aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brauche mal nen Rat zum Neukauf

Speedjunky am 17 Apr 2011 17:39:39

Hallo zusammen,
ich würde mir mal gerne"auf die Sprünge"helfen lassen.
Folgende Überlegungen stehen im Moment an:
Neukauf eines intregierten Bürstner Aviano I 728 G
Bei Besichtigung machte ich folgende Feststellung,
1-Fahrertüre nicht vorhanden,
2-"nur"130 Ps Motor bei 3,1 T leer
3-Auflastung möglich lt Verkäufer auf 3,7 bzw.4,0 T

Ansonsten habe ich den Grundriß auf mich wirken lassen,
der ist eigentlich so wie ich/wir ihn gerne hätte.
Meine Frage wäre:
ist die fehlende Aufbautüre tragisch,reicht die Motorleistung für das Fahrzeug aus?
Wie ist die Qualität von Bürstner spez.Aviano zu beurteilen?
Danke vorab,für euere Hilfe.
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tober am 17 Apr 2011 18:24:26

Über die Qualität kann ich nichts sagen aber schau mal hier --> Link mobil.de/test/buerstner-aviano-i-684-p-im-supercheck-108264.html

Die fehlende Fahrertür ist für mich persönlich überhaupt kein Problem. Ich steig nicht jede 5 minuten aus. Geschmacksache.

tober

garagenspanner am 17 Apr 2011 18:26:05

Speedjunky hat geschrieben:....
Neukauf eines intregierten Bürstner Aviano I 728 G
Bei Besichtigung machte ich folgende Feststellung,
1-Fahrertüre nicht vorhanden,
2-"nur"130 Ps Motor bei 3,1 T leer
3-Auflastung möglich lt Verkäufer auf 3,7 bzw.4,0 T
.....

zur Entscheidungsfindung ( Alternativen )empfhele ich Dir die Lektüre der Zeitschrift
"Wohnmobil&Reisen Ausgabe 2/2011" ( ist noch im Handel zu haben)
dort findest Du eine umfangreiche Marktübersicht an VI `s .
mich scheut die "kleine Maschine" vor allem in Verbindung mit der anstehenden Auflastung.

vom See im Regenland
Jan

Anzeige vom Forum

tober am 17 Apr 2011 18:48:59

Genau da Hängt der Hase im Pfeffer :D Will ich unter 3,5t bleiben muss auf Luxux verzichtet werden.
Das heist aber auch kleiner Motor und KEIN Maxichassis , das sind nämlich rund 90 Kg.
Wenn Du mit 4t keine probleme hast umso besser.

tober

raribay am 17 Apr 2011 19:10:59

2008 hatten wir 2 x einen Aviano 3,5 t zGG gemietet. Wir waren mit 4 Personen (2 Erw. 2 Kinder ) jeweils 2 Wochen unterwegs. Das in dieser Zeit das Womo ständig überladen war, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Auch wird die 130 PS Maschine bei Bergfahrten stark beansprucht. Verarbeitungsmäßig gabs keine Beanstandungen. Die fehlende Fahrertür ist überhaupt kein Problem (unser eigenes hat absichtlich auch keine). Letztendlich mußt du selbst entscheiden.

oberstdorfer am 17 Apr 2011 21:07:17

Wenn du Auflasten willst geht das nur mit dem Maxi Chasis 40H und da währe der 160 PS jetzt sein neustem der 180 PS Motor sicher von Vorteil.
Solltest du eher der ruhige Fahrer sein und auch mal bei lagsamerer Bergfahrt nicht unruhig werden würde auch der 130 PS Motor ausreichen.

Speedjunky am 17 Apr 2011 21:51:33

Nabend,
erstmal Danke für die schnellen Antworten,
das Ding mir der Fahrertüre würde mich,glaube ich auch nicht stören.
Wo ich mir wirklich nicht sicher bin,ist die Sache mit dem Motor.
Z.Zt.fahre ich noch den 3,0 ltr.Power mit zul.4,5 T,unsd ich kann nur davon schwärmen :D
Wie es dann mit 2,3 Ltr u.130 Ps sein wird ist mir noch nicht klar,
ich denke,das der Wagen mit 3,1 T leer,so um die 3,8 t beladen haben wird,
somit immerhin,bummelige 700 Kg weniger.
Muß mal weiter drüber nachdenken.
Danke
Klaus

brainless am 05 Mai 2011 18:07:09

Ich finde die Integrierten ohne Fahrertür und ohne Beifahrertür einfach fahrlässig:
Bei einem Frontalunfall können die Frontinsassen nicht unmittelbar gerettet werden, mittelbar (über die Aufbautür) stehen der Aktion Möbel und Gepäck im Wege, das nach vorne geschleudert wurde.

Natürlich kauft niemand von uns ein neues Reisemobil, um damit zu verunfallen.........aber passieren tut es doch.
Hinzu kommt die mangelnde Sicherheit durch fehlende "Crashboxes" im Frontbereich.
Heute wird ja schon Lob gesungen, sollte der Integrierte mit ESP zu ordern sein - Airbags auf beiden Seiten setze ich voraus.

Für uns käme ein Integrierter aus den vorgenannten Gründen nie in Frage,

brainless :wink:

Chris_62 am 05 Mai 2011 20:24:03

Ich mag die Wohnmobile ohne Türe vorne auch nicht !

Ist mir total unangenehm..........!

Und wenn , dann braucht ihr unbedingt ein Glashammer vorne griffbereit !

Stellt euch vor , es kippt auf die rechte Seite ... :?

Für mich käme so ein Mobil niemals in Frage . Sorry ist aber mein Gefühl........

tober am 05 Mai 2011 21:00:52

Das mit den Türen wurde schon oft Diskutiert. Das Womo liegt auf der rechten Seite, OK. Und die Fahrertüre ? Ist plötzlich in 2m Höhe. Meine bescheidene frage - Wo kommt Ihr (wahrscheinlich unter schmerzen nach so einem Crash) wohl leichter raus. Über eine Klettertour durch ne Türe die immer durch ihr eigenes Gewicht "zufallen will" oder durch ne Dachluke oder ne grosse Panoramaöffnung wenn die Frontscheibe draussen ist. Ein Nothammer kostet ein Paar € und nimmt nicht viel platz weg :wink:

Die "ungenügende Crashtestsicherheit " vieler Integrierten bessert das nicht aber ohne Fahrertür (integrierte) unsicherer ist für mich -sorry- Quatsch.

tober

beddold am 01 Sep 2013 12:53:45

Fahre den Aviano seit 4 Jahren und bin absolut zufrieden. Zu deinen Fragen, mir wäre die Motorisierung zu schwach und eine Auflastung zwingend notwendig. Die fehlende Fahrertür ist nicht sooo tragisch ( ich habe aber eine)

Acki am 01 Sep 2013 13:09:52

beddold hat geschrieben:Fahre den Aviano seit 4 Jahren und bin absolut zufrieden. Zu deinen Fragen, mir wäre die Motorisierung zu schwach und eine Auflastung zwingend notwendig. Die fehlende Fahrertür ist nicht sooo tragisch ( ich habe aber eine)

Und Du denkst, dass dies dem TE nach 2 1/2 Jahren noch etwas bringt? ... :gruebel:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brauchen mal Hilfe bei Womo Verkauf
verschiebbarer Heckträger für 3 Räder für Ducato 2013
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt