xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Verzurröse befestigen?

MR am 08 Jun 2005 13:08:08

Ich möchte gerne hinten am Dach (aktueller Chaussonaufbau mit Kunststoffaussenhaut) eine Verzurröse anbringen um mit einem Gurt den beladenen Fahradträger zu stabilisieren (sonst bekomme ich irgendwann einen Herzinfarkt, wenn ich dauernd mit ansehen muß wie sich die Rückwand verformt).
Dabei stellen sich mir folgende Fragen:
Muß man das Holzgerippe treffen?
Wie Holz finden?
Wenn sich Holz anbietet, dann einfach Spaxschreuben reindrehen?
Wenn kein Holz, kann man dann was mit einer Gegenplatte machen?
Muß man dann irgendwelche Distanzbuchsen verwenden?
Oder wie werden normalerweise Sachen auf dem Dach befestigt (Reling, Daxhbox usw.)?
Vielleicht hat auch jemand ne Idee, wo man eine kräftige Verzurröse (möglicht in Edelstahl) mit entsprechend großer Befestigungsplatte bekommt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 08 Jun 2005 14:09:48

Hallo MR

der Vorbesitzer ´von unserm Rimor ging da auch auf Nr.Sicher und hat zum "Schlafzimmer" hin die besfestigung vom Radträger durchgebohrt und ne kleine Platte, schätze mal 10x5 cm dagegen geschraubt.
Sieht zwar nicht soooooo schön* aus, aber bei mir wackelt nichts.

Ich gehe mal davon aus das du noch? keine dachreling hast? Den ansonsten könntest ja da den Spanngurt anbringen

*wollen da dann in absehbarer zeit auch so ne Verkleidung dran machen, in art wie sie bei uns an der Dinette ist, Leichte Platte mit dünn Schaumstoff bekleben und dann mit schönem Stoff beziehen.

dokabastler am 08 Jun 2005 15:35:30

Hallo MR,
wenn denn eine Zusatzsicherung nöig ist (ist schon oft schäbig, was so verbaut ist, ich kann das mit der labberigen Wand wenn mahr als 2 Räder aufm Träger sind) , dann würde ich entweder nur außen kleben (dafür etwas größere Fläche, z.B. Platte mit der aufgenieteten Öse oder so) - oder ich würde gleich Löcher in die Außenhaut machen und es von hinten (also vom Innenraum her) mit einer größeren Gegenplatte gegenschrauben). Und fachgerecht die Löcher mit Karissereidichtmasse (Sika) zukleben und die Platten auch vollflächig kleben.....das hält.
Einfach nur eine Schraube ins Holz (oder auch nicht) hält wenig, reißt vielleicht aus und führt nur dazu, daß doch Wasser eindringt und dei Holz langsam zu Torf verwandelt..

günter

Anzeige vom Forum

MR am 09 Jun 2005 13:01:38

Danke für die Hinweise.

Wegen einem Heckfenster (Welcome 27) konnte die obere Befestigung des (4-fach)Trägers nur relativ tief, etwa in mittlerer Höhe der Wand, angebracht werden (Punkte nach Herstellerangabe). Ich habe dann innen zusätzlich zu den Metallplatten ein 1 m langes 20er VA-Vierkantrohr mit verschraubt um die Kräfte zu verteilen. Die unteren Punkte habe ich schräg nach unten auf den Stauraumboden hin verstrebt - unten bewegt sich jetzt nichts mehr. Oben aber immer noch, weil einfach die Rückwand nicht formstabil genug ist (beim Fahren sieht man wie sie relativ zur Badtrennwand bis zu 5 mm arbeitet - da kann man sich die Finger einklemmen.
Ich denke jetzt mal drüber nach, ob ich nur großflächig klebe, oder aber mit einer Gegenplatte mit Hutmuttern meine Schlafzimmerdecke auflockere.
Oder vielleicht könnte man auch ganz oben an die Rückwand gehen - dann wäre die Gegenplatte im Staufach versteckt?!

Gast am 09 Jun 2005 19:47:28

ich sag nur kleben...mit p-bond. bin seit der aktion mit unserem surfbretthalter absoluter fan von dem zeugs...

MR am 19 Jun 2005 21:58:06

Bin nun 30 km gefahren und habe beim Bootsbedarf p-bond gekauft. Das wurde allerdings in Gold aufgewogen - 13,50 € für 50 ccm, das sind 270 € pro 1 Liter. Dann Klebestellen vorbereitet, Kartuschen in die Handpresse und .... Sch.... Kam nix raus. Dann hab ich so fest gepresst, daß der ganze Kunststoffkram zerbrochen ist. Grund war wohl, daß die weiße Komponente schon weitgehend ausgehärtet war, etwa so fest wie ein Radiergummi, vermutlich überaltert.
Also dann doch mit PU-Masse geklebt - hält hoffentlich auch.
Aber wenns p-bond funktioniert hätte, hätte es bestimmt wie die Sau geklebt.
Ich erwähne das nur, weil man vielleicht drauf achten sollte, wie alt das Zeug ist, wenn man es für viel Geld kauft. Der Hersteller gibt 6 Monate Lagerzeit an, aber auf der Packung steht weder Herstell- noch Verfallsdatum.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Newbie braucht Beratung
Markise erneuern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt