feuchtigkeit ?
- WC-Tür springt in beiden Stellungen auf während der Fahrt (Alu-Türbleche schon stark verkratzt)
- hintere KS-Radverkleidung vor/hinter dem Rad klappert bzw. läßt sich mit Finger seitl. wegdrücken
- linkes Frontplissee lässt sich schwer zuziehen, da Führungsstange schräg montiert ist
(Plisseeführung streift unten am Armaturenbrett)
- Kunststoffführungsstange an linkem Tür-Fenster hängt runter - Schraube hatte nur 2-3 Gewindegänge
gehalten (Billigprodukt oder falsch montiert ?)
- Folien/Dekorstreifen rund ums Fahrzeug lösen sich verstärkt an den Ecken - ganz schlimm ist´s rund um die Tankklappe
- senkrechte Duscharmaturenstange lässt sich um ca. 5° drehen (scheint nicht richtig montiert)
- Abdichtband zwischen Spülkasten und Wand zeigt oben ca. 1 - 2 mm Spalt (hat´s verzogen)
- an den Service-Klappen rund um´s WOMO lässt sich der Schlüssel schlecht einstecken/abziehen (macht den Eindruck, wie
wenn der Schlüsselbart sich verkakt)
- Die Aluprofile der Serviceklappen zeigen an den Ecken starke Verfärbungen (matt) an der Oberfläche
- die eingebauten SAWIKO-Hubstützen lassen sich nur mit Glück kpl. in die obere Grundstellung drehen
- die Strangsperre (Schnurklappe) für die Tankheizung geht nicht mehr zurück in Grundstellung (sprich: bleibt
geschlossen - automatische Rückzugkraft fehlt)
- Heizstrang im Kleiderstrang ist total aus dem Kunsstoffabzweig rausgezogen -- > Wärmeverlust im weiteren Verlauf
- im Stauschrank rechts vom Kühlschrank ist Heizrohr total zusammengedrückt durch zu enge Aussparung in Seitenwand
- ebenso ist 230 V-Kabel lose verlegt ohne Schutzrohr
- Küchen-Arbeitsplatte zeigt nach einer Reise schon starke Abnutzungsspuren und Kratzer (Topf mit 100° warmem Wasser
hat Oberfläche schon leicht abgelöst)
- nerviges, metallisches Geräusch während der Fahrt ab ca. 70 kmh --> hört sich an, wie wenn im Armaturenbrett eine Grille sitzt
- Wasser beiseitig in den beiden Hecklappen (Mini-Garage) während der Fahrt --> langfristig problematisch
- ein weiterer wichtiger Mangel erscheint für mich die zu allgemein gehaltene Bedienungsanleitung - da steht soviel Details drin
von allen möglichen Knaus-WOMO-Typen und Zubehör, die mich gar nicht interessieren. Ebenso fehlen wichtige Details speziell zu
unserem WOMO-Typ