rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenalter?

diemaudacher am 07 Apr 2011 12:40:12

Hallo zusammen,
wir besitzen einen Dethleffs Fortero EZ. 03/06 - Fahren noch mit den ersten Sommerreifen. Im Winter natürlich mit Winterreifen. Ich möchte in den nächsten Tagen wieder die Sommerreifen aufziehen. Das Profil ist bei allen Reifen noch O,K, aber im letzten Jahr ist uns eine Reifendecke auf der Autobahn in Italien "weggeflogen". Kann ich ruhigen Gewissens die anderen Reifen wieder aufmontieren? Oder soll ich besser neue kaufen??
die Maudacher

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hawe11 am 07 Apr 2011 12:54:23

wenn sich einer schon verabschiedet hat!
nehm lieber NEUE - sicher ist sicher !!

wolfsch6 am 07 Apr 2011 12:54:35

Hallo wenn Du anständige Markenreifen hast, die ja auch nur im Sommer montiert waren kannst Du Reifen aus 2005 oder 2006 natürlich noch fahren. Schau Dir die Reifen einfach sicherheitshalber noch mal genau an den Flanken an. Wenn die Reifen langsam verspröden siehst Du das da. Kann ich mir bei dem Alter aber nicht vorstellen.

Dass sich schon mal eine Lauffläche gelöst hat spricht allerdings überhaupt nicht für die Reifen auch nicht für die verbliebenen.

Wenn Du Wert auf ein "ruhiges Gewissen" legst, dann kauf Dir anständige neue Reifen, wenn möglich Campingreifen und wenn möglich mit einem höheren Lastindex - dann hast Du höchstwahrscheinlich Ruhe oder wenn Du kein Geld ausgeben möchtest, dann lass Deinen Mann von der Werkstatt mal auf die Reifen schauen - so kannst Du auch zu Deinem "ruhigen Gewissen" kommen.

,ws

Anzeige vom Forum

ferienfahrer am 07 Apr 2011 12:56:06

Naja, du wirst doch nicht ernsthaft erwarten, daß hier jemand schreibt "Kein Problem, fahrt weiter mit den Reifen, ich garantiere euch da passiert nichts" :D
Ich hatte auch schon zwei Reifenschäden an früheren Wohnmobilen. Die Reifen waren in beiden Fällen noch relativ neu. Ich gehe davon aus, das Problem liegt in der häufigen Überladung.

Schau' auch mal nach der DOT Nummer ob die Reifen (was häufig vorkommt) nicht noch viel älter sind als euer Womo --> Link .

Gast am 07 Apr 2011 12:56:07

Wie sehen die denn von außen aus?
Sind da Risse drin oder gibt es aufällige Verfärbungen.

Bei einem Wohnmobil, werden die Reifen besonders im Sommer Höchst-beansprucht.

Im Zweifel lieber neu :!:

Jörg

fuzzy am 07 Apr 2011 13:11:14

ferienfahrer hat geschrieben:Schau' auch mal nach der DOT Nummer ob die Reifen (was häufig vorkommt) nicht noch viel älter sind als euer Womo --> Link .

Das ist genau der Punkt, der andere der schon genannte Lastindex.
Bist Du sicher das Deine Reifen für Dein Womo geeignet sind ?

Gast am 07 Apr 2011 13:20:46

ich würde einen Händler fragen. Der soll sich die Reifen anschauen und sagen, was mit den anderen drei los ist. Im Zweifel würde ich neue kaufen. Safety first!
Unser Womo (aus Vermietung, eine Saison gefahren) bekam neue Reifen, als wir es gekauft haben (Sept. 2010) Die Sommerreifen waren da nur ein halbes Jahr gefahren. Der Händler meinte, er macht das immer so, dass jede Saison neue Reifen draufkommen. Der wird sich auch was dabei gedacht haben.

fuzzy am 07 Apr 2011 13:22:45

fionasmama hat geschrieben:Der Händler meinte, er macht das immer so, dass jede Saison neue Reifen draufkommen. Der wird sich auch was dabei gedacht haben.

Wobei die Betonung auf meinte liegen sollte. Vorstellen kann ich es mir ehrlich gesagt nicht !

Gast am 07 Apr 2011 17:53:44

^^ :?: Was kennst du denn für Händler?? Es gibt solche und solche.
Wir hatten das nicht so bestellt, wären gar nicht auf die Idee gekommen. War eben Service (neben anderen, schönen Details) als wir das Womo abholen kamen.

Bluesharp am 07 Apr 2011 18:11:31

Ich würde neue Reifen kaufen. Reifen sollten generell nicht älter wie 6 Jahre sein

marco34 am 07 Apr 2011 18:51:21

Bei Reifen und Bremsen würde ich nicht sparen. Ich denke aber auch, dass die Reifen "normalerweise" 6 Jahren halten sollten; spätestens dann gib´s neue. Hängt natürlich auch von der jeweiligen Nutzungsweise ab (Laufleistung, Gewichtsbelastung, Sonneneinstrahlung etc.). Vorsichtshalber beim Reifencenter durchchecken lassen (und dabei bedenken, dass da natürlich auch gerne verkauft wird). Wie alt sind denn die Winterreifen - schon mal über Ganzjahresreifen nachgedacht?
Wir hatten bis letztes Jahr nur Sommerreifen. Fahren jetzt nur Winterreifen (Hankook) um auch im Frühjahr und Herbst auf jede Witterung eingestellt zu sein. Bis jetzt ohne Probleme.

mueckenstuermer am 07 Apr 2011 19:06:16

Die DOT-Nummer ist eine 4-stellige Zahl und auf einer Seite jeden Reifens eingebrannt. Bitte mal hier einstellen. Was für ein Reifenhersteller?

Wegfliegen kann so ein Reifen immer. Bis 6 Jahren sollte kein Problem sein. Oftmals fliegen die Gummiventile weg und man meint, es sei der Reifen gewesen. Haste Gummiventile oder Metallventile? Mit welchem Reifendruck fährst Du. Kauf Dir Tiremoni!

m.

thermalcamping am 07 Apr 2011 19:57:41

Hallo
wenn das WOMO längere Zeit auf einer Stelle steht , gibt es sogenannte Abplattungen beim Reifen , durch die Aufstandsfläche.Im innern des Reifens bilden sich feine Risse.Wenn dann gefahren wird steigt der Luftdruck, die feinen Risse werden größer , der Gürtel löst sich von der Karkasse,die Lauffläche fliegt davon. Auch Reifen mit höherer Traglast lösen dieses Problem der Abplattung nicht.

Da hilft nur eines : das WOMO öfters bewegen , mindestens 2x pro Woche,damit die Aufstandsfläche immer eine Andere ist,oder die Reifen total entlasten , oder Standräder. Beim PKW wäre das genauso , aber den bewegen wir fast jeden Tag.

Gerhard

diemaudacher am 08 Apr 2011 10:30:12

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werd' jetzt - nach Rücksprache mit meinem Händler - vorne 2 neue Reifen aufziehen lassen. Da wir hinten Zwillingsbereifung haben, ist dort das Risiko bei einem weiteren Reifenschaden nicht ganz so hoch. Werd' mich aber künftig an Eure Tipps halten - nochmals Danke... :D
Viele an Alle die Maudacher

Acki am 08 Apr 2011 11:27:55

thermalcamping hat geschrieben:Da hilft nur eines : das WOMO öfters bewegen , mindestens 2x pro Woche, ...

Das dürfte dann wohl doch leicht übertrieben sein ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motortuning
Kontrollleuchte Turbolader Fiat 1.9 82 PS Bj.2000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt