aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was ist ein Freistehplatz????

Quest205 am 05 Nov 2013 13:32:11

Hallo,

wir sind neu im Bereich Womo und hier im Forum.
Vielleicht stellen wir eine dumme Frage, wir hoffen Anfängern wird sowas verziehen.
Wir kennen bereits Campingplätze und Stellplätze. Aber: Was ist ein Freistehplatz? Einfach ein legaler Parkplatz, wo keiner meckert wenn man steht? Kann eigendlich nicht sein, da es in der Karte deutlich mehr Stellplätze gibt als Freistehplätze. Zumindest in meinem heimischen Bereich kenne ich mehr Park- als Stellplätze.
Gibt es grundsätzliche Regeln, wie man sich dort zu verhalten hat, zB Standdauer? (Selbstverständlich ist für uns, die Umwelt nicht mehr als unbedingt notwendig zu belasten.) Wo ist der Unterschied zum Wildcampen?
Auf die Antworten sind wir gespannt.

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 05 Nov 2013 13:35:19

das sind Parkplätze oder Plätze wo es akzeptiert wird das man eine Nacht bleibt, ohne Campinggehabe vor dem Womo zu praktizieren

Quest205 am 05 Nov 2013 13:42:21

Jetzt bin ich verwirrt.
Trifft das nicht auf jeden Parkplatz in D zu, dass man dort zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit nächtigen kann, wenn man die Markise und die Klappstühle drin lässt?

Christian

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Nov 2013 13:47:07

Also zunächst mal gibt es keine dummen Fragen - sondern nur dumme Antworten.

Freistehplätze werden als solche öffentlich, im Gegensatz zu Stellplätzen nicht öffentlich bekannt gemacht oder ausgezeichnet. Die werden allenfalls selbst gefunden oder als Tipp z.B. hier im Forum weitergereicht.

Wildcampen und Freistehen ist eigentlich das selbe, wobei ich mich auch eher als Freisteher bezeichne, um mich auch deutlich abzugrenzen von denen die tatsächlich wild campen, also z.B. ordentlich die Sau beim Campen rauslassen.

viking92 am 05 Nov 2013 13:51:26

Hab mir mal zwei "Freisteherplätze" auf der Karte angeschaut....sind m.E. nach bessere Parkplätze, die etwas idyllischer gelegen sind :wink:

topolino666 am 05 Nov 2013 13:59:53

Quest205 hat geschrieben: ... da es in der Karte deutlich mehr Stellplätze gibt als Freistehplätze.

Hallo!

Natürlich trifft das irgendwo auf "jeden" Parkplatz zu, aber wer will schon an "jedem" P stehen :D

Ich sehe es - als bekennender "Freisteher" - aber auch von einer anderen Seite:

Selten, ganz selten werden gute Freistehplätze veröffentlicht, denn hier lesen neben Dir und mir noch ein paar andere mit und so ist ein schöner Platz schnell "verbrannt" :pfeil: nächste Woche stehen da 2 WoMos, in den nächsten Ferien 5, nächstes Jahr dann 10 und übernächstes ist da wahlweise eine Teppichstange oder ein Übernachtungsverbot.

:!: Aber :!: wenn hier freundlich gefragt wird "ich suche eine Platz zum Stehen an der Klinik xy, am Bad ABC, am Museum soundso, an der Galerie ... Konzerthaus ... " wir Dir IMMER geholfen!

topolino
Matthias

SteffenBerlin am 05 Nov 2013 15:56:16

Quest205 hat geschrieben:Trifft das nicht auf jeden Parkplatz in D zu, dass man dort zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit nächtigen kann?

... die Fahruntüchtigkeit darf jedoch nicht bewusst herbeigeführt werden. Also hinstellen und sieben Bier trinken, ist nicht. ...
MfG Steffen

Tipsel am 05 Nov 2013 16:02:30

Aber Wandern und hinterher wunde Füße haben, die in keinen Schuh mehr passen, ist auf Wanderparkplätzen glaubhaft :D

Plötzliche Müdigkeit nach langer Fahrzeit kann auch niemand widerlegen.

felix52 am 05 Nov 2013 16:37:56

Aber nicht wennse ne Fahne hast.... :D
Und nach dem Gesetz NIE länger als 8 Stunden....
In England ist das noch schlimmer. Wenn Du auf dem Parkplatz eines Pubs nächtigst und mit dem Womoschlüssel in der Hosentasche nach nem Giuness rauskommst, biste reif! :ja:

Ansonsten: Für mich sind z.B. Freisteherplätze alle Plätze, bei denen die Polizei mich nicht wecken darf.Ohne Strom und V/E, aber oft sogar als SPs
ausgeschildert. Dann Event - Parkplätze wie "Schiffe guggen" in Papenburg oder die Parkplätze auf Schalke :D .
Restaurantparkplätze mitten in der Großstadt oder dort auch Baustellen am WE, :ja:
Oft steuere ich jedoch die Parkplätze vom größten Hundeverein der Welt an. Davon gibts viel mehr als die hier gemeldeten SPs in Deutschland.
Mitgliedsausweis habe ich natürlich dabei! Auch im Ausland.Wenn ich vorher den Vorsitzenden anrufe, bekomme ich immer auch den Vereinsschlüssel.
Der Hund kann laufen, die eine oder andere Feier erlebt man auch und zur Not gibts auch V/E und Strom. Immer aber ein freundliches "Willkommen" und viel zu quatschen. :wink:

Felix52 :)

matkalainen am 05 Nov 2013 17:05:06

Hier mal ein kleiner Trick.
Nimm eine Angel mit, aber ohne Schnur und Haken. Angle auf gar keinen Fall, wenn du kein Angler bist. Stell die Angel am Teich, See, Kanal, Fluß, Küste usw. von Weitem gut sichtbar hin und wenn du dich dann noch naturangepasst benimmst, findest du viele Freisteherplätze, wo man dich so ziemlich in Ruhe lässt.

felix52 am 05 Nov 2013 17:21:48

Glaubst Du im Ernst, dass die Staatsgewalt nachts um 01.45 Uhr, wenn sie an Deine Tür klopft, Dir diese Story abnimmt? :eek:

Der Fisch ist samt Köder mit der Angelschnur weg und Du bekommst gleich 2 Anzeigen..... :wink:

Sellheimer am 05 Nov 2013 20:16:09

felix52 hat geschrieben:Ansonsten: Für mich sind z.B. Freisteherplätze alle Plätze, bei denen die Polizei mich nicht wecken darf.

:lol: wo hast Du denn diese Weisheit her? :razz:

Sellheimer

Quest205 am 05 Nov 2013 20:54:34

Hallo,

herzlichen Dank für Eure Antworten.
Jetzt bin ich wieder etwas schlauer und verstehe, warum weniger Freihstehplätze in der Karte sind als Stellplätze.

Schönen Abend noch
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Baldeneysee - Stellplatz?
Stellplatz entlang der A9
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt