rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera Funk neuester Stand?

klintholm am 20 Apr 2011 14:03:37

Hallo,
möchte mir eine Rückfahrkamera kaufen. Hatte im Forum gelesen, dass bei Alu-Aufbauten Kabel besser wäre als Funk.
Als ich bei Luis anrief, um die Kabel-Kamera zu bestellen, fragte ich noch einmal nach der Funkstörung durch Alu. Der Service sagte mir, das Problem gäbe es nicht, da Luis Extra Antennen mitliefere.
Meine Frage: wäre damit das Problem gelöst??
Danke und
Jochen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

knownix am 20 Apr 2011 14:48:06

Moin klintholm,

das Problem mit Funk RV Systemen kann, bzw. will kein Hersteller wirklich lösen. Bei uns sind nur 4 Kanäle für solche Systeme zugelassen und die Sendeleistung ist auch vorgeschrieben. Meines Wissens gibt es einige Systeme auf dem Markt, die das "Überlagerungsproblem" mithilfe eines 2,4 GHz Wlan anpacken, das ist aber recht teuer.

Die Baustelle "RV-System" wird allerdings nicht wirklich kleiner wenn man ein Funksystem verwenden will. Für das Kamerakabel muß so oder so ein Weg in das Womo gefunden werden. Funksender und Kamera müssen mit Strom versorgt werden, Monitor und Empfänger vorn im oder am Armaturenbrett ebenso. Soll die Ansteuerung / Aktivierung des Systems über das Rückwärtsgangsignal erfolgen, bedarf es noch einer weiteren Strippe.

Ich würde immer den, gar nicht ganz so schrecklichen Aufwand der Kamerakabelverlegung in Kauf nehmen für ein System, das es dann auch "tut" wenn Du es einsetzen willst. Alle elektrischen Anschlüsse sind bei Kabelgebundensystemen vorn im oder am Armaturenbrett.

Ob Du Dein System über den Rückwärtsgang aktivieren willst oder nicht ist eine "Glaubensfrage". Ich personlich bevorzuge es, mein System manuell mit'nem Knöpfchen zu aktivieren, unabhängig vom Rückwärtsgang und wann ich es will.

Man könnte auch noch mal darüber nachdenken, ob es nicht vielleicht sinnvoll ist, gleich ein System zu wählen, dass mehrere Kameraeingänge mitbringt. Ich habe meine "Anhängerumdie eckefahrüberwachungsseitenkamera" mittlerweile ganz doll lieb gewonnen.

Knownix

Ps.: Man bedenke immer - es gibt nicht viel für wenig!

fantom am 20 Apr 2011 15:12:08

Genau genommen spart man ein Kabel vom Transponder zur Kamera, welches zugegeben das Längste ist und quer durch's Womo gezogen werden muss.
Du brauchst ein Kabel vom Transponder zur Kamera, das durch die Aussenwand geht, willst Du die Kamera aussen verbauen(also nicht ins Heckfenster tackern, gibt's auch). Nun kannst Du den Transponder über den Rückfahrscheinwerfer zuschalten. Eine Gedenksekunde nach Einlegen des Rückwärtsganges schaltet sich der Monitor zu. Den Monitor kannst Du über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgen und fertig wärst Du mit der Funkkamerainstallation. Der größte Nachteil der Funklösung soll jedoch der störende Empfang von Fremdbildern(andere Funkkamera's) sein, mich stört's nicht. Wenn Dein Transponder/Sender innerhalb der Alukiste verbaut ist, stört er andere weniger, aber Du siehst trotzdem die fremden Bilder, weil der Monitor/Empfänger vorn im nicht abgeschirmten Glashaus sitzt.
Die Frage zum Zuschalten per Rückwärtsgang oder per Schalter ist auch vom Kamerawinkel abhängig. Bei mir ist nur die Rückwand und ca. 5m dahinter zu sehen, was sie als Rückspiegelersatz unsinnig macht. Wollte ich aber so. Hier ist eine Kamera mit zwei Objektiven/Kamerawinkeln sinnvoll. Die eine zeigt beim Fahren den Verkehr hinter'm Fahrzeug an und die zweite schaltet sich beim Rückwärtsfahren dazu.
Frank

Anzeige vom Forum

heiwy am 20 Apr 2011 15:27:46

Ich habe eine Funkkamera noch vom Vorbesitzer eingebaut und ich kann das System wirklich nicht empfehlen. Sie funktioniert nur, wenn sie es will, nicht wenn ich sie brauche. Absolut anfällig gegen äußere Einflüsse. An der Tankstelle, wo man die Kamera gerne benutzt weil man schon mal rangieren muss, sehe ich regelmäßig den Innenraum der Tankstelle. Nützt leider nicht viel...

Wenn ich mir mal eine neue Kamera zulege, dann sicherlich mit Kabel!

TrendFahrer am 20 Apr 2011 16:14:46

@heiwy
ich weis zwar nicht was du für eine Kamera hast aber das kann ich von meiner Luis-Rückfahrkamera nicht sagen.
Innenraum der Tankstelle? Noch nie gesehen und anderes auch nicht aber immer das was hinter mir ist und nicht nur Schattenförmig und sogar mit Meter- und Zentimeterangabe. Inzwischen gibt es von allem und jenem ein Plagiat zum Billigpreis (besser Billigscheiß). So auch bei den Rückfahrkameras. Es ist wohl doch schon ein Unterschied zwischen Billigheimer und Qualitätsware und das macht sich im Preis schon bemerkbar oder meint ihr das sich Luis als -Made in Germany- und Topservice sowas leisten kann? Ich glaube kaum!
Was ich sehen muß sehe ich, ein paar Querstreifchen auf dem Bildschirm hin und her spielt nix am Rolle und funktionieren tut sie auch wann ich will bzw. den Rückwärtsgang einlege, immer und bei mir sind immerhin 7,5 m zwischen Fahrersitz und Nummernschild dazwischen !
Zur besseren Übertragung legt Luis noch eine Zusatzantenne bei die möglichst hoch angebracht sein sollte. Meine hängt am Rückspiegel der so und so im Womo überflüssig ist. Was ist perfekt auf dieser Welt und gar im Womo-Leben? Die zusätzlichen 500.- Euro Einbaukosten für das Kabelziehen habe ich mir gespart.
Ich schaue nicht gerne zurück aber in diesem Fall schon !

Vorwärtsschauende von
Peter-Josef

fuzzy am 20 Apr 2011 16:21:40

heiwy hat geschrieben:ich kann das System wirklich nicht empfehlen.

bißchen zu allgemein, finde ich ! :roll:

knownix am 20 Apr 2011 16:43:09

peter-josef hat geschrieben:Es ist wohl doch schon ein Unterschied zwischen Billigheimer und Qualitätsware und das macht sich im Preis schon bemerkbar oder meint ihr das sich Luis als -Made in Germany- und Topservice sowas leisten kann? Ich glaube kaum!

Hi peter-josef,

Nix für ungut, aber "Made in Germany" kannst Du in diesem Zusammenhang aber mal völlig vergessen. Schau Dir die Typenschilder mal genau an.

Ist aber eigentlich egal wo etwas herkommt, wenn denn die Qualität stimmt.

Ich denke gerade über den Einstiegsschritt in das "große Geldverdienen" mit dem Einbau von Kamerakabeln für 500,- €uronen nach. :grinsevil:
Das ist unrealistisch, soweit ich das beurteilen kann, legen die "Fachwerkstätten" so zwischen 3 - 4 Arbeitsstunden für den Einbau eines RV Systems an, da kommen dann so um und bei 250,- €uronen bei raus.
Funkgestützte Systeme sind teurer als entsprechende Kabelgebundene. Nimm die Mehrkohle für Funk und bezahle einen Kabelzieher.

Wenn man hier im Forum mal so die Tröts im Zusammenhang durchschaut, ist der Tenor eigentlich immer: Kein Funk.

Ob nun 50 oder 500 für ein Kamerasystem ist auch noch egal, aber so ein paar Streifen und kleine Störungen ist doch, gelinde gesagt Mist und die Luis Funke gab es auch nicht für'n ganz kleinen Schein.

Ich verstehe wahrscheinlich nur die große Angst vorm Kamerakabel ziehen nicht.. :wall:

Knownix

TrendFahrer am 20 Apr 2011 17:10:17

Ich habe lediglich meine Erfahrung wiedergegeben, sonst nichts und das Kabelziehangebot lautete über 5-8 Std. je nach Aufwand, die Std. zu 75.- + 19%. Und unter allen Betten, Schränken durch, an der Sitzgruppe vorbei usw. da alle Löcher gebohrt, ins Armaturenbrett hinein und durch ... puh das kann schon hinkommen. Muss ich das haben für 1-2x, 2 Min. Rückblick pro Tag? Ich denke nein aber das darf natürlich jeder nach seinem Gusto handhaben.

Vorausschauende von
Peter-Josef

TrendFahrer am 20 Apr 2011 18:20:06

Ich habe lediglich meine Erfahrung wiedergegeben, sonst nichts und das Kabelziehangebot lautete über 5-8 Std. je nach Aufwand, die Std. zu 75.- + 19%. Und unter allen Betten, Schränken durch, an der Sitzgruppe vorbei usw. da alle Löcher gebohrt, ins Armaturenbrett hinein und durch ... puh das kann schon hinkommen. Muss ich das haben für 1-2x, 2 Min. Rückblick pro Tag? Ich denke nein aber das darf natürlich jeder nach seinem Gusto handhaben.

Vorausschauende von
Peter-Josef

Gast am 20 Apr 2011 18:49:24

peter-josef hat geschrieben: Muss ich das haben für 1-2x, 2 Min. Rückblick pro Tag? Ich denke nein....f

....mußt Du nicht, wofür gibts einen Beifahrer?

aber falls der mal nicht dabei ist und Du titschst mit der Rückseite vom Womo Nachbars Auto an, könntest Du für das gesparte Geld mindestens eine Woche lang Kabel ziehen lassen

mit rücksichtsvollen grüßen klaus

klintholm am 25 Apr 2011 13:35:25

Vielen Dank für die z.T. sehr ausführlichen Hilfestellungen. Denke, ich werde Kabelfernsehen einbauen. Sicher ist sicher.
Danke
Jochen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

sicher 16 Amp. auf dem CP-Platz
Fliegenrollo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt