aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu den Abflüssen

jukeles am 18 Apr 2011 17:13:22

Da die Neulinge ja immer alles wissen wollen habe ich in den Themen gesucht.
Nein, habe nicht die passende Antwort gefunden.

Frage:
Da die Abflüsse sehr klein sind, suche ich nach einem Sieb für Küchen- und Badezimmerwaschbecken um gleich im Vorfeld eine Verstopfung zu vermeiden.
Es rutschen da doch schon einmal Haare und Krümel rein und mit Q-Tips versuche ich, die immer sofort rauszubrockeln.
Für die normale Haushaltsgrösse bekommt man solche Dinger aus Metall, Plastik etc.
Ich habe nun gegoogelt und bei Campingausrüstern nachgeschaut, ich finde nichts.
Habt ihr dieses Problem gelöst und wenn, wie?

Wiedermal so eine blöde Frage, aber ich versuche es trotzdem mal.

LG jutta

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 18 Apr 2011 17:17:42

weil die Abflüsse und Rohre meist so klein sind, würde das mit einem Sieb noch viel länger dauern, wir haben es laufen lassen und was im Becken liegen blieb, immer mit Zewa weggewischt.
Da das Wasser langsam abläüft, blieb immer eine ganze Menge liegen.

A 800 am 18 Apr 2011 17:19:42

So machen wir das auch immer.

Hat bisher prima geklappt.

Macht euch nicht verrückt. So schnell sind die nicht verstopft. Wenn ihr trotzdem deswegen Sorgen habt, dann spült halt ordentlich mit Wasser nach.
Das füllt zwar schneller den Abwassertank, aber es beruhigt euch vielleicht.

Anzeige vom Forum

fuzzy am 18 Apr 2011 17:27:40

und alles reinkippen würde ich da sowieso nicht !

jukeles am 18 Apr 2011 17:32:26

fuzzy hat geschrieben:und alles reinkippen würde ich da sowieso nicht !

@Fuzzy, da bin ich viel zu vorsichtig zu, wollte mir nur eine umständliche Verstopfung ersparen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG jutta

Gast am 18 Apr 2011 18:01:32

Genau das Gleiche habe ich mich diese Woche auch gefragt und auf gut Glück ein Sieb in der Drogerie mitgenommen - viiiel zu groß. Evtl. gibts im Baumarkt was kleineres? da wollte ich nochmal schauen.
Ansonsten wische ich auch alle mit Zewa ab.

fuzzy am 18 Apr 2011 18:04:37

fionasmama hat geschrieben:Evtl. gibts im Baumarkt was kleineres? da wollte ich nochmal schauen.
Kannst Du Dir sparen denke ich, da es im Baumarkt nur Zubehör für den Wohnungshaushalt gibt und alles genormt ist !

jukeles am 18 Apr 2011 18:07:47

fionasmama hat geschrieben:Genau das Gleiche habe ich mich diese Woche auch gefragt und auf gut Glück ein Sieb in der Drogerie mitgenommen - viiiel zu groß. Evtl. gibts im Baumarkt was kleineres? da wollte ich nochmal schauen.
Ansonsten wische ich auch alle mit Zewa ab.

Das hab ich schon alles abgeklappert, da ist nicht die richtige Grösse zu finden.
Wie Fuzzy schrieb, läuft ja eh alles schon ein wenig langsamer ab und dann höchstwahrscheinlich nur noch im Spaghettiformat.

bernhard31 am 18 Apr 2011 19:58:54

Hallo,
ich weiß nicht wie groß eurer Abfluß ist, aber ich habe in der Küche ein solches Sieb, welches ich in einem Ramschladen gefunden habe. Das habe ich auch nur durch Zufall gefunden und einfach mitgenommen und es hat gepaßt. aber im Bad habe ich es nicht probiert.

Gast am 18 Apr 2011 20:04:47

wir haben uns auch siebe zugelegt. die gab's im baumarkt in zwei verschiedenen größen. die kleinere passte.

allerleirauh am 18 Apr 2011 23:41:41

moin.

wesentlich feiner ist fliegendrahtgitter aus metall.
passend zurechtgeschnitten kostet es fast gar nix.

aber zum reinigen muss man es mit zewa abwischen.
so richtig praktisch ist das also auch nicht..

magda

Tipsel am 19 Apr 2011 00:27:05

Wir kippen alles rein, spülen alles ohne vorher abzuwischen, und was durch den Abfluss passt, passt auch durch den Schieber wieder raus, denn der ist viel größer. Naja, Knochen und feste Brocken nehm ich schon vorher vom Teller :wink:
Was im Sieb hängenbleibt, putze ich mit Zewa raus. Klar, der Dreck muss ja weg.
Die Schläuche haben glatte Wände, Fett bleibt nicht hängen, weil es durch Spüli gelöst ist und das Wasser ja noch warm ist, und und alles wegflutscht, also wozu so einen Aufwand treiben?

Wir hatten in 11 Jahren bis jetzt null Probleme und alles, was durch das Abflußsieb in den Tank kam, kam auch unten wieder raus. Sogar die Farbe nach dem Spaghetti-Essen hat gepasst.

Einmal jährlich wird der Tank mit dem entsprechendem Mittelchen für ca. 5 € gereinigt, so dass auch Ablagerungen aus dem Tank rauskommen.Mit DanKlorix gehts sogar billiger.

Bei uns kommt noch erschwerend dazu, dass ich kreisrunden Haarausfall habe, meinen Wirsching täglich wasche, und auch hinterher nur das eingebaute Sieb reinige. Also auch damit kommen die Leitungen klar.

Ich denke, dass die verbauten Siebe ihren Zweck erfüllen und ich nicht noch zusätzlich Fliegenschißgitterdraht einbauen muss, denn das halte ich für übertrieben, denn auch die Klokassette nimmt alles ungefiltert auf, was ich dort rein(k) packe :wink:

uschi-s am 19 Apr 2011 00:35:14

Unsere Abflüsse waren noch nie verstopft. In unserem jetzigen WoMo kann ich den Stöpsel ein wenig herausziehen, dann läuft das Wasser ab und der Stöpsel ist so eine Art Sieb, es bleiben alle größeren Dinge hängen, die ich dann entfernen kann. Aber normalerweise verstopfen die Abflüsse nicht so leicht, tun sie ja zu Hause auch nicht.

fuzzy am 19 Apr 2011 13:59:03

@ Christel und Uschi-S

schön das es bei Euch problemlos klappt, das muß aber bei anderen längst nicht so sein. Ich kenne viele Womos mit ganz kleinen spiralartigen Schläuchen als Abfluß, da gibt es immer wieder Probleme.

chrisk am 19 Apr 2011 14:32:39

Wir machen auch nichts mit irgendwelchen Sieben. Denn der Hersteller meines Mobils hat an jedem Wasserablauf einfach aufschraubbare Siphons, die zudem gut zugänglich sind, montiert.
Zudem sind die Rohre alle glatt und in größerem Durchmesser als gewöhnlich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Wohnmobil ist zu empfehlen ?
Gebrauchter Autoroller 3 BJ 1998 - Typische Probleme?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt