rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Newbie braucht Beratung

Dabrain am 30 Mai 2005 17:09:33

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein altes Auto verkaufen und für das Geld einen gebrauchten Transporter kaufen.

Was könnt ihr mir da empfehlen?? Bekomme für das alte wahrscheinlich 3000 - 4000 €

Danach würde ich den Transporter gerne so umbauen, um ihn als Womo anmelden zu können. Benötigt wird nur Schlafplatz und bisschen Stauraum. Küchenzeile evtl später wenn mehr Geld vorhanden ist.

Am meißten Sorgen macht mir die Basis selber. Ich kenne mich mit den einzelnen Fahrzeugen nicht so genau aus. Und bei dem Budget wird es wohl eher ein etwas älteres Fahrzeug mit mehr km

Zum Ausbau ist zusagen, dass ich viel Hilfe bekommen kann (Schreiner Elektriker) aber ich selber noch keine Erfahrung habe beim Womoausbau.

Aber ich benötige bis jetzt noch nicht zu viele Dinge.

Ratet ihr mir ab vom Ausbau und ich soll mich lieber nach nem gebrauchten t3 o.ä. umschauen oder meint ihr ich könnte billiger wegkommen, da gebrauchte t3 womo´s überteuert sind und die transporter um einiges günstiger sind auch mit umbau ???

MfG

Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andi65 am 30 Mai 2005 17:48:50

Hallo
Das ist eine gute Frage ob Ausbau oder gebrauchtes Womo!!
Es gibt aber in der Preisklasse aber auch schon gut erhaltene fertige
Fahrzeuge.
Es kommt darauf an ob Kastenwagenausbau oder ein
Fahrzeug mit Aufbau.
Andi

MaKa am 30 Mai 2005 18:44:50

Hallo Chris,

willkommen im Forum.

Da du beim WoMo-Ausbau keine Erfahrung hast und möglicher Weise auch noch keine Erfahrung als Wohnmobilist, würde ich von einem Eigenbau Abstand nehmen; man kann einfach zu viel verkehrt machen. Schau dich mal nach gebrauchten WoMos um, da wirst du sicherlich, da deine Ansprüche ja nicht so groß sind, etwas finden können.

aus dem Rheinland
Matthias

Anzeige vom Forum

Wolfgang-Hinder am 30 Mai 2005 19:05:03

Hallo Chris,
schau doch mal bei mobile.de rein. Gib bei Womos den Preis an, den Du aufwenden kannst und schau mal, was da so im Angebot ist. Von einem kompletten Eigenbau würde ich auch abraten. Dazu bräuchtest Du auch einen geschlossenen Raum, der für längere Zeit nicht anderweitig benötigt wird.
Viele
Wolfgang

Dabrain am 30 Mai 2005 20:20:59

Vielen Dank für die Antworten....

Meine Frage wäre dann noch welches Womo viele km verträgt und welche nicht. Klar kommt es auf den Zustand und die Pflege an. Aber es gibt doch sicherlich ein paar Empfehlungen welche Motoren Erfahrungsgemäß länger halten und welche Karosserien nicht so schnell Rosten.

Ich will nicht inbedingt gleich beim nächsten Tüv hängen bleiben ;)

Specht am 30 Mai 2005 21:53:43

Moin Chris,
ich weiß ja nicht, wie dringend dein Anliegen ist bzw. wie schnell du dein Vorhaben verwirklichen willst/musst, aber an einem Wochenende im Oktober findet im "Südseecamp" in Wietzendorf in der Lüneburger Heide immer das SAT (SelbstAusbauerTreffen) statt.
Dort kannst du auch als Tagesgast hinfahren und bekommst bestimmt jede Menge Tips und vor allem Eindrücke direkt aus erster Hand, die dir vielleicht weiterhelfen.

Leider hast du in deinem Profil keinen Wohnort angegeben, so dass ich nicht erkennen kann, wie weit du es nach Wietzendorf hättest.

Viele
Gabi

dokabastler am 31 Mai 2005 09:14:12

Da Du den Transporter wohl auch als Alltagsauto nutzen willst/mußt, läuft es wohl auf sowas wie einen VW-Bus, einen Ford Transit, einen DUcato oder so hinaus...

ich würd an Diener Stelle einen bereits ausgebauten kaufen........

Wenn Du selber einen nacksten Bus für 3000 kaufst, dann brauchst
- einiges an Kohle
- viel Zeit
- und die Hilfe vieler Freunde, alternativ die von Profis

damit Du was halbwegs gescheites hinkrigst, das in der Summe dann noch unter 8000 ist......

dafür kriegst Du auch was bereits fertiges......
mußt halt in die Suche einiges an zeit investieren...lieber länger suchen als schnell Schrott kaufen..

günter

Dabrain am 31 Mai 2005 10:13:52

Oki vielen Dank

wäre jetzt nur noch die Frage mit den Steuern.

Wie ist das jetzt genau mit Womos über 2,8 tonnen. Sollen die jetzt nach ccm besteuert werden oder nicht ??

dokabastler am 31 Mai 2005 11:25:32

sollen schon.....Vollzug ist ausgesetzt.....Entscheidung steht an, ob Womos über 2,8 to weiterhin eine Art Sonderregelung kriegen oder quasi wie alle PKWS deklariert werden und dann nach Schadstoffklasse und ccm zahlen....dann bis Du fett dabei.......andererseits wenn Du erzeit einen unter 2,8 to kaufst, dann bist du ja auch schon fett dabei.

günter

Camperfan am 31 Mai 2005 21:18:38

Hi Chris,

in der Bücherei gibt es tolle Bücher zum Campingfahrzeug/Wohnmobil im Selbstausbau.

Da kannt Du Dir schon mal einige Tipps erlesen und auch lesen, worauf es ankommt, solltest Du ausbauen wollen.

Die Bücher, ich glaube es gibt da zwei, drei Stück, haben mir als damaligem Newbie auch sehr gut geholfen.

Und dann würd ich Dir auf jeden Fall Campingmessen empfehlen, da sind auch Ausbauer und Teileläden.

Die größte Messe ist Ende August/Anfang September in Düsseldorf.

Den Rest holst Du dir dann hier :D

Camperfan Udo

dokabastler am 01 Jun 2005 09:02:26

ach ja, wen Du einen bereits ausgebauten Bus kaufst, dann würde ich einen quasi werksmäßg ausgebauten einem EIngenbau vorziehen - manche Busse sind doch ziemlich hingepfuscht......

günter

Dabrain am 01 Jun 2005 11:16:11

oki alles klar

wahrscheinlich wird es doch eher ein fertiger bus. hab da i nder preisklasse bis 5000€ doch ein paar passende t3´s und lt28 gefunden.

jetzt nur noch die frage zum motor. welche halten erfahrungsgemäß länger? der td mit 1,6 oder 2,3 oder doch lieber benziner. luftgekühlt oder ölgekühlt. was wird teurer wenn der motor abschmiert ??

könnt ihr mir da noch ein paar tips geben ??

ffb-rudi am 01 Jun 2005 11:52:39

...und überlege dir gut, wozu du den Wagen hauptsächlich nutzt. Da du deinen PKW verkaufen willst, nehme ich mal an, dass du den Bus auch als Alltagsauto nutzen möchtest.

Das habe ich auch jahrelang gemacht: mit einem VW T4 California. Der hat kein WC, ist sonst aber ein recht gutes WoMo mit 4 Schlafplätzen. Dank dem Aufstelldach kannst du dennoch in jedes Parkhaus fahren.

Der Fahrcomfort ist super, die Qualität auch (die frühen Baujahre neigen zu Rost an der Fahrerseite, die Naht unter der C-Säule). Das wurde bei vielen Bussen aber durch VW auf Kulanz behoben. Ich hatte einen 2,4 L Saugdiesel mit 78 PS. Nunja, das ist kein Renner, aber man kommt ganz ordendlich voran (ca. 140 km/h).

Der Ausbau ist voll alltagstauglich, klappert nicht und benötigt kaum mehr Beachtung als ein normaler PKW. Und für Urlaubstouren zu zweit bietet er genügend Raum und Wohncomfort (Stehhöhe, wenn Dach offen; Drehsitze vorn; aureichendes Bettmaß; fließend Wasser - nur kalt - ; Kocher und wichtig: Kompressorkühlschrank)

So einen Bus kann man auch mit 200 Tkm noch kaufen, wenn er gut behandelt wurde. Die Preise liegen bei ca. 8.000 Euro aufwärts.

Den alten Ducato findet man zwar unter den "richtigen" WoMos recht häufig, als Bus für den Alltagsgebrauch finde ich ihn aber nicht so toll. Man sitzt unbequemer und er ist lauter. Ich habe das Teil jetzt auch, aber eben nur für den Urlaub. Zu den Vorteilen des Ducato zählen vor allem Preis und Größe. Nachteile: Qualität und Alltagstauglichkeit.

Bleibt noch der Ford als Mittellösung zwischen T4 und Ducato. Der wurde u.a. auch von Westfalia ausgebaut (damit recht gute Qualität) und kostet entsprechend viel. Er bietet etwas mehr Comfort als der Ducato, mutet aber gegenüber dem T4 doch etwas LKW-ähnlicher an. Im Qualitätsranking und damit in der Reihenfolge der kaufbaren km würde ich sagen: VW - Ford - Fiat. Um jetzt die Proteste stolzer Ford-Besitzer zu vermeiden: es kommt immer auf die Pflege an.

Da hat man bei Ford und Fiat übrigens ganz gute Chancen, einen mit wirklich wenig km zu bekommen. Durch die PKW-ähnlichen Éigenschaften des T4 wird dieser auch häufig als PKW gefahen. Mit allen Konsequenzen die das so mit sich bringt (Winterbetrieb, Kurzstrecken, wenig Pflege und Service, da man ihn ja täglich braucht...). Die etwas größeren Ford und Fiat führen dagegen oft ein Zweitwagen-Dasein und werden für den Wochenend-Ausflug oder den Urlaub genutzt.

Fazit: wenn du deinem PKW nachtrauerst und viel bzw. weite Strecken über die autobahn fahren musst, dann nimm einen T4 California (der Carthago ist auch gut, klappert aber mehr). Wenn du eh alles mit dem Fahrrad machst und die Kiste vorrangig für den Urlaub ist, dann nimm den Ford oder den Fiat.

Aber eine Hoffnung muss ich dir nehmen: schnell ein Auto zu finden. Die Busse sind wie Bananen in der Zone: selten und schnell verkauft! Sieh zu, nicht den erstbesten zu kaufen!!!

ffb-rudi am 01 Jun 2005 11:59:30

oh, ich habe dein Budget etwas missachtet. Der gute alte T3 ist auch ein tolles Auto. Bezüglich der PKW-Nutzung ist er wie der T4: die meisten haben ordentlich km mitbekommen. Wenn nicht, dann sind auch diese unbezahlbar.

Ich hatte früher den T3 mit dem 1,6er TD. Der lief ganz ordentlich und war rein gefühlsmäßig sogar spritziger als der T4 2,4 D. Aber du musst wissen, dass der T3 ein Bastlerauto ist. Man muss ihn lieben und selber schrauben. Wenn du den für jeden Mist in die Werkstatt bringen willst, dann hast du schnell einen Neuwagen zusammen. Und mit den Jahren kommt da nun natürlich auch das Rostproblem. Hier also einen der letzten Baujahre, da hießen die auch schon California. Ein 89er oder 90er 1,6 TD - damit kann man glücklich werden.

Zum LT kann ich nichts sagen. Finde ihn als Alltagsauto etwas zu groß.

ffb-rudi am 01 Jun 2005 12:20:24

zu den Preisen: der 1,6er TD kostet im austausch von Drittfirmen ca. 1300 Euro, dazu kommen die ganzen Anbauteile (v.a. Turbo ab ca. 300 Euro im Netz und Einspritzpumpe, die gern mal undicht wird, für ca. 700 Euro). Zylindekopf kostet ca. 450 Euro. Wichtig beim T3 auch das Getriebe, es war nicht besonders haltbar und kam zwischen 120 und 200 Tkm. Kosten mit Kupplung und Wechsel ca. 2000 Euro.

Es gibt für die Kiste haufenweise gebrauchte Ersatzteil. Aber mal erhrlich, wenn man schon keinen Bus mit 90.000 km findet, wie kommen dann die ganzen Schrotthändler an Motoren und Getriebe mit "original" 80.000 km??? Da ist ein Haufen Mist auf dem Markt.

Dabrain am 01 Jun 2005 12:42:53

da hast du recht mit den original km....

vielen dank für die tips

also doch bisschen sparen und nen t3 mit wenig km finden oder nen t4 mit bisschen mehr drauf....

naja mal schauen vielleicht komm ich noch auf die 6000€

der bus müsste dann eigentlich nicht so wahnsinnig alltagstauglich sein. bekomme evtl. ab januar einen kleinen flitzer, aber ab und an muss er bis dahin schon mal in der stadt gefahren werden. groß muss er nicht sein. auf dusche und wc kann ich gut verzichten.
er soll nur eines: lang halten und nicht rumzicken ;) bin nähmlich nicht der geborene mechaniker ;(

Flywolf am 01 Jun 2005 12:51:34

Na, bei Verzicht sei nicht zu großzügig. Dusche geht in Ordnung, nur das unabhängige, eigene WC ist in meinen Augen eines der wichtigsten Teile für unabhängiges, entspanntes Reisen.
Wolf

dokabastler am 01 Jun 2005 13:22:19

Hallo ffb-rudi,

das denk ich mir auch immer......werden denn nur junge Autos ausgeschlachtet mit Motoren mit niederiger Laufleistung
?? Ich hatte mal einen Golf II mit 200 tkm - dann Zylinderkopf hin......
ich hab gesucht wioe blöd, ich wollte noch einen frischen Motor.....alle Schrotter etc. haben nur fertig aussehende, sauteure Motoren mit angeblich wenig km gehabt.....

hab ich nicht getraut..

Ich hab dann einen Unfaller aus der Nachbarschaft gekriegt, da wußte ich, daß der nur 60000 runter hatte.....

aber:
Wenn Du genau überlegst, dann muß du sagen - logisch, es werden sicher nur gute Motoren angeboten, denn fertige Motoren oder fertige getriebe würde doch niemals jemand weiterverkaufen :wink:

günter

ffb-rudi am 01 Jun 2005 14:02:39

ja stimmt, die fertigen Motoren werden sofort und ausnahmslos wegsortiert.... :D

Nochmal zum Bus: wenn du kein Schrauber bist, dann lass die Finger vom T3, denn der muss geschraubt werden. Bei dem bietet es sich auch an, da alles ganz einfache Technik ist und Ersatzteile gut zu bekommen sind. Eigentlich laufen die Dinger, aber mit dem Alter kommen dann die vielen kleinen Zimperlein. Mein Bruder fährt auch einen, ein 89er California. Ein optischer Leckerbissen, mit Bluestar-Fahrwerk, breiten Reifen, Multivan-Stoßstangen, weißen Blinkern, Servo usw. Sieht total genial aus. Und bietet mehr Wohnraum als der T4. Musste aber in den letzten Jahren auch gut investieren: Zylinderkopf, Turbo, Tank... Das läppert sich. Dafür ist er jetzt richtig gut. (...und in diesem Zustand auch nicht für 5.000 Euro zu bekommen). :cry:

dokabastler am 01 Jun 2005 14:23:45

ich will - weil auch schon der LT genannt wurde - auch mal die T1-Benze (208 etc.) als Kasten ins Spiel bringen...sind keine Renner, eher LKWs und daher nix oder zumindest nicht ideal für den Alltag...aber zäh sind die, die haben noch die alten 240D-Maschine...und man kann auch als Anfänger sich langsam daran hocharbeiten......allerdings sind sie schadstoffmäßig sicher schlecht eingestuft.......aber vielleicht findet sich ja sogar ein benziner der mit gas läuft...derzeit nicht das schlechteste.....

günter

Dabrain am 06 Jun 2005 10:51:40

So wie es wohl aussieht habe ich bald 11000 Euro zur Verfügung. Ein T4 wäre schon echt top... aber 200tkm find ich schon krass.. habe echt keine lust auf motorschaden oder ähnliches.... Den Motor kann man ja von innen heraus nicht so schnell prüfen lassen...
Wenn jemand einen Verkauf weiß bitte melden.... ;)

Dabrain am 06 Jun 2005 10:53:45

Was haltet ihr davon ??

Peugeot Boxer (TD) mit Reimoausbau und Hubdach (BJ 95) km 122 tsd org.
Vollausbau für 2 Personen, mit Standheizung, Kühltruhe, 2 Batterien, Lüftungsvan, Thermofenster, gut in Schuß, kein Rost

Hersteller: Peugeot
Modell/Typ: Boxer
Laufleistung: 122 km

Preis: 8.700,00 EUR VHB

ffb-rudi am 06 Jun 2005 18:19:15

hört sich nicht schlecht an. Solltest du dir mal ansehen. Da hast du auf jeden Fall gut Platz und noch etwas Geld für einen PKW (den man wg. der Größe des Boxers wohl besser hat)..

trobs am 17 Jun 2005 21:52:38

Hallo hier meine Meinung dazu,habe selber drei Autos ausgebaut,angefangen vom MB 207,LT und 100 MB,Laufleistungen am Ende bei dem 207 - 369000km (läuft heute noch,LT 240000km,100 MB 160000 km,alle liefen super.so einen Diesel warten uind vernünftig fahren.
Zum ausbauen,hat mir immer Spaß gemacht alles mit Liebe und zweckmäßig,aber jetzt haben wir ein älteres Womo,Pflegen,Warten ,Lieben,mehr Platz mehr Komfort,macht mehr Spaß vorallem bei Kurztripps.Habe auch schon einigen Bekannten Womos oder Wohnwagen repariert bzw. restauriert oder beim Kauf geholfen.
Bei Mobile.de liest sich das alles schön,die Realität sieht anders aus,fast nur überteuerter Müll,wenns reell ist sind Händler schneller.Wenns funktionieren soll mußt du per Fax ungesehen kaufen,als Einsteiger???
Ein Bekannter verkauft einen Globetrotter Bj.89 4000 € sind Kleinigkeiten zu machen,wenn Interesse,mache keine Geschäfte oder verars...,kann jeder mitlesen. Dudi

Camperfan am 18 Jun 2005 21:55:05

Unser damaliger T 3 1600 TD, 70 PS, Bj. 19987, hatte bei 130.000 Km einen defekten Zylinderkopf. Dort fingen die Zylindertrennwände an zu zerbröseln!

Ansonsten feines Auto! (Vielleicht ein bisserl klein)

Camperfan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womit klebe ich am besten
Wie Verzurröse befestigen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt