xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strom-Schaltplan für Citroen Jumper BJ 7/2009 gesucht

diwomo am 09 Apr 2011 11:29:55

Bei meinem WOMO funktioniert seit dem letzten KFZ Service (Radioanschluss wurde wegen Fehlstrom kontrolliert) der Kühlschrank mit 12V-Betrieb bei laufendem Motor nicht mehr. Meine bisherigen Überprüfungen haben ergeben, dass trotz intakter Sicherungen beim Relais zwischen Starterbatterie und Kühlschrank auf D+ kein Strom vorhanden ist. Den Schaltplan würde ich benötigen,um D+ von der Lichtmaschine bis zum Relais verfolgen zu können, bzw. Messpunkte zwischen der Lichtmaschine und dem Relais ausfindig zu machen. Schaltplan vom Elektroblock habe ich schon gesichtet.

Wäre sehr dankbar für einen solchen Stromschaltplan, oder Hinweis
auf Ursachenfindung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 10 Apr 2011 11:18:59

Hallo @diwomo,
Schaltplan hilft meist nicht viel weil in denen nicht der Verlauf der Leitungen eingezeichnet ist.
Verfolge die Leitung zurück (vom Relais bis zum bitteren Ende). Das ist die einfachste Möglichkeit.
Sorry, Andreas

diwomo am 10 Apr 2011 11:49:03

Hallo Andreas!
Bin gestern nachmittag auch schon zu dieser Einsicht gekommen, leider endete die Kabelverfolgung unter der Fußbodenkonstruktion. Eine Rückverfolgung von der Lichtmaschine her ist mir aufgrund nicht identer Kabelfarben nicht möglich gewesen :(
Trotzdem Danke für Deinen Tipp
Helmut

Anzeige vom Forum

gary32 am 18 Apr 2011 13:15:13

hallo,

der D+ wird öfters vom Aufbau-Hersteller mittels " Stromdieb " unter der Motorhaube abgegriffen ( Draht der zur Ladekontrolleuchte am Armaturenbrett führt ) und über eine 2 Amp Sicherung zum EBL weiter geführt wird.
Eine andere Möglichkeit ist ein Pseudo D+: ist nichts anderes als die Ladespannung von 14,4 V der Lichtmaschine zum EBL oder Wohnraum -Batterie

,

gary32

marmarq am 18 Apr 2011 19:37:10

Citroen Jumper BJ 7/2009: Sieht nach Ducato 250/251 aus.

Welche Sicherungen und wo überall haste denn gecheckt?

mani

bushlover am 19 Apr 2011 14:56:56

Hallo diwomo,

hatte ein ähnliches Problem wie Du. An meinem EBL konnte ich - Gott allein weiß wieso - für den Warnton bei ausgefahrener Treppe und gleichzeitig laufendem Motor ebenfalls kein D+ mehr abgreifen. Anstatt mich lange und umständlich auf die Fehlersuche zu machen, habe ich mir einfach - wie von gary32 bereits vorgeschlagen - den CARBEST D+ Simulator

--> Link

besorgt und für dessen Betrieb die (Lade-)Spannung der Starterbatterie am EBL abgegriffen. Funktioniert prima und ich kann mir sogar noch ein Relais sparen, denn das Ding liefert 0,5 Ampere Steuerstrom, mit dem ich direkt den Piezopieper betreibe.

bushlover

Kasira am 19 Apr 2011 21:30:50

Hi Diwomo,
wir hatten kürzlich das gleiche Problem.
Bei uns war die, von Gary32 schon erwähnte, 2-Ampere-Sicherung an der Starterbatterie zerschossen. Ist ja evtl. bei Dir auch der Fall.
lG - Karin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrische Hubstützen
AL-KO Elektro Hydraulische Hubstützen (Elektrikproblem)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt