aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbauakku

micheleupen am 15 Apr 2011 11:06:38

Hallo, habe seit vorige Woche probleme mit dem Aufbauakku, trotz laden geht da gar nichts mehr.
Hab den gestern mal ausgebaut und nachgemessen blieben noch 5 Volt, ist ein Akku von 12 V 75 A.
Wird wohl hinüber sein ?
Als er abgeklemmt war und das WM am Strom hing konnte ich an den Klemmen +-13 Volt messen, also schliesse ich von der Laderseite Probleme aus.
Hab hir viel über die Sorte der Akkus gelesen, ich werde mich wohl für eine "normale Autostarterbatterie" entscheiden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Apr 2011 14:44:41

Und was misst du an den Akkuklemmen, wenn er angeschlossen ist und 230V am Fahrzeug anliegen?

krischan am 15 Apr 2011 15:03:26

Hast du mal den Säurestand kontrolliert?

Christian

Anzeige vom Forum

wagner1 am 15 Apr 2011 15:53:06

Eine Startebatterie geht garnicht.Ich bin zwar kein Fachmann(Frau)aber soviel kenne ich mich aus,das eine Starterbatterie nicht ständig entladen und wieder aufgeladen werden kann.Nur eine sogenannte Bordbatterie ist dafür ausgelegt.Vielleicht kann das jemand im Forum besser erklären.

Gast am 15 Apr 2011 18:31:41

wagner1 hat geschrieben:Eine Startebatterie geht garnicht.

Das ist nun mal kompletter Unfug. Ich gahre seit 16 Jahren mit Starterakkus im Aufbau und ich kann dir sagen, das es grundsätzlich funktioniert.
Mit AGM oder Gel-Akkus gehts natürlich besser.

wagner1 hat geschrieben:Ich bin zwar kein Fachmann(Frau)

...deshalb einfach mal frei nach Dieter Nuhr: " Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Kl...."

Gast am 15 Apr 2011 19:39:28

Fahre nur Starter Batterie im Aufbau, seit 25 Jahren. Solar und alles was dazu gehört, geht alles einwandfrei. Bin ca 180-200 Tage im Jahr unterwegs.
Haltbarkeit der Batterie ca. 8-11 Jahre. Es sollten allerdings größere Akus, etwa 150- 225Amp sein.
Die halten länger.

Gast am 15 Apr 2011 20:06:36

wagner1 hat geschrieben:Eine Startebatterie geht garnicht.Ich bin zwar kein Fachmann(Frau)aber soviel kenne ich mich aus,das eine Starterbatterie nicht ständig entladen und wieder aufgeladen werden kann.Nur eine sogenannte Bordbatterie ist dafür ausgelegt.Vielleicht kann das jemand im Forum besser erklären.

Hallo Annemarie,

laß Dich nicht kirre machen, gebe Dir vollkommen Recht!
Jeder Batteriefachmann wird deine Erfahrungen bestätigen!
Starterbatterien sind für kurze Stromanforderungen konzipiert,
Aufbaubatterien eher für Aufbauanforderungen.
Wenn jemand nur gelegentlich seine Starterbatterie im Aufbau nutzt,
kann er damit jahrelang leben.
Wenn er jedoch sein WOMO oft und regelmäßig nutzt, wird seine Starterbatterie sehr schnell Ihren Geist aufgeben.

diegue am 15 Apr 2011 21:31:02

wie lässt sich das jetzt wieder mit den 25 Jahren Praxis-Erfahrung von Wandervogel in Einklang bringen?...

P.S.: Habe selbst eine Gel und zwei (gebrauchte) Starterbatterien parallel geschaltet im Einsatz und es funktioniert zufriedenstellend.

Jedoch, bei Bedarf für eine neue Batterie, wie bei dir - wg. Tod der alten - würde ich dir auch eine Banner Energie Bull für etwas über 120 Euro empfehlen - hat auf jeden Fall die geeignetere Charakteristik für den Einsatz als Aufbaubatterie.

aus Mittelhessen

Dietrich

Gast am 15 Apr 2011 21:41:47

diegue hat geschrieben:wie lässt sich das jetzt wieder mit den 25 Jahren Praxis-Erfahrung von Wandervogel in Einklang bringen?...

Das muss dann wohl der Unterschied von Theorie und Praxis sein:

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

felix52 am 15 Apr 2011 22:15:55

Ich bin mal sehr gespannt, wann
- hier der Erste behauptet, seine Starterbatterie hätte als Aufbaubatterie
klaglos 20 Jahre geschafft...
- und dann ein Kollege erklärt, seine GEL würde schon seit 21 Jahren
ohne jeden Leistungsverlust auch bei minus 25 Grad Celsius einwandfrei
funktionieren.

Sorry, das musste sein
:)

Liebe

OttoWalke am 16 Apr 2011 00:56:01

felix52 hat geschrieben:Ich bin mal sehr gespannt, wann
- hier der Erste behauptet, seine Starterbatterie hätte als Aufbaubatterie
klaglos 20 Jahre geschafft...

da musste mal in 12Jahren wieder nachfragen :wink:

wagner1 am 16 Apr 2011 14:58:49

longo hat geschrieben:
wagner1 hat geschrieben:Eine Startebatterie geht garnicht.

Das ist nun mal kompletter Unfug. Ich gahre seit 16 Jahren mit Starterakkus im Aufbau und ich kann dir sagen, das es grundsätzlich funktioniert.
Mit AGM oder Gel-Akkus gehts natürlich besser.

wagner1 hat geschrieben:Ich bin zwar kein Fachmann(Frau)

...deshalb einfach mal frei nach Dieter Nuhr: " Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Kl...."

Kennst Du einfach nur den einen Spruch ? Was hälst Du von vernünftig diskutieren. Ich wollte eigentlich nur einen Tipp geben,damit jemand vielleicht keinen Schaden nimmt.Und komm mir jetzt nicht mit"Das ist doch nur ein Zitat.Das von Götz von Berlichingen nimmt man auch nur wenn man beleidigen will.

micheleupen am 18 Apr 2011 09:19:19

Danke für die Antworten, hatte vorher schon hier gesucht und sehr viel über Starterbatterien im Aufbau gelesen, da scheint sich tatsächlich die Theorie von der Praxis zu unterscheiden, ich versuche einfach, habe Samstag eine Starterbatterie eingebaut, mal sehen ob das gutgeht.
Mir ist dann auch noch die echte Starterbatterie kaputgegangen und so durfte ich gleich noch mal zum Laden.

pitb am 18 Apr 2011 10:37:01

manch einem Posting sieht man echt an, dass der Schreiber urlaubsreif ist... 8)

Ansonsten: aus dem was micheleupen gemessen hat, muss man sagen -Bakterie kaputt.

Normale Batterie (Starter) geht - nur sollte man da eine größere nehmen - Starterbatterien sind für große kurze Stromentnahmen gemacht - für größere Entladungen nicht. Wenn man einem Starterakku so im Schnitt 30 - 40 % entnimmt und ihn wieder läd, dann hält er das ne Weile aus. Wenn man aber für seinen 1-2 Tagebedarf auf über 50 % kommt, dann mag er das nicht lange.

Ach ja: wegen dem größeren Starterakku auch auf das eingebaute Ladegerät achten! das sollte so 10 % der Kapazität der Batterie liefern also wenn der max-Strom 10 Ampere -> 100 Ah Batterie geht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbau Batterien
Lade Booster 25A u. 45A von Mobile Technology
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt