xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AL-KO Elektro Hydraulische Hubstützen (Elektrikproblem)

Erpelairlines am 18 Apr 2011 21:17:31

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen Hubstützen AL-KO 1000 !
Beim ausfahren der Hubstützen mit der Fernbedinung (kein Schalter vorhanden) war aufeinmal Schluss, die Stützen waren 2/3 ausgefahren
und nichts ging mehr.
Die Stromführung bis zur Elektoeinheit (unterm Fahrzeug) hat 12 Volt,
die Elektroeinheit hat eine seperate 30 A Sicherung.
Sofern ich die 12 Volt in die Elektoeinheit stecke liegen nur noch
0,66 Volt an, ziehe ich die 30 A Sicherung liegen wieder 12 Volt an
(Sicherung getauscht =gleicher Effekt).
Somit kommt auch keine 12 Volt zur Hydraulikpumpe!
Hat jemand Rat wo man die Elektoeinheit überprüfen kann?
Oder einen anderen Rat?
AL-KO sagt das sie keine Unterlagen über diese Stützen haben und die Elektronikbauteile nur zugekauft haben von Power Packert (Holland).
Power Packert kann mir auch icht weiterhelfen!

Mit ratsuchenden Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Apr 2011 21:59:46

Erpelairlines hat geschrieben:Sofern ich die 12 Volt in die Elektoeinheit stecke liegen nur noch
0,66 Volt an, ziehe ich die 30 A Sicherung liegen wieder 12 Volt an

Wie und wo steckst du die 12V rein und wo misst du diese 0,66V?

Etwas mehr Hinweise sind schon nötig.

Erpelairlines am 18 Apr 2011 22:11:29

Die 12 Volt Leitung (vom Fahrzeuginnenraum anzustellen) die den Elektroblock versorgt steckt in einer großen Platine wenn man Masse und Plus abzieht liegen 12 Volt an der Leitung, stecke ich die Plus und Minus Leitung auf den dafür gekennzeichneten Stecker auf der Platine, sind auf der Plus Leitung nur noch 0,66 Volt.
Wenn ich die 30 A Sicherung (auf der Platine) ziehe sind wieder 12 Volt da.
Gemessen an der Plus Leitung.

Uwe

Anzeige vom Forum

krischan am 18 Apr 2011 22:29:24

Aus deinen beiden Beobachtungen, die Spannung bricht zusammen, aber die Sicherung bleibt ganz (d.h es fließen weniger als 30A), schließe ich, die Elektroeinheit bekommt zu wenig Strom. Entweder es gibt irgendwo einen mächtigen Übergangswiderstand, oder (so banal es klingt) die Batterie ist leer. Also musst du erst einmal dafür sorgen, dass genügend Strom bei der Elektroeinheit ankommt. Mit 0,66V x 30A=18W werden sich deine Stützen wohl eher nicht bewegen.

krischan

Gast am 18 Apr 2011 22:51:15

Die gleiche Vermutung wie krischan teile ich auch. Wenn die Spannung bei normal vollem Akku so weit zusammenbricht müsste es an andere Stelle im Fzg. richtig warm werden.

Falls Start- und Aufbauakku in kurzem Abstand zueinander stehen, könntest du zum Testen der Stützenfunktion kurzfristig mit Überbrückungskabeln für ausreichend Spannung sorgen.

Erpelairlines am 19 Apr 2011 19:10:37

Hey,
die Batterien sind voll, passiert ja auch nichts bei laufenden Motor oder
wenn ich am Strom stehe !
Überwiederstand ??? Wie kann ich das messen oder kontolieren ?
Kann der Boschdienst sowas durchmessen ob die Platine eine Macke hat?
Uwe

Gast am 19 Apr 2011 22:22:17

den Übergangswiederstand kannst du recht einfach berechnen, wenn du den Spannungsabfall zwischen Akku (~12V) und Stützenplatine (~0,66V) nimmst und durch den noch zu messenden Strom in diesem Zustand teilst. Idealerweise liegt er bei 0V, entsprechend 0Ohm. Der Zusammenbruch der Betriebsspannung findet anscheinend, wie schon gesagt auf der Zuleitung zu deinen Stützen statt.

Sicherlich kann ein Boschdienst den Fehler auch finden.

Überprüfe mal deine Zuleitungen, wahrscheinlich ist die Schadstelle schon optisch zu erkennen. In seltenen Fällen bricht die Leitung bei nach außen intakter Isolierung. Hier hilft kräftiges Ziehen bei der Fehlersuche.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Strom-Schaltplan für Citroen Jumper BJ 7/2009 gesucht
Motortausch beim Mobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt