rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MARDER....einer weniger !

fetzi am 18 Apr 2011 07:48:16

Einer weniger! Fragt mich nicht wie...! Am Freitag mittag habe ich diesen Kameraden Tod unter meinem WOMO gefunden. Todesursache unbekannt?? Das Drahtgestell unter dem WOMO war es auf jeden Fall nicht. Da lag er lediglich drauf...nicht verheddert oder so.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Apr 2011 07:54:28

Wahrscheinlich hat ihn der Schlag getroffen als er in ein Stromkabel gebissen hat ( Marder - Berufsrisiko ) :D
Das Mitleid von schwer Mardergeschädigten WOMO-Besitzern wird sich in überschaubaren Grenzen halten :wink:

kamann am 18 Apr 2011 08:55:34

hallo;
schönes tier. ich würde ihn zum präparator bringen!
früher standen viele solcher tiere als jagdtrophähe in manchen wohnzimmern!
gruß

Anzeige vom Forum

wolfherm am 18 Apr 2011 08:58:38

kamann hat geschrieben:hallo;
schönes tier. ich würde ihn zum präparator bringen!
früher standen viele solcher tiere als jagdtrophähe in manchen wohnzimmern!
gruß

Besser nicht. Das ist jagdbares Wild und eine Aneignung wird als Wilderei gewertet. Die steht nur dem Jagdausübungsberechtigten zu.

LG Wolfgang

Gast am 18 Apr 2011 10:19:58

Dann ist jetzt aber erst mal wieder Motorwäsche angesagt. :D

Sonst sind morgen seine ganzen Kumpels zum Leichenschmaus am Start. :eek:

heiwy am 18 Apr 2011 10:25:19

Grillen!? :D

fetzi am 18 Apr 2011 11:50:13

Das mit der Motorwäsche habe ich sofort gemacht. Drückt mir die Daumen :)

womomama am 18 Apr 2011 11:54:21

heiwy hat geschrieben:Grillen!? :D

hmmm da ist nicht viel drann den musst erstmal füllen und dann noch mit Speck umwickeln.
Könnt ihn mir auch mit noch was drumrum gebacken in Blätterteig oder Brotteig vorstellen.......

Hauptsache er stellt keinen Schaden mehr an.
badisches Grüssl Elvi

Jagstcamp-Widdern am 18 Apr 2011 14:46:00

@wolfherm:

hallo woffgang,

du bringst mich in die bredouille - weil:

ich habe ca. 10 asgestopfte viecher, die auf irgendwelchen ästen drapiert sind und ca. 20 geweihe auf so bescheuerten holzbrettchen geerbt.
eigentlich hatte ich gedacht, das grauslige zeug in der bucht/flohmarkt zu versilbern...

irgendein nachweis mit brief und siegel ist natürlich nicht dabei...

ist das ein problem...?

grusz hartmut

fuzzy am 18 Apr 2011 14:46:15

und der Beweis erbracht daß der Draht nix nutzt, Oder ?

Gast am 18 Apr 2011 14:53:54

fuzzy hat geschrieben:und der Beweis erbracht daß der Draht nix nutzt, Oder ?

DOCH!

der hat sich totgelacht :D :D

Gast am 18 Apr 2011 14:59:26

inpraxi999 hat geschrieben:
fuzzy hat geschrieben:und der Beweis erbracht daß der Draht nix nutzt, Oder ?

DOCH!

der hat sich totgelacht :D :D

:lol: :daumen2:

fetzi am 18 Apr 2011 16:45:13

.....also mich beruhigt er :wink:

fuzzy am 18 Apr 2011 16:51:59

wer der tote Marder :?: :versteck: :D

wolfherm am 18 Apr 2011 17:33:30

katze-bruno hat geschrieben:@wolfherm:

hallo woffgang,

du bringst mich in die bredouille - weil:

ich habe ca. 10 asgestopfte viecher, die auf irgendwelchen ästen drapiert sind und ca. 20 geweihe auf so bescheuerten holzbrettchen geerbt.
eigentlich hatte ich gedacht, das grauslige zeug in der bucht/flohmarkt zu versilbern...

ist das ein problem...?

grusz hartmut

Wenn du die geerbt hast, ist das kein Problem. nur wenn man heute was zu einem normalen Präparator bringt, stellt der komische Fragen.

LG Wolfgang

fuzzy am 18 Apr 2011 17:43:33

katze-bruno hat geschrieben:eigentlich hatte ich gedacht, das grauslige zeug in der bucht/flohmarkt zu versilbern...

ist das ein problem...?

bei ebay funktioniert das schon technisch nicht, genau weil es verboten ist.

Gast am 18 Apr 2011 18:35:22

Hallo zusammen,

die beste Marderabwehr ist:

- Karton/Schale mit benutzten Katzenstreu
alternativ-
uringetränkter Lappen

Aus Erfahrung-schlägt den HÄRTESTEN Marder im Westerwald
in die Flucht!

aus der Marder-Hochburg Westerwald

Patrick

Gast am 18 Apr 2011 18:39:07

chicco5613 hat geschrieben:

alternativ-
uringetränkter Lappen

Von dir oder von einer Katze :razz:

LongJohn

Gast am 18 Apr 2011 18:42:46

chicco5613 hat geschrieben:
Aus Erfahrung-schlägt den HÄRTESTEN Marder im Westerwald
in die Flucht!

Patrick

Was hab ich ein Pech :(

Der Münsterländer Marder ist völlig schmerzfrei. Da hilft nur auf frischer Tat ertappen und ne Ladung Schrot.

Gut, dann ist der Motor auch hin, aber irgendwas ist ja immer. :D

Gast am 18 Apr 2011 18:44:15

Sowas erledigt MANN selbst!

Patrick

fuzzy am 18 Apr 2011 18:51:33

Wulliwatt hat geschrieben:Gut, dann ist der Motor auch hin, aber irgendwas ist ja immer. :D

:yau: :zustimm:

Beduin am 18 Apr 2011 18:51:37

chicco5613 hat geschrieben:Hallo zusammen,

die beste Marderabwehr ist:

- Karton/Schale mit benutzten Katzenstreu
alternativ-
uringetränkter Lappen

Wenn mich mal einer mit solchen Problemen unterwegs trifft, ich habe immer welches bei und könnte es gegen neues Katzenstreu tauschen ;D

fetzi am 18 Apr 2011 19:13:21

fuzzy hat geschrieben:wer der tote Marder :?: :versteck: :D

:D ...nur der!

schlabuster-1 am 21 Apr 2011 20:10:12

Du könntest ihn aber auch als Abschreckung für seine Kollegen unters Auto binden............................blöd nur daß sich bald strenger Geruch einstellen wird :D

Tipsel am 21 Apr 2011 21:03:35

Bei der Hitze die der Motor abgibt wird er bald mumifiziert sein und stinkt nicht mehr :wink:

stormstory am 12 Mai 2011 21:43:36

Was haltet ihr vom Marderschreck der Firma Kemo
Artikel M115N ??
--> Link

Bei mir auf dem Stellplatz beim Bauern in Hamburg herrscht auch Marderstress.

lmc694 am 30 Jan 2012 17:26:22

Ist zwar schon ein wenig alt, interessiert mich aber trotzdem: wer in diesem Forum hat sich ein Kombi-System (Hochfrequenzton und als Ergänzung die unter Spannung stehenden Metallplättchen) in sein WoMo eingebaut und wie sehen die Erfahrungen aus? Gibt es Bilder, wie das eingebaut aussieht?

Will das nämlich auch machen, weil alles andere (Kaninchendraht unter dem Auto, Hundehaare etc.) bisher erfolglos war und ich die Nase vom Marder eigentlich ziemlich voll habe. War gestern bei unserem Winterquartier auf dem Bauernhof und das dumme Tier hat mir die Isolierung im Motorraum angeknabbert. Mehr Beschädigungen konnte ich zum Glück noch nicht finden.

marmarq am 30 Jan 2012 17:43:52

lmc694 hat geschrieben:Ist zwar schon ein wenig alt, interessiert mich aber trotzdem: wer in diesem Forum hat sich ein Kombi-System (Hochfrequenzton und als Ergänzung die unter Spannung stehenden Metallplättchen) in sein WoMo eingebaut und wie sehen die Erfahrungen aus? Gibt es Bilder, wie das eingebaut aussieht?

Das frequente gepiepe Klosteine etc. wird keinen Marder abhalten, denke ich mir mal! Die 12 unter hoher Spannung stehenden Plättchen hatten wir seit mehr als 10 Jahren im Vorgänger, und jetzt werkeln die Marderschädenfrei im neuen.

Ob´s an den el. geladenen Plättchen oder an sonstwas lag?
Bilder geht nicht!

gr mani

felix52 am 30 Jan 2012 17:44:18

Jou,
ich würde jetzt mal vorsichtiger sein beim "Bremsen" :wink: .
Hatte ähnliches vor 4 Jahren mit erheblichem Schaden. Daraufhin ließ ich einen hochwertigen Marderschreck im Motorraum installieren. Hinten war das nicht nötig, weil bei "Ford" diese gefährdeten Leitungen metallummantelt sind. Trotz zahlreicher Besuche im Marderland habe ich seitdem keine Probleme mehr. Ein Gitter war nicht nötig.

Felix52 :)

viking92 am 30 Jan 2012 17:46:56

Moin lmc694,

habe nach 2 Marderbesuchen das über Deinem Post verlinkte Gerät eingebaut. Seitdem ist Ruhe.
Ist nur nirgendwo ersichtlich, ob das Dingens mal angesprungen ist. :wink:

svenhedin1 am 30 Jan 2012 18:02:47

Hi
@ Imc694: hatte große Probleme (zu Hause) mit Marder, auch Schäden - aber auch (unterwegs im Süden auf CP/SP) gelegentlich massiv mit Katzen im Womo-Motorraum, die teils dort sich gegenseitig nachts befauchten/rumschrien usw und nun auf jeder Seite re/li im Motor je einmal Hochfrequenzschall und diese unter Spg stehenden Metallplättchen an 12 V (Verbrauch kaum messbar) (mit Wäscheklammern) befestigt .

Was jetzt genau (auf die Metallplättchen gebe ich weniger) da und wie es wirkt, weiss ich nicht. Aber wohl der Ultraschall , egal - es wirkt - ich habe keine Probleme mehr -weder mit Marder noch mit Katzen (die in griechischen Hafenorten nachts stundenlang schreien können wie Kleinkinder unter Folter -fürchterliches Viehzeug).

Die ganze Technik habe ich auf einen schmales Sperrholzbrett aufgewickelt und dann in einer Plastiktürte stets handlich zum schnellen einfachen Einsatz parat unterwegs dabei . Nur Minutensache.

Altmaerker39638 am 30 Jan 2012 18:29:49

felix52 hat geschrieben:Jou,
Hatte ähnliches vor 4 Jahren mit erheblichem Schaden. Daraufhin ließ ich einen hochwertigen Marderschreck im Motorraum installieren. Hinten war das nicht nötig, weil bei "Ford" diese gefährdeten Leitungen metallummantelt sind. Trotz zahlreicher Besuche im Marderland habe ich seitdem keine Probleme mehr. Ein Gitter war nicht nötig.

Was ist das denn für ein System. Kannst mal genauer beschreiben?
Ich behelfe mich mit Falle und dann 100 km weg damit :roll:

Trialer am 30 Jan 2012 19:22:59

Als Mardervertreibung hat sich bei uns ein Radio, mit einem Sender bei dem viel geredet wird, und einer Zeitschaltuhr damit der Radio nur Nachts und auch nur sehr leise läuft bewährt.
Seitdem keine Marder mehr in Womo Garage und Schuppen.

helijean am 30 Jan 2012 19:46:08

Altmaerker39638 hat geschrieben:
felix52 hat geschrieben:Jou,

Was ist das denn für ein System. Kannst mal genauer beschreiben?
Ich behelfe mich mit Falle und dann 100 km weg damit :roll:

Bei mir am Wobi und an meinen PkWs ,arbeitet das Gerät von "www. Mardersicher.de" mit Stromplättchen und seit Jahren keinen Marder mehr gesichtet

lmc694 am 30 Jan 2012 21:47:39

Hey klasse. Obwohl das Thema schon älter ist noch viele Antworten. Danke an alle. Noch eine Ergänzung von mir: das Hochfrequenzpiepen habe ich mit so einem Gerät schon hinter mir. Hat auch nicht geholfen.
Das Weidezaunprinzip ist meine letzte Chance. Etwas Bedenken habe ich noch wegen den Hochspannungsplättchen. Wenn die während der Fahrt verrutschen und an Metall kommen, durfte es wohl einen Kurzschluss geben, oder? Darum meine Frage, wie man die Dinger am besten befestigt. Schön wären darum Fotos, um das zu veranschaulichen.
Viele
Axel

viking92 am 31 Jan 2012 09:29:10

Hallo Axel,

um dieses Problem zu vermeiden, was m.E. eher nur theoretischer Natur ist, kannst Du z.B. den Marderschreck über das D+ Signal ansteuern.
Dann läuft die ganze Abwehr nur, wenn der Motor aus ist.
Dazu ist nur ein Relais & ein D+ Signal notwendig.

Fotos habe ich leider keine, aber ich habe einen Grossteil der Plättchen im unteren Bereich des Motors montiert.
Und vergesse den Warnaufkleber nicht :wink: der nächste Monteur wird dir dankbar sein.

andwein am 31 Jan 2012 12:31:34

viking92 hat geschrieben:Hallo Axel,
um dieses Problem zu vermeiden, was m.E. eher nur theoretischer Natur ist, kannst Du z.B. den Marderschreck über das D+ Signal ansteuern.
Dann läuft die ganze Abwehr nur, wenn der Motor aus ist.
Dazu ist nur ein Relais & ein D+ Signal notwendig.
Fotos habe ich leider keine, aber ich habe einen Grossteil der Plättchen im unteren Bereich des Motors montiert.
Und vergesse den Warnaufkleber nicht :wink: der nächste Monteur wird dir dankbar sein.

Meiner Meinung nach eleganter ist für solche Aufgaben die Benutzung des Handbremsschalters (also gegen Masse). Immer wenn die Handbremse gezogen wird steht über den geschlossenen Schalter Masse zur Verfügung. Das ist sowohl bei den Fiat- als auch bei den FordChassis der Fall und der Zugriff zu den Schaltern ist relativ einfach.
Andreas

viking92 am 31 Jan 2012 12:57:03

Hy Andreas,

diese Lösung hatte ich anfangs auch in mir rumschwirren.
Da ich jedoch bei längeren Standzeiten die HB nicht anziehe, würde das System nicht aktiviert werden.
Aber stimmt schon....gibt mehrere Varianten die Anlage "scharf" zu schalten :wink:

rolfblock am 31 Jan 2012 17:30:59

Es genügt meist, wenn du die Handbremse nur gaaaaannnnz leicht anziehst. Dann schaltet sie bereits, aber bremst noch nicht.

Gast am 01 Feb 2012 15:10:26

hallo,
heute hab ich mal das Womo in der Scheune kontrolliert und auf Verdacht auch mal den Motorraum angesehen, da fand ich ein Stück Speck, schön abgelegt und teilw. abgefressen, kann nur Marder sein(?)
ABER: auf dem Gelände werden Katzen von einer "Tierfreundin" massiv gefüttert, sind verwildert. Könnte es sein, dass eine Katze das dort "gesichert" hat, um in Ruhe fressen zu können? glaube das kaum. Ob der Speck von der Fütterung stammt, weiß ich auch nicht, sah die Frau nur einmal von Ferne.

Habe den Speck weit weg geworfen und als Notmaßnahme eine leere Spiritus-Plastikflasche dort hingelegt, zumindest für uns riecht das ja unangenehm.
Ich sah kein Kabel angeknabbert alles sauber bis auf Fußstapfen aus Schmutz. Außen sah ich schwarzen Kotknödel, ich denke, so sieht Mardersche.. aus. Er hat wohl den Speck "sichern" wollen und es ist sein Freßplatz (hoffe, er nimmt nicht übel, dass der Speck fort ist und beißt zum Dank alles kurz und klein) :D

Tja, nun weiß ich nicht, was ich am besten machen soll. Die Tipps mit elektr. Marderschreck ... bei meiner halbleeren Batterie (dort kein Strom) und in der Kälte Bastelarbeiten ist auch nicht toll.
Werde halt alle paar Tage schauen, wie es aussieht und Toilettensteine oder sowas auslegen.

Was würdet ihr tun?

so sah der Speck aus:

lmc694 am 01 Feb 2012 16:15:32

Die "Speckunterlage" sieht aus wie der Motorraum meines Ducatos.

Das Stück Speck sieht aber recht groß aus, wenn ich mir vorstelle, daß das ein Marder transportiert haben soll.

Mein Problem ist ansonsten das gleiche: habe mir jetzt den Marderschreck mit Weidezaunprinzip bestellt, aber keine Lust, bei -15° am WoMo zu basteln. Solange es so kalt ist werde ich darum auch auf diese eher seltsamen Maßnahmen und zurückgreifen (Klosteine, Hundehaare) , damit kurzfristig nicht noch mehr zerknabbert wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

nach Winterurlaub leichte Rostflecken an der Aussenhaut
Was ist das überflüssigste bzw. meistersehnte Teil ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt