aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DVB-T Neubeschaffung, Tipps? Was ist Stand der Technik?

Gast am 21 Apr 2011 11:29:50

Hallo zusammen,
habe bei der Suche einiges gefunden, das meiste schon älter, die Links funzen meist nicht mehr. Daher meine Fragen hier.

Habe seither eine Notebooklösung. Im neuen Womo ist eine Flach-TV-Halterung schon eingebaut, sonst nix, wollte ich erstmal so.

PC-Lösung ist umständlich, obwohl wir extrem wenig TV schauen. Wollte mal abfragen, was der Stand der Technik ist und dann ggf. investieren.

Habe mal so eine Art Wunschliste aufgestellt:
1. Receiver im TV integriert. Alles mit 12 Volt! Nur 1 Fern.bedienung, kein Kabelsalat.
2. Ob ich DVB-S benötigen könnte, ist mir noch unklar, wollte eigentlich mit Satschüsseln endlich aufhören. Wetter usw kann ich mit WLAN unterwegs meistens abfragen. Evtl. weiß einer was dazu aus der Praxis.
4. TV mit Anschlüssen an PC bzw Festplatte, also USB, VGA, AUX-in, AUX-out (evtl. entbehrlich). Ich habe meine ext. Festplatte dabei mit vielen Filmen drauf (also müsste wohl ein Player für mpg+avi im TV integriert sein?), wenns denn sein müsste. DVDs schauen wir nicht an, alles nur Filme vom Netbook bzw ext. Platte.
5. Größe des TV möglichst unter 19", will nicht, dass das Teil so dominiert, und zum anschauen bei gedrehten Sitzen dürfte das reichen.
6. Aufnahmemöglichkeit auf USB-Stick wäre gut, das ist eine Möglichkeit, die ich mal las, von anderen Features weiß ich zu wenig.

Mangels Fachwissen weiß ich nicht, was es sonst noch interessantes geben könnte, vielleicht ergibt sich durch eure Beiträge noch einiges.

Wäre toll, wenn jemand auch Links zur Beschaffung nennen könnte. Hoffentlich hab ich nix vergessen :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alby am 21 Apr 2011 12:11:13

Dann schau dir mal diesen Link an --> Link

Alphatronics ist nicht gerade billig aber eine gute Qualität.

Ich persönlich würde aber nicht unter 19" gehen.

Gast am 21 Apr 2011 12:15:23

danke, ja der Hersteller fiel mir schon mal auf.

Direkt von USB kann ich wohl keine Filme ansehen? ist das nicht Stand der Technik? wie würde das heißen, wenn die Möglichkeit vorhanden ist?

Anzeige vom Forum

jennergruhle am 21 Apr 2011 12:19:34

Ich kann Dir nicht zu allem etwas sagen, aber ein paar Tipps hätte ich schon:
inpraxi999 hat geschrieben:1. Receiver im TV integriert. Alles mit 12 Volt! Nur 1 Fern.bedienung, kein Kabelsalat.
2. Ob ich DVB-S benötigen könnte, ist mir noch unklar, wollte eigentlich mit Satschüsseln endlich aufhören.

Ja, das sollte man definitiv machen, hantieren mit mehreren Geräten ist nicht mehr zeitgemäß, weil die heutigen Geräte, vor allem die Fernost-Importe, sich alle versuchen mit derartigen Funktionen zu übertrumpfen.

inpraxi999 hat geschrieben:4. TV mit Anschlüssen an PC bzw Festplatte, also USB, VGA, AUX-in, AUX-out (evtl. entbehrlich). Ich habe meine ext. Festplatte dabei mit vielen Filmen drauf (also müsste wohl ein Player für mpg+avi im TV integriert sein?), wenns denn sein müsste. DVDs schauen wir nicht an, alles nur Filme vom Netbook bzw ext. Platte.
6. Aufnahmemöglichkeit auf USB-Stick wäre gut, das ist eine Möglichkeit, die ich mal las, von anderen Features weiß ich zu wenig.

Ich habe mal mit den Suchbegriffen "lcd tv camping pvr" gesucht:
--> Link
und Geräte mit Aufnahme-/Abspielmöglichkeit per USB gefunden. Das sollte schon im Gerät sein, denn so ein extra-Abspiel-Kästchen (Medienplayer) will man ja nicht noch extra aufstellen - die gibt's meist nur mit 230V-Versorgung.
Habe zum Beispiel diese Geräte gefunden:
19": --> Link
22": --> Link

alby am 21 Apr 2011 12:46:33

Also das Gerät dass einen USB Anschluss hat zum aufnehmen kann natürlich nach dem Aufnehmen dieses wieder abspielen.

kassiopeia am 21 Apr 2011 12:56:23

Die eigenen Aufnahmen schon, aber nicht notwendigerweise Fremdformate...

Ich habe uebrigens so ein All-in-one-Geraet, das hat einen 17"-Monitor, einen USB-Anschluss fuer alle Formate, es kann Sendungen aufnehmen, uvm
Nebenbei kann ich es auch noch zum Internet surfen und fuer die Arbeit nehmen...

Es nennt sich Macbook :P
Ich brauche nur das Kabel vom DVB-T-Empfaenger in den USB-Port einstecken und schon kann ich ueberall fernsehen, sogar draussen am See fernab vom Womo...

Gast am 21 Apr 2011 13:01:43

jennergruhle hat geschrieben:Habe zum Beispiel diese Geräte gefunden:
19": --> Link
22": --> Link

danke dir.
bei den beiden habe ich, wenn ich das richtig sah, keine AVI-Abspielmöglichkeit. Viele meiner Filme sind halt leider in dem Format (umformatieren ohne Verlust --naja ich weiß nicht), da hab ich schon bei meiner Mediafestpl. zuhause Probleme.

knownix am 21 Apr 2011 13:27:11

Moin,

ich bin von den all in one Geräten wieder abgerückt.

Ich habe einen 17" 16:9 Monitor mit 720 Pi Auflösung (HDMI). Daran hängt eine "Multimediabox" mit PVR, USB, HDMI, AV in, AV out, DVB-T Tuner. Über einen HDMI Verteiler hängt auch noch ein DVB-S2 Ci+ Receiver dran.

Eine Fernbedienung, allerdings muss ich den Monitor per Knöpfchen aktivieren bzw. deaktivieren.

Die "Funktionen" der Box können viele Läppies.

Bei mir war der Grund zurück zu einem Zusatzgerät zu gehen banaler Platzmangel. Wenn ich meinen Monitor gut sehen kann, komme ich an keine der "Schnitsttellen" mehr ran.

Es war z.B. extrem lästig zum Einlegen einer DVD erstmal das Gerät aus dem Schränkchen zu kanten, weil der Schacht eben auf der "Imschrankseite" des Teils war. Genauso ein Gewriggel gabs mit der USB Schnittstelle usw. usw.

Mittlerweile genieße ich die Möglichkeit über die Box, mal eben was auch immer anstöpseln zu können.

Für die "wichtigen" Aufnahmen genügt mir ein 16 GB USB Stick.

Fröhliche Ostereier und
Knownix

Allgemeiner Stichelmodus an:

Eigentlich gucken wir ja kaum Fernsehen, aaaber....!

Allgemeiner Stichelmodus aus:

ICH GLOTZ TV !

Gast am 21 Apr 2011 14:02:19

knownix hat geschrieben: Wenn ich meinen Monitor gut sehen kann, komme ich an keine der "Schnitsttellen" mehr ran.

Es war z.B. extrem lästig zum Einlegen einer DVD erstmal das Gerät aus dem Schränkchen zu kanten, weil der Schacht eben auf der "Imschrankseite" des Teils war. Genauso ein Gewriggel gabs mit der USB Schnittstelle usw. usw.

Mittlerweile genieße ich die Möglichkeit über die Box, mal eben was auch immer anstöpseln zu können.

interessanter Gesichtspunkt, das wäre mir auch wichtig. Meist ist das ja alles hinten. Habe zwar einen beweglichen Monitorhalter, aber ob das hinten auch funzt, das weiß man nicht.
In deiner Kombination habe ich wohl auch mehr Auswahl, vor allem TV-Größe.

Magst mir noch den Typ deiner Mediabox sagen mit der du zufrieden bist? oder Beschaffungslink?

jennergruhle am 21 Apr 2011 18:49:11

inpraxi999 hat geschrieben:bei den beiden habe ich, wenn ich das richtig sah, keine AVI-Abspielmöglichkeit. Viele meiner Filme sind halt leider in dem Format (umformatieren ohne Verlust --naja ich weiß nicht), da hab ich schon bei meiner Mediafestpl. zuhause Probleme.

AVI ist das Dateiformat, die Video-Kodierung ist MP4, laut technischer Daten wird das unterstützt (siehe Conrad-Beschreibung: --> Link )
Außerdem gibt es sicher noch mehr ähnliche Geräte, da findet sich sicher noch etwas, das in allen fraglichen Kriterien gut abschneidet.

Dass der USB-Anschluss nicht an der Front ist sollte nicht stören - dafür gibt's USB-Verlängerungskabel für 'n paar € fuffzig.

Wenn Du keine DVDs im Gerät sehen willst, interessiert ja die Seite nicht.
DVDs kann man ja auch auf dem Notebook grabben und auf ext. Platte oder USB-Stick spielen.

Wenn man eine Media-Box und einen Monitor nimmt, hat man wieder zwei Geräte mit extra Stromkabeln, die auch noch beide 12V-tauglich sein müssen, was auch nicht so häufig ist.

Gast am 21 Apr 2011 18:54:51

eure Meinungen/Erfahrungen sind bisher sehr interessant für mich, bringt mich schon weiter.

Verlängerungen von hinten nach vorne (hört sich irgendwie obszön an :D ) sind tatsächlich eine Möglichkeit, muss man halt befestigen, sonst baumelts rum (schon wieder).

garagenspanner am 21 Apr 2011 19:13:22

inpraxi999 hat geschrieben:danke, ja der Hersteller fiel mir schon mal auf.

Direkt von USB kann ich wohl keine Filme ansehen? ist das nicht Stand der Technik? wie würde das heißen, wenn die Möglichkeit vorhanden ist?

moin moin,
sogar mein mini-TV von Medion kann SD-Karten und USB-Sticks auslesen , hat nur ca. 25 cm Diagonale, aber Anschlüsse satt und DVB-T natürlich. Hier oben im Norden meist 24 Programme in 1A Qualität

Jan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

tomtom one xl europe traffic radar 42
navigon 70 hilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt