rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12 V Spannungsbegrenzer ?!

Yeti2121 am 08 Jun 2005 09:43:05

Hallo Leute,
zum Laden der 2. Batterie (AGM) im Landy habe ich ein Ladegerät, das richtig eingestellt bei 14,4 V stoppt, also diese Spannung bei laufendem Motor an die Batterie abgibt. Jetzt will ich an diese Batterie auch einen 12 V Kühlschrank anschliessen, bei dem in der Anleitung steht, dass die Batterie nicht mit "Schnelladegeräten" geladen werden soll, da das Netzteil des Kühlschrankes dann auch die 14,4 V erhält und das tödlich für das Netzteil sein kann.
Nun die Frage: Gibt es einen 12 V Spannungsbegrenzer, den ich in die Leitung zum Kühlschrank setzen kann und der nur 12 V durch lässt ? Und wo kann man das Ding kaufen. Habe schon bei Conrad Elektronik und per Google gesucht, aber nichts gefunden.

Vielen Dank für die Antworten.

Wulf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

suelzlaber am 08 Jun 2005 10:36:38

Bei Conrad hast du schon ganz richtig geschaut. Da gibt es Spannungsregler 12. Suchwort: Spannungsregler oder L78. Da gibt es einiges an Bausätzen und fertigen Geräten. Bitte auf die Stromstärke achten.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass das Netzteil bei 14,4 V defekt geht.
Hast du genauere Info ?

Lothar May am 08 Jun 2005 10:55:39

Hallo, welchen Kühlschrank hast du? Die ganze Palette von Elektrolux/Dometic hält die 14.4 Volt gut aus. Das du mit den beschriebenen 78er Spannungsreglern hinkommst glaub ich eher nicht, da die nicht für sehr hohe Ströme zu gebrauchen sind und ca. 1V zur Regelung benötigen. Das heisst, wenn das Ladegerät nicht an ist und die Batterie noch 12,5V hat, gibt der 7812 auf. (Geht nicht kaputt, regelt aber nicht mehr). Zudem werden die Dinger leider heiß.
Schreib also mal was über den Kühlityp und seine Leistungsaufnahme.
Lothar

Anzeige vom Forum

Yeti2121 am 08 Jun 2005 12:18:01

Hallo Lothar, hallo suelzlaber

es ist ein Engel MT45 Kühlschrank, aber ausser der Netzspannung und dem Hinweis, dass man die Schnellader nicht anschliessen soll steht nicht viel in der Anleitung. Er ist mit 10 A abgesichert und soll ca. 45 W ziehen.

Wulf

suelzlaber am 08 Jun 2005 12:45:40

Hallo Lothar,
mit dem Regelbereich kann man tricksen indem man Dioden in die Masseleitung einbindet. Aber dann wirds Gebastel und 10A ist natürlich auch nicht ohne.
Meinen die mit dem Schnelladegerät diese Werkstattgeräte?
Oder meinen die das man das Gerät nicht an einem Schnelllader betreiben soll ?
In einem normalen 12V-Netz dürftest du doch keine Probleme bekommen. Das ist doch ne normale Anwendung. Frag doch noch mal deim Händler /Lieferant nach

Lothar May am 08 Jun 2005 13:29:22

Hi, wenn du Dioden in die Masseleitung machst, kommst du im Regelpunkt pro Diode um 0,8V nach oben. Das heisst, ein 7812 der normalerweise auf 12 V regelt, regelt mit einer Diode in der Masseleitung auf 12,8V u.s.w. Nimmst du ne Z-Diode, dann erhöht sich die geregelte Spannung um den Z-Diodenwert. Die Differenz zwischen Eingangs- und Ausgansspannung sollte aber immer noch min. 1V betragen.
Zum Kühli: Ich glaube, die wollen dagen, daß man so ein Schnellladegerät nicht als Netzteil für den 12V Betrieb nutzen soll. Tust du ja aber nicht, weil du die Batterie als Puffer dazwischen hast.
Normalerweise wird die Batterie wärend der Fahrt von der Lichtmaschine geladen, und diese Spannung muß der Kühlschrank ja auch aushalten.
Lothar

achimHH am 08 Jun 2005 14:50:59

Hallo Wulf,
die Engel Kühlbox Engel MT45
braucht nach meinen Unterlagen
12,8 Volt..... 2,5 Amp.
und wird oft von Solarplatten / Solar- Gelbatterien angetrieben.
Die Solar- Gelbatterien werden immer mit bis zu 14,4 Volt geladen.

Und ich kenne etliche Kunden, die Engel Kühlboxen
im Fahrzeug haben.
Aber alle Störungsfrei.......

vor ca. einem Monat habe ich eine Engel Box in einem Fahrzeug verkauft, die seit 1987, bis heute jede Nacht am Ladegerät hängt,
und im gewerblichen Einsatz ist, ohne eine Störung läuft!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12 Volt Spülmaschine !!!
^Was kostet mein Womo neu?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt