aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Navi - Halterung am Roller

Lancelot am 29 Apr 2011 10:38:41

Ja ... ich weiß : man(n) kann´s auch übertreiben ... :wink:

Aber: da ich mich kürzlich in Holland mit dem Roller in einer fremden Stadt total verfranzt hatte und an einer Tanke nach dem richtigen Weg zurück „nach Hause“ fragen musste, wollte ich das eh vorhandene Navi im Womo eben auch auf dem Roller dabei haben.

Ihr kennt doch das: man(n) ist doch „Pfadfinder“ :oops: , braucht höchstens die Sonne um wieder den richtigen Weg zurück zu finden ... aber ohne Sonne, in einer fremden Umgebung, in Häuserschluchten mit Baustellen und Umleitungen, nach einer mehrstündigen Besichtigungstour ... wird´s manchmal schwierig ...

Erstmal hab ich mir das Navi (aus dem Womo) einfach umgehängt und nur der Stimme gelauscht. Aber unterm Helm, mit Verkehrslärm und Fahrstreß war das eher suboptimal ... die Anzeige auf dem Display wäre deutlich besser.

Nach ein wenig Recherche im Internet habe ich folgende Möglichkeit gefunden und realisiert:

Von der Firma SW-Motech gibt’s einen Universalhalter, der an jede M6-Schraubverbindung per Kugelknopf angeschraubt werden kann. In meinem Fall musste ich die Befestigung der Verkleidung (natürlich nur M5 ) verwenden, hab mir dazu eine passend längere Schraube besorgt und den Kugelknopf angeschraubt.

Bild

Bild

Auf diese Kugel kommt ein Klemmhalter, der oben auch eine Aufnahme für die Gegenkugel hat, die an einer Universaltasche verschraubt wird.

Bild

Bild

Bild

Bild

Fazit : hält bombenfest, Navi ist spritzwassergeschützt und Display ablesbar im Sichtfeld des Fahrers – bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 29 Apr 2011 10:39:54

Noch vergessen : die links zum Hersteller

PDA Tasche : --> Link

Halter-Kit : --> Link

eva b. am 29 Apr 2011 11:26:48

Alternativ: musst deine Eva mitnehmen, die sitzt hinten mit dem Display und boxt dir rechts oder links in die Seite, je nach vorgegebener Richtung. Funktioniert bei uns prima :D
Aber deine Lösung ist eleganter. Tolle Idee! Mal schaun, ob das auch bei unserem Roller geht.
So nebenbei: darf ich mich auf einen kleinen Bericht über euren Ausflug in die Niederlande freuen? Ist doch eines meiner Lieblingsländer...

Anzeige vom Forum

Lancelot am 29 Apr 2011 11:47:59

eva b. hat geschrieben:Alternativ: musst deine Eva mitnehmen, die sitzt hinten mit dem Display und boxt dir rechts oder links in die Seite, je nach vorgegebener Richtung.

... diese Lösung war auch angedacht ...

.. aber mal abgesehen von meinen "blauen Rippen" : Eva ist die weltbeste Ehefrau von allen :love: und hat viele Stärken ... aber "Navigation" und "Einweisen" gehören irgendwie nicht dazu, DAS muß mein Part sein :wink:

eva b. hat geschrieben:So nebenbei: darf ich mich auf einen kleinen Bericht über euren Ausflug in die Niederlande freuen? Ist doch eines meiner Lieblingsländer...

Leider :nein: ... hab kein einziges Foto ... (hatte alles dabei: bis auf´s Ladegerät für den Foto-Akku, und der war natürlich "platt" :oops: )

mueckenstuermer am 29 Apr 2011 17:13:29

Ich finde das nicht übertrieben. Habe letztes Jahr mit Klebeband und Draht nachgeholfen. War aber Mist, weil man dann das Navi schlecht abbekam. Diese Lösung hier scheint mir sehr "fest" zu sein. Da fällt nichts mehr runter. Und Nässeschutz ist auch da.

Danke für den Tip. Sehr hilfreich.

m.

Sahli am 29 Apr 2011 17:25:48

das ganze schaut gut und stabil aus.
allerdings kommt mir der befestigungskit preislich "leicht" :( überhalten vor.. 45 € für ein bischen plastik und zwei, ich hoffe wenigstens niro schrauben sind wahrlich kein schnäppchen.

Lancelot am 29 Apr 2011 17:26:59

mueckenstuermer hat geschrieben:Diese Lösung hier scheint mir sehr "fest" zu sein. Da fällt nichts mehr runter.

"Bombenfest" :) ... und trotzdem mit einem Handgriff komplett mit Halter abnehmbar (unbeaufsichtigt beim parken laß ich es nicht).

mueckenstuermer hat geschrieben:Und Nässeschutz ist auch da.

Betonung auf "Schutz" ... wasserdicht ist es natürlich nicht, aber einen kleinen Schauer und/oder Spritzwasser sollte es schon mal aushalten.

Das Täschle gibt´s übrigens in verschiedenen Größen, ich mußte das "große" nehmen, weil sonst mein 5"-Navi nicht reingepaßt hätte.

Lancelot am 29 Apr 2011 17:28:39

Sahli hat geschrieben:45 € für ein bischen plastik ...

Wie wahr :(

"Billig" ist ganz anders ... aber da läßt man sich das know-how und die Kleinserie bezahlen ... außerdem sind die zwei Kugelköpfe ja auch dabei :)

BernhardK am 01 Mai 2011 11:05:14

Hallo !

Vor 2 Monaten habe ich auch mein etwas älteres, nicht so großes Navi
an meinen Roller montiert. Es bot sich auch an, da mein Roller auch eine 12-Volt-Steckdose hat. Die Saughalterung für die Windschutzscheibe konnte ich umbauen, und mit einem Winkel unter der Befestigungsschraube der linken Außenspiegelstange, montieren, klappt super. Wenn ich den Roller abstelle, kann ich schnell das Navi abbauen und mitnehmen.

inzman am 01 Mai 2011 15:55:20

Mache das mit dem Navi schon eine ganze Weile so. Die oben beschriebene Lösung ist sicher optimal. Mir hat es gereicht auf dem Navi und dem Tacho des Rollers von diesem Klettband aufzukleben. Hält fest und lässt sich leicht abnehmen. Und billig ist es auch noch.
mfg inzman

macagi am 01 Mai 2011 16:43:20

Navi und Befestigung ist in dem Rollerforum bei dem ich auch ab und an mal reinschaue ein Dauerthema.

Das Problem mit dem normalen Navi ist dass es nicht wasserdicht ist. Die meisten Rollerfahren haben deswegen ein Zumo oder Ähnliches. Das nüvi 550 ginge wohl auch.....

Lancelot am 01 Mai 2011 16:44:45

BernhardK hat geschrieben:Es bot sich auch an, da mein Roller auch eine 12-Volt-Steckdose hat.

Die 12 V Steckdose wird meine nächste "Verbesserung", weil der Akku im Navi max. 3 Stunden hält (und wir aber oft länger unterwegs sind). Muß nur noch eine geeignete Stelle dafür finden ...

Lancelot am 01 Mai 2011 16:47:17

macagi hat geschrieben:Das nüvi 550 ginge wohl auch.....

:nein:

Wasserdicht sind (bei Garmin) nur die Zumos ...

Aber mit dem Täschle geht das schon, soviel Wasser, wie ich beim scootern "vertrage", packt es schon auch ...

Außerdem war ja die Idee, das gleiche Navi aus dem Wohni zu verwenden.

Edit : lese gerade : das Nüvi 550 soll auch wasserdicht sein ..

macagi am 02 Mai 2011 08:06:43

Ja, das 550 muss relativ neu sein.....

Ansonsten ginge auch noch ein Outdoornavi. Ich habe noch ein altes Etrex ohne Kartendarstelleung - der kann sich aber Punkte merken und zeigt dann darauf. Hab ich auch schon benutzt um mein Auto bei Wanderungen zu markieren.

Was den Sound angeht - du musst dir ein Bluetooth Headset besorgen das unter den Helm passt, dein Navi kann doch so was, oder? Es gibt auch Helme die so was schon eingebaut haben (Schubert usw).

Lancelot am 02 Mai 2011 08:20:48

macagi hat geschrieben: - du musst dir ein Bluetooth Headset besorgen das unter den Helm passt, dein Navi kann doch so was, oder? Es gibt auch Helme die so was schon eingebaut haben (Schubert usw).

Hatte/habe ich doch ... für´s große Moped 8) (das ich aber grad verkauft habe)

Da war Navi, CD-Player, Telefon und Gegensprechanlage drauf (mit Prioritätsschaltung) ... aber der Aufwand ist ungleich höher, man müßte auf dem Roller die "großen Helme" mitnehmen ...

Nö ... viel besser so wie´s jetzt ist ... beim Roller, bei einer großen Maschine würde ich es wieder wie gehabt aufrüsten :)

Garmin1234 am 09 Apr 2018 10:29:15

Lancelot hat geschrieben:Noch vergessen : die links zum Hersteller
PDA Tasche :
Halter-Kit :

Hallo,
leider funktioniert bei mir keiner der beiden Links. Kannst du mir vielleicht die Bezeichnung oder Artikelnummern hinschreiben, dann kann ich es selbst suchen auf der Homepage

Danke

Lancelot am 09 Apr 2018 10:31:41

Sorry Robert,

wir sind "unterwegs" .. hab Scooter und damit Navi-Halter/Tasche nicht dabei ... :(
Wenn´s noch gute 2 Wochen Zeit hat ... :idea:

Edit : aber LUIS oder POLO haben da sicher ähnliches im Programm.
Besuch mal einen Biker-Shop :ja:

Garmin1234 am 09 Apr 2018 13:40:41

kein Problem ich kann warten, der Roller wird erst in der ersten Mai Woche geliefert, und bis wir das erste Mal damit unterwegs sind dauert es noch. Aber zum Louis wollte ich heute sowieso noch fahren :-)

voenk am 09 Apr 2018 18:47:43

Hallo Robert,
hier mal zwei neue Links
--> Link
--> Link

Ich hatte an meinem Roller auch beide Systeme im Gebrauch.
Nun ist die Halterung um eine Kugel erweitert und trägt eine Go Pro-Kamera an meinem Motorrad.

Garmin1234 am 13 Apr 2018 20:12:01

Super danke :-)

Garmin1234 am 18 Mai 2018 12:03:05

Lancelot hat geschrieben:Edit : aber LUIS oder POLO haben da sicher ähnliches im Programm.
Besuch mal einen Biker-Shop :ja:

Hallo,
ich habe jetzt den Roller zuhause, angemeldet und die Halterung beim Louis gekauft und verbaut, funktioniert Spitze. Danke für den Tipp.
Eine Frage noch, hast du das Stromkabel irgendwie innen dauerhaft verlegt (Regenschutz wenn nicht benötigt?), oder steckst du es bei Bedarf ein und klemmst es einfach mit dem Deckel? Für das zweite wäre mein Kabel momentan zu dick und ich müsste irgendwo eine Ausnehmung machen oder ein Ladegerät mit dünneren Kabel besorgen.

Lancelot am 18 Mai 2018 15:40:21

Garmin1234 hat geschrieben: ... hast du das Stromkabel irgendwie innen dauerhaft verlegt (Regenschutz wenn nicht benötigt?), ..

Hi Robert,

der SH 300 hat unter dem linken Griff ein "Dokumentenfach", da ist auch eine 12 V Dose drin (ziemlich weit innen, da spritz sicher nix hin. Da steck ich das Stromkabel an. Der Deckel des Fachs ist aus dünnem Plastik, der biegt sich so weit auf, daß das Kabel problemlos durchpaßt.

Am Navi steckt das Stromkabel ja in der Tasche und ist auch spritzwassergeschützt. Damit funzt es bei uns recht gut ... :gut:

Klar könnte man auch "dauerhaft" verlegen, war mir aber zu viel Aufwand. Wozu, wenn´s anders auch geht .. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maps Me, KML importieren, Trackfarbe ändern
Navigon-Apps verschwinden vom Markt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt