Weil ihr subjektiv und emotional die Empfindungen dieser Reise an uns Leser und Seher (Fotos) weitergebt.
Weil ihr uns miterleben lasst.
Weil so Reisen nachvollziehbar werden.
Weil ihr Fernweh auslöst.
Weil eure Erfahrungen uns allen helfen.
Weil wir die Planung unserer nächsten Reise bedenkenlos auf eure Erlebnisse stützen können.
Weil, weil, weil.....
Warum schreibe ich das?
Weil ich mal wieder einen Reisebericht in Reisemobil International gelesen habe. Schöne Fotos Ok, Anfahrhinweise, Stellplatz- und Campingtipps und...
Aber dann werde ich auf einmal skeptisch. Viele wissen inzwischen, dass ich schon seit 10 Jahren jedes Jahr nach Kobarid in Slowenien fahre. Da lese ich eine Restaurantempfehlung und bin entsetzt. Da wird doch nicht nur nach meiner unmaßgeblichen Erfahrung das schlechteste Lokal des Ortes zum Spitzenspeisetempel hochgelobt. Die andern Gaststätten werden nicht einmal erwähnt. Das stinkt stark nach Sponsoring. Wie kann ich also einem gesamten Bericht dieser Zeitschrift trauen, wenn hier schon an der Berichterstattung "gedreht" wurde. Weiterhin fehlen die Hinweise auf die dort nicht nur möglichen, sondern dort konzentrierten Freizeitaktivitäten. (Gleitschirm- und Drachenfliegen, Biken, Wildwasser ...)
Also für mich bedeutet das jetzt, deratige Artikel in den sogenannten Fachzeitschriften sind im höchsten Fall als Anreiz zur eigenen Überprüfung zu gebrauchen, aber nicht als der ultimative Urlaubstipp.
Natürlich können wir alle bei unseren Reisen nicht jedes Lokal in jedem Ort testen, aber wenn ihr etwas empfehlt, dann weiß ich, ihr habt genau dies getestet und für gut befunden. So werde ich auch eure Tipps für die Nordsee- und Ostseeküste bei unserer Sommerreise beherzigen und nicht gesponsorte Reiseempfehlungen irgendwelcher Magazine nachfahren.
Wolf