aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rußbekämpfung mit Getriebeöl ... ?l

warzup am 13 Apr 2011 10:15:35

Bei meinem letzten Werkstattbesuch erzählte mir mein WoMo-Schrauber-meines-Vertrauens, dass Ihn Jemand als Sachverständigen beim Kauf eines gebrauchten WoMos mitgenommen hatte.

Bei Begutachtung des älteren Dethleffs mit Ducato-Maschine war ihm aufgefallen, dass der Motor nicht wie sonst üblich vor sich hinrußte ...

Auf Nachfrage bei dem Verkäufer, der im Übrigen ein versierter Oldtimer-Aufbereiter und Liebhaber ist, erklärte er, dass er dem Diesel Getriebeöl zugesetzt hätte und anschließend ca. 100 km Vollgas gefahren wäre und seitdem die Rußerei ein Ende hat.

Kann das sein oder befinden wir uns im Land der Träume und Wunschvorstellungen oder hat das andere Gründe?

Sachdienliche Meinungen erbeten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

riobode am 13 Apr 2011 11:49:21

Hallo,

ich bin kein Motor-Experte, aber kann es sein, dass es der 1. April war, als du ihn getroffen hast?

warzup am 13 Apr 2011 12:17:43

Mit so etwas spasst man nicht ...

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Apr 2011 12:44:31

Das habe ich noch nicht gehört.

Getriebeöl kippt man VOR einem Ölwechsel ins Motoröl, fährt dann 40-50km und wechselt dann das ÖL sammt Filter. Das reinigt die Maschine.
Aber das in den Diesel zu kippen, um das Qualmen zu unterbinden, der Trick ist mir neu. Das würde ich mich nicht trauen.

psbu am 13 Apr 2011 13:10:03

Ich kenne das nur mit 2Taktöl als Zusatz im
Diesel, was ich auch mache.
Vom Gefühl her wirkts.
Mit Getriebeöl ist mir neu.
Was spricht dagegen?

psbu

fantom am 13 Apr 2011 13:40:04

Ich gebe auch Zweitaktöl mit zu, ca. 100ml auf einen Tank. Motor läuft ruhiger, rußt er nur, wenn zu untertourig(ESP-Tuning übertrieben?).
Mit Getriebeöl würde ich's nicht machen, ist kein Öl, was für die Verbrennung bestimmt ist, Zweitaktöl schon.
Frank

gerd-ll am 13 Apr 2011 17:07:54

das ist sehr interessant
ich habe einen peugoet j5 BJ 1990
der raucht gerade beim anlassen schon stark
nun meine frage
wen ich das genannte zweitaktöl in tank zugebe
mindert das die rauchbildung?????

oder würde das nichts ändern????

Gast am 13 Apr 2011 18:13:42

Nein, dass wird das qualmen nicht wesendlich (wenn überhaupt)reduzieren.

Dieselqualmen beim Starten ist kaum zu verhindern. Was man versuchen kann, ist mal eine Tankfüllung Diesel mit einem Dieseladditiv zu verblasen.
Hier aber das Mischungsverhältnis beachten!

Das soll die Düsen / Injektoren und das ganze System reinigen und das ganze Sytem konservieren / pflegen. Ich fahre dasin der derzeitigen Tankfüllung meines Nissan Patrol 3.0GR.
Ich nehme da:
Systempflege Diesel 250ml Liqui Moly
Das Zeug ist auch für Pumpe-Düse und Common Rail Fahrzeuge mit Partikelfilter geeignet.
Man merkt schon nach ca.400km das der Diesel beim Kaltstart nicht mehr ganz so hart läuft und weniger qualmt.

Ich mische aber auch gutes 2 Tacktöl (Mischungsverhältnis knappe 200ml. auf 70-80 Liter) in den Diesel und habe damit seit über 15 Jahren bei all meinen BMW´s, Ford und jetzt Nissan Diesel gute Erfahrungen gemacht.
Aber das ist ein Thema was erfahrungsgemäß schnell Glaubenskriege entfacht. I believe it

Gast am 13 Apr 2011 18:20:41

befinden wir uns im Land der Träume und Wunschvorstellungen

das denke ich auch :!:

In den Motor gehört nur Motoröl (Additive könnte ich noch verstehen ) :!:
und Getriebe Öl ins Getriebe -->> sonst nichts ..
Leute zum Rauchen :!: Meine Diesel rußen alle beim Anlassen -> Einer mehr der andere weniger ...

Wenns jemand absolut Rußfrei haben will ,kaufe sich einen Benziner !
Ich erachte es als Schädlich für den Motor -> Diesel hat eine Gewisse "Schmierfähigkeit " , wofür die Kolbenringe und Ölabstreifringe ausgelegt sind ---- Getriebeöl erhöt nicht grade die Schmierung dieser jenigen :wink:

Gast am 13 Apr 2011 18:59:34

Carsten, sorry ich vergass es zu präzisieren. Die alten Hasen kippten ein bischen Automatikgetriebeöl in die Maschinen um die Schlacken zu entfernen.
Ich kenne noch einige KFZ Meister die darauf schwören und vor den heutigen, modernen Motorreinigungsadditiven warnen.
Die Beimischung bleibt aber nicht lange drinn... 15-20 Minuten Fahrzeit mit wenig Drehzahl.

Gast am 13 Apr 2011 19:37:03

@ BigPit

Ist ja auch nur meine persönliche Meinung :wink: -->> Ich weiss auch ,das es einige sooo Handhaben -> nur ich bin nicht überzeugt davon und in der Firma ,darf ich es eh nicht ! (auch nicht empfehlen ,selbst wenn ich es wollte )....

starlight am 13 Apr 2011 19:49:15

Hallo,

aus meiner Zeit mit Nebenjob in einer Tankstelle (80iger-Jahre) erinnere ich mich noch gut, dass manche Kunden auf

--> Link

("Obenöl") geschwört haben; Ob's letztlich irgendwas gebracht hat oder nur Effekt von Placebos hatte, weiß ich nicht.

Ich jedenfalls habe dann Restbestände des "Obenöls" für die Motorsäge als Kettenschmiermittel verwendet; Funktionierte einwandfrei; Die Umweltschützer werden mich jetzt steinigen......

mfg
@starlight

warzup am 14 Apr 2011 08:57:24

Zusammenfassend stelle ich fest, dass mit dem Zusatz von Automatikgetriebeöl, 2-Takt-Öl über spezielle Diesel-Additive verschiedene Möglichkeiten der Rußminderung gibt, letztlich aber eine komplette Rußvermeidung in das Land der Träume und Wunschvorstellungen gehört.

Danke für die Beiträge ... man sieht sich hoffentlich bald mal ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Getriebe Stecker oben drauf!?
Wer hat Erfahrung mit dieser Firma?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt