|
Einer weniger! Fragt mich nicht wie...! Am Freitag mittag habe ich diesen Kameraden Tod unter meinem WOMO gefunden. Todesursache unbekannt?? Das Drahtgestell unter dem WOMO war es auf jeden Fall nicht. Da lag er lediglich drauf...nicht verheddert oder so. Wahrscheinlich hat ihn der Schlag getroffen als er in ein Stromkabel gebissen hat ( Marder - Berufsrisiko ) :D
Das Mitleid von schwer Mardergeschädigten WOMO-Besitzern wird sich in überschaubaren Grenzen halten :wink: hallo;
schönes tier. ich würde ihn zum präparator bringen! früher standen viele solcher tiere als jagdtrophähe in manchen wohnzimmern! gruß
Besser nicht. Das ist jagdbares Wild und eine Aneignung wird als Wilderei gewertet. Die steht nur dem Jagdausübungsberechtigten zu. LG Wolfgang Dann ist jetzt aber erst mal wieder Motorwäsche angesagt. :D
Sonst sind morgen seine ganzen Kumpels zum Leichenschmaus am Start. :eek: Grillen!? :D Das mit der Motorwäsche habe ich sofort gemacht. Drückt mir die Daumen :)
hmmm da ist nicht viel drann den musst erstmal füllen und dann noch mit Speck umwickeln. Könnt ihn mir auch mit noch was drumrum gebacken in Blätterteig oder Brotteig vorstellen....... Hauptsache er stellt keinen Schaden mehr an. badisches Grüssl Elvi @wolfherm:
hallo woffgang, du bringst mich in die bredouille - weil: ich habe ca. 10 asgestopfte viecher, die auf irgendwelchen ästen drapiert sind und ca. 20 geweihe auf so bescheuerten holzbrettchen geerbt. eigentlich hatte ich gedacht, das grauslige zeug in der bucht/flohmarkt zu versilbern... irgendein nachweis mit brief und siegel ist natürlich nicht dabei... ist das ein problem...? grusz hartmut und der Beweis erbracht daß der Draht nix nutzt, Oder ?
DOCH! der hat sich totgelacht :D :D
:lol: :daumen2: .....also mich beruhigt er :wink: wer der tote Marder :?: :versteck: :D
Wenn du die geerbt hast, ist das kein Problem. nur wenn man heute was zu einem normalen Präparator bringt, stellt der komische Fragen. LG Wolfgang
bei ebay funktioniert das schon technisch nicht, genau weil es verboten ist. Hallo zusammen,
die beste Marderabwehr ist: - Karton/Schale mit benutzten Katzenstreu alternativ- uringetränkter Lappen Aus Erfahrung-schlägt den HÄRTESTEN Marder im Westerwald in die Flucht! aus der Marder-Hochburg Westerwald Patrick
Von dir oder von einer Katze :razz: LongJohn
Was hab ich ein Pech :( Der Münsterländer Marder ist völlig schmerzfrei. Da hilft nur auf frischer Tat ertappen und ne Ladung Schrot. Gut, dann ist der Motor auch hin, aber irgendwas ist ja immer. :D Sowas erledigt MANN selbst!
Patrick
:yau: :zustimm:
Wenn mich mal einer mit solchen Problemen unterwegs trifft, ich habe immer welches bei und könnte es gegen neues Katzenstreu tauschen ;D
:D ...nur der! Du könntest ihn aber auch als Abschreckung für seine Kollegen unters Auto binden............................blöd nur daß sich bald strenger Geruch einstellen wird :D Bei der Hitze die der Motor abgibt wird er bald mumifiziert sein und stinkt nicht mehr :wink: Was haltet ihr vom Marderschreck der Firma Kemo
Artikel M115N ?? --> Link Bei mir auf dem Stellplatz beim Bauern in Hamburg herrscht auch Marderstress. Ist zwar schon ein wenig alt, interessiert mich aber trotzdem: wer in diesem Forum hat sich ein Kombi-System (Hochfrequenzton und als Ergänzung die unter Spannung stehenden Metallplättchen) in sein WoMo eingebaut und wie sehen die Erfahrungen aus? Gibt es Bilder, wie das eingebaut aussieht?
Will das nämlich auch machen, weil alles andere (Kaninchendraht unter dem Auto, Hundehaare etc.) bisher erfolglos war und ich die Nase vom Marder eigentlich ziemlich voll habe. War gestern bei unserem Winterquartier auf dem Bauernhof und das dumme Tier hat mir die Isolierung im Motorraum angeknabbert. Mehr Beschädigungen konnte ich zum Glück noch nicht finden.
Das frequente gepiepe Klosteine etc. wird keinen Marder abhalten, denke ich mir mal! Die 12 unter hoher Spannung stehenden Plättchen hatten wir seit mehr als 10 Jahren im Vorgänger, und jetzt werkeln die Marderschädenfrei im neuen. Ob´s an den el. geladenen Plättchen oder an sonstwas lag? Bilder geht nicht! gr mani Jou,
ich würde jetzt mal vorsichtiger sein beim "Bremsen" :wink: . Hatte ähnliches vor 4 Jahren mit erheblichem Schaden. Daraufhin ließ ich einen hochwertigen Marderschreck im Motorraum installieren. Hinten war das nicht nötig, weil bei "Ford" diese gefährdeten Leitungen metallummantelt sind. Trotz zahlreicher Besuche im Marderland habe ich seitdem keine Probleme mehr. Ein Gitter war nicht nötig. Felix52 :) Moin lmc694,
habe nach 2 Marderbesuchen das über Deinem Post verlinkte Gerät eingebaut. Seitdem ist Ruhe. Ist nur nirgendwo ersichtlich, ob das Dingens mal angesprungen ist. :wink: Hi
@ Imc694: hatte große Probleme (zu Hause) mit Marder, auch Schäden - aber auch (unterwegs im Süden auf CP/SP) gelegentlich massiv mit Katzen im Womo-Motorraum, die teils dort sich gegenseitig nachts befauchten/rumschrien usw und nun auf jeder Seite re/li im Motor je einmal Hochfrequenzschall und diese unter Spg stehenden Metallplättchen an 12 V (Verbrauch kaum messbar) (mit Wäscheklammern) befestigt . Was jetzt genau (auf die Metallplättchen gebe ich weniger) da und wie es wirkt, weiss ich nicht. Aber wohl der Ultraschall , egal - es wirkt - ich habe keine Probleme mehr -weder mit Marder noch mit Katzen (die in griechischen Hafenorten nachts stundenlang schreien können wie Kleinkinder unter Folter -fürchterliches Viehzeug). Die ganze Technik habe ich auf einen schmales Sperrholzbrett aufgewickelt und dann in einer Plastiktürte stets handlich zum schnellen einfachen Einsatz parat unterwegs dabei . Nur Minutensache.
Was ist das denn für ein System. Kannst mal genauer beschreiben? Ich behelfe mich mit Falle und dann 100 km weg damit :roll: Als Mardervertreibung hat sich bei uns ein Radio, mit einem Sender bei dem viel geredet wird, und einer Zeitschaltuhr damit der Radio nur Nachts und auch nur sehr leise läuft bewährt.
Seitdem keine Marder mehr in Womo Garage und Schuppen.
Bei mir am Wobi und an meinen PkWs ,arbeitet das Gerät von "www. Mardersicher.de" mit Stromplättchen und seit Jahren keinen Marder mehr gesichtet Hey klasse. Obwohl das Thema schon älter ist noch viele Antworten. Danke an alle. Noch eine Ergänzung von mir: das Hochfrequenzpiepen habe ich mit so einem Gerät schon hinter mir. Hat auch nicht geholfen.
Das Weidezaunprinzip ist meine letzte Chance. Etwas Bedenken habe ich noch wegen den Hochspannungsplättchen. Wenn die während der Fahrt verrutschen und an Metall kommen, durfte es wohl einen Kurzschluss geben, oder? Darum meine Frage, wie man die Dinger am besten befestigt. Schön wären darum Fotos, um das zu veranschaulichen. Viele Axel Hallo Axel,
um dieses Problem zu vermeiden, was m.E. eher nur theoretischer Natur ist, kannst Du z.B. den Marderschreck über das D+ Signal ansteuern. Dann läuft die ganze Abwehr nur, wenn der Motor aus ist. Dazu ist nur ein Relais & ein D+ Signal notwendig. Fotos habe ich leider keine, aber ich habe einen Grossteil der Plättchen im unteren Bereich des Motors montiert. Und vergesse den Warnaufkleber nicht :wink: der nächste Monteur wird dir dankbar sein.
Meiner Meinung nach eleganter ist für solche Aufgaben die Benutzung des Handbremsschalters (also gegen Masse). Immer wenn die Handbremse gezogen wird steht über den geschlossenen Schalter Masse zur Verfügung. Das ist sowohl bei den Fiat- als auch bei den FordChassis der Fall und der Zugriff zu den Schaltern ist relativ einfach. Andreas Hy Andreas,
diese Lösung hatte ich anfangs auch in mir rumschwirren. Da ich jedoch bei längeren Standzeiten die HB nicht anziehe, würde das System nicht aktiviert werden. Aber stimmt schon....gibt mehrere Varianten die Anlage "scharf" zu schalten :wink: Es genügt meist, wenn du die Handbremse nur gaaaaannnnz leicht anziehst. Dann schaltet sie bereits, aber bremst noch nicht. hallo,
heute hab ich mal das Womo in der Scheune kontrolliert und auf Verdacht auch mal den Motorraum angesehen, da fand ich ein Stück Speck, schön abgelegt und teilw. abgefressen, kann nur Marder sein(?) ABER: auf dem Gelände werden Katzen von einer "Tierfreundin" massiv gefüttert, sind verwildert. Könnte es sein, dass eine Katze das dort "gesichert" hat, um in Ruhe fressen zu können? glaube das kaum. Ob der Speck von der Fütterung stammt, weiß ich auch nicht, sah die Frau nur einmal von Ferne. Habe den Speck weit weg geworfen und als Notmaßnahme eine leere Spiritus-Plastikflasche dort hingelegt, zumindest für uns riecht das ja unangenehm. Ich sah kein Kabel angeknabbert alles sauber bis auf Fußstapfen aus Schmutz. Außen sah ich schwarzen Kotknödel, ich denke, so sieht Mardersche.. aus. Er hat wohl den Speck "sichern" wollen und es ist sein Freßplatz (hoffe, er nimmt nicht übel, dass der Speck fort ist und beißt zum Dank alles kurz und klein) :D Tja, nun weiß ich nicht, was ich am besten machen soll. Die Tipps mit elektr. Marderschreck ... bei meiner halbleeren Batterie (dort kein Strom) und in der Kälte Bastelarbeiten ist auch nicht toll. Werde halt alle paar Tage schauen, wie es aussieht und Toilettensteine oder sowas auslegen. Was würdet ihr tun? so sah der Speck aus: ![]() Die "Speckunterlage" sieht aus wie der Motorraum meines Ducatos.
Das Stück Speck sieht aber recht groß aus, wenn ich mir vorstelle, daß das ein Marder transportiert haben soll. Mein Problem ist ansonsten das gleiche: habe mir jetzt den Marderschreck mit Weidezaunprinzip bestellt, aber keine Lust, bei -15° am WoMo zu basteln. Solange es so kalt ist werde ich darum auch auf diese eher seltsamen Maßnahmen und zurückgreifen (Klosteine, Hundehaare) , damit kurzfristig nicht noch mehr zerknabbert wird. |
Anzeige
|