Aber: da ich mich kürzlich in Holland mit dem Roller in einer fremden Stadt total verfranzt hatte und an einer Tanke nach dem richtigen Weg zurück „nach Hause“ fragen musste, wollte ich das eh vorhandene Navi im Womo eben auch auf dem Roller dabei haben.
Ihr kennt doch das: man(n) ist doch „Pfadfinder“ :oops: , braucht höchstens die Sonne um wieder den richtigen Weg zurück zu finden ... aber ohne Sonne, in einer fremden Umgebung, in Häuserschluchten mit Baustellen und Umleitungen, nach einer mehrstündigen Besichtigungstour ... wird´s manchmal schwierig ...
Erstmal hab ich mir das Navi (aus dem Womo) einfach umgehängt und nur der Stimme gelauscht. Aber unterm Helm, mit Verkehrslärm und Fahrstreß war das eher suboptimal ... die Anzeige auf dem Display wäre deutlich besser.
Nach ein wenig Recherche im Internet habe ich folgende Möglichkeit gefunden und realisiert:
Von der Firma SW-Motech gibt’s einen Universalhalter, der an jede M6-Schraubverbindung per Kugelknopf angeschraubt werden kann. In meinem Fall musste ich die Befestigung der Verkleidung (natürlich nur M5 ) verwenden, hab mir dazu eine passend längere Schraube besorgt und den Kugelknopf angeschraubt.
Auf diese Kugel kommt ein Klemmhalter, der oben auch eine Aufnahme für die Gegenkugel hat, die an einer Universaltasche verschraubt wird.
Fazit : hält bombenfest, Navi ist spritzwassergeschützt und Display ablesbar im Sichtfeld des Fahrers – bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.