xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rapido 909M Armaturenbrett-Lautsprecher ersetzen

Randonneur am 10 Apr 2011 07:17:12

Zunächst einmal ein herzliche Hallo an alle da ich hier neu bin!

Seit 2 Wochen besitze ich einen Radido 2010er 909M und bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Da ich aber einen Hifi-Spleen habe, nerven mich die im Armaturenbrett verbauten Lautsprecher.

Trotz des hochwertigen Pioneer DVD-Radios, das im Wohnraum sehr guten Sound macht, kommt aus den seitlich im Armaturenbrett verbauten LS nur Hochton und auch bei maximaler Balance nach re oder li kommt der meiste Ton aus dem Mittellautsprecher - quasi Mono.

Wer weiss wie man die Abdeckungen der seitlichen LS entfernt?
Hat schon jemand hochwertigere LS verbaut?
Hat gar jemand einen Schaltplan für den Rapido, dem zu entnehmen ist, was mit der Sprinterverkabelung geschehen ist (eigentlich fehlen ja die TürLS, die vorne Stereo erzeugen sollten).

mfg randonneur

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bestager am 19 Apr 2011 15:45:39

Hallo Randonneur,

ich habe bei mir mal nachgesehen.

Die Blenden sind nur eingeklipst, die kannst Du nach oben
abziehen.
Aber dann kam die Überraschung. Bei mir sind da gar keine
Lautsprecher drunter verbaut.
Kein Wunder, daß der Klang so besch.... ist.

aus Kiel,

Charly

Gast am 19 Apr 2011 16:00:25

bestager hat geschrieben:Hallo Randonneur,

ich habe bei mir mal nachgesehen.

Die Blenden sind nur eingeklipst, die kannst Du nach oben
abziehen.
Aber dann kam die Überraschung. Bei mir sind da gar keine
Lautsprecher drunter verbaut.
Kein Wunder, daß der Klang so besch.... ist.

aus Kiel,

Charly

:kuller: :kuller: :kuller: :kuller:

Anzeige vom Forum

Randonneur am 04 Mai 2011 17:48:59

Hi Charly,
habe heute erst Dein Posting gelesen und dann auch gleich nachgeschaut - auch bei mir sind gar keine LS verbaut! Eigentlich ärgerlich - aber auch eine Chance :twisted:
Hast Du vielleicht schon eine Idee entwickelt, wie man den Sound pimpen kann? Oder wo man einen Schaltplan herbekommen könnte?

Sonst mach´ich mich mal über Pfingsten dran und melde bei Vollzug.

mfg randonneur

wokro am 18 Mai 2011 23:05:53

Hallo Randonneur,

ich habe einen 2010er 996M und habe auch lange nach den LS im Armaturenbrett gesucht. Bei mir sind da die originalen Lautsprecher von Mercedes verbaut. Einer ist in der Mitte und hat eine Doppelspule (ca 7cm Breitband Chassis), da geht also das Linke und das rechte Signal drauf. An den Seiten sind unter den Abdeckungen tatsächlich kleine (sehr kleine) Hochtöner verbaut. Allerdings siehst Du die nicht gleich, da diese im Mercedes Armaturenbrett (im Chassis) verbaut sind. Rapido hat dann die Kunsstoffhaube darüber gemacht (ich meine die große Abdeckung vom originalen Armaturenbrett bis zur Windschutzscheibe.
Hat mich einige Zeit gekostet bis ich den Kabeln nachgegangen bin und die LS gefunden hatte. Da die Kabel zu den Hochtönern von unten kommen und die LS nicht ausgebaut werden können ohne die ganze Abdeckung abzumontieren, hab ich dann gelassen.

Schaltpläne hätte ich ach gerne und zwar für das ganze Auto. Da sind wohl viele Kabel vorbereitet (SAT, Solar, usw.). Die Händler die ich bis jetzt gefragt hatte haben alle gemeint, dass nicht mal der Händler von Rapido die Dokumentation bekommen würde. Schade eigentlich.

mfg Wokro

Randonneur am 24 Mai 2011 11:51:24

Habe meinen Umbau fertig. MittelLS entfernt und in die Seiten 2 TS 876 (Volkswagen Seat Fiat Saab Suzuki 2 Wege Lautsprecher) Pioneer eingebaut. Aus Versehen 2 Paar bestellt, da ich dachte der Preis von 20€ könnte nur einen beinhalten.
Also das andere Paar in der Mitte verbaut.
Und was soll ich sagen sauberer Sound bei bereits geringer Verstärkerleistung - nur an Bass mangelte es.
Also noch einen SWE-1000 von Alpine Subwoofer dazu und nun bin ich zufrieden. Kein HiFi - aber kein Gekrächze mehr im Cockpit.

mfg randonneur

stegi am 26 Mai 2011 14:05:28

Hallole, nur mal so ne Frage:
wie gut kann dein Stellplatznachbar deine Hifi-Anlage genießen, insbesondere die Bässe....??
Spaß beiseite! Ein guter Klang ist bei geringer Lautstärk halt auch viel besser, das weiß ein B+O Fan.
Immer gut Klang wünscht
Stegi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lenco TCS9910 digital nutzen?
Pioneer AVIC F920 BT und POI's
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt