xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lade Booster 25A u. 45A von Mobile Technology

terradoro am 22 Mär 2010 09:51:59

Hallo zusammen,

das Frühjahr steht an, es wird wärmer und somit ist die Zeit für Veränderungen gekommen. Da wir in diesem Jahr die Strom- und Ladesituation in unserem Mobil verbessern wollen, haben wir im Forum viel gelesen, hilfreiche Tips und gute Anregungen gesehen. Am Wochenende ist uns dann auf der Seite von Mobile Technology der oben genannten Lade Booster in 25A und 45 A aufgefallen. Da ich in Sachen Elektronik nicht der Spezialist bin hätte ich dazu eine Frage an die großen Spezialisten hier im Forum.

Sind diese Booster vergleichbar zu den Sterling B2B Ladern?
Darf ich der Aussage diese "einfach" in die Ladeleitung der Boardbatterie zu klemmen vertrauen oder sind andere weitreichende Arbeiten wie Verstärkung der Kabelquerschnitte, etc. nötig. Sicherlich kann ich dazu beim Hersteller anrufen, aber ich habe halt gerne eine zweite oder dritte unabhängige Meinung dazu.

Ich stelle mir das irgendwie einfacher vor als das Einbauen des Sterling Teiles obwohl hier im Forum dazu gute Anleitungen geschrieben wurden.

Über eure Kommentare und Anmerkungen würde ich mich sehr freuen.

Liebe

Reimund

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Mär 2010 09:56:14

Hast du dazu auch einen Link?

Gast am 22 Mär 2010 10:03:21

--> Link

grüße klaus

Anzeige vom Forum

terradoro am 22 Mär 2010 10:03:29

Klar habe ich den. Sorry das ich ihn nicht gleich gepostet habe.

--> Link

Liebe

Reimund

Gast am 22 Mär 2010 10:14:38

Hallo,

ist von der Funktion her absolut mit den Sterlings vergleichbar. Aus der Beschreibung geht allerdings nicht hervor, ob die Spannung an der Aufbaubatterie abgefragt wird und der Spannungsabfall ausgeregelt wird (wie bei Sterling), das erspart die Erhöhung der Kabelquerschnitte. Normalerweise baut MT aber vernünftige Geräte.

Ich würde dort anrufen und beim zuständigen Entwickler nachfragen. Die Leute bei MT sind erreichbar, kompetent und hilfsbereit, im Gegensatz zu Sterling, wo die Informationen zunächst über ein Vertriebsbüro laufen

grüße klaus

Gast am 22 Mär 2010 10:15:39

Besten Dank Klaus und Reimund.

Gogolo am 22 Mär 2010 12:16:00

Ich habe im Gogolobil so einen Ladebooster (zwar nicht von Mobile Technology sondern von Waeco) eingebaut und bin damit total zufrieden. Schon im Leelauf rd. 25A Ladeleistung lt. Batteriecomputer! Ich überlege mir gerade, dafür den Moppel nicht mehr mitzunehmen. Allerdings nach Island im Sommer wede ich ihn noch dabei haben.

Habe die Ehre

Gogolo

robomonarc am 22 Mär 2010 14:52:41

[quote="Gogolo"]Ich habe im Gogolobil so einen Ladebooster (zwar nicht von Mobile Technology sondern von Waeco) eingebaut und bin damit total zufrieden. Schon im Leelauf rd. 25A Ladeleistung lt. Batteriecomputer! Ich überlege mir gerade, dafür den Moppel nicht mehr mitzunehmen. Allerdings nach Island im Sommer wede ich ihn noch dabei haben.

Habe die Ehre

Gogolo[/quote

Hallo Gogolo

welchen Ladebooster hast Du denn?

Ich bin nämlich auch auf der Suche und mit Waeco eigentlich immer sehr zufrieden...

Danke und ,

Roland

Gogolo am 22 Mär 2010 16:47:55

robomonarc hat geschrieben:Hallo Gogolo

welchen Ladebooster hast Du denn?

Ich bin nämlich auch auf der Suche und mit Waeco eigentlich immer sehr zufrieden...

Danke und ,

Roland

Ich habe den Waeco Perfectcharge DC40 eingebaut.

Habe die Ehre

Gogolo

robomonarc am 22 Mär 2010 22:50:19

Vielen dank!!!

kintzi am 23 Mär 2010 01:15:17

Hallo Gogolo, der Waeco Booster hat eine feste Ausgangsspannung v.
14,2V, da kann B2B viel mehr(einstellb. auf Batt-Typ 14,1- 14,8V),
übliche IUoU-Kennlinie, Temp.-Regelung). Bei Büttner(MT) kenne ich die Daten nicht. Desweiteren hat ein Forumsmitglied (Pluspetit) schlechte Erfahrungen mit hops gehenden E-lyt-Kondensatoren bei Waeco gemacht.
Richi

Gast am 15 Jul 2010 20:48:46

die Booster von MT sind nun in der Auslieferung

Wenn ich willi_chic richtig verstehe, sind alle wichtigen Punkte erfüllt.
Könnte das nun wirklich eine Lösung sein.

Freiwillige vor - wer will als Erster testen ;-)

Hier nun Auszüge aus der Bedienungsanleitung:

Blei-Säure
Universal-Kennlinie IU1oU2 :
U1 Haupt-/Voll-Ladung: 14,40 V 22 °C 2,5-6 h
U2 Voll-/Erhaltung-/Lagerungsladung: 13,40 V 22 °C Dauer

AGM
AGM- / Vlies- Kennlinie IU1oU2 :
U1 Haupt-/Vollladung: 14,70 V 20 °C 3-6 h
U2 Voll-/Erhaltung-/Lagerungsladung: 13,50 V 20 °C Dauer

Gel
EXIDE, DETA, VARTA Gel-Kennlinie IU1oU2 :
U1 Haupt-/Voll-Ladung: 14,40 V 20 °C 8-12 h
U2 Voll-/Erhaltung-/Lagerungsladung: 13,80 V 20 °C Dauer

Auszug aus der Anleitung
Weitere Geräteeigenschaften:
• Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist.
• Vollautomatischer Dauerbetrieb: Der Lade-Booster kann ständig mit der Batterie verbunden sein und hält diese auf Vollladung.
• Parallel- und Puffer-Betrieb: Bei gleichzeitigem Verbrauch wird die Batterie weiter geladen bzw. voll erhalten. Die Anpassung der Ladezeiten berechnet und überwacht der Lade-Booster automatisch.
• Überwachungsfreie Ladung: Mehrfacher Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Überspannung, Kurzschluss, Verpolung, Fehlverhalten und Batterie-Rückentladung durch elektronische Abregelung bis hin zur vollständigen Trennung von Lade-Booster und Batterie durch eingebaute Sicherheits-Schalter.
• Galvanische Isolation zwischen Ein- und Ausgang: Absolute Trennung der Batteriekreise auch im Fehlerfalle und saubere Masseverhältnisse auch bei langen Zuleitungen.
• Ladekabel-Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt. • Ladehilfe für tiefstentladene Batterien: Schonendes Anladen der Batterie ab 0 V bis 8 V (16 V), dann
kraftvolle Unterstützung der Batterie bei eventuell noch eingeschalteten Verbrauchern.
• Eingebautes Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit Solaranlagen, Wind- und Benzingeneratoren, Netz-Ladegeräten etc. an einer Batterie.
• Keine Entladung (Strom 0,000A) der Bordbatterie bei StandBy bzw. ausgeschaltetem Lade-Booster.
• Temperatur-Kompensation: Durch externen Temperatur –Sensor (Best.-Nr. 12241) automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie-Temperatur. Bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung vermieden. Unbedingt empfohlen, wenn die Batterie(n) starken Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, z. B. im Motorraum, bzw. Stauraum.

Helmchen am 19 Mär 2011 14:18:54

Kann schon jemand über Erfahrungen mit dem MT Lade-Booster berichten?

Von Votronic gibt es auch einen. Was ist damit?

--> Link

Ralf

Helmchen am 17 Apr 2011 11:52:13

Hallo Leute,

Ich habe mir den Votronic-Booster mit 45 A gekauft und ihn gestern eingebaut.

--> Link

Das Teil ist baugleich mit dem MT-Booster.

Ich betreibe den Schaudt EBL 220 und habe den Booster, wie von Votronic vorgeschlagen zwischen Starterbatterie und EBL gebaut. Natürlich die vorgesehenen Sensorleitungen, Temperaturfühler und D+ angeklemmt.

Es scheint zu funktionieren, allerdings macht der EBL Probleme.

Ein lautes schnarrendes Geräusch, als würde ein Relais spinnen. Ich vermute, es ist das Trennrelais im EBL (ist das da wirklich drin verbaut?).

Außerdem funktioniert der Kühlschrank nicht mehr. Bei jeder Energieauswahl geht die Rückfahrkamera an.

Alles wieder abgeklemmt, also in den vorherigen Zustand und es läuft wieder normal.

Was ist das?
Ist das EBL defekt?
Der Booster defekt?
Oder habe ich etwas übersehen?

Natürlich werde ich mich umgehend an Votronic wenden, aber heute ist Sonntag und wir wollen nächste Woche los :)

Danke schonmal für Eure Hilfe

Ralf

kintzi am 18 Apr 2011 02:43:19

Hallo Ralf, wieso zw. Starterbatt. u. EBL? Heisst doch: St.-Batt. u. Verbraucher-Batt. Trennrelais sind häufig in EBL`s. Hier kann es über die Plus-Ltg. zw. St-Batt u. EBL zu`" Kreisverkehr" kommen, da EBL auch St.-Batt. mitlädt. Deshalb wird bei mir die Ltg. zw. St.-Batt. u. EBL bei Spannung auf D+ gesteuertes Relais (Lima-Lauf) getrennt. Kühlschrank läuft fest auf Gas, damit die Batt. die ca. 12A, die der Kühlschrank sonst schluckt, auch noch den Verbr.-Batt. zugute kommen. Richi

Helmchen am 19 Apr 2011 08:19:49

Hallo Richi und alle Interessierten,

ich habe doch einen neuen Thread hierzu eröffnet:

--> Link

Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbauakku
Batteriecomputer BMV 600/602