Hallo Womo-Fahrer,
wir würden gerne mal nach Essen fahren zum Baldeneysee und auch die Villa Hügel besichtigen.
War von Euch schon mal jemand dort?
Gibt es einen Stellplatz, oder eine Stelle zum Übernachten?
Wäre dankbar für Eure Tips!
|
Hallo Womo-Fahrer,
wir würden gerne mal nach Essen fahren zum Baldeneysee und auch die Villa Hügel besichtigen. War von Euch schon mal jemand dort? Gibt es einen Stellplatz, oder eine Stelle zum Übernachten? Wäre dankbar für Eure Tips! Hallo Mreckendrees,
die Stadt Essen weigert sich ja schon seit Jahren, einen eigenen Stellplatz zu errichten. Der unter Essen gelistete SP liegt auf der Stadtgrenze zu Gelsenkirchen am Revierpark Nienhauserbusch, außerdem auch noch in einer Umweltzone. Ich fahre am 14.5. zu einem Treffen nach Essen und werde auf dem Baldeneysee eine "Dampferfahrt" mit unseren Freunden machen, eine Privatveranstaltung in den Abendstunden. Wir werden versuchen, am Regatta-Turm, d.h., in Nähe des Bahnhofs Hügel auf dem Parkplatz zu Parken, ggf. auch zu Übernachten. Von dieser Position aus sollte evtl., wenn die Zufahrt nicht mit Felsbrocken versperrt ist, in etwa 500 m Entfernung zur Regatta-Strecke ein Parkplatz an der Lerchenstrasse geben. Das ist die Strasse, die vom Stadtwaldplatz zum Baldeneysee führt. Betrachtet man diese Fahrtstrecke, dann liegt der Platz auf der linken Seite. Tagsüber kannst Du versuchen, an der Regattastrecke zu parken, ich weiß allerdings auch selbst noch nicht, ob dort in letzter Zeit eine Höhenbeschränkung gebaut wurde. Sonst bleibt eigentlich, zumindest aus meiner Sicht, nur der CP in Essen -Werden. Als ehemaliger "Essener Jung" diese Empfehlung, wie weit auch für mich realisierbar, werde ich in den Tagen vor dem Treffen überprüfen. Ich kann allerdings in der Nähe der Gruga, ca. 2.5 km Luftlinie von der Villa Hügel privat parken, hab deshalb nicht solch einen Druck. Wir hatten direkt unten am See auf einem Parkplatz (ich glaube da ist ein Ruderverein) übernachtet.
Tagsdarauf sind wir dann zu Villa Hügel hochgefahren zur Besichtigung (hat eh gegossen wie aus Eimern) GRUSS PETRA Hallo.
Ich komme auch aus Essen. SP gibt es wirklich keine :oops: In der Nähe des Baldeneysee gibt es die Klausenkapelle, dort ist ein normaler Parkplatz. Sehr abgelegen und bestimmt recht ruhig. Anderseits weiß ich, das dort das angrenzte Restaurant z.Zt. renoviert wird. Oder aber in der Nähe das Restaurant zur "neuen Liebe". Auch dort ist ein großer Parkplatz, welcher recht abgelegen ist. Als drittes fällt mir noch die Schillerwiese ein. Dort sind rundherum auch Parkplätze, welche Stellenweise auch mal für eine Nacht genutzt werden können. Versucht es einfach :wink: Hallo,
an der Zeche Zollverein gibt es einen großen Schotterplatz, Richtung Kokerei, dort haben wir im letzten Jahr mal übernachtet. Es standen dort etliche Mobile und es wurde geduldet. War für eine Nacht für uns akzeptabel. Franz-Bernd Hallo phoenix,
der geringfügie Abstand von Zeche Zollverein zum Baldeneysee beträgt ca. 18 km, ist fußläufig wohl ein wenig weit. Und wenn ich den Themenstarter richtig verstanden hab, dann fragte er nach SP in Nähe des Baldeneysees und der Villa Hügel. Nebenbei bestätigt das nur, das man zwar fast überall, selbst in Essen, geduldet stehen darf, einen offizielle SP hat Essen deshalb aber eigentlich nicht. Höchstens, wenn man den SP "Revierpark Nienhauser Busch"in Gelsenkirchen mal als "Essener Stellplatz" bezeichnen will. @rundefan, an dem Wochenende ist auf dem Baldeney-See eine große Kanu-Regatta. Da könnte es auf den Parkplätzen eng werden :? Es gibt einen CP am See. --> Link
allerdings liegt dieser auf der linke Seite flußabwärts. Die Villa Hügel liegt auf der anderen Seite. Leider kann z.Zt. die Schleuse nicht zu Fuß überquert werden: --> Link Es gibt am Haus Scheppen aber die Möglichkeit mit dem Schiff den Baldeneysee zu befahren/überqueren. --> Link LG und viel Spaß in meiner Heimat Danke für den Hinweis,
Die Hügelregatta war am letzten Wochenende, unsere Veranstaltung ist am 14.05.´11, da ist eigentlich nichts am See, trotzdem Danke für den Hinweis. alter Thread, neue Frage: Hab vom Lokal "Villa Vue" gehört - angeblich tolle Aussicht auf den See, weiters wurde geschwärmt - kennt das jemand? Und außerdem - wenn ich hier lese, dass es ne Kanuregatta gibt (bei der ja vielleicht auch mal jemand "reinplumpst") - wie sieht es mittlerweile mit dem Baden aus, hat da jemand neue Infos? Baden ist immer noch nicht. Nicht wegen der Wasserqualität an sich, sondern eher wegen der noch im Schlamm sitzenden Verunreinigungen. Obwohl, als Kinder haben wir da immer gebadet......und leben noch... :D In Essen Werden gibt im Löwental einen Campingplatz. Von dort beträgt die Entfernung zum Regattaturm am See knapp 3 km. Mitunter übernachten allerdings auch auf dem Parkplatz an der Regattabahn einzelne Mobilisten. Scheint geduldet zu sein. Öhö - aber das Wasser wird als Trinkwasser genutzt?? Ich dachte eher, die wollen das Trinkwasser schützen und lassen deshalb möglichst wenig Leute rein...
Das Wasser wird nicht unmittelbar als Trinkwasser genutzt. Die nehmen schon immer das sogenannte Uferfiltrat.....wenn die keine Leute drin haben wollten, müssten sie ja erst einmal den ganzen Wassersport mit Benzin- und Dieselmotoren verbieten...
Ist das ehemalige Restaurant " zur Platte" und gehoert Mirja Boes. Die Qualität soll richtig gut sein. Ich war allerdings noch nicht da. Hallo nuvamic, das Villa Vue liegt mitten im Heissi Wald, die Aussicht ist toll, man kann u.a. auf den Baldeneysee sehen. Manchmal trifft man Mirja auch persönlich an. Siehe mal hier --> Link Falls Du hinfährst, viel Spass. Babsi
Obwohl es für uns von Zuhaus fußläufig zu erreichen ist war ich dort seit dem Wechsel auch noch nicht :( . Angeregt durch diesen Thread werde ich das aber mal in die Todolist aufnehmen :wink: |
Anzeige
|