|
Ist schon mal jemand mit öffentlichen Verkehrsmitteln per Bus oder Bahn von Alassio, Imperia oder San Remo (Blumenriviera, Italien) nach Monaco gefahren und kann was zu Fahrtzeit, Kosten usw. sowie weiteren Erfahrungswerten sagen? Mit dem Womo soll Monaco zu annehmbaren Konditionen "nicht zu funktionieren", so erwäge ich mal eine Tagestour auf eine andere Art und Weise. Bin gespannt, ob das schon mal jemand gemacht hat. Hallo,
wir haben das 2008 an Pfingsten gemacht. Campingplatz in San Remo, gute Busverbindung in die Stadt zum Bahnhof und direkt nach Monaco rein. Die Verbindung war super gut, Fahrzeit war eine knappe Stunde. Je nach Tageszeit fast halbstündliche Abfahrt. Kosten kann ich nicht mehr sagen (wäre heute wahrscheinlich auch nicht mehr gültig), aber es war für uns 4 nicht sehr teuer. Wir sind dann weiter nach Cap d´Antibes und haben von da aus Nizza und Cannes mit der Bahn gemacht. Ich würde das jederzeit wieder machen. Zuerst hatten wir versucht in Nizza mit dem Womi einen Parkplatz zu finden, aber mit der Bahn, das war echt genial. Peter Moin retep,
die öffentl. Verkehrsmittel aus allen Richtungen nach Monaco funzen super. Preiswert, schnell. Auch oberhalb von Monaco auf französischem Gebiet kannste, falls autark, selbst in der Saison nächtens stehen und dann bequem nach Monaco fahren. Monaco selbst? Iss was anderes! Das Womo kann in eine Tiefgarage (höhenbegrenzt), so ab 70 € pro Nacht. Aber ohne Besatzung. Melde Dich unbedingt, wenn Du ne Moglichkeit in Monaco mit dem Womo gefunden haben solltest. :) Kann berichten, daß die Zuganreise nach Monaco wirklich ganz easy ist. Umsteigen in Ventimiglia, wo derzeit gefühlt halb Afrika am Bahnhof "rumhängt". Genauso viel Polizei ist auch dabei. Erinnert mich ein wenig an die Flüchtlingssituation in Patras/Griechenland und dem dortigen Katz- und Mausspiel. Die Tickets haben wir vorher gekauft. Im Gegensatz zu Deutschland müssen die Tickets in einem Automaten vor Fahrtantritt entwertet werden. Ein Schaffner kommt nicht, genauso schwierig dürfte es dann auch werden, evtl. Tickets direkt im Zug zu kaufen, mal ganz zu schweigen von der Beweislast, daß man kein Schwarzfahrer ist. Eine Kontrolle haben wir zudem weder in Italien noch in Frankreich erlebt. Die Züge waren nur halbvoll, die Sitze/Komfort befriedigend. Eine wirklich Alternative auch kostenmässig zur direkten Anreise mit Womo. Übrigens, einige Womos haben wir auch in Monaco umherirren sehen. Weil wohl keinerlei Parkmöglichkeit fuhren sie einfach den Formel 1 Kurs mehrmals hintereinander durch. Auch eine Möglichkeit, Monaco (vom Auto aus) kennenzulernen. Wer noch weitere Infos zur Zuganreise haben möchte bitte KN. |
Anzeige
|