xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

nach Winterurlaub leichte Rostflecken an der Aussenhaut

doerrde am 31 Jan 2012 20:46:52

habe eine frage.wir waren im skiurlaub.aufgrund des vielen schnees sieht das wohnmobil relativ verschmutzt aus.
1 frage : sollte ich den unterboden reinigen und wenn ja wie
2 frage.Habe an der aussenhaut so komische rötliche flecken,.die ziehen sich über das komplette fahrzeug(nur aufbau)wenn ich mit der zahnbürste drüber gehe geht es weg....wenn auch schwer

was kann das sein und wie kriege ich das weg?
um tipps währe ich dankbar

lg aus fulda
matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

knauserich am 31 Jan 2012 20:49:41

doerrde hat geschrieben:und wie kriege ich das weg?

mit der zahnbürste !

Aramis am 31 Jan 2012 20:52:07

Hallo Matthias,

wir haben das im lezten Jahr auch gehabt. Das ist Flugrost der sich auf
dem Lack festsetzt. Schnell das Auto waschen und dann polieren.
Kommt auch vom Salz streuen. Bei uns ging es ziemlich schwer weg, wir
mussten mit Rot weiss Paste polieren und danach mit richtiger Politur
hinterher.Drücke dir die Daumen das du es weg bekommst.

LG Gabi

Anzeige vom Forum

Gast am 31 Jan 2012 21:04:39

Auf jeden Fall eine gründliche Unterbodenwäsche,bei der Gelegenheit
kann auch eine Motorwäsche nicht schaden. Den braunen Flecken nicht
mit dem Druckreiniger zu Leibe rücken sondern vorsichtig abwaschen
und dann polieren.

Arno

rorei am 31 Jan 2012 21:31:19

rosselarno hat geschrieben:bei der Gelegenheit kann auch eine Motorwäsche nicht schaden.

Da wird sich die Lima aber freuen. Eine Motorwäsche kann mehr Schaden als Nutzen bringen.
Roland

reisejunkies am 31 Jan 2012 22:49:57

Hallo,

es sind feinste Metallteilchen vom Abrieb des Schneepflugs. Sie setzten sich mit dem Schmutz aufs Womo und in Verbindung mit dem Streusalz gibts diese Flecken. Habe mit Sonax Flugrostentferner guten Erfolg gehabt. Geht je nach Verschmutzung auch mit Politur. Aber nicht wundern, wenn du angefangen hast und nah genug drann bist, werden es immer mehr :D

Siehe auch
--> Link
und
--> Link

Ich meine es gab noch mehr davon...

Gast am 31 Jan 2012 23:04:20

rorei hat geschrieben:
rosselarno hat geschrieben:bei der Gelegenheit kann auch eine Motorwäsche nicht schaden.

Da wird sich die Lima aber freuen. Eine Motorwäsche kann mehr Schaden als Nutzen bringen.
Roland

Hallo Roland,

kannst du die schädlichen Folgen einer Motorwäsche genauer beschreiben.
Wollte demnächst eine Motorwäsche machen.

Altmaerker39638 am 01 Feb 2012 00:18:37

Hallo, warum keine Motorwäsche machen, würde mich auch mal interessieren!
Natürlich nicht mit Hochdruck rein, sondern mit dem MOTORWÄSCHEPROGRAMM. Nicht auf Lichtmaschine und elektron. Teilen direkt darauf halten. :roll:
Aber ansonsten immer! Muß leider öfters mal ein Motorwäsche machen, wegen dem Besuch der "niedlichen Tierchen" und um wieder neutrale Düfte zu haben, hilft nur diese Wäsche.
Hat meinem Gefährt bisher noch nie geschadet. Fahre immer danach eine Runde damit der Motorraum schön warm wird und das Wasser verdampft. :wink:

ducki-ch am 01 Feb 2012 09:50:31

nach einer Motorwäsche, könnte der Motor, irgend woher Wasser anziehen, was Fatal wäre. Daher wohl die Ängste, beim Waschen, die sind auch berechtigt.

Wenn schon würde ich mindest den Motor soweit vorher leicht warmfahren, nicht Heiss! Und in dann erst spülen mit wasser, so verdunstet das Wasser schneller wieder. Und Allgemein würde ich schon meinen, je weniger der Motor abgespritzt wird, um so besser, dies kann den Dichtungen mehr Schaden, als es hilft.

Chassis-Reinigung im Winter nur mit Kaltem Wasser, das selbige aussen auch bei der Kabine-Aufbau. Bei warmen oder heissen Wasserstrahl kann sich Salzwasser in die Ritzen setzen, daher unbedingt nur Kalt spülen und das nicht zu knapp.
(und wegen den Tierchen, würde ich es mal mit Kloduft-Steinen versuchen, das hilft auch)

min.man am 01 Feb 2012 10:22:54

Moin,

die kleinen Rostflecken sind Metallteilchen die
in deinen eigenen Bremsbelägen und Bremsscheiben vorkommen.

Jedesmal wenn du bremst werden diese Teilchen "abgeschmirgelt"
und landen auf der Außenhaut.
Gründlich abwaschen und dann polieren hilt zumindest die Flecken wieder ab zu bekommen.

Vorbeugend gibt (gab) es mal sogennante "weiße Beläge). Ob es die noch gibt und dann auchnoch für Fiat? Ich weiß nicht

aus Bremen
Peter

apollo am 01 Feb 2012 10:42:57

ducki-ch hat geschrieben:nach einer Motorwäsche, könnte der Motor, irgend woher Wasser anziehen, was Fatal wäre. Daher wohl die Ängste, beim Waschen, die sind auch berechtigt.

Und Allgemein würde ich schon meinen, je weniger der Motor abgespritzt wird, um so besser, dies kann den Dichtungen mehr Schaden, als es hilft.

Chassis-Reinigung im Winter nur mit Kaltem Wasser, das selbige aussen auch bei der Kabine-Aufbau. Bei warmen oder heissen Wasserstrahl kann sich Salzwasser in die Ritzen setzen, daher unbedingt nur Kalt spülen und das nicht zu knapp.
(und wegen den Tierchen, würde ich es mal mit Kloduft-Steinen versuchen, das hilft auch)

Wenn es regnet darf ich dann auch nicht mehr fahren oder doch.
Es gibt ja auch diese tiefen Wasserpfützen in Städten.
Am besten vorher ausmessen (die Tiefe) oder umfahren.
Das reinigen von Motoren ist sinnvoll wenn sie verdreckt oder mit Salz überzogen sind.Das direkte draufhalten mit dem Dampfstrahler und vollem Druck sollte man lassen ist auch klar.Reinspritzen in den Ansaug sollte vermieden werden das wäre dann tödlich für den Motor.Nach der Wäsche mit Druckluft ausblasen und eine kleine Probefahrt damit der Motor schön warm wird und gut ist es.
Ich würde aber diese Aktion erst im Frühjahr machen bei etwas wärmeren Aussentemperaturen.
Und warum sollte ich kein warmes Wasser nehmen beim Waschen, ich dachte immer das sich Schutz und Salz damit besser anlösen lassen.

mfg apollo

kintzi am 01 Feb 2012 11:03:10

Muss man alles verkomplizieren?
Im Winter Dampfreiniger + Pressluft bei laufendem Motor. Im Sommer reicht
auch Kaltwasser+ Pressluft,aber nicht auf heissen Motor!. Öffnungen/Elektrik nat. nicht direkt an/voll sprühen oder abstopfen.
Kaltreiniger darf ohne Ölabscheider f. Abwasser nicht eingesetzt werden.
Danach, wenn trocken, mit einschlägigem Motorkonservierer sprühen, vor allen Dingen Motorraumblech, rostet an den Falzen zuerst..
Wenn nicht ausgerüstet am besten v. LKW-Betrieb/Wäscher machen lassen.
Konservier-Spray dann selbst, wenn im Preis nicht schon drin. Richi

reisejunkies am 01 Feb 2012 11:44:58

kintzi hat geschrieben:Muss man alles verkomplizieren?
Im Winter Dampfreiniger + Pressluft bei laufendem Motor. Im Sommer reicht
auch Kaltwasser+ Pressluft,aber nicht auf heissen Motor!. Öffnungen/Elektrik nat. nicht direkt an/voll sprühen oder abstopfen.
Kaltreiniger darf ohne Ölabscheider f. Abwasser nicht eingesetzt werden.
Danach, wenn trocken, mit einschlägigem Motorkonservierer sprühen, vor allen Dingen Motorraumblech, rostet an den Falzen zuerst..
Wenn nicht ausgerüstet am besten v. LKW-Betrieb/Wäscher machen lassen.
Konservier-Spray dann selbst, wenn im Preis nicht schon drin. Richi

Nun ja, wenn das nicht kompliziert ist!

1. Hat der Tröteröffner eigentlich nach Motorwäsche gefragt?
2. Dampfreiniger + Pressluft? bei laufendem Motor --> lebensmüde?
3. Kaltwasser + Pressluft? Was soll das denn reinigen?
4. Motorwäsche darf nie ohne Ölabscheider
5. Kein Werstattmeister wird ne Motorwäsche empfehlen, außer nach erfolgter Ölverlustreperatur.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplätze für Wohnwagen
MARDER....einer weniger !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt