rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mängelabwicklung Knaus Sky Traveller500D Erfahrungsaustausch

Travi2015 am 10 Apr 2015 22:16:35

Hallo zusammen,

ich bin neuer User und würde mich freuen über einen Erfahrungsaustausch bezüglich Mängelabwicklung bzw.
nachhaltige Mängelbeseitigung. Die Mängel sind bereits gemeldet - die Antwort steht noch aus.

Wurden Eure Schäden im Werk oder beim Händler abgewickelt ? Worauf muss ich besonders achten ?

Wir haben uns ein neues Knaus-WOMO als Sondermodel gekauft und haben nach der ersten Urlaubs-Ausfahrt
sehr viele Mängel festgestellt:

- Heizrohre teilw. zusammengedrückt - nur 4 von 7 Öffnungen bringen warme Luft
- Kabelkanalabdeckungen katastrophal zugesägt (große Spalte) --> ist nur optisch sichtbar
- Alkovenbett erzeugt Klopfgeräusch während der Fahrt (mal mehr/mal weniger)
- Stirnseite der WC-Bodenplatte liegt nicht sauber an Seitenwand an (Spalt ca. 1 mm)
--> keine Silikon-Fuge vorhanden --> Schäden durch eindringendes Wasser oder Feuchtigkeit ?
- WC-Tür springt in beiden Stellungen auf während der Fahrt (Alu-Türbleche schon stark verkratzt)
- hintere KS-Radverkleidung vor/hinter dem Rad klappert bzw. läßt sich mit Finger seitl. wegdrücken
- linkes Frontplissee lässt sich schwer zuziehen, da Führungsstange schräg montiert ist
(Plisseeführung streift unten am Armaturenbrett)
- Kunststoffführungsstange an linkem Tür-Fenster hängt runter - Schraube hatte nur 2-3 Gewindegänge
gehalten (Billigprodukt oder falsch montiert ?)
- Folien/Dekorstreifen rund ums Fahrzeug lösen sich verstärkt an den Ecken - ganz schlimm ist´s rund um die Tankklappe
- senkrechte Duscharmaturenstange lässt sich um ca. 5° drehen (scheint nicht richtig montiert)
- Abdichtband zwischen Spülkasten und Wand zeigt oben ca. 1 - 2 mm Spalt (hat´s verzogen)
- an den Service-Klappen rund um´s WOMO lässt sich der Schlüssel schlecht einstecken/abziehen (macht den Eindruck, wie
wenn der Schlüsselbart sich verkakt)
- Die Aluprofile der Serviceklappen zeigen an den Ecken starke Verfärbungen (matt) an der Oberfläche
- die eingebauten SAWIKO-Hubstützen lassen sich nur mit Glück kpl. in die obere Grundstellung drehen
- die Strangsperre (Schnurklappe) für die Tankheizung geht nicht mehr zurück in Grundstellung (sprich: bleibt
geschlossen - automatische Rückzugkraft fehlt)
- Heizstrang im Kleiderstrang ist total aus dem Kunsstoffabzweig rausgezogen -- > Wärmeverlust im weiteren Verlauf
- im Stauschrank rechts vom Kühlschrank ist Heizrohr total zusammengedrückt durch zu enge Aussparung in Seitenwand
- ebenso ist 230 V-Kabel lose verlegt ohne Schutzrohr
- Küchen-Arbeitsplatte zeigt nach einer Reise schon starke Abnutzungsspuren und Kratzer (Topf mit 100° warmem Wasser
hat Oberfläche schon leicht abgelöst)
- nerviges, metallisches Geräusch während der Fahrt ab ca. 70 kmh --> hört sich an, wie wenn im Armaturenbrett eine Grille sitzt
- Wasser beiseitig in den beiden Hecklappen (Mini-Garage) während der Fahrt --> langfristig problematisch
- ein weiterer wichtiger Mangel erscheint für mich die zu allgemein gehaltene Bedienungsanleitung - da steht soviel Details drin
von allen möglichen Knaus-WOMO-Typen und Zubehör, die mich gar nicht interessieren. Ebenso fehlen wichtige Details speziell zu
unserem WOMO-Typ

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 11 Apr 2015 00:09:57

Ansprechpartner ist der Händler.
Bei uns wurden alle Mängel nach Rückversicherung beim Werk vom Händler beseitigt.

Pooh335 am 11 Apr 2015 00:33:45

Reklamationen müssen beim Händler gestellt werden. Der stellt dann den Garantieantrag beim Werk. Wo es dann gemacht wird ist Verhandlungssache.
Bei uns ist der Händler in Karlsruhe ca 200km, das Werk in Sprendlingen (ca. 30km). Deshalb wird der Garantieantrag von Karlsruhe in Sprendlingen gestellt und wir machen direkt dort einen Termin. Aber der Garantieantrag muss vom Händler gestellt werden.

Anzeige vom Forum

weser13 am 11 Apr 2015 07:21:29

Guten Morgen,

die obige Mängelliste ist ja schon mal eine gute Vorlage für das Gespräch mit dem Händler.

aus NI

Discooooo am 11 Apr 2015 09:13:20

Servus!

Vom Handy daher nur zwei Anmerkungen

Die weißen matten stellen an dem Außenklappen sind normal. Ich habe mir beim Händler zig Fahrzeuge (neu und junge Gebrauchte) angesehen und die hatten das alle. Üblicherweise an den Rundungen. Unserer hat das auch. Ist daher wohl eher kein Mangel sondern bei Knaus einfach so.

Verstehe ich das richtig das du einen Topf mit kochendem Wasser einfach auf die Arbeitsplatte gestellt hast? Das würde ich ja selbst daheim nur auf einer Platte aus Granit oder Edelstahl machen. Die Steinoptik ist eben nur Optik.

Grundsätzlich aber ab mit der Liste zum Händler und mit ihm das Abstellen der Mängel klären.

Gast am 11 Apr 2015 11:27:37

Also das sind zwar ne menge Mängelpunkte ,aber m.E. größtenteils ohne viel Aufwand durchaus behebbar, die Sache mit der Arbeitsplatte dürfte Eigenverschulden sein, daß ist wie schon geschrieben halt keine Arbeitsplatte wie zuhause und die hellere Stellen an den Einfassungen der Außenklappen habe ich auch .
Ich würde dem Händler (ggf. per Einschreiben) eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung einräumen und dann mußt du erstmal abwarten.

Kai

Travi2015 am 11 Apr 2015 13:16:06

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tips. Natürlich habe ich mit dem Händler Kontakt aufgenommen.

Für mich ist die Frage: Wie kann das sein, dass man ein Fahrzeug mit so vielen Fehlern/Mängeln
ausliefern kann ? Das Ding hat erst 1.000 km drauf.

Ist das normal bei WOMO´s ? Irgendwie scheint das eine unendliche
Geschichte zu werden. Gibt´s von Euch ähnliche Erfahrungen ?

aus dem Schwarzwald

Travi2015

Gast am 11 Apr 2015 14:30:34

Eigentlich ist der Traveller 500 (oder baugleicher Weinsberg) ein Womo was schon lange gebaut wird und somit eigentlich relativ ausgereift ist. Mir ist zumindest von Besitzern nichts gravierendes bekannt.
Was mir allerdings beim Ansehen der neueren Modelle von Knaus (Modellwechsel auf die Innenausstattung in "Hochglanzoptik") aufgefallen ist, daß die Materialien/Verarbeitung von meinem Emfinden schlechter war als beim Vorgänger.

Kai

fcawl am 11 Apr 2015 21:08:45

weser13 hat geschrieben:Guten Morgen,

die obige Mängelliste ist ja schon mal eine gute Vorlage für das Gespräch mit dem Händler.

aus NI

das sehe ich größten teils nicht als mängel an. es sind ja teilw. eindeutige bedinungsfehler!! (s. u.a.heißer topf auf die arbeitsplatte abgestellt :wall: ) der arme händler ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schwabenmobil Winter 550d
Bohrungen in der Womo Garage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt