xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warum sind eure Reiseberichte so wichtig?

Flywolf am 09 Jun 2005 23:17:49

Weil ihr subjektiv und emotional die Empfindungen dieser Reise an uns Leser und Seher (Fotos) weitergebt.
Weil ihr uns miterleben lasst.
Weil so Reisen nachvollziehbar werden.
Weil ihr Fernweh auslöst.
Weil eure Erfahrungen uns allen helfen.
Weil wir die Planung unserer nächsten Reise bedenkenlos auf eure Erlebnisse stützen können.
Weil, weil, weil.....

Warum schreibe ich das?
Weil ich mal wieder einen Reisebericht in Reisemobil International gelesen habe. Schöne Fotos Ok, Anfahrhinweise, Stellplatz- und Campingtipps und...
Aber dann werde ich auf einmal skeptisch. Viele wissen inzwischen, dass ich schon seit 10 Jahren jedes Jahr nach Kobarid in Slowenien fahre. Da lese ich eine Restaurantempfehlung und bin entsetzt. Da wird doch nicht nur nach meiner unmaßgeblichen Erfahrung das schlechteste Lokal des Ortes zum Spitzenspeisetempel hochgelobt. Die andern Gaststätten werden nicht einmal erwähnt. Das stinkt stark nach Sponsoring. Wie kann ich also einem gesamten Bericht dieser Zeitschrift trauen, wenn hier schon an der Berichterstattung "gedreht" wurde. Weiterhin fehlen die Hinweise auf die dort nicht nur möglichen, sondern dort konzentrierten Freizeitaktivitäten. (Gleitschirm- und Drachenfliegen, Biken, Wildwasser ...)
Also für mich bedeutet das jetzt, deratige Artikel in den sogenannten Fachzeitschriften sind im höchsten Fall als Anreiz zur eigenen Überprüfung zu gebrauchen, aber nicht als der ultimative Urlaubstipp.

Natürlich können wir alle bei unseren Reisen nicht jedes Lokal in jedem Ort testen, aber wenn ihr etwas empfehlt, dann weiß ich, ihr habt genau dies getestet und für gut befunden. So werde ich auch eure Tipps für die Nordsee- und Ostseeküste bei unserer Sommerreise beherzigen und nicht gesponsorte Reiseempfehlungen irgendwelcher Magazine nachfahren.

Wolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Jun 2005 23:21:59

:daumen2: und genau desshalb weiter mit Euren Berichten, Empfehlungen und auch mal kritischen Anmerkungen und natürlich Fotos. :razz:

[Admin] am 09 Jun 2005 23:32:08

exzellentes und bemerkenswertes Posting, Wolf!

Anzeige vom Forum

Tipsel am 10 Jun 2005 00:30:29

...und weil wir ohne Joxys Bericht niemals ohne Sprachkenntnisse die tolle Fahrt in die Bretagne gewagt hätten :D

...und weil wir ohne dieses Forum niemals am Sylvensteinstausee gewesen wären, der uns zur Weiterfahrt in eine andere Richtung (als geplant) angeregt hat und es trotz Sch...wetter ein schöner Urlaub wurde.

Reiseberichte geben genau wie selbstausprobierte Küchenrezepte die Informationen weiter, die wir brauchen. Auch wenn die Ansprüche der einzelnen unterschiedlich sind, kann man sich vom Erlebten ein Bild machen, das auch stimmt.

Man kann die Erfahrungen anderer nutzen, während wir bei den gekauften Tourenführern oft schon ganz anderes vorgefunden haben, als dort beschrieben war. :twisted:

IngolfSW am 10 Jun 2005 04:41:44

... weil mein Urlaubs-Reise-Wunschzettel jetzt immer länger wird. :)

skylape am 10 Jun 2005 05:55:32

... weil ich meine Eindrücke und Erfahrungen die ich als Wohnmobileinsteiger gemacht habe an andere Neulinge weiter geben will.
... weil ich gerne von anderen Reisen inspiriert werden will.

Uwe

Gast am 10 Jun 2005 07:59:11

Ich lese gerne private Reiseberichte
...weil ich in Berichten, die von Gleichgesinnten geschrieben werden, die meiste Info erhalte
...weil ich mich für fast alle Gegenden der Welt interessiere und mir gerne Anregung hole
...weil ich öfters bei Reiseberichten von Journalisten reingefallen bin, ähnliche Erfahrungen wie Flywolf. Des öfteren haben wir schon erlebt, dass es beschriebene Lokale, Läden etc. gar nicht gibt.
...weil ich gerne lese und Fotos anschaue.
...weil ich mir Anregungen hole, um selbst einen Reisebericht zu schreiben. Bisher habe ich erst einen geschrieben über eine Trekkingtour mit dem Zelt in der Mongolei.
...weil ich gerne Berichte lese, über Gegenden die ich bereits kenne,und es mich interessiert, wie andere diese Reise erlebt haben. (Aha, denen ging es genauso)

Achja, ich lese halt gerne über Reisen und eigentlich will ich fast nach jedem Reisebericht sofort losziehen.

So, aber jetzt ruft der Ernst des Lebens nach mir
lg
mriazu

rso4x4 am 10 Jun 2005 08:59:21

...mal ganz davon abgesehn, reiseberichte zu schreiben macht auch spass.

wobei m.e. beim lesen das wichtigste ist, sich in den schreibenden hineinzuversetzen.... nur wenn ich weiss, welche prioritäten er/sie setzt, läßt sich das erlebte vernünftig nachvollziehen..

vielleicht lasse ich deshalb bei eigenen berichten meinen emotionen so gerne freien lauf :wink:

also ich freue mich jedenfalls auch immer wieder über flüssig geschriebene berichte, die mit passenden bildern unterlegt sind...

Gast am 10 Jun 2005 10:27:03

... weil Flywolf absolut Recht hat.
(Und weil wir auch schon oft auf sogenannte "einschlägige" Reiseführer reingefallen sind und uns an blöden Orten wiedergefunden hatten, die in den höchsten Tönen gelobt waren und das mit den Restaurants stimmt sowieso, egal, ob TV-Sendung oder Buch- oder sonstige Veröffentlichung - die Gastwirte bezahlen schließlich auch für diese Werbungen)
Übrigens: Wir sind auch schon mal den Stellplatzempfehlungen in diesem Forum gefolgt und nach Nordheim am Main gelangt, wo wir nicht zum letzten Mal waren!!

lissulii am 10 Jun 2005 10:46:28

Ihr spricht mir vom Herzen!

An dieser stelle nochmals HERZLICHEN DANK AN JOXY / Markus und Rita!
Unsere Reise in die Bretagne war toll, dank Eurer Tipps :blume:
Wir waren begeistert und haben auch sämtliche Plätze gefunden.
Diesen Berichten und Stellplatzhinweisen kann man echt vertrauen.

Gast am 10 Jun 2005 11:39:22

...und weil uns die berichte an nass - kalt - nebligen wintertagen daran erinnern, wie schön es doch auf der letzten frühlings - sommer - herbstreise war...

danke, flywolf!

Gast am 10 Jun 2005 11:42:25

lira hat geschrieben:... weil Flywolf absolut Recht hat.
(Und weil wir auch schon oft auf sogenannte "einschlägige" Reiseführer reingefallen sind und uns an blöden Orten wiedergefunden hatten, die in den höchsten Tönen gelobt waren und das mit den Restaurants stimmt sowieso, egal, ob TV-Sendung oder Buch- oder sonstige Veröffentlichung - die Gastwirte bezahlen schließlich auch für diese Werbungen)
Übrigens: Wir sind auch schon mal den Stellplatzempfehlungen in diesem Forum gefolgt und nach Nordheim am Main gelangt, wo wir nicht zum letzten Mal waren!!

oder auf den Dabo -- da habe ich Euch persönlich gesehen.

Rudi Roehrich am 10 Jun 2005 11:43:56

Ich kann nur sagen :

RECHT HAT UNSER WOLF :!: :!: :!: :daumen2:

:tanz::tanz::tanz:

Troll am 10 Jun 2005 16:07:44

weil,
ja weil es unheimlichen Spaß macht Reiseberichte zu schreiben und dabei die Reise nocheinmal zu erleben.

Viele !

Norbert

Gast am 11 Jun 2005 12:59:46

@Pauker:
Ts,ts,ts, .... ERWISCHT !!!

Kater58 am 11 Jun 2005 14:20:29

...weil ich dann Fernweh kriege und
...ach wurde doch schon alles erwähnt...

und ich schreib auch gern meine Reiseberichte, tausch mich gern mit anderen Forumsmitgliedern aus, profitiere von Tips und versuche welche zu geben.

Gast am 12 Jun 2005 21:49:08

Und dann sind es noch mommente wie diese, wo sich Forumsmitglieder ganz zwanglos am Rhein zum trinken von Wasser treffen........oder so......

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Impfung für die baltischen Länder...
Wir waren dieses We...................................
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt