Hallo,
fahre einen Ducato, 2,8 TD mit einem Gesamtgewicht von 3,5 t und muß nun bei 50.000 km die hinteren Stoßdämpfer wechseln. Die Fahrleistung für diese Drehstäbe müsste doch weit höher sein.! Hat jemand ähnliche Probleme ?
LG
Rudolf Heinz
|
Hallo,
fahre einen Ducato, 2,8 TD mit einem Gesamtgewicht von 3,5 t und muß nun bei 50.000 km die hinteren Stoßdämpfer wechseln. Die Fahrleistung für diese Drehstäbe müsste doch weit höher sein.! Hat jemand ähnliche Probleme ? LG Rudolf Heinz Hi,
bin zwar keine Experte, aber "Drehstäbe?" Meinst Du vielleicht die Spiralfedern? Oder hat der neue Ducato an der starren Hinterachse Drehstabfedern? Die liegen dann in der Achse. Kann ich mir bei der Tonnage nicht vorstellen, oder doch. Ach ja, doch, die ALKO-Achse hat Drehstabfedern. Nun denn. Kann es sein, daß Deine Reifen vielleicht einen Höhenschlag haben? Auf der Hinterachse schlampen die Reifenmonteure gern mit dem Auswuchten. Kann auch ne "Standbeule" sein. Da kann es dann zu Auswaschungen der Decke kommen, die den Höhenschlag verursachen. Da es sich auf der HA nicht bemerkbar macht (da schlackert ja kein Lenkrad) ist das kontinuierliche, immer im gleichen Ausschlag holpernde Rad der Tod für Stoßdämpfer. Die werden einfach zu heiß und werden dann undicht. Vorbei ist es mit der hemmenden Wirkung. Überprüfe doch bitte Deine Reifen, sonst halten die nächsten Dämpfer nicht lange. CU |
Anzeige
|