Moin klintholm,
das Problem mit Funk RV Systemen kann, bzw. will kein Hersteller wirklich lösen. Bei uns sind nur 4 Kanäle für solche Systeme zugelassen und die Sendeleistung ist auch vorgeschrieben. Meines Wissens gibt es einige Systeme auf dem Markt, die das "Überlagerungsproblem" mithilfe eines 2,4 GHz Wlan anpacken, das ist aber recht teuer.
Die Baustelle "RV-System" wird allerdings nicht wirklich kleiner wenn man ein Funksystem verwenden will. Für das Kamerakabel muß so oder so ein Weg in das
Womo gefunden werden. Funksender und Kamera müssen mit Strom versorgt werden, Monitor und Empfänger vorn im oder am Armaturenbrett ebenso. Soll die Ansteuerung / Aktivierung des Systems über das Rückwärtsgangsignal erfolgen, bedarf es noch einer weiteren Strippe.
Ich würde immer den, gar nicht ganz so schrecklichen Aufwand der Kamerakabelverlegung in Kauf nehmen für ein System, das es dann auch "tut" wenn Du es einsetzen willst. Alle elektrischen Anschlüsse sind bei Kabelgebundensystemen vorn im oder am Armaturenbrett.
Ob Du Dein System über den Rückwärtsgang aktivieren willst oder nicht ist eine "Glaubensfrage". Ich personlich bevorzuge es, mein System manuell mit'nem Knöpfchen zu aktivieren, unabhängig vom Rückwärtsgang und wann ich es will.
Man könnte auch noch mal darüber nachdenken, ob es nicht vielleicht sinnvoll ist, gleich ein System zu wählen, dass mehrere Kameraeingänge mitbringt. Ich habe meine "Anhängerumdie eckefahrüberwachungsseitenkamera" mittlerweile ganz doll lieb gewonnen.
Knownix
Ps.: Man bedenke immer - es gibt nicht viel für wenig!